Montage der Arbeitsplatte am Spülenunterschrank ?

Gerry1000

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

bin gerade dabei eine Fakta Küche zu montieren. Habe das bisher noch nie gemacht, traue mir das aber zu.

Die Küche hat eine L-Form (185 x 315). Am kurzen Teil ist links außen der 60er Spülenunterschrank, dann kommt der vollintegrierte GS dann der Eckschrank mit Halbauszug.
Am Eckschrank sind vorne und hinten jeweils Leisten flach an der Oberkante, sodass ich dort die Arbeitsplatte verschrauben kann.
Am Spülenunterschrank gibt es solche Leisten nicht und ich frage mich, wie ich dort die Arbeitsplatte befestigen soll ???
muss ich am Spülenunterschrank evtl. mit Winkeln arbeiten ? Habe ca. 5 solcher kleinen Winkel (Schenkellänge ca 20 mm) im Montageset dabei.

Zwischen GS und Eckschrank muss ich wohl noch eine Platte rein setzen, an der ich dann 1. den GS festschrauben kann und 2. an der ich die Blendenleiste festschrauben kann ?! oder wird die Eckblende nur an der Seitenwand des Eckschrankes mittels Winkeln angeschraubt ??

Wäre für ein paar Montagetipps dankbar!

Danke und Gruß
Gerry
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Montage der Arbeitsplatte am Spülenunterschrank ?

Hi

Ich fände es sicherer wenn es Fotos und Skizzen dazu gäbe....
 

Gerry1000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Montage der Arbeitsplatte am Spülenunterschrank ?

Guten Morgen,

habe jetzt paar Bilder gemacht,sodass man die 'Baustelle' sieht.
links ist der Spülenunterschrank und in die Lücke kommt der GS.

Habe mal so einen Winkel auf den Rand gelegt, von dem ich vermute dass mit dem die Arbeitsplatte festgeschraubt wird.

Dann hätte ich noch die Frage wie die Blenden rechts am Eckschrank befestigt werden
sollte. Verschrauben durch die Eckschrankseitenwand in die Stirnseite der Blende ??

Merci für Eure Rückmeldungen!


Gerd
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 911
  • image.jpg
    image.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.369

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Montage der Arbeitsplatte am Spülenunterschrank ?

Ich vermute mal, das Du genügend Abstand hinter dem Geschirrspüler gelassen hast, damit die Eckventile da noch passen...
Aber die Absperrhähne hinter den Geschirrspüler zu legen ist schon mutig....
Wenn Du dann mal einen Wasserschaden hast, wird Dich die Hausratversicherung wohl zur Kasse bitten.
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Montage der Arbeitsplatte am Spülenunterschrank ?

Ist die Position der Spüle so merkwürdig (wandbündig!!! Wasseranschlüsse hinter GSA!) zwecks Stehbereich unter dem Dachfenster so gewählt?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Montage der Arbeitsplatte am Spülenunterschrank ?

Hier sollten die Absperrhähne (auf Putz mit Wandscheibe)nach links in den Spülenschrank verlegt werden.

LG Bibbi
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Montage der Arbeitsplatte am Spülenunterschrank ?

Hast Du Schonmal überprüft, ob Du überhaupt mit dem Spülenausschnitt hinkommst, wenn Du den Spülenschrank wandbündig montierst ?
Eine Wandanschlussleiste, Nischenverkleidung etc. dürfte dann längs der Wand am Ausschnitt schwierig werden.
Die Spüle dürfte demnach nur ein kleines Becken haben, welches Du dann rechtsbündig zum GSP setzen müsstest.
Oftmals klappt das aber nicht , (beckenabhängig bzw. abhängig wo der Überlauf der Spüle sitzt).
Oder es bleibt Dir dann nur noch eine Silikonfuge links an der Wand.
Ich rate auch dazu den GSP mit Spülenschrank zu tauschen.
Oder stört da längs der Wand eine Heizung etc. ??
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben