Mülleimer blockiert Geschirrspüler?

Phobos0815

Mitglied

Beiträge
10
Titel des Themas: Mülleimer blockiert Geschirrspüler?

Hallo,

wir haben uns für eine Küche entschieden, die unseren Vorstellungen genau entspricht. Leider sind wir jetzt nachträglich noch auf eine Schwierigkeit gestossen:
Der Geschirrspüler ist "ums Eck" vom Spülschrank+Müll - ist der eine offen, geht der andre nicht auf.
Problem: Werden die Teller in den GSP geräumt, kann man nicht die Essensreste in den Müll werfen bzw umgekehrt...
Da die Küche zwar schon unterschrieben, die Planung aber noch ein wenig flexibel ist, wollte ich gerne Meinungen von euch hören.
Man könnte zB den Backofen+Kochfeld mit dem GSP vertauschen - Müll und Backofen sollte keine Rolle spielen, wenn die nicht gleichzeitig aufgehn.
Den GSP auf die gegenüberliegende Seite möchten wir eigentlich nicht, meine Frau möchte dort unbedingt eine 90cm Lade haben. Weiter in den Raum verlegen möchten wir den GSP nicht/wird nicht funktionieren, da die Leitungen hinter dem Herd vorbei müssten.
Ich lade mal die Fotos der Planung hoch, vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge, wie wir das lösen können?

Die weitere Küche soll eigentlich möglichst so bleiben, ich konnte meine bessere Hälfte zB nicht vom Rondell in der Ecke abbringen obwohl ich alle Argumente aus dem Forum vorgebracht habe ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

(entschuldigt bitte die schlechte Qualität des Uploads, ich konnte auf die Schnelle die Planung nur durch Screenshots anonymisieren...)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 155cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Standard? Ich glaube 89cm. Niedriger ausdrücklich verweigert ;-)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum, älteres Haus, grössere Umbauten sind nicht gewünscht
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 130
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
240
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix - älteres Haus wird etwas renoviert, aber wir würden gerne vermeiden, die Anschlüsse gröber zu versetzen!


Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: AEG + Geschirrspüler von Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):
-------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Küchenplan aus 15-seitiger PDF als Bilddatei:

Phobos0815_20180505_KFB-Plan.jpg


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • kueche_anonym.pdf
    991,4 KB · Aufrufe: 977
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Phobos0815

Die Spüle nach links, also 90iger US mit 50iger Spülenschrank tauschen. Dann würdet ihr nur während die Maschine aufsteht den unteren Auszug des 90iger US blockieren und hättet zudem was mehr an Arbeitsfläche zw. Spüle und Kochfeld.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus,

tja was soll man jetzt dazu sagen. Die Küche ist bestellt und sicher wird Euch der KFB Vorschläge gemacht und auf Nachteile hingewiesen haben.

Die Planung geht gegen mehrere grundsätzliche Empfehlungen der kompetenten Küchenplanung :

- Geschirrspüler sollte nicht am Eck stehen
- zwischen Spüle und Kochfeld 80-90cm Arbeitsfläche
- offener Geschirrspüler sollte nicht mit Abfallsystem kollidieren
- Abtropftasse sollte vom Kochfeld weg zeigen
- unmittelbar neben dem Kühlschrank sollte eine Ablagefläche sein

- Es sollte aber auch nicht der Herd am Eck stehen... das vernichtet das kleine bisschen Arbeitsfläche zwischen Abwasch und Kochfeld - und die Montage der Arbeitsplatte gestaltet sich an der Stelle schwierig.

- Sollen im Karussell Töpfe etc. aufbewahrt werden? Das ist ganz schön weit weg vom Herd, würde mich stören. Wenn keine Töpfe, was sonst?

Dieses Forum liefert nicht nur eine fundierte Argumentation über Eckschränke, z.B. Karussell, sondern auch Gesichtspunkte über Apotheker, grifflose Küchen und den MUPL . Du hast Dich intensiv eingelesen und nach reiflicher Überlegung die Küche so bestellt. Außerdem soll sie im Prinzip so bleiben wie sie ist. Mir fällt hier keine Lösung ein, außer einer vernünftigen Neuplanung, die bei null startet.

Grüße

Rüdiger
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
@kingofbigos
Mensch ja, hatte ich überlesen, wäre aber die einzige Möglichkeit, denke ich gewesen. Die Planung an sich hat mich ehrlich gesagt auch etwas stutzig werden lassen, das wäre mit Sicherheit besser lösbar gewesen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Für eine Planungsanpassung wäre es hilfreich, die genauen Maße und Anschlüsse zu kennen. Bitte als Bild, nicht als PDF.

Z.B. Rondellschrank raus, dafür einen zweiten breiten Hochschrank (ggf. mit BO). 90er nach links rücken, daneben einen 30er MUPL , keinen Bio- und Restmüll mehr unter die Spüle. Und/oder neben Spüle tote Ecke, dann Schrank von planunten, dann GSP, dann Backofen+Kochfeld.

Besser aber, falls noch möglich: neu planen nach Klarstellung der Anschlüsse.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Am schlimmsten ist der Rondellschrank bei Küchen mit Greifraumprofil ,den würde ich mir unbedingt im Original ansehen.!!
Die Planung würde ich( wenn möglich )noch mal komplett überarbeiten
 

Phobos0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Huiiii, danke schon mal für die vielen Antworten - mit so harscher Kritik hatte ich dann auch nicht gerechnet :-\

Eigentlich sind wir mit der Küche so wie wir sie geplant haben wirklich zufrieden, die (meisten) Kritikpunkte sind/waren uns bekannt und mehr oder weniger bewusst in Kauf genommen worden... Ich hätte zwar das eine oder andere (nach Lektüre des Forums!) auch anders geplant, aber ich bin auch nicht der Hauptnutzer, eher Nutzniesser der Küche :2daumenhoch:
Der Rondell+Apothekerschrank sind must-have und liesen sich nicht wegargumentieren...
Warum die Abtropftasse unbedingt vom Herd wegstehen soll, und ob ich direkt neben dem Kühlschrank eine Abstellfläche habe oder erst 30cm weiter so wie bei uns kann ich allerdings zum Beispiel nicht ganz verstehen. Was sind da die Argumente dafür/dagegen?
Wir haben bewusst keine Oberschränke genommen, wir lieben die riesige Arbeitsfläche, im Raum steht dann auch noch an der dem Fenster gegenüberliegenden Wand ein grösserer Schrank, mit noch zusätzlich massig Stauraum für alles was nicht regelmässig benötigt wird.

Wie gesagt, bis jetzt hatte mir eigentlich wirklich nur die Situation GSP/Müll Kopfschmerzen bereitet, keine Ahnung warum wir da alle samt nicht drauf kamen.

Was spricht denn dagegen, den Herd mit dem GSP zu tauschen? Man hätte zwar dann keine Ablagefläche links vom Kochfeld, rechts aber doch massig?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Kühlschrank und Apotehker ließen sich ja leicht tauschen. Dann kannst du die Butter gleich ablegen, ohne beiseite treten zu müssen. Ebenso erleichtert das das Einräumen.

Apothekerschränke und Rondelle sind in oft schwieriger zu reinigen, teuer und haben anfälligere Mechanik. Aber ihr müsst ja damit leben.

Die Hauptarbeitsfläche sollte am idealsten zwischen Spüle und Kochfeld sein, ohne Abtropfe im Weg (sonst hebt man ja Tropfendes nach dem Waschen über das trocknende Geschirr rüber). Ist bei einer Ecke mMn aber zu vernachlässigen. Nichsdestotrotz holt ihr halt bei den räumlichen Gegebenheiten nicht wirklich das Beste heraus.

Du willst Backofen und Kochfeld neben der Spüle haben? Damit ihr euch dann völlig in der Ecke blockiert? Und was, wenn Wasser / nasses Geschirr auf die heiße Pfanne spritzt? Wieso nicht dann den Vorschlag umsetzen, das Kochfeld nach planunten zu setzen?
 

Phobos0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Kühlschrank und Apotehker ließen sich ja leicht tauschen. Dann kannst du die Butter gleich ablegen, ohne beiseite treten zu müssen. Ebenso erleichtert das das Einräumen.

Apothekerschränke und Rondelle sind in oft schwieriger zu reinigen, teuer und haben anfälligere Mechanik. Aber ihr müsst ja damit leben.

Die Hauptarbeitsfläche sollte am idealsten zwischen Spüle und Kochfeld sein, ohne Abtropfe im Weg (sonst hebt man ja Tropfendes nach dem Waschen über das trocknende Geschirr rüber). Ist bei einer Ecke mMn aber zu vernachlässigen. Nichsdestotrotz holt ihr halt bei den räumlichen Gegebenheiten nicht wirklich das Beste heraus.

Du willst Backofen und Kochfeld neben der Spüle haben? Damit ihr euch dann völlig in der Ecke blockiert? Und was, wenn Wasser / nasses Geschirr auf die heiße Pfanne spritzt? Wieso nicht dann den Vorschlag umsetzen, das Kochfeld nach planunten zu setzen?

Apothekerschrank und Kühlschrank tauschen, klar, geht :hand-man: Danke, wird so umgesetzt.
Hilf mir schnell aus bitte, was meinst du mit "planunten"?

Momentan befürchte ich, ich muss meine Gute davon überzeugen auf den 90er zu verzichten, und dort den GSP hinzubauen - so wies in der dort jetzt verbauten alten Küche auch ist. Ihr habt schon völlig recht von wegen Ecke verbauen, und vor allem mit dem Spritzwasser in die Pfanne!
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Meine Argumente:

Kühlschrank und Abstellfläche: Ich habe selbst zwei Hochschränke so ähnlich, und es stört mich, dass ich das Kühlgut so weit hin und her heben muss.

Abtropftasse: Ist bei mir auch ähnlich und es nervt mich, dass beim Hinüberreichen in beiden Richtungen oft Zeug auf der Abtropftasse steht und den Weg blockiert. Das hätte nicht sein müssen.

Herd/GSP Tausch: Es ist ungünstig, wenn der Backofen nur mehr von einer Seite (und vorn) zugänglich ist. Außerdem: Es ist eine Grifflose Küche, der Backofen hat aber einen Griff, oder? Sogar einen ziemlich wuchtigen. Der Auszug im Spülenschrank wird daran stoßen schätze ich.

Und das hier:

wir lieben die riesige Arbeitsfläche

Wo ist sie denn, die Arbeitsfläche? Was wird denn über dem Rondell z.B. konkret gearbeitet oder rechts vom Herd? Richtig ARBEIT fällt zwischen Spüle und Kochfeld an. Putzen, Schneiden, Bearbeiten, Bereithalten. Erzähl mir jetzt nicht, dass die Schnitzel auf der dritten Ecke paniert werden wo der Raumteiler ist.

Der Plan funktioniert ja so wie er ist, man muss sich halt an die zahlreichen Nachteile gewöhnen und sie sich schönreden. Was sind denn umgekehrt die ARGUMENTE für Rondell und Apotheker, außer "must have"?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Was ist so toll an einem Rondellschrank bei dem erst 2 Türen geöffnet werden müssen(um dann weitere Schränke zu blockieren)danach müssen die 3/4 Kreisböden einzeln gedreht werden.
 

Phobos0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Meine Argumente:



Der Plan funktioniert ja so wie er ist, man muss sich halt an die zahlreichen Nachteile gewöhnen und sie sich schönreden. Was sind denn umgekehrt die ARGUMENTE für Rondell und Apotheker, außer "must have"?

Der Hausfrieden :rofl:
Es ist einfach so dass sie das gerne so hätte, die Argumente dagegen kennt sie, sie kennt aber beide Schränke aus vorhandenen Küchen und hat sich dennoch dafür entschieden. Das respektiere ich - in dem Fall treff nicht ich die letzte Entscheidung.

Wir haben jetzt eine wirklich kleine Küche, deswegen wirkt die Arbeitsfläche auf mich wirklich riesig. Ist sie das nicht?


Nochmal: ich bin sicherlich nicht beratungsresistent, möchte auch nicht dass das so rüberkommt, aber "leider" hab ich vermutlich wirklich nur bei der GSP-Platzierung einen Hebel.

Edit: Die Ausrichtung der spüle zu tauschen sollte kein Problem sein, oder seh ich das falsch? Argumente ergeben Sinn, auch wenns mir zB in der Richtung irgendwie besser gefällt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wo liegt Wasser? Lassen sich der 90er und der Spülenschrank denn nicht tauschen?
 

Phobos0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wasser kommt exakt dort aus der Wand, wo jetzt das Spülbecken ist. Da ich von Sanitär absolut nichts verstehe, keine Ahnung? :rofl: Kann man so etwas hinter dem 90er Schrank verlegen?

Edit: Wenn das möglich sein sollte, wär das ja eine tolle Lösung - ein paar Fliegen mit einer Klappe. Schafft ja auch mehr Arbeitsfläche zw Ofen und Spüle!
 

Phobos0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi,
Habt ihr euch mal ein Muster der Dekton -Arbeitsplatte mit nach Hause genommen und ein bißchen getestet? Das solltet ihr unbedingt mal machen...

Wir haben nur Fotos gemacht - meinst du wegen den Farben? Das stresst uns momentan noch weniger, wir haben uns ansonsten noch für genau Null Inneneinrichtung entschieden - Schwarz matt denke ich sollte ja eher unkompliziert sein?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Es ist einfach so dass sie das gerne so hätte, die Argumente dagegen kennt sie, sie kennt aber beide Schränke aus vorhandenen Küchen und hat sich dennoch dafür entschieden. Das respektiere ich - in dem Fall treff nicht ich die letzte Entscheidung.
ABER DIES IST EINE GRIFFLOSE KÜCHE MIT GREIFRAUMPROFIL .
Da sollte man die Schränke im Original testen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben