Muldenlüfter für Gaskochfeld?

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Das Argument, dass man für Butterbrote kein Kochfeld braucht ist richtig. Aber zumindest bei meinen Butterbroten brauche ich auch keine Spüle.
Ich spüle dann gleich mein Brettchen ab und/oder mache ein Schwammtuch nass um die Arbeitsplatte abzuwischen. Manchmal schneide ich ein paar Tomatenscheiben für mein Butterbrot.
Und ich verstehe, dass Induktion schneller auf eine Zieltemperatur regelt. Ich verstehe immer noch nicht, warum das Kochen mit Induktion essentiell schneller gehen soll. Wenn Nudeln 12 Minuten kochen sollen, sind das 12 Minuten. Und zumindest ich kann Abläufe so timen, dass ich in diesen 12 Minuten durchaus noch Sachen zubereiten kann, die nur 1-2 Garminuten brauchen ;-).
Mit einem Ceranfeld kann es auch 10 min dauern, bis das Nudelwasser kocht. Bei den erwähnten One-pan-Gerichte schmeißt man alles in der Pfanne und ab geht‘s. Man muss also immer vorbereiten, mit Induktion dauert es Sekunden, bis der Pfanneninhalt anfängt zu kochen.
Arbeitshöhe . Da kommen ebenso jedes Mal (erstaunlich geduldig) die Ratschläge, aber Andersdenkende werden mM nach etwas verständnisvoller von der anderen Seite “in Schutz genommen“, spätestens dann wenn die Forumskollegin mit ihren 156 und 95 cm referenziert wird (oder so).
Ich nutze den Textbaustein, weil so gut wie *Jeder* die andere Threads nicht liest und manchmal mehr, manchmal weniger sinnvolle Angaben macht. Die Höhe macht aber einen Unterschied. Jeder muss seine eigene Höhe finden, steht auch im Textbaustein, und dann kann man den passenden Hersteller suchen, mit passender Korpushöhe, Optik, Preis.
Auf Herd als Mittelpunkt wird immer ein wenig mehr „eingedroschen“, bis hin zum Punkt „es ist Deine Küche...“, wo viel Raum für Interpretation bleibt.
Der Ton ist bei dabei ausschlaggebend.
Wir leben in einem Land mit sehr starkem sozialen Kontrolle - man macht was die anderen machen, ohne überlegen. Man schaut fern, und da ist der tolle Fernsehkoch und er hat eine Kochinsel, toll, muss man haben. Ich sage: Der Fernsehkoch hat eine Armada an Azubis, die hinter den Kulissen vorbereiten und aufräumen. Wir Ottonormalos nicht.

Kochfeld mitten auf der Arbeitsfläche, man nutzt das als Ablage, Arbeitsfläche, dann gibt es die Kratzer und der Thread dazu (soll ich Links suchen?)

Aber natürlich, keiner von uns geht zu den Leuten nach Hause uns sagt denen, wie sie ihre Küche einrichten müssen. Wer fragt kriegt Antworten, Entscheiden kann und muss er selbst. Und ja, im Endeffekt: Who cares? Es ist nicht meine Küche. Ich kenne die Leute nicht, sollen sie tun was sie wollen.

Ich bin auch hier eingetroffen mit teilweise dummen Vorstellungen (kann man in meinem Planungsthread nachlesen) und habe ein paar witzige, manche harsche Kommentare kassiert. Na und? Ich habe jedes Kommentar gelesen und für mich bewertet, viel gelernt, bin mit dem Ergebnis sehr glücklich und gebe gerne diesen Wissen weiter, weil ich davon profitiert habe.
Nur so als Anregung -und bitte nicht falsch verstehen. Aber Mozart spricht das an, was ich hier schon seit 4 Jahren öfters denke. Nun bin ich eher stiller Mitleser und habe daher sicher wenig zu melden, aber... es gibt eine andere Seite.
Wenn es Dir wichtig ist, dann beteilige Dich an die Diskussionen und bring Deine Punkte ein. Es gibt so viele Threads die runterfallen, übersehen werden. Meistens beteilige ich mich gar nicht an die Planung (ich bin auch keine begabte Planerin), sondern versuche die Threads am Leben zu halten, Infos und Links zu geben, Hilfe zur Selbsthilfe, bis eine begabte Planerin vorbeischaut. Mach das doch auch, dann wird‘s ausgewogener.
Auch der Verweis auf USA hinkt, da wird einfach zu viel Durchdachtes zugemutet. Zumindest hört dieses Durchdenken in den US auf bei der Wahl des Kochfelds (Induktion, was ist das) , der Arbeitshöhe (die ist doch Standard) und dem beliebten SBS auf . Und ja, ich habe dort einige Jahre gelebt....
Von dort kommen die Ideen mit den offenen Küchen, die Hocker an der Insel, und es gibt sehr viele Spüleninseln. Klar, es ist dort einfacher, meistens ist unter dem Haus ein offener Bereich in dem alle Leitungen laufen, die Wasserverlegung ist einfacher als oft hierzulande.
Sei‘s drum, wer keine Diskussion will kann zu einem Küchenstudio gehen und mit einem KFB die Küche planen lassen. Das machen täglich hunderttausenden und fahren damit sehr gut. Für die restlichen wenigen, die sich doch hineinfuchsen möchten, gibt es hier die Möglichkeit, das Thema wirklich gründlich auszudiskutieren und auch nicht-Mainstream-Meinungen zu lesen. Das ist das, was diesen Forum in meinen Augen einmalig macht.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Dass dieses Forum einmalig ist, habe ich nicht bestritten. Das ist der Grund, warum ich es noch verfolge und ab und an auch meine Meinung sage. Dass diese kleinteilig gegenkommentiert wurde - no offense - spricht aber genau für die Lautstärke der einen Seite.
Gefällt Dir nicht? Beteilige Dich mehr. Es klingt hier nicht einladend, sondern als hätte ich eine Regel des inneren Forumkreises gebrochen. Vermutlich meinst Du es anders, aber wenn man hier viel liest, dann sind solche direkten Widerlegungen .. nicht empathisch (und ich bin kein Empath). Vermutlich liest Du diesen Teil auch anders, als ich ihn meine. Eher will ich drauf wetten.
genau:
meine Brettchen sind nicht aus Holz und landen in der Spülmaschine. Wobei ich Brote tendentiell auf dem Teller schmiere.
ich gucke kein TV und mir hat kein Fernsehkoch Flausen in den Kopf gesetzt ;-)
ich wollte rein aus meiner eingeschränkten und eindimensionalen Erfahrung einem hochgestellten Mülleimer und bin so über google hier bei MUPL und diesem Forum gelandet. Hey - so verschieden sind wir auch nicht ;-)
Wir leben in einem Land mit sehr starkem sozialen Kontrolle - man macht was die anderen machen, ohne überlegen. Man schaut fern, und da ist der tolle Fernsehkoch und er hat eine Kochinsel, toll, muss man haben. Ich sage: Der Fernsehkoch hat eine Armada an Azubis, die hinter den Kulissen vorbereiten und aufräumen. Wir Ottonormalos nicht.
Ja, das fasst das zusammen, was ich mit Hinweis auf die USA und insgesammt weniger durchdacht meine.
meine Arbeitsfläche ist neben dem Kochfeld. Nicht darauf. Daneben. Wieso wird das angebnommen? Neben der Spüle wird nicht gleich subsumiert, dass Sachen in die Spüle kullern?
Sei‘s drum, wer keine Diskussion will kann zu einem Küchenstudio gehen und mit einem KFB die Küche planen lassen. Das machen täglich hunderttausenden und fahren damit sehr gut. Für die restlichen wenigen, die sich doch hineinfuchsen möchten, gibt es hier die Möglichkeit, das Thema wirklich gründlich auszudiskutieren und auch nicht-Mainstream-Meinungen zu lesen
Und diese Konsequenz verstehe ich nicht. Echt nicht. Ich frage mich, ob Mozart mich hier versteht....
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich habe kleinteilig kommentiert, weil ich Deinen Beitrag aufmerksam gelesen habe und genauso aufmerksam beantworten wollte, zumindest die Punkte, die ich zuerst angesprochen hatte und Du widerlegen wolltest. Das ist übrigens ein Zeichen dafür, dass ich mich mit Deinen Gedanken auseinander gesetzt habe, was im Allgemeinen eher als höflich angesehen wird.

Wie gesagt, ich habe eine Macke mit Prozessen und Arbeitsorganisation, und bin sicher nicht Maßstab für die Allgemeinheit. So lange gedankliche Prozess-Walkthroughs nicht durch die Forum-Etiquette verboten werden, und ich die Muße dazu habe, wirst Du wahrscheinlich solche Ausführungen von mir auch in Zukunft lesen. Du darfst aber gerne weiterhin widersprechen, ich bin überzeugt, dass die Planungsthreads davon profitieren würden.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
So richtig warm sind wir aber nicht geworden, oder? Das mag aber auch das Übel des Geschriebenen sein, es fehlt die Mimik und die Stimme.
Es kommt klar auf die persönlichen Anforderungen an. Und da, um das Thema einseitig nochmal aufzugreifen, kommt es mir auch so vor, dass die oftmals gar nicht so sehr abgetastet werden. Das mag daran liegen, dass man eben immer wieder auf die selben Fragen antwortet. Aber ja, wenn das immer wieder die selben Personen tun, wird es eben einseitig.
Zweiter Punkt war, dass es eben nicht nur rein ums Kochfeld, sondern eher um das Thema wo ist die Arbeitsfläche geht. Kochfelder auf mini Insel mit 10 cm Abstand finde ich genauso fragwürdig.
und als Anmerkung am Rande: ich habe schon häufig Antworten geschrieben und wieder gelöscht und nicht gepostet. Auch in diesem Thread... so ganz trau ich mich nicht ;-).
jetzt aber sorry beim TE, das war ganz schön ablenkend...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@LosGatos11 ... so ganz unrecht hast du nicht, die Diskussion oder die "Anregungen" zu Spülen auf der Insel sind schon manchmal recht intensiv und etwas harsch (ich auch :kiss:). Es sind aber immer noch nur Denkanregungen ;-).

Ist vielleicht auch manchmal etwas anstrengend, dass man die Argumente eben immer wiederholt obwohl schon so oft geschrieben oder weil neue User eben auch mit sehr festgesetzten Vorstellungen, teilweise ohne Begründung oder durchdachtem Plan, daherkommen und man dann meint, intensives "Bereden"=hier Schreiben, wirkt überzeugender ;-).

Deshalb, es ist wirklich immer gerne gesehen, wenn sich jemand wie du mit einbringt. Letztendlich haben wir alle so angefangen und ja, das Fahrwasser ist manchmal etwas wild. :kiss:Aber, ich muss sagen, selbst die "wildesten Fahrwasser" in unserem Forum sind nichts gegen die Hackerei, die teilweise in anderen Foren betrieben wird.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
@KerstinB oh, Euer Durchhaltevermögen bewundere ich - ein Grund, warum ich hier ja gerne lese. In ganz vielen Fällen bringt Ihr viel gedanklich in Bewegung. Aber manchmal... schreckt Ihr ab. Und da geht es nicht rein um TEs, sondern um popelige Einbringer wie ich es gerne manchmal wäre. Danke jedenfalls für Deine Worte... ich werde demnächst dann mal eher „antworten“ drücken als es wieder zu löschen.
Und so ein Thread „wie macht Ihr das in der Praxis“ mit konkreten Fallbeispielen unter verschiedenen Szenarien (G, L, Arbeitsinsel, Spülinsel, Arbeitsstelle neben Kochstelle...) wäre tatsächlich für mich echt interessant...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben