Müsst ihr jede Werbung akzepzieren?

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Mir ist klar, dass so ein Forum inhaltlich von der Freiwilligkeit der Teilnehmer und strukturell/technisch von der Finanzierung über Werbeeinnahmen lebt. Das ist das Spiel, welches wir -bisweilen etwas genervt (Werbung :rolleyes:;-))- mitmachen... etwas Besseres fällt uns ja auch nicht ein und kaum jemand möchte für die Foren, in denen er/sie so unterwegs ist, monatliche Gebühren zahlen.

Wenn Werbung die guten Sitten, Grundsätze der Fairness oder den allgemeinen Gleichbehandlungsgrundsatz verletzt, ist sie raus... immerhin. Ich finde es jedoch auch schwierig, wenn in einem Forum, in dem engagierte Menschen um sachlich/fachlich/designtechnisch gute Lösungen ringen, Werbung für offensichtlich nicht funktionierenden Schwachsinn geschaltet wird. Geräte wie im Beispiel unten werden unter Ausnutzung von Gutgläubigkeit und Unkenntnis verkauft. Ich halte das schlichtweg für Betrug und Übervorteilung und würde mich freuen, wenn ihr auf Dinge dieser Art verzichten könntet, auch wenn die Werbeeinnahmen verlockend sind und gerade Anbieter wie diese große Werbebudgets haben, da die funktionslosen Geräte nur Pfennigartikel sind und die Marge immens hoch ist.

Könnt ihr an so etwas nicht vorbei? Ich würde meinen Beitrag nicht über so einem Unfug lesen wollen (Sorry @isabella , das war ein zufälliger Schappschuss heute) und ich meine, dass eure/unsere Seriosität durch Werbung dieser Art konterkariert wird.


shot_2022-02-03_11-26-52.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ich glaube, das ist irgendeine künstliche Stupidität, die je nach Text die "passende" Werbung einblendet...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
soweit ich das sehe ist das ein falsch verdrahteter Sicherungsautomat - mit dem kann man tatsächlich Strom sparen ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Der Klick hat uns bestimmt 30 cent in die Kasse gespült. :cool:

Aber ich verstehe was du meinst. Und ich möchte etwas zu meiner/unserer Entlastung beitragen.

Es gibt kein ähnlich großes Forum (Besucherzahlen 2021 = 3,5 Millionen) das so wenig Werbung implementiert hat wie wir. Ein einzigen Banner ganz unten in keiner Weise störend beim Lesen oder Schreiben. Da hatten wir früher mal wesentlich mehr und schaut euch mal das Bauexpertenforum oder ähnliche an.

Es wäre prinzipiell beides Möglich: Die Werbeeinnahmen zu verdreifachen oder ganz darauf zu verzichten. Ich habe mich für diesen einen Banner entschieden und auf den Verzicht von noch mehr Reichtum. ;-)

Die Werbung suchen wir uns nicht aus sondern es ist sogenannte kontextsensitive Werbung (Google Ads), die sich an den Interessen des Nutzers orientiert. Wenn du gerade im Netz auf der Suche nach einem neuen Fahrrad bist kannst du dir sicher sein, dass wir dich mit Fahrradwerbung zuballern werden.
Diesbezüglich wäre es nicht schlau sich über Werbung "für Erwachsene" zu beschweren, spiegelt es doch nur das Interesse des Nutzers wieder. Und das hat es hier schon gegeben. :obacht:

Das bedeutet, dass ich andere Werbung sehe als ihr. Meist Tools, Baumarkt und ...... Küchen.

Auch das ist für mich schlimm, da ich z.B. Werbung von XXXL-L...... angezeigt bekomme und ihr wisst was ich davon halte.

Letztlich ist es ein Forum für Erwachsene und ich glaube einfach, dass hier alle so schlau sind um solche Angebote richtig einordnen zu können. Das machst du ja auch und nur deine Neugierde veranlasst dich zu tieferen Klicks in die Hölle des Internets.

Ich will damit sagen: Ich muss hier niemanden schützen weil der Prozentsatz der Minderjährigen in diesem Board bei Null liegen dürfte.

Und: Falls ich Werbung sehe, die ich für unangemessen halte, kann ich sie blockieren. Ich glaube sogar, dass das jeder tun kann indem er oben rechts den kleinen Pfeil betätigt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Die mir angezeigte Werbung bei heise....
 

Anhänge

  • Werbung Heise.JPG
    Werbung Heise.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 97

Fernblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
886
Der Klick hat uns bestimmt 30 cent in die Kasse gespült. :cool:
Och, wenn das so ist... ich klicke noch hundert Mal. Bin ja immun... :-[

Die Werbung suchen wir uns nicht aus sondern es ist sogenannte kontextsensitive Werbung (Google Ads), die sich an den Interessen des Nutzers orientiert.
Des macht mich fertig. Für "Das System" bin ich Zielgruppe für sowas. Au Mann. Dann doch lieber irgendwelche Körperteilverlängerungen...
Ich weine mich jetzt in den Schlaf... :(

Klaro. Ward gelesen. Das waren die zweiten fünf Minuten meiner "Recherche" ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. mit einer kleinen Spende an das Forum, ist das Problem der Werbung für jeden hier behoben. Wenn Du spendest, wird Dir keine Werbung mehr angezeigt.
 

Fernblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
886
.. mit einer kleinen Spende an das Forum, ist das Problem der Werbung für jeden hier behoben. Wenn Du spendest, wird Dir keine Werbung mehr angezeigt.
Done. Fair enaugh. Ich versuch's also die nächsten Monate mal mit "unten ohne". Vielleicht sind die "Nervensägen" dann ja verschwunden... :-[

(Ich weiß, dann sind wahrscheinlich neue da oder sie heißen nur anders oder oder...
...aber eine Spende an euch ist's letztlich immer wert ;-))
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben