müssen Stossfugen der Arbeitsplatte mit Silikon verfugt werden?

liska

Mitglied
Beiträge
20
Hallo,

ich habe eine Frage zur Küchenmontage: müssen die Stossfugen im Bereich der Arbeitsplatte (U-Form) mit Silikon verfugt werden, insbesondere in der Nähe von Spülbecken?

Bitte um kurze Rückmeldung. Danke.

Gruß
liska
 
Beiträge
8.696
Wohnort
3....
AW: müssen Stossfugen der Arbeitsplatte mit Silikon verfugt werden?

Eine Verbindung bei einer Kunststoff Arbeitsplatte wird verleimt und nicht mit Silikon abgezogen.

Somit ist sie auch nicht tiefseetauglich.

Suchst Du sonstige oder eventuelle Montagefehler für den RA? ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
2.441
Wohnort
Wiesbaden
AW: müssen Stossfugen der Arbeitsplatte mit Silikon verfugt werden?

Oder umgekehrt gefragt - ist schon was aufgeqollen?

Grüße,
Jens
 
Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: müssen Stossfugen der Arbeitsplatte mit Silikon verfugt werden?

Hallo,

Die Fragestellung ist nicht deutlich genug.

Um welche Art von Arbeitsplatte handelt es sich?
---Kunststoff,Holz,Naturstein,Kunststein,Glas...

MfG Homer
 

liska

Mitglied
Beiträge
20
AW: müssen Stossfugen der Arbeitsplatte mit Silikon verfugt werden?

Hallo,
danke für Eure Beiträge...sind ja nun einige Fragen offen...
ich hatte bereits unter Mängeln bezüglich meiner Küchenmontage gepostet. Heute hatten wir Besuch von einem Freund, der Handwerker ist und der hat unsere neue Küche kritisch betrachtet. Dabei hatte er gleich gesehen, dass die Stossfuge unmittelbar neben der Spüle überhaupt nicht verfugt ist. Deshalb dachte ich, ich frag mal hier nach bevor ich einen weiteren Mängel melde. :(:(

Es handel sich um eine Kunststoff-Arbeitsplatte (Sperrholz oder so), es ist noch nichts aufgequollen, die Küche ist ja auch erst knappe 3 Monate neu, möchte aber ehrlich gesagt auch nicht, dass dieser "Tiefseeschaden" entsteht. :-)
Gruß
liska
 
Beiträge
13.730
Wohnort
Lindhorst
AW: müssen Stossfugen der Arbeitsplatte mit Silikon verfugt werden?

Hallo Liska,

mich würde interessieren woran dein Bekannter erkennen kann ob Dichtmittel verwendet wurde oder nicht.
Wenn er das an einer zu grossen sichtbaren Fuge festmacht, ist es eigentlich wurscht, weil das auf keinen Fall sein darf.
Lad am besten mal ein Foto hoch.
 
Beiträge
7.454
Wohnort
Schorndorf
AW: müssen Stossfugen der Arbeitsplatte mit Silikon verfugt werden?

Silikon bei einer fest verbundenen Schichtstoff -APL führt nahezu sicher zum frühen Tod der Fuge... bzw., sie lebt dann schnell.

Ob der befreundete Handwerker da vor Gericht eine gutachterliche Aussage machen würde ??

Sperrholz oder so ??

Samy

Wir brauchen hier immer aussagekräftige Bilder um irgendwas auch nur annähernd beurteilen zu können.
Am Liebsten würde ich Dich um die Tel-Nummer deines Küchen-Handwerkers bitten, und um irgendwas, wie der den Fall identifizieren kann.