Montagefehler und andere Fragen...

FriFra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Montagefehler und andere Fragen...

Was hat denn, bitteschön, alno mit der Armatur bzw. dem Becken zu tun. alno ist der Hersteller der MÖBEL. Die "Fertigungstoleranzen bezogen sich (von Dir selbst geschrieben) auf die Arbeitsplatte . Bitte bleibe sachlich.
Ich bin sachlich geblieben! Nur habe ich das Beispiel gebracht, weil hier analog zu den Aussagen der Monteure auch mal wieder auf Normen verwiesen wurde, welche bis jetzt allerdings im Nebel der bettr. Aussage liegen, da keine Quelle angegeben wurde.

...weil der Winkel sich nur von unten an der Arbeitsplatte stabil befestigen lässt. Damit ist zwischen Deinem Winkel und der Hahnlochbank ein Luftraum von rd. 4cm Höhe. Eine mechanisch stabile und außerdem noch wasserdichte Befestigung der Armatur ist da nicht möglich.
Da hast du allerdings rech:-[, aber den Winkel kann man eben auch als Winkel herstellen und dann passts wieder:-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Montagefehler und andere Fragen...

Cooki, das hat bei den meisten Gewährleistungsfragen garkeinen Einfluß.
Mischerkartuschen, Auszugführungen, Türbänder, Dichtungen, etc. haben eine gesetzliche Garantie oder darüber hinaus ggf. eine weitergehende des Herstellers oder Händlers, aber eben keine 5-jährige Gewährleistung nach VOB. Sie sind nicht das Werk an sich, sondern zugekaufte Komponenten.
Relevant wird das, wenn nach 4 1/2 Jahren die Dunste von der Decke kommt oder der Oberschrank in sich zusammenfällt....
Grüße,
Jens
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Montagefehler und andere Fragen...

Haaallo,

dies ist ein Küchenforum. Für juristische Fragen gibt es zahlreiche andere Fach-Foren. Da sind Paragraphen und Urteile wesentlich besser aufgehoben, zumal die Frage, ob Werk-, Teilwerk- oder Kaufvertrag mit allen rechtlichen Konsequenzen derzeit für FriFra derzeit irrelevant sind. Ihre Ansprechadresse ist einzig und alleine der Händler, von dem sie diese mittlere Katastrophe von Küche bekommen hat. Schaut mal in FriFras Fotoalbum, wenn ihr so viel Grauen ertragen könnt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Montagefehler und andere Fragen...

Hallo FriFra,

mir ist völlig unverständlich was du mit deinen Wutreden eigentlich bezwecken möchtest. Reagierst du auch mit einem Rundschlag gegen die Lebensmittelindustrie, wenn du bei Aldi mal einen Liter saure Milch erwischst?

Dass deine Küche Mängel hat wird hier von niemandem angezweifelt, ja sogar bestätigt. Mit der Mischbatterie hast du daneben gegriffen. Evtl. solltest du erstmal überprüfen, ob die Druckverteilungsplatte überhaupt montiert ist. Falls ja, setze ich bei deinem Wissen bzgl. Materialstärke etc. mal voraus, dass du wissen müsstest, dass man in 0,8mm Edelstahl keinen Prügel von Mischbatterie einbauen sollte. Die ist ja nicht gerade zierlich und die Hebelwirkung entsprechend gross.
Kein Monteur wird dir diese freiwillig in die APL einbauen. Denn dort, und nur dort, greift der Werkvertrag. Bei der Montage.

Gerade von jemandem, der in der Softwarebranche seine Brötchen verdient, und straflos eine Beta-Version nach der anderen gegen Entgeld an seine Kunden ausliefert, hätte ich etwas mehr Toleranz erwartet, zumindest gegenüber den Mitgliedern dieses Forums, die mit deiner Küche nicht das Geringste zu tun haben.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Montagefehler und andere Fragen...

Da ist man mal ein paar Tage nicht da und verpaßt hier die besten Threads,

Mensch, Ihr lasst es ja richtig krachen...

die Beiträge zu lesen, treibt mir vor lauter Spaß die Tränen in die Augen..

am besten finde ich den Vergleich des BMW´S und der Alno -Küche... ;D;D

Nein, jetzt mal Spaß beiseite, die Tischler haben an vielen Punkten gepfuscht, die Arbeitsplatte gehört bündig, die Macken in der Rückwand dürfen nicht sein, die Fronten sollten mal richtig eingestellt werden (und zwar eigentlich sogar zweimal, das erste mal bei der Montage, und das zweite mal nach ca. 1/2 Jahr, wenn sich die beladene Küche "gesetzt" hat. In hochwertigen Studios gehört das zum Standard)

Es stellt sich die Frage, ob die Armaturen, beim Händler in der Ausstellung, auch alle wackeln ?????? Wenn nicht, dann würde ich es reklamieren, 20 mm Bewegung (ich gehe davon aus, ohne, dass man besonderen Kraftaufwand betreibt) ist kein Standard...(mit Kraftaufwand wäre die Reklamation sicherlich keine, da die Armatur auch ohne Kraftaufwand zu betreiben sein sollte...)

Dennoch zeigt sich wohl, dass der Anspruch des Kunden und die Leistung des Händlers nicht deckungsgleich sind, ich frage mich, was der ausschlaggebende Grund gewesen sein mag, dass der Kunde den Eindruck hatte, der Händler könnte seinen Erwartungen gerecht werden???

Ich gehe doch auch nicht los, kaufe mir einen Fiat und habe Ansprüche als wäre es ein BMW....*crazy* Das hätte doch spätestens in der Ausstellung und beim Beratungsgespräch auffallen müssen, dass der Händler den Ansprüchen nicht genügen wird...

Was nix ist, kost auch nix.. ein gutes Küchenstudio hätte für diese Küche minimum 2 Tage Montage angesetzt. Also was war der Grund, ausgerechnet bei dem Händler die Küche zu bestellen ???

Eines weiß ich jedoch, ein BMW sieht anders aus (auch mit grüner Tür..);D;D

aber der hätte wahrscheinlich auch ein wenig mehr gekostet...

Jetzt heißt es sachlich zu bleiben, die Kuh ist nun einmal auf dem Eis, und wenn der Händler einigermaßen piffig ist, wird er sich um die Fehler kümmern...

besser wäre es gewesen, die Planung vor dem Kauf hier im Forum zur Diskussion zu stellen und dann erst zu kaufen, dann hätten die sicherlich fachkundigen Kollegen hier im Forum auch nicht diesen Eindruck des "Frustabbaus" zumal mir eigentlich auch nicht ganz klar ist, bei was wir hier im Forum denn jetzt noch helfen sollen ??? außer hier wild zu diskutieren, welcher Mangel nun ein kleiner und Welcher ein großer Mangel ist...

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Montagefehler und andere Fragen...

Gerade von jemandem, der in der Softwarebranche seine Brötchen verdient, und straflos eine Beta-Version nach der anderen gegen Entgeld an seine Kunden ausliefert, hätte ich etwas mehr Toleranz erwartet, .......................

:w00t: :oops: !!! :rolleyes: :-X sonst wieder :knuppel: von ..........


Gruß, der ehrliche
Cooki
 

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Montagefehler und andere Fragen...

nochmal kurz zum Wasserhahn:

ich hab jetzt leider nur überflogen und hab jetzt nicht rauslesen können, um was für eine Edelstahlspüle es sich handelt, aber wenn die Armatur so dermassen auf der Spüle schwankt, wird es wahrscheinlich "nur" ne einfache Standard-Spüle sein und ohne Stabilisatorplatte (wie von Blanco ) wird man dort wohl keinen vernünftigen Halt bekommen!
Allerdings frag ich mich, warum der Händler sich da so quer stellt, eine solche Platte ist schnell bestellt und meist nach wenigen Tagen vorort?!
 

FriFra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Montagefehler und andere Fragen...

Jetzt war ein Monteur vor Ort und hat sich die Küche angeschaut. Folgendes wird nun neu bestellt und neu eingebaut:
2 x Nischenblende
1 x Hängeschrank
2 x Fronten
1 x Spülenschrank (mittlerweile verquollen)
1 x Abfluß Spüle erneuern
1 x komplette Arbeitsplatte erneuern
1 x Nischenblende hinter Dunstabzug bis zur Decke (Versatz kommt weg)
1 x Kochfeld gem. Herstellervorgaben montieren (4,5cm statt 2cm Abstand)

Er sagte auch, dass er davon ausgeht, dass man danach noch mind. 1 x vor Ort sein müsste, weil dann wohl immer noch etwas gefunden würde ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Montagefehler und andere Fragen...

Er sagte auch, dass er davon ausgeht, dass man danach noch mind. 1 x vor Ort sein müsste, weil dann wohl immer noch etwas gefunden würde

Der Mann ist Realist. Ist wohl nicht die erste verpfuschte Küche, die er bearbeitet.

Hoffen wir nun mal, dass alles gut wird. Für das Küchenstudio oder den ersten Monteur wird's jedenfalls 'ne teure Sache.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben