Muldenlüfter für Gaskochfeld?

katha_loves_life

Mitglied

Beiträge
3
Muldenlüfter für Gaskochfeld?

Hallo miteinander,

mit viel Enthusiasmus habe ich die Posts in dem Forum gelesen. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen aber ich habe bisher nichts über die Kombination von Gasherd und Muldenlüftung gelesen (bitte korrigiert/verschiebt meinen Post falls das doch der Fall sein sollte oder falls der Post hier falsch sein sollte - sorry in dem Fall!)

Wir planen gerade die Küche für unser frisch gekauftes Haus (wir renovieren und bauen nicht neu). Wir kochen beide leidenschaftlich gern und viel und haben folgende Herausforderungen:

- Mein Mann besteht auf Gas (zumindest teilweise) - wir haben jetzt an ein kombiniertes Domino-Kochfeld mit Gas und Induktionsplatten gedacht
- Wir haben eine 4m hohe Decke mit offenem Dachstuhl
- und eine atemberaubende Bergsicht von der Stelle, an der das Kochfeld derzeit geplant ist - daher würden wir das ungern verschieben ;-)

Daher kommt eigentlich nur eine Muldenlüfter-Lösung in Frage - angeschaut (bisher nur online, dank Corona...) haben wir bisher die Siemens IQ700 zwischen zwei Dominofeldern und die Bora Professional (mit ein wenig Schnappatmung beim Preis).

Hat jemand hier Erfahrung mit verschiedenen Muldenlüftern in Kombination mit Gas? Im Internet liest man sehr wenig und das, was man liest ist durchwachsen. Wir würden den Lüfter wahrscheinlich als Abzug-Variante einbauen, der Motor säße im Kriechkeller unter der Küche.


Vielen lieben Dank für eure Tips und Erfahrungswerte!

Katha

PS: Der angehängte Plan (einen genaueren Küchenplan haben wir leider noch nicht ist im Massstab 1:100)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 172, 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 80

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 75
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
4,40 (Giebel) - 2,80 (Wände)
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Viel und häufig, gern auch ausgefallen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam und mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@katha_loves_life ... es hängt kein Plan an. Möchtest du generell über deine Küchenplanung schreiben oder nur etwas zu Muldenlüftung und Gaskochfeld wissen?

Grundsätzlich mal ist eine Muldenlüftung, die ja auf Höhe der Kochstelle absaugt zusammen mit Gas eigentlich nicht vorstellbar.
 

katha_loves_life

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Guten Morgen :-) Dank für die schnellen Antworten...oh weh das hatte ich schon auch befürchtet. Allerdings behauptet z.B. Bora ja steif und fest, dass es kein Thema ist.

Hier kommt der Plan - sorry, den hatte ich vergessen. Der Massstab ist 1:100

@Kerstin: Primär geht es mir um die Kombination der Beiden - aber hier sind so viele smarte Köpfe unterwegs, vielleicht hat ja jemand eine gute Idee für das Dilemma ;-)
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.png
    Grundriss Küche.png
    72,4 KB · Aufrufe: 293

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die neuen Bora Pro-Module mit Gasbrenner sind so gebaut, daß die Flamme auch bei hoher Abzugsleistung nicht beeinträchtigt wird. Die Töpfe stehen hier nur 25mm über Arbeitsplattenniveau, die Brenner selbst sind deutlich abgesenkt. Die Technik ist teuer, aber funktioniert mittlerweile gut.
Die Brennerleistungen selbst sind leider mäßig. Vorne 3000W, hinten 2000W, das ist mit modernen Induktionskochfeldern nicht ansatzweise vergleichbar (bei Gas liegt der Wirkungsgrad beim Übergang der Leistung auf den Topfboden bei etwa 50%, bei Induktion bei nahezu 1). Leider sind auch die Minimalleistungen nicht optimal. Vorne ab 800W, hinten ab 500W. Das ist als Minimalleistung auch bei Gas extrem hoch, die Brenner sind im unteren Bereich schlecht regulierbar.
Die besten Gaggenau -Brenner können unter 100W herunter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@katha_loves_life ... wenn du wirklich zur Planung etwas haben willst, reicht leider so ein Miniplänchen ohne Maße und Erläuterung der Planung / eurer Gedanken nicht.
 

katha_loves_life

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten - die geben mir sehr guten Stoff für meine Überzeugungsarbeit in Richtung Induktion :-) @KerstinB - ja ich weiss, entschuldige bitte, mehr haben wir leider noch nicht! Es ging mir ja auch erstmal primär um diese Grundsatzfrage. Aber danke euch allen - hat mir sehr weitergeholfen!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ihr könntet schon Gas und atemberaubende Aussicht beim Kochen haben, wenn Ihr Kochen meint und nicht Brutzeln. Fernsehköche haben Hilfspersonal der sich um die Mise en Place kümmern und sie müssen nur alles choreographisch zu Ende garen.

Wo der Schnippelazubi fehlt und man nicht nur Tüten aufreißt, ist „Kochen“ erstmals Waschen, Schälen. Schneiden, Hacken, Parieren, Panieren, Mixen, Rühren, Aufschlagen...

All das macht man alles ohne Kochfeld. Aufläufe, Braten, Brot, Kuchen, Pizza, Kekse... macht man im Backofen. Salate, Stullen... macht man ebenfalls ohne Kochfeld.
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Mit einem Dampgarer (wobei ein Kombi Dampfgarer/Backofen vielseitiger und daher empfehlenswerter wäre), nimmt man dem Kochfeld auch noch ein paar Aufgaben weg.
Einen Grill werdet Ihr auch haben (?), vielleicht sogar einen Beefer.

Und dann wollt Ihr den besten Küchenplatz für ein Kochfeld hergeben und diese ganze anderen Aktivitäten tagein tagaus stundenlang mit dem Rücken zum Raum durchführen? :think: Weitere Gedanken sind HIER zusammengefaßt.

Dies gesagt, ich bin in Italien geboren und aufgewachsen und kannte daher ursprünglich nur Gas. Nie im Leben würde ich mir ohne Zwang wieder einen Gas-Kochfeld holen, das Putzen dauert viel länger als die reine Nutzung.

Abschließend zum Thema Muldenlüftung: Diese braucht auch noch Platz. Man stellt sich dann einen 90 cm Feld hin und hat dann die Kochfläche eines 60 cm Kochfelds. :think:

Noch ein Punkt, dass in der Küchenplanung wichtig ist, ist die Ergonomie. Darin spielt die Arbeitshöhe eine große Rolle: Die ganze Schnipplerei sollte auch bequem erfolgen. In der Checkliste steht ein Phantasiewert der zeigt, dass Ihr das Thema noch nicht kennt:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 172, 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 80
Faustregeln zur Bestimmung:

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
Dieser Wert ist maßgeblich für die Wahl der Möbel - idealerweise sollten die Unterschränke Stauraum bieten, also wenn‘s geht, so viele Stauraumebenen haben wie möglich. Lektüre dazu: * 6 Raster - was heißt das? *
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Man ist sich oftmals gar nicht bewusst, wie wenig Zeit man effektiv am Herd steht.

In der Regel stellt man den Topf oder die Pfanne auf den Herd und schaut dann in unregelmässigen Abständen danach,währned man weitere Sachen in der Küche erledigt.
Sprich,am Herd stehen und die Aussicht geniessen ist zeitlich fast immer deutlich weniger,als während man zubereitet und Blick auf die Berge haben zu können.

Deswegen würde ich auch den Arbeitsplatz dorthin stellen, wo ihr das Kochfeld haben wollt.

Und darf man fragen,was dein Mann an Gas so sehr gefällt??
Wird da das Essen besser?Konnte mich noch nie für Gasherde begeistern, aber glaube, in Restaurants wird Gas benutzt,oder?
Früher ja weil man mit Gas die Temperatur besser kontrollieren konnte,aber bei Induktion ist das ja ähnlich. Und das sauber machen sah immer furchtbar aus bei Gasherden.
Oder hat man diese Lagerfeuerromatik bei Gas,weil offene Flamme?
Wie gesagt,habe keine Ahnung aber wundere mich immer, warum Leute Gas Induktion vorziehen.
Deswegen meine Frage, was dein Mann an Gas so bevorzugt?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. ich habe auch Gas bevorzugt, bevor ich Induktion kannte ;-) ansonsten kommt nur die Lagerfeuerromantik in Frage.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn Inseln groß genug sind, kann man daran ganz wunderbar arbeiten und dabei das Kochfeld (auf der Insel) im Auge behalten.
Man bereitet ja auch nicht ausschließlich Dinge zu, die unbeaufsichtigt vor sich hin köcheln können.
Ich finde es schade, daß diese Diskussion mittlerweile völlig einseitig geführt wird, nach dem Motto, wer hier am häufigsten nur in die eine Richtung postet, hat am Ende Recht.
Jeder, der gerne kocht, wird Gründe für beide Möglichkeiten finden.
Die meisten Tätigkeiten an der Spüle sind eher am Anfang des Kochens. Man wäscht Sachen ab, holt Wasser zum Kochen. Danach wird die Spüle nicht mehr ganz so häufig benutzt, so zumindest meine Erfahrung.
Am Ende hingegen geht es verstärkt um Tätigkeiten am Kochfeld. Wenn man dann parallel noch andere Dinge macht, ist es ein Vorteil, es im Auge zu haben.
-Kein Überschäumen beim Nudeln kochen
-Punktgenaues Braten
-Reduzieren von Saucen bis zum gewünschten Zustand
-Dünsten (wenig Flüssigkeit)
-Anrösten (Kerne, Sesam, etc.)
-Pasta bissfest
-Gemüse ebenso
-Reis (wenig Wasser)
-Pudding, Milchreis, andere empfindliche Dinge ohne Anbrennen
-Ablöschen
-Würzen der Speisen

Natürlich hängt es davon ab, was gekocht wird. Wenn ich meine Kunden befrage, merke ich, daß Kurzgebratenes heute an Bedeutung gewonnen hat. Das ist dann anders, als wenn es auf 10min mehr oder weniger bei Schmorgerichten oder Eintöpfen nicht ankommt.

Ein zusätzliches, wenn auch wenig "objektives" Argument ist für viele Kunden (außerhalb dieses Forums: FAST ALLE), daß das Kochfeld ganz einfache das zentrale Element ist, an dem das Eigentliche geschieht-da wird halt gekocht. Deshalb soll es unabhängig vom Zeitaufwand den attraktivsten Platz bekommen.
Besonders teure Lösungen, z.B. Bora Professional werden auch fast nie im Hintergrund platziert. Männer wollen zeigen, was sie haben :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Sorry, ich bin Prozessfixiert und Lean-SixSigma-verseucht, außerdem koche ich viel und gerne. Wer nicht so auf Optimierung fixiert ist, kann meine Ausführungen einfach ignorieren.
Momentan probiere ich schnelle Rezepte aus, weil ich leider im Homeoffice keine Kantine habe - heute habe ich One-Pan-Pasta mit Spargel ausprobiert : Nur 1 Topf und ca. 12 Min Kochen, Induktion, keine Wartezeiten. Davor aber mindestens 15 Min schnippeln, weil ich schnell bin. Selbst bei so Popelgerichte ist man mehr an Vorbereiten als Kochen :rolleyes:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
naja, Isabella, wir sind halt bloss Hausfrauen, auch wenn wir einen vollen Job nebenher haben - Männer zelebrieren sich halt gerne bei allem was sie tun - da muss vorallem halt die Bühne stimmen ;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Ups .. Lagerkoller ?

Komt immer auch auf den Ausblick an, wie es der Threadersteller schrieb.
Wenn die Küche groß genug ist, dann am Besten beides auf die Insel.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ein zusätzliches, wenn auch wenig "objektives" Argument ist für viele Kunden (außerhalb dieses Forums: FAST ALLE), daß das Kochfeld ganz einfache das zentrale Element ist,
Da sollte man sich aber auch mal in aller Welt umsehen. Amerika (Kochfeld möglichst an der Wand, Spüle auf die Insel), viele Länder gleich ganz ohne Kochfeld oder nur mit 1 oder 2 Kochstellen usw. ;-) ;-).
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Ein für mich wichtiges objektives Argument ist, dass oftmals eine Arbeitsfläche neben dem Kochfeld gedanklich ausgeschlossen wird. Und beides zusammen bestimmt, wieviel Zeit ich dort verbringe. Ich nutze bei allem recht wenig Wasser und kann kurz abgespültes Gemüse auch ohne Tropfen an die Arbeitsfläche auf die gegenüberliegenden Seite transportieren.
Das Argument, dass man für Butterbrote kein Kochfeld braucht ist richtig. Aber zumindest bei meinen Butterbroten brauche ich auch keine Spüle. Das ist schon eine einseitige Betrachtung. Und ich verstehe, dass Induktion schneller auf eine Zieltemperatur regelt. Ich verstehe immer noch nicht, warum das Kochen mit Induktion essentiell schneller gehen soll. Wenn Nudeln 12 Minuten kochen sollen, sind das 12 Minuten. Und zumindest ich kann Abläufe so timen, dass ich in diesen 12 Minuten durchaus noch Sachen zubereiten kann, die nur 1-2 Garminuten brauchen ;-).
Jeden zu diesen Überlegungen zu ermutigen ist super und hilft. Aber lasst mich einen Vergleich ziehen: Arbeitshöhe . Da kommen ebenso jedes Mal (erstaunlich geduldig) die Ratschläge, aber Andersdenkende werden mM nach etwas verständnisvoller von der anderen Seite “in Schutz genommen“, spätestens dann wenn die Forumskollegin mit ihren 156 und 95 cm referenziert wird (oder so). Auf Herd als Mittelpunkt wird immer ein wenig mehr „eingedroschen“, bis hin zum Punkt „es ist Deine Küche...“, wo viel Raum für Interpretation bleibt.
Der Ton ist bei dabei ausschlaggebend. Nur so als Anregung -und bitte nicht falsch verstehen. Aber Mozart spricht das an, was ich hier schon seit 4 Jahren öfters denke. Nun bin ich eher stiller Mitleser und habe daher sicher wenig zu melden, aber... es gibt eine andere Seite.
Auch der Verweis auf USA hinkt, da wird einfach zu viel Durchdachtes zugemutet. Zumindest hört dieses Durchdenken in den US auf bei der Wahl des Kochfelds (Induktion, was ist das) , der Arbeitshöhe (die ist doch Standard) und dem beliebten SBS auf . Und ja, ich habe dort einige Jahre gelebt....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben