Montage Dunstabzug mit Abluft

drusilla

Mitglied

Beiträge
30
Wir wollen in unsere neue Küche ein Kochfeld mit integriertem Dunstabzug (Abluft) einbauen. Das wird ja von den Monteuren des Küchenstudios gemacht. Allerdings brauchen wir dann noch einen Schlauch oder ein Rohr bis zur Außenwand und dort noch einen Mauerkasten. Ich gehe mal davon aus, dass diese Teile nicht bei dem Kochfeld mit dabei sind.
Ist es wichtig, dass man die Teile vom gleichen Hersteller verwendet oder kann man hier auch was aus dem Baumarkt nehmen? Gibt es da Standard-Anschlüsse, oder hat jeder Hersteller sein eigenes Format?
Wir sind noch nicht ganz sicher, welche Marke es wird, Bora , Miele oder Bosch /Siemens .
Danke schon mal!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Baumarkt-Komponenten würde ich hier meiden-sie sind deutlich schlechter, als entsprechende Markenprodukte und nach meiner Erfahrung sogar teurer.
Ganz viel wird Rundrohr 150mm oder Naber Compair flow 152 (223x95mm) verbaut, Mauerkasten je nach Schließung von Naber, Berbel , etc.
Je nach Hersteller des Muldenlüfters benötigt man dann noch ein Adapterstück, z.B. bei Bora .
Oder man verwendet die Kanäle von Bora.
Wenn Ihr wisst, welches Gerät Ihr haben wollt, solltet Ihr die Rohre mit dem Planer besprechen und abstimmen.
VG,
Jens
 

drusilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Danke für die Tipps!
Wir haben den Mauerkasten jetzt vom gleichen Hersteller wie das Kochfeld bestellt. Die Kanäle bringt sowieso der Küchenbauer mit.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben