Mülllösung für 90er Schubladenschrank

alpenland

Mitglied

Beiträge
51
Hallo liebes Forum,
Kerstin hatte mir mal bei meiner Planung folgendes Bild für die Müllsortierung im 90er Auszugschrank geschickt.
spüle_muell.jpg

Eigentlich möchte ich es genau so haben. Meine Frage ist nun, ob die Mülleimer ohne Deckel sind, oder der Deckel immer von Hand abgenommen werden muss. Oder kann man ein Sortiersystem für einen 30er Schrank hier irgendwie einbauen, das die Abdeckungen der Eimer im Unterschrank bleiben, wenn man die Schublade auszieht.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Liebe Grüße
Alpenland
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mülllösung für 90er Schubladenschrank

Das wird wohl von vielen Faktoren abhängen. Anzahl der Becken, Möglichkeiten der Unterschrankgestaltung durch den Hersteller und den Möglichkeiten des Müllbehälterlieferanten.

Was sagt denn dein KFB dazu? Hat er da etwas im Angebot? Wie sieht denn dein geplanter Spülenschrank genau aus?

Im angegebenen Beispiel ist der Müll wohl ohne Deckel.

In meinem Spülenauszug ist der Restmüll mit Deckel, den ich jedes Mal von Hand lüpfen muss. Gelber Sack ist offen, Biomüll wird quasi durch Abdeckbrett geschlossen:

eher integrierte Abdeckung beim Biomüll sieht man hier vielleicht:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mülllösung für 90er Schubladenschrank

Grundsätzlich wird bei fast allen Auszugabfallsystemen der Deckel an den Korpusseiten montiert. Das bedeutet, bei einem 30er Abfallsystem in einem 90er Schrank fehlt Dir auf einer Seite die Befestigungsmöglichkeit für den Deckel.
 

alpenland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Mülllösung für 90er Schubladenschrank

@martin
ja, genau das habe ich ja befürchtet. Kann man denn da nicht irgentwas "Tricksen"?

@kerstin
Also hier mal genau mein zukünftiger Spülenschrank:
90 cm breit, 2 Schubladen (eine als feste Blende, eine mit dem Auszug darunter verstiftet), 2 Auszüge. Ein Spülbecken soll möglichst weit nach rechts verschoben eingebaut werden, damit ich links Platz für den Müll habe. Mit den Anschlüssen kommt es auch so hin, dass 40cm frei bleiben. Praktisch wäre es dann wirklich, wenn die Mülleimer keinen Deckel haben, den ich noch extra anheben muss.
Mein KFB hat mir vorgeschlagen, einen 30er Müllschrank und einen 60er Spülenschrank zu nehmen. Aber wir haben uns schon sehr in die Küchenfront mir drei 90er Schränken verliebt.
wand2.jpg
Für den 90er Spülenschrank bieten sie einen Müllauszug im untersten Auszug an, den der KFB selber aber auch blöd findet. Und ich habe diesen Auszug auch schon anders vergeplant.
Ob ich erst mal den Mülleimer weglasse und später direkt gucke, was sich da einbauen lässt. Aber Mülleimer brauchts halt auch in der Küche.
Liebe Grüße
Alpenland
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mülllösung für 90er Schubladenschrank

"Bastellösungen" wird es vermutlich geben. Um Dir da krative Hilfe zun geben, sind aber die derzeitigen Informationen zu mager.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mülllösung für 90er Schubladenschrank

Hallöle,
eigene (autarke) Deckel haben Müllsysteme für Bodenmontage
Hier Produktkatalog R+B Armaturen findest Du Beispiele füralle möglichen
Einbauvarianten.
In deinen Schrank müssten auch die Müllsorter für 90-er Diagonalschränke passen.

*winke*
Samy
 

alpenland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Mülllösung für 90er Schubladenschrank

Hallo Samy,
danke für den Link. Ich habe dort geguckt, aber ich hab scheinbar ein Brett vor dem Kopf. Gerade Bodenmontage geht doch nicht, wenn ich das Ding in einem Auszug stehen habe.
Der Tischler, der uns die Küche aufbaut, hatte so einen Fall noch nicht. Er würd uns halt was reinbasteln. Ist nur die Frage mit welchem Müllsorter es am einfachsten geht, wenn es denn geht.
@ Martin Welche Infos fehlen denn noch? Mein Mann meint, ich solle erst warten, bis die Küche steht, dann kann man genauer sehen, was wie rein passt. Aber ich will das eigentlich vorher klären.
Liebe Grüße
Alpenland
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mülllösung für 90er Schubladenschrank

Lage des Spülbeckens (insbesondere das, was nach unten in den Schrank hineinragt), von Zulauf und Ablauf.
 

alpenland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mülllösung für 90er Schubladenschrank

Sorry, das mit dem Auszug hatte ich nicht mitbekommen.
Wenn das ein Tischler macht, müsste es Basteltechnisch doch problemlos sein.
Fachboden direkt über den Mülleimern als Geruchsverschluss, lose oder fest.
Ich mache das immer so (Eimer 20 oder 17 Liter)

*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben