Müll unter der Arbeitsplatte oder Spülenunterschrank?

vimi

Mitglied

Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,

erstmal muss ich mich entschuldigen. Ich habe immer mal still mitgelesen und Tipps gesammelt, aber leider nicht mehr geschafft zu schreiben oder zu antworten. Wir sind so mit unserem Hausbau beschäftigt - es bleibt vieles auf der Strecke. Trotzdem habe ich einiges mit in unsere Planung genommen und bin wirklich froh, dass es hier so viele gute Tipps und Anregungen gibt. Danke schon einmal dafür!

Außerdem hoffe ich, dass ich mich hier im richtigen Unterforum befinde für meine Frage.

Da wir aus verschiedenen Gründen immer noch mit unserer Planung beschäftigt sind und wir nun so langsam an die finale Planung kommen, gibt es nur noch ein paar ungeklärte Fragen.

Die Vorstellung den Müll direkt unter der Arbeitsplatte zu haben, finde ich nach wie vor super. Ob sich das bei uns verwirklichen lässt, ist eine andere Sache.

Nach langem Hin und Her haben wir nun alle Schränke festgelegt und haben zwei Schränke, in denen ein Mülltrennsystem möglich wäre.
Es handelt sich um zwei 80er 3-3 Auszugsschränke. (Ich hoffe, das ist richtig beschrieben so...)

Einen unter der Spüle (wegen einer Doppelspüle muss der Spülenunterschrank 80cm sein) und einen links daneben, an der toten Ecke vom L, in dem wir auch Flaschen unterbringen wollten.
Es wäre mölich den Müll in den oberen Auszug des 80er Schrankes zu nehmen oder in den unteren Auszug vom Spülenschrank.

Unser Küchenverkäufer hat mir heute erklärt, dass es keine Abdeckung für die Müllbehälter in den 80er Schränken gibt und man einen Deckel nur per Hand darauf legen kann. Die Küche ist von Alno .
Ich habe den Vorschlag gemacht, von anderen Herstellern dementsprechende Müllsysteme zu suchen und nun hoffe ich auf eure Mithilfe:

Kennt jemand ein Mülltrennsystem, dass in einen 80er 3-3 Auszugsschrank (78er, Alno) passt und auch einen "Deckel" hat, so dass die Behälter nicht einfach offen darin stehen? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Zeit für mich findet und eure Ideen mit mir teilt. Leider ist eine Schrankänderung nicht mehr möglich. Ich hoffe, ihr habt Verständnis.

Vielen lieben Dank. Vimi
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Müll unter der Arbeitsplatte oder Spülenunterschrank?

Hallo,
wenn dein Händler das Mülltrennsytem von Alno mitbestellt (ZA 80 3 W) kann oberhalb zB. ein Einlegeboden eingebaut werden.

Dieser deckt dann die Behälter im geschlossenen Zustand ab.
Aber daran denken, das dass Mülltrennsytem von Alno nur in der Premium 1 Ausstattung verbaut werden kann.
 

vimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Müll unter der Arbeitsplatte oder Spülenunterschrank?

Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

Ist es möglich diesen Einlegeboden auch unterhalb der Arbeitsplatte einzubauen, so dass der Müll in dem oberen Auszug neben dem Spülenunterschrank unterzubringen ist? Oder reicht der Platz zwischen Arbeitsplatte/Müllbehältern nicht? Wir haben wahrscheinlich eine ca 2cm Arbeitsplatte aus Stein (wird noch ausgesucht), Arbeitshöhe ist ca 90cm.

Wie hoch sind die Behälter? Wie hoch ein Auszug (Innenmaß)?

LG Vimi
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Müll unter der Arbeitsplatte oder Spülenunterschrank?

Ja, das ist kein Problem.
Der Aufbau wäre dann:
Arbeitsplatte, Traverse, einige Zentimeter unter der Traverse der Boden, dann das Mülltrennsystem.

Das Mülltrennsystem ist 222 mm hoch.
 

vimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Müll unter der Arbeitsplatte oder Spülenunterschrank?

Vielen Dank. Das klingt gut.

Wie viel Liter fasst ein Behälter und wieviele sind es? Hast du eventuell ein Beispielbild von dem Mülltrennsystem?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben