Montagekostenanteil

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo,

dies ist wohl eine Frage für die Profis.

Was meint Ihr: Wieviel Euro könnten für die Montagekosten einer Küche von einem Gesamtangebot von 22.000,-- Euro anfallen und auf der Rechnung extra ausgewiesen werden?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Montagekostenanteil

Guten morgen Magnolia,

wir rechnen ca. 7 % vom Küchenangebot. = 1540.-€

oder wie es dem Kunden als Angebot mitgegeben wurde.

Es gibt auch Händler, die montieren zum Selbstkostenpreis (was immer das auch heisst).

ZB. Selbstkosten 540.-€ + Küchenpreis 21460.-€ = 22000.-€

oder, Montage kostenlos = Küchenpreis 22000.-€

am besten fragst du deinen KFB, was für wieviel auf der Rechnung auftaucht....:kfb:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Montagekostenanteil

Das kommt wohl doch mehr auf die Planung der Küche an. Wenn da für 15.000 € Geräte drin sind, sieht die Rechnung wohl komplett anders aus, als wenn die Geräte nur 3500 € kosten..... :-) umd das ganze hier mal zu übertreiben....

pauschal, ohne die Baustelle und die Planung zu kennen, würde ich von einem Mittel zwischen 7 und 10% des Kaufpreises ausgehen...

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Montagekostenanteil

Geht es um deine Küche, Magnolia? Dann wird es diese Planung sein:

49432d1305549633-verwinkelte-kueche-mit-2-sitzplaetzen-move_magnolia_2_gr.jpg


Denn beim Montieren muss man ja schon auch die Möbelanzahl etc. berücksichtigen. Für Montagekosten ist auch noch ein bisschen die Gegend Deutschlands relevant.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Montagekostenanteil

Naja, ob für den Montageanteil wirklich die Gegend entscheidend ist ??? Wohl eher das Lohnniveau.. aber auch der Stockwerk, die Parkmöglichkeiten vor dem Haus.. etc..

wenn die Arbeitsplatten mit dem Kran nach oben geschafft werden müssen, wird es in jedem Fall teurer...

:cool:

mfg

Racer
 

Anhänge

  • 03072009119.jpg
    03072009119.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 316

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Montagekostenanteil

Na, die Gegend Deutschlands bestimmt doch halt das Lohnniveau.
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Montagekostenanteil

Hallo,

wir leben in Süddeutschland. Da herrscht schon ein relativ hohes Lohnniveau.
Außerdem habe ich extrem viel Sonderschränke, die der Küchenbauer fleißig zusammenbauen darf.

PS
@ Kerstin: Genau, das ist die Planung
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Montagekostenanteil

Hi,
ich weise idR. recht großzügig bemessene Montagekosten aus, damit der Kunde entsprechend absetzen kann. Man muß natürlich realistisch bleiben-wenn die Summe aus Material, Geräten und Montagekosten höher ist, als der Komplettpreis, gibt Erklärungsprobleme beim FA.

10% sind sicher realistisch.


Grüße,

Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben