Müssen Sockelleisten abschließen?

ItsMeToday

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand, der Erfahrung mit dem Aufbau von Küchen hat helfen, bevor ich (unnötigerweise???) beim Küchenbauer reklamiere.

Ich habe seit wenigen Tagen eine neue Nolte -Küche, die auch wirklich super ist. Was mich aber irritiert: zwischen Unterschank und Sockelleiste klafft ein ca. 6cm breiter Spalt. Müssten die Unterschränke nicht mit der Sockelleiste verbunden sein? Da kommt doch Staub rein! Auf dem Palnungstool des Küchenbauers hat man keinen Spalt gesehen...aber das Tool war ja unverbindlich...(und im Angebot war das nicht ersichtlich).

Bei unserer neuen Küche war es so, dass keine Lücke zwischen den Unterschränken, dem Sockel und dem Boden war. Alles dicht also.

Was meint Ihr - was ist üblich und kann ich den Spalt reklamieren?

Vielen Dank vorab! :top:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Bist Du sicher, dass es 6cm und nicht 6mm sind?
 

Profiküche

Spezialist
Beiträge
14
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Hallo ItsMeToday,
wäre der Abstand von Sockeloberkante bis Schrankunterkante in der Höhe 5 bis 10 mm, so wäre das Ok. Deine 5 - 6 cm sind es keineswegs. Hierbei handelt es sich um eine Falschlieferung. Dein Sockel ist einfach in zu geringer Höhe gekommen. Das dürfte aber dein Küchenmonteur gleich mit aufgenommen haben, anderes kann ich mir nicht vorstellen. Alos hab keine Angst und reklamier das. Stell mal ein Foto rein.

Alles Gute
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Oder 6 m? :cool:

Mach mal erstmal ein Foto und stell es ein.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Bei 6cm müßte das ganze doch recht wackelig sein, schließlich läge die Blende nicht am Gleiter an und auch das Rastelement wäre irgendwie witzlos…
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Hallo Keita,

das muss nicht sein, denn es gibt sehr unterschiedliche Befestigungssysteme.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Hallo Gatto1,

schon klar, aber da es sich um eine Nolte -Küche handelt, bin ich von deren Rastelementen am Gleiter ausgegangen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Wo er Recht hat, hat er Recht. :rofl:
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Ist das auch von Mario Barth ?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Nö... von mir. Der Unterschied ist auch, ich kenne die Sockel von Nolte ... er nicht. :cool:
 

ItsMeToday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Hmmm, es sind tatsächlich 6 cm (und nicht etwa mm).

Die Küche ist in einem Neubau - ich mach morgen mal ein Foto und stell es dann ein.

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!!!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Dann ist ganz klar eine zu niedrige Sockelblende (oder zu hohe Stellfüße) geliefert worden
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Generell ist ein schmaler Spalt (wie geschrieben 6 - 10 mm) vorgesehen, der bei der Hinterlüftung der Korpusrückseite hilft, und das beugt Schimmel vor.
 

ItsMeToday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
So, nun habe ich ein Foto gemacht. Ich habe einen Kuli als Größenvergleich davor gestellt (also bitte nicht wundern, was dieser im Bild soll ;-)). Der Spalt dürfte 5 cm breit sein.
Falls nun durch dieses Bild nicht jemand doch anderer Meinung ist, werde ich reklamieren.

Danke für Eure Antworten, das war sehr hilfreich! :top:

LG!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Und wo ist das Bild? Geh mal runter auf "Anhänge verwalten" und lad das Bild hier hoch. Oder in dein Album und dann hierher verlinken.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

und das Album auf von privat auf öffentlich stellen;-)
 

ItsMeToday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Seht Ihr das Bild gar nicht? Komisch...

Ok, neuer Versuch! :-) 0000.jpg

Ich hoffe, jetzt ist es zu sehen!
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Ich würde es mal als "unorthodox" bezeichnen…
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Ich finde es gut, dass mit dem Lüftungsgitter wenigstens für ausreichend Belüftung gesorgt wurde. :rofl:
 

Profiküche

Spezialist
Beiträge
14
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

mich würde zudem noch interessieren, was der Küchenmonteur dazu gesagt hat. Eher Stillschweigen oder diese doch zu kurze Sockelhöhe als Standart erklärt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben