Müllsysteme

Kite

Mitglied

Beiträge
28
Liebe Expert*innen,

ich war im Frühjahr hier unterwegs und habe hier gute Informationen zu Müllsystemen in Auszügen gefunden und ich finde es partout nicht wieder. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe zwei 60er Auszüge übereinander, von denen ich gern beide Auszüge für Müll nutzen würde (mit fest eingebautem Deckel). Gibt es so etwas? Oder sind die Auszüge dafür zu flach? (Nobilia XL Korpus)

Ich finde fast nur Lösungen für unter der Spüle. Aber das finde ich merkwürdig, denn da muss man sich ja immer zum Müll runterbücken. Scheint aber die Standardlösung zu sein...

Evtl. würde ich mich doch auch für die Lösung unter der Spüle entscheiden, dann hätte ich aber immernoch ergänzend Interesse an einer Lösung für einen 40er Auszug.

Bin für Hinweise dankbar!

Viele Grüße

Kite
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Aber 2x60 3-Rastrige Auszüge ist sehr sehr viel Volumen. Ich horte ungern Müll lange Zeit in der Küche, für Bio- und Restmüll reicht bei mir ein 30er Auszug (40 wäre optimalst) und unter der Spüle ist bei mir der gelben Sack, der nimmt aber auch nur den halben Auszug in Anspruch.
Bild ansehen 144328Das schöne am schmalen Auszug ist, dass man das während der Küchenarbeit nur ein Spalt offen lassen kann und z.B. direkt reinschälen.
Bild ansehen 144330
 

Kite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Liebe Isabella,

vielen Dank! Von welcher Firma ist dein MUPL System? Mein Küchenstudio schien da nix für zu kennen.
Und ist im Schrank ein Deckel integriert, den man nicht manuell hochheben muss?

Ich dachte an ein 60er Auszug für 3 Sorten Müll und ein Auszug darunter für den Rest (Papier, Glas, Putzmittel).

Oder ich nehme den Auszug unter der Spüle und dazu einen 40er Auszug. Allerdinsg läge der im rechten Winkel zur Spüle. Wenn dort jemand steht, kann niemand an den Müll. Deswegen hatte ich den Müll zentral so geplant, wo man dran kommt, auch wenn jemand an der Spüle oder am Kochfeld steht.

Darf man hier Planungsbilder vom Küchenstudio einstellen? Ich habe letztes Screenshots ganz ohne Copyrights bekommen. :think:

Viele Grüße

Kite
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Mein Mülltrennsystem wurde mit der Küche (Leicht) mitgeliefert und war von Hailo. Jeder Küchenhersteller kann ein Mülltrennsystem liefern, da muss dein KFB mal mit der Sachbearbeitung des Küchenherstellers telefonieren. Das bei mir eingebaute System hat ein “Deckel“, dass unter der APL montiert ist. Ist nichts außergewöhnliche.

Ob Du Planungsbilder veröffentlichen darfst, musst Du mit dem Urheber klären, dennoch hindert Dich nichts daran, die Planung im Alno nachzubauen, bzw. die 2d-Grundrissansicht der Planung mit Stift und Zettel zu malen und zu veröffentlichen.
 
Beiträge
1.983
Es kommt auch ein wenig auf den Hersteller der Küche an ob und welche Systeme die MUPL -fähig einbauen können.

Neben Hailo gibts z. B. auch noch das Ninka eins2vier. Das kannst du dir theoretisch auch selbst besorgen. Auc bei dem ist eine Deckelplatte dabei, die im Schrank montiert wird.
Das würde ich dem kfb konkret vorschlagen als System.

Ich wollte im 45er MUPL gerne 2x 8 Liter und 1x 17 Liter. Das war als Hängesystem so von Häcker nicht lieferbar, nur 2x 17L. Ich hab ihm dann einfach vorgeschlagen (da eine kfb hier im Forum wusste, dass auch die 8l Eimer 2x in das Loch des einen 17er passen) entweder 2 8l Eimer zusätzlich zu bestellen oder direkt das stehende System Ninka eins2vier. Das wurde dann jetzt auch geliefert (das stehende). Ob er das über Häcker bezogen hat (die haben auch Ninka) oder extra bestellt hat ist mir egal.

Ich hab also oben im 45er MUPL 8l Bio, 8l Restmüll und 17l gelber Sack. Das ist für mich perfekt. Zusätzlich passt ein weiterer 8l Eimer rein, in dem die Müllbeutel sind. Unter dem MUPL habe ich Mixer, Pürierstab und das Zubehör. Altpapier und Spülmittevorräte usw. hab ich im untersten 60er Auszug unter der Spüle.

Schau mal hier kannst du einige mögliche Aufteilungen bei Ninka sehen:
DV005-skiz_Abfalltrennsystem_Ninka_eins2vier_001_0.jpg


Die Grafik ist aber nicht abschließend. Im 45er bekommt man z. B. auch 3x Behälter A und einmal Behälter B unter. Dafür wird B längs gestellt, dahinter oder davor quer einmal Behälter A. Daneben dann längs noch 2x A. So habe ich es. Ein 60er MUPL wäre für mein Gefühl zu breit.

Bau doch deinen Küchenplan echt mal im Alnoplaner nach, vielleicht ergibt sich dann wenn wirs sehen eine praktische Größe.
 

Kite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hatte mich dann durchgerungen und wollte doch doch ein Müllsystem unter der Spüle mit Frontauszug haben. Stellt sich her aus, das gibt es nicht (Nobilia ) in 80er Breite. Er hätte uns nur in den untersten Auszug ein Müllsystem mit sehr niedrigen Eimern stellen können. Das wollten wir dann nicht.

Wir haben uns deshalb nun für ein MUPL im 60er Schrank links der Spüle (90° um die Ecke) entschieden. Rechts der Spüle ist der Geschirrspüler.

Ich weiß, 60 ist viel. Aber mein Mann wünscht sich große Eimer (noch wohnen wir unterm Dach, da ist es halt echt blöd mit kleinen Eimern, weil der Weg zur Tonne so weit ist. Wir werden wohl zwei 15 l und zwei 8 l von Blanko Flexon dort unterbringen.

Falls Ihr noch Anmerkungen habt, nur her damit.

Zu gern würde ich meine Planung einstellen, aber wir sind so im Stress mit dem Hausbau, dass ich keine Ressourcen habe, das nachzubasteln. Ich hatte mich vor vielen Monaten schon mal an der Software versucht, aber es klappte nicht gut, fand sie nicht intuitiv zu bedienen.

Viele Grüße

Kite
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wie hast du denn bisher geplant? Kannst du das nicht abfotografieren? Eine Handzeichnung reicht auch, es muss nicht unbedingt der Planer sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben