Mülleimer blockiert Geschirrspüler?

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Man könnte z.B. eine 10cm tiefere Arbeitsplatte nehmen und das Wasser hinterm Schrank entlang führen.

Eine schwarze Arbeitsplatte frisst übrigens viel Licht, ermüdet die Augen und man sieht jedes Staubkorn. ;-)
 

Phobos0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
ABER DIES IST EINE GRIFFLOSE KÜCHE MIT GREIFRAUMPROFIL .
Da sollte man die Schränke im Original testen.

Wenns immer nur nach Funktion ginge, wär die Welt doch nicht so schön bunt ;-)
Ich kanns leider nicht ändern. Da helfen noch so viele Argumente nichts.

@Nörgli: Mit schwarz hast du natürlich recht. Ich werde die tiefere Arbeitsplatte mal ansprechen, Aufmass war ohnehin noch nicht, also sollten wir flexibel sein. Die Lösung würde mir gut gefallen.
 

Phobos0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Dem kann ich nur beipflichten.
Habe meine eigene damals nach nur 2 Jahren ausgetauscht gegen eine hellere.

Uff, so schlimm? Das würde ich bei Dekton natürlich eher vermeiden wollen :-/
Die Küche ist allerdings sehr hell. Das Fenster ist gross, und eigentlich ist nur eine Seite wirklich geschlossen. Man siehts am Plan nicht wirklich, neben der Wand an der der KS steht geht der Raum noch weiter (Eingangsbereich, Treppe rauf+runter, Tür ins Wohnzimmer), und hinter der verlängerten Arbeitsplatte geht der Raum auch noch gut weiter. Das Licht macht mir also wenig Sorgen, der Staub schon eher.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Macht Euch mit dem MUPL -Konzept vertraut. Und ob die Abtropfe nach links oder rechts schaut ist für die Optik wurscht, um mehr nutzbare Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld (also dort, wo man Arbeitsfläche auch wirklich braucht) ganz wichtig.

Von einer schwarzen APL rate ich auch ab. Dekton habe ich im Bad, ist ein Supermaterial, leider wirklich sehr teuer. Ich habe im Bad trilium, darauf sieht man wirklich nichts, es ist nicht hell aber man hat nicht den Eindruck, in einem schwarzen Loch hineinzuschauen. Ihr solltet halt die optische Wirkung einer waagerechten Fläche in der Größe nicht unterschätzen. Wie ist der Boden (Material, Farbe)?

Nur über eine Sache braucht Ihr Euch keine Sorge machen: Geschirr für 12 passt in einem 60-cm-breiten Auszug (so bei mir):
Bild ansehen 144333
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Über die Problemstellen der Küche wurde bereits alles gesagt.

Daher beschränke ich mich mal auf eine Lösung eure einzigen Problems. Da ihr ja auch keinen MUPL habt, habt ihr das sowieso. ;-)

Daher meine Empfehlung, wenn es euch genau so gut gefällt und ihr es so wollt, dann lasst es so und kauft euch einen bioBoy von Ninka. Könnt ihr dann überall da hin klemmen, wo ihr ihn braucht.
 

Phobos0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank an alle, die hier so fleissig mithelfen, schönes Forum :-)
@kuechentante, @anke: Hinweis mit der schwarzen Arbeitsplatte verstanden. Wird noch mal besprochen werden. Zum Glück hat das noch Zeit - erst wenn die Küche steht, kommt der Steinmetz nochmal extra zum Aufmass für die Platte vorbei, dann muss erst die definitive Entscheidung für eine Farbe fallen.

@anke: Ich hätte so ein MUPL gern gesehen, leider hätte man dafür etwas andres opfern müssen, das wurde nicht gewollt. Seh ich aber nicht als K.O.-Kriterium - merkt man wahrscheinlich auch erst so richtig, wenn man's mal hatte und dann darauf verzichten muss. Die Lösung mit dem bioBoy find ich toll, das wird mit Sicherheit angeschafft! Danke dafür!

So die Lösung des ganzen Problems wurde mittlerweile eigentlich auch schon gefunden, ich habe mit meinem Küchenplaner telefoniert, Nörgli hatte die Idee dazu - war so naheliegend, trotzdem haben wir's nicht gesehen. Der 90er-Schrank und das Spülbecken werden vertauscht, die Nische in der Wand dort ermöglicht das recht unkompliziert.
Danke @Nörgli dafür!
 

Phobos0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Macht Euch mit dem MUPL-Konzept vertraut. Und ob die Abtropfe nach links oder rechts schaut ist für die Optik wurscht, um mehr nutzbare Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld (also dort, wo man Arbeitsfläche auch wirklich braucht) ganz wichtig.

Von einer schwarzen APL rate ich auch ab. Dekton habe ich im Bad, ist ein Supermaterial, leider wirklich sehr teuer. Ich habe im Bad trilium, darauf sieht man wirklich nichts, es ist nicht hell aber man hat nicht den Eindruck, in einem schwarzen Loch hineinzuschauen. Ihr solltet halt die optische Wirkung einer waagerechten Fläche in der Größe nicht unterschätzen. Wie ist der Boden (Material, Farbe)?

Nur über eine Sache braucht Ihr Euch keine Sorge machen: Geschirr für 12 passt in einem 60-cm-breiten Auszug (so bei mir):
Bild ansehen 144333

Danke für das Foto! Platzmässig müssen wir uns also keine Sorgen machen :-)

Der Boden ist noch nicht bestimmt, wird unter Umständen Designboden in hellgrau, betonoptik oder so was. Inneneinrichtung ist nicht mein Gebiet ;-)
Danke auch für den Tip mit Trilium, uns gefallen allerdings die "unruhigen" Farben nicht, wir wollen bewusst was einfärbiges.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben