Mulde Decke Insel - was nehmen?

Sono

Mitglied

Beiträge
27
Hallo,

wie schon im Planungsthema beschrieben ist das Thema Dunstabzug für uns noch eine doch sehr wichtige Thematik. Die DAH sollte leise sein und gut funktionieren. Der Preis spielt am Ende nicht die riesige Rolle, aber spielt auch mit rein.

Im Endeffekt gibt es die folgenden Varianten:
1. Kochen auf einer Halbinsel (Blick Richtung Esstisch) (zu sehen in dem frühen Entwurf den ich hier angehängt habe)
a) Muldenlüftung
b) Deckenlüftung
c) Inselhaube (z.B. Siemens LF98BA572)

2. Kochen am Fenster
a) Muldenlüftung
b) Deckenlüftung

Wir planen mit Umluft. Eine Inselhaube möchten wir aber gerne auf bspw. 1,75m (Unterkante) hängen (ich bin 1,80m groß, meine Frau ein wenig kleiner), damit die Haube nicht im Weg ist (Sicht und Kopf). Die oben verlinkte Siemens haben wir gestern beim KFB Termin "probehören" können und waren vom Geräusch angetan (schön leise). Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet sind die Maßangaben auf der Homepage von Siemens:
  • Gerätemaße Umluft (HxBxT): 744-1044 x 900 x 600 mm
  • Gerätemaße Umluft mit cleanAir Umluftkamin (HxBxT): 812-1044 x 900 x 600 mm
Die Deckenhöhe wird 2,45m betragen. Wenn ich davon die Höhenangaben abziehe lande ich bei 1,7m (Umluft) bzw. 1,64m (mit CleanAir). Hat Jemand Erfahrung mit diesen Maßangaben bzw. dieser Art von Hauben? Ist die Mindesthöhe bedingt durch den Kamin und kann evtl, noch reduziert werden indem man, blöde gesagt, einfach den Kamin bspw. um 10 cm kürzt? Und um wie viel wird die Haube schlechter, wenn ich sie so hoch hänge? (bspw. 180cm Unterkante Haube, Arbeitshöhe 92,5cm = 87,5cm Höhenunterschied zwischen Haube und Kochfeld).

Bei Deckenhauben und Muldenhauben haben wir beide keine Erfahrung. Ein Deckenabzug macht für mich Sinn, weil Dampf und Wrasen ja nach oben steigen. Er hört sich aber auch nach "mehr Herausforderung" an (Stichwort Trockenbau, ordentliche Planung, etc.).

Ein Muldenabzug hört sich erst mal simpler an (Gerät einbauen lassen, fertig). Ich denke der Teufel steckt hier aber vielleicht auch im Detail (die Umluft muss ja irgendwo hin). Aber ich frage mich ob die viel gepriesene Absaugleistung auch hält was versprochen wird. Am liebsten würde ich das mal in Aktion sehen, aber nicht auf einer Messe, sondern mit echten Gerichten. Könnte ich, würde ich gerne drei Dinge kochen: Ein Steak braten, einen Topf Nudeln kochen, ein Thai Curry. Das sind drei Beispiele von Dingen, die bei uns auch tatsächlich gekocht werden und auch drei unterschiedliche Anforderungen / Zusammensetzungen an den Abzug.

Anderer Punkt: Fettabscheidegrad. Manche Hauben liegen hier im oberen Bereich (A und B), Muldenabzüge wie Bora /Neff /etc. liegen diese bei C bis D und die Deckenhauben ebenfalls bei C bis D (teilweise schlechter). Aber: Ist das der Weisheit letzter Schluss? Habe ich somit bei schlechterem Grad grds. mehr Fett am Möbel hängen oder spielen (wie oft im Leben) noch viele weitere Faktoren eine Rolle (Stichwort KWL, offene Fenster, etc.)? Oder sollte man sich an dieser Kennzahl nicht so sehr aufhängen?
 

Anhänge

  • Entwurf mit Halbinsel.png
    Entwurf mit Halbinsel.png
    1,1 MB · Aufrufe: 372

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Vergiss den Fettabscheidegrad. Die Ermittlung ist eher.... suboptimal und die Aussagekraft mehr als mau.

Eine Muldenlüftung ausprobieren ist doch kein Problem. In dem Küchenstudio , in dem ihr eure Küche kauft, gibt es doch sicher Vorführungen?!? Du wirst sehen: gute Muldenlüftungen funktionieren sehr gut und einwandfrei.
 

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke für die Hinweise. Das eine gute Muldenlüftung wie bspw. das Bora Basic gut funktioniert will ich gar nicht abstreiten. Ich überlege nur ob wir doch mit einer entsprechend hoch aufgehängten Inselhaube planen können, auch aus Kostengründen (angenommen: Bora Basic BFIU ca. 2.500 EUR vs. Siemens IDEX875LEC1E (ca. 600 EUR) + Siemens LF98BA572 (ca. 750 EUR).
Ich weiß, der BORA Preis ist angenommen, den echten Preis von Küchenstudio kenne ich nicht und ja, im Endeffekt sind es ca. 1.000 bis 1.500 Euro, was beim Gesamtpreis der Küche kein großer Prozentsatz ist.

Die Inselhaube fände ich auch schön, möchte aber nichts im Sichtfeld hängen haben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Na wenn du nichts in der Sicht hängen haben willst, ist ein Teil der Entscheidung doch schon gefallen: entweder Deckenhaube oder Muldenlüftung.
 

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Na wenn du nichts in der Sicht hängen haben willst, ist ein Teil der Entscheidung doch schon gefallen: entweder Deckenhaube oder Muldenlüftung.

Jein.. alternativ könnte ich die Deckenhaube auf 1,75m hängen, dann hängt sie mir nicht im Blick mit meinen 1,8m. Kopf stoßen vermutlich auch nicht, da ich mich zum in den Topf kicken ja leicht beuge. So wäre zumindest meine theoretische Annahme. Die Frage ist ob die Leistung ausreichend ist.


Mein "nichts in Sicht hängen" bezog sich tatsächlich mehr auf den Blickkontakt zum Rest vom Raum beim Kochen, weniger auf das Aussehen der Küche an sich. Das hatte ich aber nicht klar ausgedrückt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Du meinst in deinem letzten Post aber nicht *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * sondern Insel-DAH oder? Ob du auf diese Höhe hängen kannst, hängt von Raumhöhe, notwendiger Kaminhöhe der DAH (Umlufteinheit) etc. ab.
 

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo Kerstin,

beim noch mal Nachdenken ist mir klar geworden, dass ich das ganze evtl. schlecht formuliert habe. Worum es mir und meiner Frau an sich geht: Eine Dunstabzugslösung mit Umluft, die gut funktioniert und an der sich der Kochende (das ist eher mein Problem) nicht den Kopf stößt. Ich kann mir auch gut vorstellen mit einer Inselhaube zu arbeiten (siehe aktuellen Entwurf im Planungsthread), wenn diese auf Unterkante 1,8m kommt.

Je mehr ich aber die Webseiten verschiedener Hersteller ansehe, desto mehr zweifle ich daran. Mit den Höhenangaben sinds im Endeffekt immer 1,7m oder niedriger. Evtl. könnte man basteln, aber ja eventuell und basteln.


Alternativ kam Mulde bzw. Downdraft oder Decke als Alternative in Frage. Die Insel ist mit 110 oder 100cm geplant, Platz wäre also.

Spontan: Bora Basic mit Flächeninduktion (BFIU): Ja, wäre eine Lösung. Manko: Das o.g. Kochfeld, das wir aktuell geplant haben hat es uns schon ein wenig angetan. (In selbigen Topf kann man dann auch Novy One, Siemens Induction Air etc. werfen, ist eine grundsätzliche Entscheidung, die auch nur wir treffen können). Downdraft/Tischlüfter analog, wobei ich aus Platzgründen wohl Muldenlüftung bevorzugen würde (an der Insel ist ein kleiner Sitzplatz geplant).


Bei der Variante Deckenhaube . Ich lese immer wieder "Funktioniert super, wenn es richtig geplant wird". Das leuchtet mir auch zu 100% ein. Nur kann ich nicht beurteilen ob das Küchenstudio in der Lage ist das richtig zu planen. Es kann sein, kann aber auch schief gehen. Sympathischer (oder eher narrensicherer) klingt die Variante einer Deckenumlufthaube ohne Trockenbau (bspw. Novy Cloud). Das klingt erstmal nach "aufhängen lassen und gut". Persönlich weiß ich auch noch nicht ob mir ein abgehängter "Lüfterblock" an der Decke mit bspw. Novy Pureline gefallen würde oder ich auch rein optisch bspw. eher zur Cloud tendieren würde.

Was mir klar ist: Bei einer Deckenhaube sollte vernünftig geplant werden, auch weil es im echten Leben ja Dinge wie offene Terassentüren und eine KWL geben wird.
Was mir nicht klar ist: Mache ich mich "zu verrückt" mit dem Thema oder nicht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Bei einer Deckenhaube aber auch bei jeder Art von Muldenluftung sollte gescheit geplant werden. Denn auch bei der Muldenlüftung ist die Planung, wo die Umluft austreten soll usw. schon entscheidend.

Jetzt habe ich gerade mal in euren Planungsthread geschaut ... da sehe ich aber noch viel Planungsbedarf. Und sehe gerade die letzte Planung mit der Kochfeldhalbinsel als keine gute Planung an.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Das pflichte ich @KerstinB bei.

Die Planung ist optimierungswürdig.

Bei Muldenlüftern ist auch zu beachten, daß man eine adäquate Kochstellenbeleuchtung schafft.
(nicht das da dann doch was über Kopf baumelt)
Weiterst machen die auch ordentlich Luftgeräusche *find*.
Und ja ... die Füsse können ggf. ganz schön kalt werden.
Ja nachdem wo die Luft denn hin soll.

Kannst Du denn ggf. auf den Stauraum im Unterschrank verzichten?

Ich persönlich würde eine Deckenhaube bevorzugen oder eine schicke Inselhaube, die im Übrigen auch ein Designelement sein kann.
 

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo kuechentante,

ja nach ein paar Tagen drüber nachdenken und hier im Forum lesen bin ich jetzt auch der Meinung, dass die Planung noch optimiert werden sollte. Dazu gehört auch die DAH Planung, die ja auch die Küchenplanung beeinflusst (und umgekehrt). Eine schöne Inselhaube schließe ich auch nicht aus, da muss ich aber mit meinem KFB noch mal reden, ob das mit der Höhe hinhaut. Aber erstmal muss der Raumplan an sich passen. Ich seh schon, ich muss doch noch mal diverse Ausstellungen besuchen, auch ein Bora mal in Aktion testen, etc.

Letzte Woche dachte ich noch wir sind fast durch, jetzt fühlt es sich irgendwie wieder fast wie "zurück zum Anfang" an.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Lieber drei mal alles über den Haufen werfen und dafür im Ergebnis die optimale Planung haben ;-)

Ja, Bora ist auf alle Fälle einen Blick wert, m.M.n. die beste Lösung für Kochen auf der Insel.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben