Montageanleitung ???

Beiträge
14.199
Wohnort
Lindhorst
Hallo Selbstbastler, (an die richtet sich dieser Beitrag primär ;-))

Bedienungs- und ganz besonders Montageanleitungen sind im IKEA -Zeitneuer nichts besonderes mehr. Sie werden als notwendiges Übel, bis das erforderliche Grundwissen integriert ist, kurz studiert, um dann im klassischen Rundordner "abgeheftet" zu werden.

Im Grunde kann der Hersteller es schon als Erfolg verbuchen, wenn die Anleitung überhaupt einmal kurz das Gesicht des Nutzers sieht, und nicht sofort in den Rundbehälter wandert.

Aber das ist falsch !

Dass viele dieser Broschüren nicht oder nur zeilweise verstanden werden, liegt entweder an der falschen Sprachausführung (Kundenverschulden; wieso schmeisst er auch die richtige weg?), oder am mangelnden bildlichen Vorstellungsvermögen des Nutzers.

Bei Punkt 1 kann man nix mehr machen. Das bildliche Vorstellungsvermögen lässt sich allerdings trainieren.
Für alle, die ihr Problem dahingehend diagnostiziert haben, habe ich mal diese kleine Trainingseinheit zusammengestellt.

Wie interpretiert ihr dieses Bild aus der Installationsanleitung für einen Geschirrspüler eines renomierten deutschen Geräteherstellers ???
 

Anhänge

Völlig ahnungslos und unwissend würde ich als erstes drauf tippen, dass sich an dieser Stelle der Monteur fragen sollte, ob die Arbeitsplatte über dem Geschirrspüler aus Holz oder Granit besteht??
 
Beiträge
14.199
Wohnort
Lindhorst
Hallo Sarah,

ist schon gar nicht schlecht.
Mein erster Gedanke war: Was soll das Loch in der Arbeitsplatte ???
 
Hehe, na das kann man entweder als Baumständer benutzen oder man muß es eben mit ein paar Backsteinen kaschieren:-)). Alles eine Auslegungssache. Immer im Sinne des Betrachters....
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner

Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen küchenquelle Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen
Advertisement

Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben