Montage DAH - Abluftrohr seitlich

kurgi

Mitglied

Beiträge
23
Hallo,
müssen gerade eine Dunstabzugshaube von Neff montieren. Es ist eine Neff, Wandesse, Abluft, 90 breit.

Das Abluftloch in der Wand befindet sich seitlich. Um die Haube mit dem Loch in der Wand zu verbinden habe ich ein
[FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1] "Naber COMPAIR R-URX Flow Umlenkstück 90° mit Flexschlauch ø 150 mm Länge 1000 mm[/SIZE][/FONT]
bestellt.
Mein Problem: ich muss den Schlauch durch die Edelstahl-Blech-Verkleidung der Abzugshaube führen. Wie bekomme ich elegant, schön, ansehlich die Öffnung in die Verkleidung?
Wie habt ihr sowas gelöst?
Danke.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Montage DAH - Abluftrohr seitlich

Willst du von dem Rundbogen bis zum Mauerkasten auch mit Flexschlauch gehen?
 

kurgi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Montage DAH - Abluftrohr seitlich

Zur Zeit ist das mein Gedanke.
Der Ausgang vom Bogen (Abzugshaube) passt mit der Öffnung in der Mauer in der Höhe und auch waagerecht nicht überein. Die Abweichnung ist nicht so groß, das ich sie mit einem festen Rohr und mit Winkel ausgleichen kann.
Deshalb der Flexschlauch.
Danke und Gruß
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Montage DAH - Abluftrohr seitlich

Dann musst du aber den Schlauch auch noch verkoffern, sonst baumelt der ja frei unter der Decke rum. Da du dann die Verkofferung bis an den Turm ziehen musst, kann die Öffnung einfach mit einer Flex hergestellt werden.
 

kurgi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Montage DAH - Abluftrohr seitlich

Eigentlich wollte ich den Schlauch "baumeln" lassen.
Er ist weiß, die Küchenmöbel und die Wand sind weiß.
Den Schlauch sieht man nicht wenn man in die Küche rein schaut, man
würde ihn nur sehen wenn man davor steht.
Der Abstand zwischen "Turm" und Wand ist 570mm.

Ich muss dazu sagen, das ich den Schlauch bestellt habe, habe ihn
aber noch nicht. Somit weiß ich noch nicht wie das "Baumeln" aussieht.

Eine Variante wäre noch: A-PXO Alu-Flexschlauch von Naber. Vielleicht
"baumelt" dieser nicht so stark. Aber ob er so flexibel ist, um die Abweichungen
auszugleichen, weiß ich nicht.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Montage DAH - Abluftrohr seitlich

Wenn der Abstand zur Wand nur 57 cm beträgt, warum dann kein Übgangstück von Rund auf Flachkanal. Mit dem Frachkanal in den Turm und dann ein Umlenkstück von Flachkanal auf Rund. Den Rest mit Schlauch.
Wenn schon keine Verkofferung, dann lieber einen Flachkanal, den kann man leichter sauber halten.
 

kurgi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Montage DAH - Abluftrohr seitlich

Gute Idee.
Muss ich mir mal aufzeichnen, mache ich morgen.

Trotzdem stell sich mir die Frage wie ich in den Turm der DAH
eine ansehliche Öffnung bekomme. Mit der Flex, stelle ich mir
vor, wird sich das Edelstahlblech verfärben und wellig werden.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Montage DAH - Abluftrohr seitlich

Mit dem richtigen Blatt und handwerklichem Geschick geht das.
Es gibt Edelstahlblätter mit 0,8 mm Stärke. Gehen durch das Material wie durch Butter.
 

kurgi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Montage DAH - Abluftrohr seitlich

Kurze Rückmeldung mit meiner Lösung:
- habe den Bogen (Krümmer) in der Abzugshaube mit Hilfe einem
Stück Rohr höher gesetzt, bis an die Decke
- die Verkleidung der Abzugshabe habe ich im oberen Bereich
(bei den Lüftungsschlitzen, um nicht so viel schneiden zu müssen)
mit einem Dremel ausgeschnitten
- vom Bogen, durch die geschnittene Öffnung und noch ein Stück
weiter habe ich ein Rohr gelegt, habe es an der Decke mit
einem Bügel befestigt.
- von der Maueröffnung zum Rohr habe ich einen flexiblen Schlauch
gelegt, den Schlach habe ich auch über das komplette Rohr
gezogen, damit es einheitlich aussieht.
Alle benutzten Teile sind von Naber.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben