Montage Blancoclaron 500-IF/A und Armatur Blanco Linus-S

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von meise21, 15. Juni 2011.

1. meise21

meise21 Mitglied

Seit:
    21. Feb. 2010

Hallo,
    ich bin gerade dabei für unsere neue Küche unsere Blanco Claron Spüle und die angeblich dazu passende Armatur Linus-S (auch Blanco) zusammenzubauen.

Mit Hilfe der Anleitung habe ich das Ganze auch (vermeintlich) zusammengebracht, habe dann aber beim Einbau der Spüle in den Arbeitsplattenausschnitt festgestellt, dass die Stabilisierungplatte am Rand zu weit vorsteht (siehe Fotos).
    Da sind nur noch ca. 5 mm bis zum Rand der Spüle, lt. Blanco Ausschnittsplan sollten da aber ca. 1,5 cm Platz sein.

Jetzt meine Frage: Gehört die Stabilisierungsplatte irgendwie anders eingebaut oder kann man das Ding ganz weglassen? In der Montageanleitung ist eine Zeichnung wo die Platte neben der Armatur eingezeichnet ist, auf den Fotos in der Anleitung ist das Ding aber von unten draufgeschraubt.
    Gibt es die Stabilisierungsplatte auch in einer kleineren Ausführung?

Anbei einige Fotos von meinem Status Quo.

Ich wäre um jeden Tipp dankbar.

lG,
    Markus

Thema: Montage Blancoclaron 500-IF/A und Armatur Blanco Linus-S - 141639 -  von meise21 - DPP_0003.jpg Thema: Montage Blancoclaron 500-IF/A und Armatur Blanco Linus-S - 141639 -  von meise21 - DPP_0002.jpg Thema: Montage Blancoclaron 500-IF/A und Armatur Blanco Linus-S - 141639 -  von meise21 - DPP_0001.jpg

2. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998
    AW: Montage Blancoclaron 500-IF/A und Armatur Blanco Linus-S

Hallo Markus,

du kannst die Stabilisierungsplatte einseitig etwas absägen. Geht mit der Puksäge ganz gut.
    Ich hatte den Fall auch schon einige mal und obwohl es sich um eine sehr stabile Spüle handelt sitzt die MSB mit der Platte doch etwas besser.

Das ist aber kein Fertigungsfehler sondern nur eine "Verkettung unglücklicher Umstände". Linus und Claron passen zwar optisch gut zueinander, aber technisch muss man da etwas nachhelfen. ;-)

3. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

*w00t**w00t**w00t* Puksäge.

Das geht mit der elt. Stichsäge viel schneller.

4. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Stimmt Martin, *top*

aber da ich Markus nicht kenne und nicht weiss, ob er alle 10 Finger zukünftig noch benötigt, empfehle ich lieber die gesunde Lösung. :cool:

5. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

ich habe in dieser Spüle mal 3 Armaturen verbaut, das ist echt n Sche****w00t* .

Das Armaturenblech ist doppelt gemoppelt... = Ende meiner Loch-Stanze *w00t*

Die Spüle war flächenbündig bereits fest in der APL, sprich richtig montagefreundlich *w00t*[​IMG]

Die Verstärkungsplatten passten überhaupt nicht rein, = Samy baut welche aus Multiplex *w00t*.

Bei der Nächsten kaufe ich die nur, wenn werkseitig alle benötigten Löcher drin sind.

Samy

6. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008

Oder besser gleich die N Ausführung ohne Armaturenbank verkaufen und die Armaturen auf der Platte montieren, wie und wo man will...

mfg

Racer

7. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

*top*.

8. meise21

meise21 Mitglied

Seit:
    21. Feb. 2010

du kennst mich nicht hast mich aber goldrichtig eingeschätzt:-) bei meinem ungeschicklichkeitsfaktor ist die puk-säge das werkzeug der wahl - vor allem weil ich meine finger gerne behalten würde:-))

nein im ernst danke für die tipps. jetzt fühle ich mich etwas wohler dabei das plastikding zuzuschneiden.

danke & lg,
    Markus

9. Holz Homer

Holz Homer Mitglied

Seit:
    29. Apr. 2010

Hallo,

Beim Blanco Linus-S lasse ich immer das Kunststoffteil weg und verwende dagegen die Hahnstabilisierung von Blanco die mit der APL oder dem Unterschrank verschraubt wird.

Gruß Homer

Die Seite wird geladen...