Montage-/Liefer-/Raumfehler und ihre kreative Lösung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Angeregt durch den Bericht von Gabis Küchenaufbau denke ich hier an eine Sammlung von Montage-/Liefer-/Raumfehlern, die beim Küchenaufbau aufgetreten sind und das Erläutern der gefundenen Lösung.

Ich fange mal mit meiner Küche an. Schüller hatte beim Sonderschrank für meine hochgebaute GSP das obere Schrankfach ca. 6 cm zu hoch gefertigt. Die Zeichnungen vom Küchenstudio waren korrekt. Dem Monteur ist dies bei der Montage sofort fehlerhaft aufgefallen und bevor ich noch richtig geschockt sein konnte, war die Lösung angeleiert.

Es wurde zunächst alles montiert und es wurden einfach neue Hängeschränke gefertigt, die ihrerseits dann auch 6 cm höher waren. Die wurden dann ca. 4 Wochen später ausgetauscht:

Montagetag:
full


Und jetzt:
-

Das hat mir damals sehr gefallen und der zusätzliche Aufwand hielt sich auch in Grenzen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Montage-/Liefer-/Raumfehler und ihre kreative Lösung

Hallo Kerstin,

eine Rubrik Planungs- und Montagefehler finde ich auch sehr interessant und die Lösungsansätze natürlich auch.

:top:
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Montage-/Liefer-/Raumfehler und ihre kreative Lösung

:clap: :2daumenhoch: Bin dabei,

das lass ich mir nicht entgehn und die Handycam ist immer griffbereit.;D

Hier mal ein Beispiel:Herdkabel angestückelt und abisoliert.jpg
( Montagefehler)

MfG Homer
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Montage-/Liefer-/Raumfehler und ihre kreative Lösung

Das ist wenig kreativ, das ist unzulässig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Montage-/Liefer-/Raumfehler und ihre kreative Lösung

Na, ich dachte eigentlich eher an so Beispiele wie bei meiner Küche, die ja letztlich auch etwas mit der Kundenzufriedenheit zu tun haben.

Und, ich dachte daran, dass auch kurz mit Worten beschrieben wird, worin der Fehler eigentlich besteht und was die kreative Lösung ist :-\
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Montage-/Liefer-/Raumfehler und ihre kreative Lösung

Ich verstehe was du meinst, Kerstin.
Aber du siehst ja auch was dabei rumkommt.

Bei dir ist es eine individuelle Lösung geworden, die dem glücklichen Umstand zu verdanken ist, daß es diese Schränke auch 6cm höher gibt. Bei einem anderen Hersteller hätte die Lösung sicher anders ausfallen müssen.

Wenn es sich um eine FAQ zu dem Thema handeln soll, darf sie eigentlich nur grundsätzliche immer wiederkehrende Fehler beinhalten. Z.B. NoGos der Küchenplanung und der Montage.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Montage-/Liefer-/Raumfehler und ihre kreative Lösung

Ich dachte es eher zum Fantasieanregen. Idee ist mir halt bei Gabis Thread gekommen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Montage-/Liefer-/Raumfehler und ihre kreative Lösung

Geht das denn in die Richtung Planungs- und Montagefehler?
Gib mir doch bitte mal den Link. Ich lese mir das auch mal durch.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Montage-/Liefer-/Raumfehler und ihre kreative Lösung

Kerstin, da gebe ich Dir Recht. Ernsthaftigkeit ist Voraussetzung.

Aber ich stelle mir das auch professioneller aufgezogen vor.

So als richtiges Board.

1. Planungsfehler Möbel
2. Planungsfehler E.-Geräte
3. Montagefehler
4. Herstellerfehler
5. etc, etc, etc
6. Zum Schmunzeln ( so wie heute und mehr Off-topic )

Ich glaube, das kann richtig spannend werden. :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Montage-/Liefer-/Raumfehler und ihre kreative Lösung

Da ging es um einen Raumfehler --> ab hier

Dieser Thread hier sollte auch nicht unbedingt als Lexikon oder so dienen, sondern einfach zum Lesen und als so eine Art "Halt, da hatte doch mal jemand ..." oder so. Und vielleicht auch als kleine Lobhudelei an mitdenkende Monteure :cool::cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Montage-/Liefer-/Raumfehler und ihre kreative Lösung

Cooki, das hat sich überschnitten. So explizit wollte ich es gar nicht angehen. Da könnte man dann drüber nachdenken, wenn hier wirklich viel aufläuft.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Montage-/Liefer-/Raumfehler und ihre kreative Lösung

Ich glaube, das wird es, ........ viel auflaufen, da ja auch die User viel liefern werden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Montage-/Liefer-/Raumfehler und ihre kreative Lösung

Das ist eben die Frage.
Gabi hat ihr Problem und die Lösung so detailiert im Planungsboard geschildert, daß ich mir nicht vorstellen kann das gleiche nochmals in einem anderen Board lesen zu können.
Zudem ist es zwar schön zu lesen, aber in der Form wird es wohl nicht wieder vorkommen.

Ich will damit sagen: Es ist schön solche Problemlösungen hier im Planungsboard lesen zu können. Es ist aber nichts wo man bei Bedarf mal rüberlinken kann. Es kommt so nicht wieder vor.
Und wenn es nur um das Lesen geht, was sich ja nicht als die ganz große Stärke der Probanten herausgestellt hat ;-), wäre es ja auch im Planungsboard möglich.

Ich könnte mir einen Bereich Planungs- und Montagefehler vorstellen. Und zwar in präventiver Form und nicht nach dem Schema des Mängelboards.

Allerdings auch besonders kreative Lösungen. Die müssen aber nicht zwingend etwas mit Fehlern zu tun haben. U.U. sind sie einfach nur zeigenswert.

Evtl. verstehe ich auch nur was falsch?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Montage-/Liefer-/Raumfehler und ihre kreative Lösung

:-\ ok !!??

Was meint der Meister jetzt wieder damit, wobei Prävention immer vorteilhaft klingt.

Ich weiss auch nicht, wie man das gut umsetzen kann.

Gruß cooki


und was für mich eine gute Idee und kreativ ist, kann für andere total langweilig sein. Sollte man aber auch mal ausprobieren. Wieder löschen ist ja glaub ich einfach. :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Montage-/Liefer-/Raumfehler und ihre kreative Lösung

Am besten einigt ihr euch auf einen Namen und ich lege das Board dann an passender Stelle einfach mal an. Mir raucht momentan etwas der Kopf und vermutlich verstehe ich es dann in der Praxis besser.

Da es sich um prinzipiell kreative Lösungen handelt würde ich vorschlagen, es nicht in den Montage-Details unterzubringen, sondern vielmehr als gesonderte Rubrik in "Allgemeines zum Thema Einbauküche".

Dann können wir mal ein paar Wochen sammeln und schauen, wie es sich entwickelt.

Ok?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Montage-/Liefer-/Raumfehler und ihre kreative Lösung

Liegt das an mir?

Immer wenn ich was vorschlage, raucht Dir der Kopf.

Immer diese unbelastbaren Monteure. :rofl:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Montage-/Liefer-/Raumfehler und ihre kreative Lösung

Kerstin hats vorgeschlagen...
Wenn du was vorschlägst rauchen mir ganz andere Körperteile. :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben