Müllboxen (zB Ninka Boxen) in Nobilia (XL Korpus) Auszügen: 1. 60er Spülen-Auszugsschrank, 2. 30er Auszugsschrank - MUPL

Frühlingsbote

Mitglied
Beiträge
20
Hallo zusammen,

erstmal vielen herzlichen Dank für das tolle Forum! Wir haben übers stille Lesen und Recherchieren hier sehr viele Infos bekommen. Ich habe 2 ganz konkrete Fragen, auf die ich noch keine Antwort finde. Ich würde mich sehr über zeitnahe Antworten freuen, da wir kurz vor der Umsetzung/Bestellung stehen.
Wir planen eine Nobilia Küche. Meine Frage bezieht sich auf die Größe der Auszüge bei Nobilia und welche hochwertigen Boxen hineinpassen. Vielleicht habt ihr Empfehlungen?

Unser Bedarf/Die geplante Aufteilung:
1. 30er Schrank (2 Auszüge: oben: 43,2 - unten: 36,4) neben der Spüle – MUPL : im oberen Auszug vom 30er Schrank: Restmüll ca 17 Liter & Bio ca 8 Liter & im unteren Auszug: Putzutensilien

2. 60er Spülen-Auszugsunterschrank: Verpackungsmüll, Altpapier, Leergut/Altglas etc

Hat vielleicht jemand diese beiden Auszüge von Nobilia? und hat Erfahrung welche Boxen/welches System sich hier bewährt haben? Evtl hat auch jemand das System, das über Nobilia verkauft wird? ist das gut?

Am qualitativ hochwertigsten kommen mir persönlich die Boxen der Firma Ninka vor. Könnte mir evtl jemand mit Nobilia Küche ausmessen, wie große die Innenmaße = also Stellmaße (!) der Auszüge sind und ob die Boxen, die wir im Sinn haben (s.u.) da hinein passen? Unser KFB ist hier leider nicht wirklich unterstützend.

Für den 30er Auszug – aktuelle Planung mit Ninka
vorne 8 Liter Außenmaße am oberen Rand (nach untern hin verjüngt sich die Box): L 23,0 x B 15,3 x H 31,0
und hinten 17 Liter: L 30,6 x B 23,0 x H 31,0 - sprich 45,9 cm insgesamt Tiefe und 23 cm Breite

Im 60er Spülenauszugsschrank sollen ebenfalls Boxen der Firma Ninka untergebracht werden

Am Liebsten, wenn das passt - 2 x 26 Liter L 30,6 x B 23,0x H 45,0 plus 2 x 8 liter: L 23,0 x B 15,3 x H 31,0 sprich gesamtbreite 46 cm, Tiefe 45,9

1 x 35 Liter L 41,2 x B 23,0x H 47,0 plus 2x 11,5 liter: L 22,9 x B 20,5 x H 33,0 sprich gesamtbreite 45,9 cm, Tiefe 41,2 H47 cm

Oder 2x 26 Liter: L 30,6 x B 23,0x H 45,0 sprich gesamtbreite: 46 cm, Tiefe 30,6, H 45

Oder 2 x 35 Liter : L 41,2 x B 23,0 x H 47,0 sprich gesamtbreite 46 cm, Tiefe 41,2, H 47

Vielen Dank im Voraus für Tipps, Empfehlungen und Maße!
Euer Frühlingsbote :-)
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.499
Eigentlich sagt die Ninka-Grafik aus, in welchen Auszügen welche stehenden Kombinationen passen:

Ich sehe allerdins den 11,5-Liter-Eimer nicht.
full
 

Frühlingsbote

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
20
Danke dir. Die Übersicht kenne ich. Mein Problem ist, dass ich die Innen-Stellmaße der Nobilia Aussüge nicht weiss. Ich nehme auch an/hoffe, dass die Boxen reinpassen. Aber vielleicht fehlen dann doch die entscheidenden cm? Das wäre ja ärgerlich. Daher meine Frage an diejenigen, die Nobilia Küchen haben oder wissen wie groß die Innenmaße sind. Ich brauche ja beim 30 er Auszug 23 cm Breite und 45,9 cm Länge im Innenmaß um die Boxen stellen zu können. Und im 60er Schrank: 46 Breite und 45,9 in der Länge.
Die Auszüge der unterschiedlichen Hersteller sind doch im Innenmaß unterschiedlich breit , insbesondere im Spülenunterschrank unterschiedliche lang, oder?
Die 11,5 Liter Box habe ich übrigens in einer Übersicht von eins2vier Ninka gefunden.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.499
Bisher haben wir noch von niemandem gelesen, der Probleme mit dem entsprechendem Auszug hatte, wenn sich an die Aufteilungen, die Ninka angibt, gehalten wurde.
 

Frühlingsbote

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
20
Danke dir: damit haben wir bei dem 30er Auszugschrank eine Netto- Innenhöhe von 33,5 bei einer Fronthöhe von 42,6 - wir verlieren also 9,1 cm durch die Konstruktion. Das passt also von der Höhe her schonmal (denn die sind ja 31 cm hoch) - aber (!!) : und genau das ist meine Sorge , warum ich hier überhaupt schreibe bzgl der Breite (und Länge): Für die Boxen in der 30er breiten Schublade brauche ich ja laut Ninka eine Breite von 23 cm (!) um die reinzustellen. Wenn ich davon ausgehen, dass ich wie bei der Höhe mindestens 9,1 cm abziehen muss: dann komme ich auf: 30 - 9,1= 20,9 - also zu wenig! es fehlen mir mindesten 2 cm um die Box reinzustellen.
Falls also jemand Nobilia zu Hause hätte würde ich mich sehr über Innenmaße bzgl Länge und Breite 1. des 30er Schrankes 2. des 60er Spülen-Auszugs-unterschrankes freuen

Vielleicht hat auch jemand die Boxen die man über Nobilia selbst bestellen kann? Das würde mich auch sehr interessieren, wobei ich aktuell lieber Ninka Boxen hätte.
Vielen Dank für die Unterstützung!
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.499
Wie kommst du auf die Idee, dass du in der Breite diesen Wert abziehen musst?
 

Frühlingsbote

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
20
Wie kommst du auf die Idee, dass du in der Breite diesen Wert abziehen musst?
Das Frontmaß ist ja nicht gleich Innenmaß, genau wie bei der Höhe. Abgezogen werden muss: Korpus, Schubladenkonstruktion und im Fall der Breite ja zusätzlich dazu noch die Scharniere, daher, denke ich, muss ich mindestens das selbe Maß wie bei der Höhe abziehen, eher mehr
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.499
Die Ninka-Eimer verjüngen sich nach unten. In den mind. 3-rasterigen Auszügen sind ja die seitlichen Relingstangen, die die Breite beeinflussen irgendwo in der Höhe von ca. 10 bis 15 cm. Da unten sind die Ninkaeimer aber in jeder Richtung mind. 2 cm weniger breit/tief als am oberen Rand.
Und die Maße vom oberen Rand sind in meiner Grafik oben angegeben.
Ninka kann ja deshalb auch so pauschal die verwendbaren Auszugsbreiten angeben.
1621863218010.jpg
 

Frühlingsbote

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
20
Danke euch für die schnellen Antworten! Das ist wirklich klasse, weil wir sehr schnell entscheiden müssen...
Ja genau, die verjüngen sich - ich weiss ja nur nicht wie viel genau, ich hoffe jetzt und gehe davon aus einfach,dass es passt. das wird ja hoffentlich irgendwie genormt sein.

ergänzende Frage: Ninka bietet ja eins2vier und eins2 fünf an. wenn ich richtig verstehe: ist letzteres ein Hängesystem. was ist da eigentlich praktikabler? Hängesystem oder Stellsystem? Hast du da eine Meinung? Gibt es dazu Infos?

und wie kann man das Ninka Hängesystem mit dem von Blanco vergleichen?

Orga BLANCO 518725 Select 60/2 Orga ermöglicht bei einer Nenntiefe von 40 cm: 1 x 30 Liter Box 1x 19 Liter Box plus die Orgaschublade, während Ninka bei derselben Nenntiefe nur 1x 26 Liter Box und 2 x 8 Liter Boxen anbietet.

Lieben Dank im Voraus!


 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.499
Ich bevorzuge eindeutig Stellsystem. Einfach, schnell sauber zu machen und passt.
 

Mexe

Mitglied
Beiträge
8
Weiß nicht, ob du schon bestellt hast, aber die Ninka eins2vier passen hervorragend von der Stellfläche.

Ich kann zwar nur einen 60er Schrank bieten, aber das Innenmaß ist etwa 47,5cm in der Breite und ca 48cm in der Länge.

Bei der Eimerhöhe wäre es wichtig zu beachten, ob man eine grifflose Küche nimmt, denn die Griffleisten nehmen einiges an Höhe weg.
 

Frühlingsbote

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
20
Weiß nicht, ob du schon bestellt hast, aber die Ninka eins2vier passen hervorragend von der Stellfläche.

Ich kann zwar nur einen 60er Schrank bieten, aber das Innenmaß ist etwa 47,5cm in der Breite und ca 48cm in der Länge.

Bei der Eimerhöhe wäre es wichtig zu beachten, ob man eine grifflose Küche nimmt, denn die Griffleisten nehmen einiges an Höhe weg.
Hallo Mexe,
Oh super, vielen lieben Dank für die Info!
Du hast also einen Nobilia Spülen-Auszugsschrank? Das ist toll!
Ja, ich würde gern eins2vier nehmen mit vorne nebeneinander: 2x26 Liter Boxen (45 Höhe, 46 Breite) und hinten 2 x 8 Liter Boxen (auch wenn die nur 31 cm hoch sind, höhere gibt sja leider nicht im kleinen Format), d.h. zusammen sind die dann wohl 45,9 lang).
Danke für den Hinweis mit den Griffleisten, wir nehmen auf jeden Fall Griffe. Allerdings wollen wir eine feststehende Blende nehmen (14,4 cm). Der Gedanke dahinter ist der, dass wir /unsere Kids uns nicht so sehr über den Rand des Auszugs bücken müssen um den Müll zu entsorgen.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben