Muldenabzug mit Umluftbetrieb bei Holzfußboden

its_neddars

Mitglied

Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich plane gerade eine neue Küche und stehe vor der Frage welche Art des Abzugs für die Kücheninsel ich nehme. Eigentlich wäre ein Kochfeld mit integriertem Abzug schön. Im Umluftbetrieb wäre der Luftauslass ja unten im Sockel . Nun frage ich mich ob das bei einem Holzdielenboden so geht, oder muss ich mir da Sorgen machen, dass der Boden da über die Jahre durch die feuchte Abluft Schaden nimmt? Gibt es dazu vielleicht Erfahrungen?

Im Auge hätte ich was von Elica - gibt es dazu Erfahrungen?

Danke für Eure Anregungen!

Viele Grüße
Neddars
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das ist aus der Entfernung kaum zu beurteilen. Wir wissen weder, um welche Holzart es sich handelt, wie die Oberfläche behandelt wurde noch ob es sich um massive Dielen handelt.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ein Muldenlüfter funktioniert bei richtiger Planung, Montage und Nutzung einwandfrei. Dementsprechend ist der Boden nicht entscheidend.
Sonst dürfte man bei anderen Dunstabzügen auch keine Holzdecken haben ;-)
 

its_neddars

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das ist aus der Entfernung kaum zu beurteilen. Wir wissen weder, um welche Holzart es sich handelt, wie die Oberfläche behandelt wurde noch ob es sich um massive Dielen handelt.
Es sind massive Fichtendielen von 1905 in 32mm Stärke welche mit einem Hartöl für Fußböden behandelt sind. U.U. lässt sich da noch eine lackierung realisieren.

Ein Muldenlüfter funktioniert bei richtiger Planung, Montage und Nutzung einwandfrei. Dementsprechend ist der Boden nicht entscheidend.
Sonst dürfte man bei anderen Dunstabzügen auch keine Holzdecken haben ;-)
Was genau meinst du hier mit "richtiger Planung, Montage und Nutzung"?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Bei Deinen Dielen sehe ich kein großes Gefährdungpotential. Wichtig ist nur, dass Du der Haube wenigstens 5 min., besser 10 min. Nachlaufzeit gönnst (und das immer)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Elica in der Umluftvariante und der Holzdielenboden ist kein Problem.

Elica leitet mit einem Rohrsystem die Luft in den Sockelbereich. Die Luft wird mit einem Rohrsystem bis zum Sockel geleitet, dann wird der von Elica mitgelieferte Auslaß montiert, und dieser liegt nicht auch dem Boden, sondern unterhalb des Korpus. Das Teil hat hat also keine Berührung mit dem Boden. Der Luftstrom befindet sich oberhalb des Fußbodenbelags..
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ich habe vor ca. drei Wochen zwei fast identische Küchen in einem Mietobjekt montiert.

Eine ausgestattet mit dem Bora Kochfeld, welches Nobilia mit vertreibt, und halt eines, welches von Elica kam.

Und ich muß sagen, dass Bora Kochfeld ist von den Materialien, die während der Montage "angefasst" werden sehr sehr grenzwertig....
Keinesfalls würde ich sowas in meiner Küche haben wollen.

Das Elica Kochfeld dagegen, fühlte sich komplett anders an, wesentlich wertiger...
Da hätte ich kein Problem mit, dieses mein Eigen zu nennen.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Ich kann auch nur Gztes über die NikolaTesla-Muldenlüfter von Elica berichten. Schon mehrfach eingebaut, keine nennenswerten Probleme. Für mich immernoch die günstigere Alternative zu Bora .
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Interessant fand ich die Aussagen der beiden Damen, bezügl. der Leistung der verschiedenen Kochfelder.
Beide benutzen wohl den Fusion Wok von AEG .
Das Bora Kochfeld bekommt da wohl das eingefüllte Wasser nicht zum kochen, dass Elica dagegen schon...:think::-).

Hmh, kaum zu glauben... zufälligerweise haben wir die gleiche Konstellation hier in der Ausstellung. Also die Kochfelder.
Den Fusion Wok habe ich zuhause, und just mal mit in die Firma genommen.
Das habe ich doch dann mal ausprobiert... und siehe da, dass ist tatsächlich so:rofl::rofl:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe mir die ELICAs mal angeschaut. Die haben doch alle Alu-Fettfilter. Sowas wollte ich eigentlich nicht wieder haben.
 

its_neddars

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
ich habe mir die ELICAs mal angeschaut. Die haben doch alle Alu-Fettfilter. Sowas wollte ich eigentlich nicht wieder haben.
was spricht dagegen?
Ich empfinde die ELICAs vom Design fast als einzige Alternative zum Bora (wenn man es so mag) Hätte da das Prime S+ im Blick.
Gibt es denn bei den ELICAs prinzipiell die Möglichkeit diese auch in ungeführter Abluft zu benutzen, oder muss das immer geführt sein?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben