Montagemängel

Alex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Montagemängel

@shopfitter :2daumenhoch: !!

Vielen Dank für den Tip
Hättest du oder jemand anderes noch mehr Tips Wo ich Was kontrollieren sollte ??


@shopfitter:-[ allerdings habe ich deinen Tip nicht verstanden
vielleicht bitte nochmal für handwerklich unbegabte Schreibtischtäter ??
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Montagemängel

Ich probiersmal.....

Nimm mal zwei DIN A4 Blätter; die im Rechten Winkel zueinander legen.
Eins ist der Kurze, eins der lange Schenkel deiner Küche.
Der Eckpunkt ist Fix durch die APL Eckverbindung...

Jetzt verschieb mal den Kurzen Schenkel;...der lange Schenkel geht mit durch fixe Verbindung.:-[:-[ verständlich??

Wurde Deine APL nach Plan oder Aufmaß bestellt?

shopfitter
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Montagemängel

Alex schreibt:
Hallo,

hier sieht man den Spalt
er verjüngt sich nach unten
von 1,8 cm auf 1,4 cm WOW... 4 mm... das ist eine gerade Wand

der Holzkeil kann ja keine Dauerlösung sein.....

Ideen ??
Wand abreissen und sauber gerade hochmauern lassen...
oder konischen Schrank bestellen.;D
Passleiste wird, wie es der Name sagt, an solche Gegebenheiten
ange-passt


PS Wer zahlt eigentlich wenn da ne Passleiste oder sonst eine andere Lösung gefunden wird ??? Ich oder ?
Ähm... im Allgemeinen bezahlt der Kunde das was er bekommt.
Steht Passleiste /Wandblende oder so was im Auftrag, hast sie schon bezahlt. Ich persönlich würde denken, dass das in deinem speziellen Fall schon zum Auftragsumfang quasi dazugehört, wobei solche Wangengeschichten eigentlich "stand-allone" sind.
Verkäufer sollten Notwendigkeiten erkennen und einrechnen.
Letzlich hast Du ja wohl eine fertige "eingebaute" Küche bestellt ???,
nicht eine hingestellte.
Ich fürchte aber, dazu steht in den meisten Geschäfts-/Auftragsbedingungen was.

*winke*
Samy
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Montagemängel

Die Mängel wurden ja schon ausgiebig erläutert.
Bezüglich des Wandspneues ist es üblich, dass dieser so bleibt. Wenn Hochschränke mit Abdeckböden und seitlichen Wangen versehen werden, ist dieser Wangencharakter so gewollt und Wandmassdifferenzen lassen sich nicht einfach mit einer Passleiste versehen. Damit müsste der Abdeckboden auch verlängert werden und der Wangencharakter wäre dahin.

Dass der Spalt schief verläuft, Samy hat es bereits geschrieben, liegt natürlich an der nicht lotrechten Wand. Sollten die Schränke so schief stehen wäre es ein weiteres Drama. Ist aber für mich nicht vorstellbar.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Montagemängel

Hi Michael,

die Passleiste ist für mich ebenfalls indiskutabel, ebenso ein 14mm Spalt.

Entweder richtig Abstand oder Wange in diesem Fall 4mm Abstand.

Ist denke ich machbar; im übrigen bin ich der Meinung, daß es sich hier zumindest aufs Bildmaterial bezogen um einen indiskutablen Montageversuch handelt.

Aber gut, lassen wir es dabei.:rolleyes:

shopfitter
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Montagemängel

Hi Stefan,

die 4mm wären natürlich der Idealfall und bei sorgfältigem Aufmass durchaus drin gewesen.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Montagemängel

Hi Michael,

ich tippe nach wie vor auf korpustiefe Wange und Ecke über 90Grad in Verbindung mit Fliesensockel.
Die angesprochenen Kleberreste in der Eckblende lassen auf Änderung schließen.

Also eher Montagegau als Aufmaßfehler.

Hatte neulich den gleichen Zirkus, das Wangenreinzirkeln mit Hilfe zerspanender Holzwerkzeuge, brachte mir 70€ Trinkgeld vom Kunden und 10 Sternchen vom Studio, weil ich gesagt hab,sowas ist eingeplant;D.

gruß Stefan
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Montagemängel

Hi Stefan,

die 4mm wären natürlich der Idealfall und bei sorgfältigem Aufmass durchaus drin gewesen.

..sofern sich der schiefen Wand nicht auch ein entsprechend schlechter Wandwinkel anschließt...In wieweit die Monteure verpflichtet und berechtigt gewesen wären, dies durch zusätzliche Tischlerarbeiten ausgleichen zu müssen (komplettes beihobeln der Wange) kann ich natürlich nicht beurteilen.

Das Loch neben dem Geschirrspüler ist meiner Meinung nach übrigens ein typischer Planungsfehler. Der Planer hatte schlichtweg keine Ahnung, das zwischen Ecke und GSI IMMER eine Wange/Korpusseite gehört.

Die meisten der übrigen Positionen sind meines Erachtens Kleinigkeiten, die die Monteure schnell beseitigen können (schiefe Schraube, Bleistiftstriche, Retuschieren des Weinregals u.a.). Den Hängeschrankkorpus kann man normalerweise mit sehr geringem Aufwand wechseln.

Was die Arbeitsplatte und deren Befestigung betrifft, gehe ich mal davon aus, das es sich um eine Naturstein-, Quarz- oder sonstige Sonderplatte handelt, die erst NACH der Küchenmontage vermessen wurde - sonst hätte sie ja gleich mitkommen können. Wenn das so ist, dann sollte eigentlich alles passen und auch die entsprechenden Abstützungen/Auflagen werden sicherlich von den einbauenden Monteuren angebracht.

Alles in allem nach meiner Meinung sicherlich nicht unbedingt eine montagetechnische Glanzleistung, aber es ist auch nichts gravierendes dabei, das man nicht beheben könnte.

Darf ich fragen, was Ihr für die Küche mit allem drum und dran bezahlt habt ?

Bis bald
Gatto1


Gatto1
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Montagemängel

Hallo,

kann nur ganz kurz antworten, sonst bekomme ich die Kündigung meiner Freundin.

Aufmaß wurde vor Bestellung gemacht, ob da auch Wandwinkel gemessen wurden weiß ich nicht.

Meine Planung habe ich während der Bestellphase geändert.
Das Montageteam kam mit den neuen Planungsbildern und erklärte das Weinregal würde nicht reinpassen. Logisch, in Ihrem Plan war es ja gar nicht enthalten. Dann gab ich den Monteuren die richtigen Pläne ( war selber nur für ne Stunde da ). Da waren Sie allerdings schon 3 Stunden am Werkeln.


Bin jetzt total verunsichert das meine APL ( Lechner 6cm, 3mm brushed Edelstahlkante ) nicht 100 % passen wird.

So langsam mache ich mir in die Hose.........:(

@samy ich will mich nicht vorm Bezahlen drücken nur : Ich habe eingangs des Beratungsgesprächs und kurz vor Unterschrift darauf hingewiesen, das alle Kleinigkeiten, die eine solche Küche mit sich bringt inklusive sein sollen. ich wollte mich nicht über fehlende Beleuchtung, Passleisten, WAP`s, Besteckorganisation und dergleichen kümmern.....


@shopfitter
Fliesensockel habe ich enfernt !

@gatto
APL habe ich 1 Woche vor Montagetermin bestellt,
wollte die ganze Zeit Nero Assoluto satiniert 4 cm
als ich dann die Granitplatte bestellen wollte sagt mir meine Freundin doch tatsächlich, das Ihr das eigentlich gar nicht so gut gefällt, zu kühl wäre und eigentlich ja auch viel zu teuer für ne Mietswohnung, wo wir vielleicht in Kürze wieder raus sind,

ja da traf mich fast der Schlag, hatte mich vorher intensiv mit dem Thema Granit APL auseinandergesetzt und viel Zeit geopfert

dann hat mir mein Küchenspezi einen verdammt guten Preis für die Lechner APL gemacht.......


so war jetzt doch ganz schön lang meine Antwort

habe ab jetzt bis Donnerstag keinen Internetzugang ( Freundin hat Geburtstag )

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Montagemängel

dann hat mir mein Küchenspezi einen verdammt guten Preis für die Lechner APL gemacht.......

:w00t: Wenn er Pech hat, wird Ihn das noch eine Stange Geld kosten. :knuppel:

Verstehe die ganze Abwicklung nicht, ist extrem laienhaft.

Ein guter Berater hätte gewartet, bis die Küche steht, Aufmass genommen, Leihplatten zur Verfügung gestellt, und dann die Platte bestellt.

Gehe nicht davon aus, dass der Küchenraum beim Aufmaß digitalisiert, und aus dem Ergebnis die Platten bestellen wurden.

Dann wäre auch der Aufbau falsch, da die Montage nicht nach Raumsituation, sondern nach Küchenplan exakt montiert werden muss, damit keine Diskrepanzen mit der Platte auftreten.

Du solltest deinen Küchenaufbau masstechnisch mit deiner Küchenplanung ( Grundriss ) vergleichen, um zu wissen, ob die Platten nun richtig bestellt wurden.

Bei noch nicht erfolgter Plattenbestellung hätte ich für Demontage + Neuaufbau plädiert, und die Platte auf der Herdseite übertief geordert. Aber dafür ist es nun zu spät.

Drücke Dir die Daumen, das mit der APL alles glatt läuft, dann ist der 1,8 cm breite Spalt ein Tropfen auf dem heissen Stein, trotzdem >:(
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Montagemängel

Das Loch neben dem Geschirrspüler ist meiner Meinung nach übrigens ein typischer Planungsfehler. Der Planer hatte schlichtweg keine Ahnung, das zwischen Ecke und GSI IMMER eine Wange/Korpusseite gehört

Dass der Planer geschlafen hat, steht außer Frage. Aber spätestens der Sachbearbeiter beim Küchenhersteller hätte diesen Fehler bemerken müssen. Allerspätestens hätte sich der Monteur etwas einfallen lassen müssen, und wenn er ein Stück Sockel nimmt und den als fehlend reklamiert. Also Flaschen allerseits.

Eine Wange muss es gar nicht sein, 10cm Korpusmaterial (oder eben Sockelblende als Notbehelf) reichen.

Der Wangenumbau des Highboards ist in meinen Augen eine planerische Katastrophe. Wenn man den Deckel bis zur Wand durchlaufen lässt (und das sollte man), dann muss man rechts neben der vertikalen Wange ein Paßstück von mindestens 5cm in Frontmaterial einplanen. Das sieht zwar auch nicht superschön aus, aber löst das Problem krummer Wände optisch wenigstens einigermaßen erträglich.
 

Alex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Montagemängel

Guten Abend,


morgen wird meine APL eingebaut.

Sollte das mit dem GSA so bleiben, also Spalt bleibt, wird man ja kaum die APL nochmal runterreißen um das im Nachgang zu korrigieren ?!?

Wie sollte ich darauf reagieren ??
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Montagemängel

Hallo Alex,

das Eckpassstück lässt sich auch nachträglich austauschen.
 

Alex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Montagemängel

@admin danke das hätte ich nicht gedacht

Habt Ihr vielleicht Tips .... was ich dem lieben Monteur morgen mit auf den Weg geben soll, bevor er anfängt ???

Denke darüber nach Ihm diesen thread vorzulegen ;D;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Montagemängel

Warum nicht? Dann weiss er wenigstens gleich, wo der Hase im Pfeffer liegt und dass du nicht alleine bist. ;D

Allein sein evtl. verzweifelter Versuch uns hier kollektiv zu degradieren wäre schon einen kleinen Blog wert. ;-)

Im Prinzip ist alles gesagt und du kannst dir das Thema auch als Notiz zusammenfassen. Es sind ja vornehmlich Kleinigkeiten, die zu erledigen sind. Das Passstück muss sowieso neu bestellt werden.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Montagemängel

:w00t: Monteur auf gar keinen Fall vor dem Verlegen der APL irgendwie aus der Fassung bringen.:w00t:, schon gar nicht Montags *uff*
Samy
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Montagemängel

:w00t: Monteur auf gar keinen Fall vor dem Verlegen der APL irgendwie aus der Fassung bringen.:w00t:, schon gar nicht Montags *uff*
Samy

Das ist bei Verkäufern aber auch nichts anderes, diese am Montag nicht aus der Fassung zu bringen. Darum habe ich vorgebeugt ( Selbstschutz ) und montags frei !! ;D ;D
 

Alex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Montagemängel

Hallo liebe Spezialisten,

später Bericht :

Am besagten Montag kam ein Monteursteam des Möbelhauses
( später nachmittag ) und legten die APL auf.

Der Sub der mir die Küche aufgebaut hat, ist mittlerweile kein Vertragspartner mehr !!:p

Meine Mängel haben Sie aufgenommen.

Allerdings mit eher wenig Lösungsvorschlägen. Auch den von mir ausgedruckten thread wollten Sie nicht lesen.:(

Später war mir klar warum. Ihnen war klar das Sie das nicht mehr schaffen werden. Der APL Aufbau hat geschlagene 5 Stunden gedauert. Ich war die ganze Zeit dabei, und muß sagen... die haben nicht eine Sekunde getrödelt... nur halt sehr sorgfältig gearbeitet. Der APL Aufbau verlief zu meiner vollen Zufriedenheit.
Die Monteure waren wahrscheinlich auch froh, als Sie gegen halb zehn, übrigens gut gesättigt, den Weg nach Hause ( 120 Kilometer ) antraten.

Am nächsten frühen Morgen habe ich einen der zwei Monteure am Telefon... der sich höflichst entschuldigte... er hat vergessen den Zulauf für den GSP aufzudrehen.

Kein Problem.... bei meinem Arbeitskollegen wurde an diesem Tag seine Küche aufgebaut ( meine Empfehlung ) und der Monteur sagte seinen Kollegen bescheid, das Sie doch bitte nach dem Aufbau noch bei mir vorbeifahren sollten. So war es dann auch..

Und dann passierte es :

Die 2 Monteure bauten ruckzuck die Eckleiste ab und drehten den Hahn auf. Währenddessen sagten Sie mir auch, das das so mit der Eckleiste nicht richtig sein könnte - den Blick in die tote Ecke gab es da schon nicht mehr, allerdings die Spaltmaße waren nicht korrekt, weil falsch herum eingebaut!! ( vom Sub )

Ich fragte Sie ob Ich Ihnen noch kurz meine Mängel zeigen dürfte die Sie dann bitte kommentieren. Wohlgemerkt hatten die 2 schon einen kompletten Küchenaufbau von 10 Stunden hinter sich!!

Ich zeigte die Mängel, und ohne das die 2 meine Reklamationsmail oder diesen thread hier kannten, waren Ihre Lösungsvorschläge so ziemlich genau eine Kopie diesen threads ;D;D;D:cool::cool:;D;D:2daumenhoch:


Yipiehh

Also: Genau dieses Team wird jetzt meine Glasückwand einbauen und meine Mängel beheben.

Ich bin heilfroh und ziemlich erleichtert

PS bei meinem Kollegen ist alles 100% !!!!!

Fazit : Ich habe einfach Pech mit dem Sub gehabt

Ach ja ..für die APL wurde in die tote Ecke natürlich was zum Aufliegen gebaut verschraubt
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben