Montage Dunstabzugshaube

renhoek

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

ich möchte eine Küchen-Dunstabzugshaube an der Wand montieren und im Umluft-Betrieb nutzen.

Nun meine Fragen:

1. Der Luftauslass wird von zwei rechteckigen Blechen umschlossen, wobei das untere Blech direkt an der Abzugshaube befestigt ist und das obere Blech in das untere eingeschoben wird und höhenverstellbar ist. Sollte das obere Blech soweit herausgezogen werden, dass es die Decke berührt (also mit dieser abschließt) oder sollte zwischen Decke und oberem Blech ein Abstand bestehen bleiben, damit dort die Luft rausziehen kann?
Ich frage dies, weil ich zum Einen fast nur Bilder gesehen habe, wo das obere Blech bis zur Decke geht (oder waren das womöglich alles nur Bilder von abluftbetriebenen Hauben?) und es zum Anderen ja möglich sein könnte, dass die Saugleistung abnimmt, wenn die Haube oben nicht dicht abschließt, und es an den Seiten der Bleche ja auch Lüftungsschlitze gibt. Oder ist das falsch gedacht und es is genau das Gegenteil der Fall wenn es oben dicht abschließt?

2. Sollte die Tapete hinter den Blechen entfernt werden oder egal?

3. Sollte auf dem runden Luftauslass der Haube ein fortsetzendes Rohr montiert werden (war nämlich nich dabei) oder wäre das nur für einen Abluftbetrieb relevant?

Ich hab mir bereits die Finger wundgegooglet und leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden, weshalb ich nun hier auf Antworten hoffe und mich dafür auch schon mal ganz herzlich bedanke!

Liebe Grüße
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Montage Dunstabzugshaube

Es gibt geschätzt mindestens 1000 (in Worten eintausend) verschiedene Dunsthauben auf dem deutschen Markt. Erzähle mal, was für eine Haube Du hast und verlinke sie am besten auf die Herstellerseite.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Montage Dunstabzugshaube

Darf ich mal etwas ironisch sein?
Manchmal soll es durchaus hilfreich sein, Montageanleitungen zu studieren.

Die Bleche, die du meinst (so verstehe ich dich zumindest) dienen -wenn zur Abluft betrieben- als Verkleidung für den Abluftkanal und die Stromzufuhr (Steckdose)

Bei Umluft betriebenen Hauben dienen diese zur Verschönerung bis zur Decke und natürlich läßt diese den Stecker für den Stromanschluß verschwinden.

Um mal auf deine Fragen einzugehen:

..Der Luftauslass wird von zwei rechteckigen Blechen umschlossen, wobei das untere Blech direkt an der Abzugshaube befestigt ist und das obere Blech in das untere eingeschoben wird und höhenverstellbar ist. Sollte das obere Blech soweit herausgezogen werden, dass es die Decke berührt
Diese "Bleche" sind so konstruiert, dass sie ineinander passen. Blechschrauben liegen bei. Oben und unten können -rein theoretisch- nicht verwechselt werden.

Sollte die Tapete hinter den Blechen entfernt werden oder egal?
Brauchst du nicht zu entfernen.

Sollte auf dem runden Luftauslass der Haube ein fortsetzendes Rohr montiert werden (war nämlich nich dabei) oder wäre das nur für einen Abluftbetrieb relevant?
Dass siehst du richtig, hier wird nur ein Rohr für Abluft montiert.

Für die Montage an der Decke findest du im Zubehör dementsprechendes Material.

Sodele, wenn du das Teil nach Montageanleitung montierst und bitte, lies es genau durch, hast du ein Erfolgserlebnis der ganz besonderen Art.
 

renhoek

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Montage Dunstabzugshaube

Zunächst erstmal danke für eure Antworten!

Also es handelt sich, um die folgende Dunstabzugshaube der Firma Turboair:

Imperia

Auf dem Bild ist allerdings die Zweiteiligkeit der "Verblend-Bleche" nicht zu erkennen, weshalb ich noch das folgende Bild rausgesucht habe:

http://1pes.com/components/com_virtuemart/shop_image/product/1136_1259340739.jpg

Dass es sich bei dem zweiten Bild evtl. nicht exakt um mein Modell handelt, ist sicherlich nicht entscheidend, Hauptsache es ist zu erkennen, was ich meine (bzgl. oberes und unteres Blech).

@snow: bzgl. dieser Bleche stellt sich für mich nicht die Frage, welches nach oben und welches nach unten gehört (das ist mir schon klar), sondern ob ich das obere Blech soweit herausziehen kann, dass es die Raum-Decke berührt, oder ob zwischen dem Blech und Decke ein Spalt frei bleiben muss (geht leider nicht aus der Bedienungsanleitung hervor). Allerdings hast Du mir diese Frage ja im Prinzip schon beantwortet:

Bei Umluft betriebenen Hauben dienen diese zur Verschönerung bis zur Decke

Demzufolge kann ich´s ja offensichtlich bis an die Decke hochschieben, ohne befürchten zu müssen, dass die abgesogene Luft nicht mehr ausreichend entweichen kann (zumal ja wie gesagt an den Seiten der Bleche Lüftungsschlitze befindlich sind, die demnach ausreichend sind, auch wenn´s oben "zu" is.

Danke nochmal für eure Antworten!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Montage Dunstabzugshaube

Du musst lediglich das Kaminoberteil so montieren, dass die seitlichen Schlitze frei sind, also geschlitztes Ende nach oben. Dann kannst Du den Kamin bis an die Decke führen. Die Montageanleitung zeigt das auch ganz deutlich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben