Muldenlüfter oder nicht?

Barkoe

Mitglied
Beiträge
4
Hallo, wir planen eine neue Küche, und sind uns unschlüssig, ob ein Muldenlüfter sinnvoll wäre. Es handelt sich um eine Küchenzeile, also wäre auch eine klassische Abzugshaube, solitär oder in einen Oberschrank eingebaut möglich. Wir wollen zwar Oberschränke haben, aber nicht über die gesamte Zeile, damit es nicht zu kompakt aussieht. Um eine möglichst große Arbeitsfläche zu haben, sollte auch das Kochfeld nicht so breit sein. Rein optisch fand ich das Bora -Kochfeld mit 60 cm Breite gar nicht so schlecht. Wir sind ein 2-Personen-Haushalt. Habt ihr Empfehlungen, auch unter Berücksichtigung des Budgets.
 
Wie lang ist die Zeile denn? Wieviel Arbeitsfläche hast denn? Zu Bora und Co. rate ich nur, wenn ich nirgendwo eine Haube aufhängen kann. Warum sollte man denn Stauraum opfern, um eine Haube im Unterschrank unterzubringen?

Wie hoch ist denn das Budget? Ich denke du solltest einen Planungsthread eröffnen, da werden alle diese Dinge und noch viel mehr abgefragt. Ob ein Bora in Frage kommt, steht jedenfalls nicht an erster Stelle der Entscheidungen.
 
Nächste Frage: Umluft oder Abluft? Wenn Abluft: Loch schon vorhanden oder möglich?
 
Wie lang ist die Zeile denn? Wieviel Arbeitsfläche hast denn? Zu Bora und Co. rate ich nur, wenn ich nirgendwo eine Haube aufhängen kann. Warum sollte man denn Stauraum opfern, um eine Haube im Unterschrank unterzubringen?
...
Ich würde eher den Stauraum im Unterschrank opfern, damit oben nicht so viel los ist. Eine Dunstabzugshaube ist leider nicht schön. Im Oberschrank integriert, kostet das auch viel Stauraum
 
eher den Stauraum im Unterschrank opfern, damit oben nicht so viel los ist. Eine Dunstabzugshaube ist leider nicht schön. Im Oberschrank integriert, kostet das auch viel Stauraum
Nur: Im US ist der Stauraum MEHR und BEQUEMER als in einem Hängeschrank. Es gibt auch dezente bis elegante Lösungen auch ohne Wandschränke, z.B. Decken-DAH. Oder eine Lösung wie in diesem Zitat (die ganze Diskussion ist evtl. für Dich interessant):
das war die alte Küche meiner Tochter.
Anhang anzeigen 388689
rechts und links von der Haube sind nur ganz billige MDF Regale, weiß gestrichen mit einem LED Strip. Die US Zeile hinten ist 315 cm lang.
 
zeig doch mal ein Bild der geplanten Zeile, damit was empfehlen kann.

Wie groß ist der Koch/Köchin?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben