Montage Elica Wave

gif0061

Mitglied
Beiträge
19
Hallo,

habe vor, eine Umlufthaube für meine Küche zu nehmen, nämlich die Elica Wave, da diese ja eine Inselhaube ist, frage ich mich, wie man hier die Kabel verlegt. Der Vorteil der Umlufthauben ist ja, dass kein Schlauch für die Abluft verlegt werden muss.

Da ich in eine Genossenschaftswohnung ziehe, möchte ich auch keine Leitungen in die wand stemmen usw...

Ich glaube, die Wave hat drei Drahtseile zur Aufhängung und eben ein Stromkabel - wie könnte man das am besten zum Anschluss hin verlegen?

LG
Daniel
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Montage Elica Wave

Daniel, die Planung steht doch noch gar nicht fest. Nicht jede Planung für euren Raum läßt eine Inselhaube vorteilhaft erscheinen. Vielleicht sollte man das Thema erstmal klären.
 

gif0061

Mitglied
Beiträge
19
AW: Montage Elica Wave

hallo,
doch, die planung steht eigentlich so wie sie ist - so will ich es zumindest. für den herd, der nicht direkt an der wand liegt, brauch ich eine inselhaube und will auch eine, zumal mir die elica wave sehr gut gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Montage Elica Wave

Sei bitte so gut und nutze den Antworten-Button und nicht den Zitierbutton. Die Beiträge müssen nicht ständig wiederholt werden *rose*

Wozu hast du eigentlich einen Planungsthread aufgemacht? Geäußert hast du dich da auch noch nicht.
 

gif0061

Mitglied
Beiträge
19
AW: Montage Elica Wave

stromanschluss gibt es nur entweder an der wand links neben dem fenster (deckenauslässe), oder dann erst unten bei den steckdosen! ;(

d.h. das stromkabel von der elica weg gehört iwie an der wand runtergefädelt
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.625
Wohnort
Lindhorst
AW: Montage Elica Wave

Tatsache ist doch, daß die Elica einen Stromanschluss benötigt und daß dieser nicht dort ist wo er benötigt wird. Also muss er da hin und wenn keine Wände aufgeschlitzt werden sollen kann entweder ein Kabelkanal gelegt werden oder aber auf die obligatorische "Affenschaukel" zurück gegriffen werden.
 

gif0061

Mitglied
Beiträge
19
AW: Montage Elica Wave

kabelkanal kann ich mir ja gedanklich vorstellen, aber bitte was genau versteht man unter affenschaukel?

auf google findet man auch keine passenden bilder...

was ich auch noch angedacht habe (ich hoffe ich kann das richtig beschreiben) - über dem bartresen (ca. bissl über 1 meter drüber) noch eine holzleiste, genauso 160 cm lang, aber z.b. nur 20 cm breit, befestigen, wo man dann 2 spots montiert und drüber z.b. pflanzen hinstellen kann.
und über diese holzleiste kann man dann z.b. auch das stromkabel der elica wave verlegen, ohne dass sie jemand sieht - dann hätte ich noch eine frage:

an der wand ziemlich genau über den bei meinem plan eingezeichneten bartisch ist ein wandleuchtenauslass, also strom - kann man auch hier den dunstabzug und eventuell 2 spots von der hochgesetzten holzleiste anschließen?


lg daniel
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Montage Elica Wave

*sleep* Deine Planung wird so nicht funktionieren ... wenn Du mal mit einem korrekt vermassten Grundriss daher kämst könnten wir Dir mal funktionierende Vorschläge unterbreiten
*warten*
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.625
Wohnort
Lindhorst
AW: Montage Elica Wave

Google Bildersuche: Affenschaukel :cool:

proxy.php?image=http%3A%2F%2Fblog.agnesweg.de%2Fwp-content%2Fuploads%2Faffenschaukel.jpg&hash=4c8828de943b0c66415e4a41003e5fc4


Natürlich kannst du auch einen Oberboden von der Wand über die Elica ziehen. Falls du Spots anschließen möchtest empfiehlt es sich natürlich diese auch schaltbar zu machen. Du willst ja nicht immer die Leitung abklemmen um das Licht zu betätigen.
Evtl. kann man da auch mit einem Funkschalter und Fernbedienung arbeiten.
 
Snow

Snow

Spezialist
Beiträge
3.521
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Montage Elica Wave

Ähm Daniel, entschuldige, dass ich hier mal so direkt bin. Deine Fragen bezgl. der Stromabnahme solltest du dringend mit einem Elektriker besprechen!!!

Laß es sein, selbst daran rum zu machen, wenn du keinerlei Erfahrung damit hast. Wie pflegt ihr Östereicher zu sagen:"Das geht sich so net aus";-)
 

Mitglieder online

  • Elba
  • edbeersche
  • rika
  • Magnolia
  • tamali
  • schokonuß
  • stinknormal
  • Etaya
  • Mirko
  • Larnak
  • tlsa
  • Nisa
  • Ramazan
  • McKenzie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner