Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Zwergel

Premium
Beiträge
75
Hallo, falls ich meine Frage an der falschen Stelle eingestellt habe, bitte verschieben: Ich mache mir Gedanken eine kleine Art Junggesellenküche (soll nur als gelegentliche Nutzung für Gäste dienen oder falls dort später mal vermietet werden sollte, ist aber eher unwahrscheinlich) zu beschaffen und bei uns im Haus zu montieren. Was mir derzeitig völlig unklar ist, in welcher Höhe man allgemein die Steckdosen für die o.a. Geräte montiert. Ich möchte ungern in der Betonwand noch lange Schlitze stemmen müssen, sondern wollte dazu die seitliche Wand aus Leichtbausteinen nehmen, in die ich sowieso wegen der Steckdosen für den Arbeitsbereich bereits Schlitze gemacht habe. Die zukünftige Höhe der Oberschränke steht noch nicht fest, ebenso wie die gesamte eigentliche Küchenplanung noch nicht fertig ist. Soll jedoch nicht dramatisches werden, einfach Hochschrank (mit Kühlgerät), ein paar Unterschränke für Spüle, Herd und eben Oberschränke. Das ganze über Eck quasi als L-Form. Kann man generell was zur Höhe für die Streckdosen sagen (ohne Kenntnis der Höhe OS)?? Werde noch eine Grundrißskizze und Aufmaß der Wände einstellen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Nö.
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Hi Martin, nö finde ich absolute Klasse, da bin ich also genau soweit wie beim Schreiben meiner Frage. Also muß ich erst die konkrete Planung der Küche machen um danach dann die Installation zu planen? Ich mach mal ne Zeichnung des Grundrisses und der sonstigen wichtigen Details und dann sehen wir weiter
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hi zwergel,

240 bei 91 cm APL-Höhe passt immer, sieht ggf. mur mäßig aus und das war jetzt ohne Herstellervorgabe eine absolut unprofessionelle Antwort.

Also such Dir die Küche aus und setz die Steckdosen dann.

Du scheinst in der glücklichen Lage zu sein, das Pferd nicht von hinten aufzäumen zu müssen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Schau dir mal die Installationslpäne an, das hilft dir in deinen Überlegungen sicher weiter.
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Hallo, habe mal die Raummaße erfaßt und stelle sie hier ein. Da ich keine verwertbaren Infos über Möglichkeiten der Eckgestaltung gefunden habe, bin ich bei der eigentlichen Küchenplanung noch nicht groß weiter gekommen. Es handelt sich ja um einen recht kleinen Raum, dessen besondere Erschwernis die schräge Deckengestaltung ist.
Bereits in einem Abstand von 1170 mm beginnt die Schräge und endet in einer Höhe von 900 mm, alles bei einer Anfangsdeckenhöhe von 2440 mm. Wie ich schon andeutete, soll dort eigentlich nur für gelegentliche Aufenthalte mal eine Möglichkeit geschaffen werden, Kleinigkeiten zuzubereiten, also richtig Backen/Küchen wird dort vorerst sicher keiner, aber ich will natürlich auch gerüstet sein, wenn das tatsächlich irgendwann mal vermietet würde (Gästezimmer für Messebesucher oder ähnliches, Einzelperson). Dann entstaeht ja ein anderer Bedarf das nutzen zu können.

Was nach meiner Einschätzung zwingend dort sein muß:
Hochschrank mit integriertem Kühlschrank mit 4 * Fach; Spüle; Ceranfeld, Herd, eventuell auch Backofen, Unterschränke, Oberschränke soweit möglich Dunsthaube mit Umluft.

ich weiß leider nicht, ob man sowas machen darf/kann: Im Nebenzimmer ist das Bad mit abgehängter Decke und einem Abluftschacht, wo ich derzeitig die Luft des Badezimmers absauge. Vielleicht kann man dort auch die Abluft der Küche anschließen, falls sich das nicht gegenseitig stören könnte.

Direkt durch die abgehängte Decke des Küchenraums möchte ich nur ungern, das ist alles eben erst renoviert worden. Da sind auch vielelicht Probleme mit dem Nachbarhaus zu erwarten, da die Häuser alle Dachflächenfenster haben und wenn ich dem dann so eine Abluftöffnungs/kamin vor die Nase setze, wird das nicht gut gehen.

Wäre schön, wenn mal jemand grundsätzlich was zu den Möglichkeiten aussagen könnte. Mit dem Alnoplaner bin ich leider schon gescheitert in der Anwendung beim Versuch, die Dachschräge einzuplanen.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 329
  • Seitenansicht Wand A.jpg
    Seitenansicht Wand A.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 406
  • Seitenansicht Wand B.jpg
    Seitenansicht Wand B.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

;-) bitte strukturiere Deinen Text ein wenig, das wäre deutlich lesbarer *hüstel*
 

kurtiblack

Mitglied

Beiträge
17
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Also ich mache das so:
Mache dem Kunden ne Planung, sage ihm den preis, er ist einverstanden, wir machen einen kaufvertrag, ich berate ihn auf der baustelle, er bekommt einen install. plan und beide sind zufrieden.
hat der kunde allerdings die absicht das ich planen soll er von mir dann vor kauf den install. plan bekommt und sich nachher im baumarkt einzelteile kauft, so hat er bei mir geloost. plan erst nach kauf oder sind alle küchenstudios "planungsbüros"
wenn du doch sowieso eine küche brauchst dann kaufe sie doch und du bist bei deinem profihändler gut aufgehoben.;-)

Hi Martin, nö finde ich absolute Klasse, da bin ich also genau soweit wie beim Schreiben meiner Frage. Also muß ich erst die konkrete Planung der Küche machen um danach dann die Installation zu planen? Ich mach mal ne Zeichnung des Grundrisses und der sonstigen wichtigen Details und dann sehen wir weiter
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Tja, das ist der Unterschied. Ich gebe Insta-Pläne auch vor KV raus, gegen Berechnung von 200 Euronen, die beim Kauf dann gutgeschrieben werden.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

...eben desswegen halte ich eine vorhergegangene Planung der Küche für unabdingbar. Erst wenn definitiv feststeht, wo was hingehören soll, macht ein Installationsplan Sinn.
Bei unserer Küche hat es jedenfalls so bestens funktioniert und die Monteure hatten auch ihre Freude.
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Hi Vanessa, danke für deinen freundlichen Hinweis, das hatte ich versucht, aber leider komme ich mit den Schaltflächen oberhalb des Eingabefeldes nicht ganz klar. Egal was ich da anklicke, es wird in der Vorschau immer Fließtext daraus gemacht und so erscheint es auch dann im Forum selbst. Auch Zeilenumbrüche die eingegeben wurden, werden ignoriert. Also entweder Hinweis wie das zu machen ist oder eben leider damit leben. Ich bekomme auch keine Smilis über die Symbole eingefügt, da muß ich die Kurzzeichen sehen und dann im Text eingeben, sonst passiert da nichts. Eventuell stimmt ja auch eine generelle Einstellung nicht. Gruß und Vergebung, ich bemühe mich um Besserung Michael
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Hallo Martin und Kurtiblack, nicht das da was in die falsche Richtung läuft: Mir geht es nicht um eine bis ins Detail gehende Küchenplanung , die hier irgendwer für mich kostenlos machen sollte, sondern um grundsätzliche Fragen wie man bei solchem Grundriß und Höhenproblem durch die schräge Decke und einen relativ kurzen seitlichen Raumschenkel eine sinnvolle Lösung erreichen kann. Ich kann natürlich, um mehrere Ideen zu bekommen, denn nicht jeder Berater hat immer den totalen Überblick, eine Reihe von Küchenstudios aufsuchen, durch um Beratung nachfragen und dann später die beste Idee mit der konkreten Umsetzung incl. Kauf der Küche beauftragen, aber das kostet sehr viel Zeit. Ich ging einfach davon aus, hier trifft sich eine Reihe von Profis, die so was täglich machen und können mir grundsätzliche Hinweise geben. Nicht mehr und weniger war meine Erwartung und dazu dienen auch die Übersichtspläne. Gruß Michael
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Hi zwergel,

dann geh erstmal in Planungsboard , da wird Dir auch geholfen.

Bischen Zeit und Mühen kostet es natürlich auch :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Welchen Browser verwendest du, Michael?

Kann ja nicht sein, dass da keine Zeilenumbrüche möglich sind. Opera, Firefox, Safari, IE7-8, Chrome sind von mir getestet und da geht es.
Einzig im Safari lässt sich der erweiterte WYSIWYG-Editor nicht aktivieren. Hat aber mit den Umbrüchen nichts zu tun.

Enter oder STRG+Enter funktionieren also nicht?
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Hi Michael, ich verstehe nicht warum es wohl mal geklappt hat und dann wieder nicht. Ich nutze Firefox 3.6.13 und habe Umbruchversuche immer mit Enter versucht, aber auch die anderen Formatierungsmerkmale wie fett usw., Smilies gingen ja nicht.

Ich denke, da mache ich grundsätzlich was falsch oder es ist falsch eingestellt.

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, dann liegt das an dem Add-On NoScript, wo eben nicht alle Einschränkungen für das Küchenforum freigegeben waren. In der Vorschau sind jetzt zumindest auch Umbrüche zu sehen und Smilies auch.;D
:clap::clap::clap:

Na, da hätte ich auch früher drauf kommen können. Der Schutz wirkt eben manchmal kontraproduktiv, aber besser so und dann reagieren, als fiesen Sachen hinterher laufen zu müssen.
Gruß
Michael

Ich schau dann mal im Planungsbereich, was ich da so finde, um vor einem Besuch im Küchenstudio eine Grundlage für Beratung zu finden, der Schubser von Vanessa hat ja geholfen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Ahhhh... No-Script. :(

Ist für normale Internetbesucher, die sich nicht in dubiosen Ecken rumtreiben, eher nicht erforderlich.
Ohne Java-Script geht hier nunmal nichts und auf den meisten seriösen Seiten auch nicht.
Zum Teil wird Java-Script für sicherheitsrelevante Dinge eingesetzt, die du damit untergräbst. Z.B. die Verschleierung von Mailadressen etc.

Viel Spaß im Planungsboard .
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Moin Michael,
da habe ich lieber doch etwas mehr Schutz als Standard und schalte das dann nach Bedarf für seriöse frei, als mir irgendwas einzufangen. Ob etwas seriös ist oder eben auch anderes dahinter steckt, erkennt man ja nicht unbedingt beim ersten Blick. Wird ja auch von Fachleuten empfohlen, um das Maß seiner Sicherheitsfreigaben eben selbst regeln zu können. Ich vergesse das eben oft konkret für bestimmte Seitenanbieter freizugeben, so wie eben hier im Forum. Hat also nicht unbedingt was mit dem Rumtreiben in dubiosen Ecken des Internets (wo fängt das schon an ??) zu tun, nicht das da ein falscher Eindruck hängen bleibt.
Gruß und schönen Tag
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kurtiblack

Mitglied

Beiträge
17
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Hallo Martin,
wenn dir deine Kunden 200,- € für die Pläne zahlen dann bindest du sie ja bei dir die küche zu kaufen.
also wenn du das durchbekommst was von 500 studios nur eines schafft, dann hast du sicher in einem umkreis von 50 km keinen wettbewerb und ich beglückwünsche dich zu diese na sagen wir mal gebiets - alleinherrschaft:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kurtiblack

Mitglied

Beiträge
17
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

@Zwergel
da läuft gar nichts in die falsche richtung. anhand deiner techn. versierten beschreibung und hier geouteten kenntnis attestiere ich dir so viel sachverstand, dass du bei der beratung und planung deiner küche bei der du ja anwesend sein kannst auch so viel entscheidungskenntnis besitz und beurteilen kannst ob dieser berater dir den richtigen weg zur ausführung der notwendigen arbeiten zeigen kann und wenn dann noch der preis deinem sicherlich fairen sachverstand entspricht kannst du doch einen küchenkauf bei ihm abschließen
geh doch einfach in ein studio in dem nicht die schaufenster mit rabattaktionen gepflastert sind, die dir keine granitplatten und geräte schenken und die nicht in jeder zeitung und wochenblättchen werbung haben.:top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben