Müllsystem mit Automatikauszug?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Müllsystem mit Automatikauszug?

Hallo Ulla,
Handtücher unterzubringen finde ich auch immer eines der schwierigsten Probleme ;-)

Vielleicht könntest du dich entscheiden, beide Zeilen um 15 cm zu verlängern und dann jeweils an der Seite zu den Hochschränken einen 15er Unterschrank zu stellen. Auf der Kochfeldseite für Backbleche (die gerade nicht benötigt werden und auch immer blöd in der Gegend stehen ;-) und Tabletts oder so) und auf der Spülenseite für deine Handtücher.

VG
Kerstin
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Müllsystem mit Automatikauszug?

Hallo Ulla,

ja, es ist wirklich ein großes Problem die Handtücher unter zu bringen, wenn sie das Design der Küche nicht stören sollen. Bei einer schlichten, grifflosen Küche wollte ich sie auch nicht über dem Backofengriff haben.

Meine Schwiegermutter hat es wirklich gut. Die hat direkt neben der Küche den Hauswirtschaftraum mit Heizung. Sie macht einfach die Tür auf und weg sind die Tücher. Aber wer hast das schon so.

Nach langem Grübeln ist mir bis jetzt auch nichts anderes eingefallen, als in einem Schrank von innen an der Tür eine Stange an zu bringen. Bei Auszügen könnte die Höhe dabei allerdings zu knapp sein.

Schwieriges Problem. Vielleicht fällt noch jemandem was ein.

Gruß, Susanne
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Müllsystem mit Automatikauszug?

einen Spülen-Unterschrank mit 2 Auszügen zu nehmen.
davon bin ich ausgegangen

wo bringst du den gelbe Sack unter -oder Flasche, Papier?
deshalb wollte ich eine Drehtür unter der Spüle, da könnte ich mir uU !!! noch eine Geschirrtuchaufbewahrung vorstellen
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Müllsystem mit Automatikauszug?

Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Tips und danke, Atmos, für Deine Fotos. Jetzt kann ich mir den Sammler von Ninka sehr gut vorstellen.

Zu Euren Fragen: Altpapier und Flaschen sammle ich im kleinen Abstellraum neben der Küche. Gelben Sack gibt es bei uns nicht, wir trennen nur Bio- und Restmüll. Also reichen mir 2 Behälter.

Ich denke ich werde es so machen: Ich werde zwei Spülen-Unterschränke à 60 cm haben (für 2 x 40 cm Spülbecken).

1 x 60er Spülen-Unterschrank mit korpushohem Frontauszug (Griffleiste oben) für den Abfallsammler von Ninka. Damit erreiche ich ein Ziel: Auszug rausziehen, Abfallsammler ist gleich geöffnet, kein zweiter Handgriff notwendig. Eventuell an der Seitenwand noch der Platz für einen Stab für das eine Geschirrhandtuch.

1 x 60er Spülen-Unterschrank mit Drehtür. Der Rest des Innenraumes dieses Schrankes bleibt dann ungenutzt. (Putzeimer will ich hier nicht unterbringen, der steht in der Abstellkammer. Getränke...?)

Oder ich mache mich auf die Suche nach Organisationselementen, die man nachträglich in solche Schränke einbauen kann. Gerade für die Spülenunterschränke müsste es schon längst etwas geben. Denn jeder kennt das Problem: Die Spüle "frisst" einen 60 cm Unterschrank auf, aber den Raum in diesem Schrank kann man aufgrund des Platzes, den man für Rohre und Spülbecken braucht, selten optimal nutzen. Man bräuchte entweder Einlegeböden mit Ausschnitt für die Rohre oder ein Kastensystem, das man vor die Rohre davor bauen dann. Da könnte man einen Schreiner beauftragen oder gibt es dafür schon einen Hersteller?

Aber das wären schon wieder Fragen für einen nächsten Thread... ;D

Schönen Tag ! Ulla
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben