Montage Abluftrohr in Mauerdurchbruch

gosy

Mitglied

Beiträge
110
Hallo haben heute das Loch gebohrt für den runden Naberabluftkanal. Der Mauerkasten ist von Weibel. Jetzt möchte ich das Rohr festmachen im Mauerwerk. Würde noch ein Leerrohr danebenlegen für die Elektro des Mauerkasten. Was nehme ich zum Ausschäumen des Rohres ? Montageschaum ?

Danke im voraus.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Kommt ja darauf an wieviel größer, im Durchmesser, deine Kernbohrung ist, als dein Kunststoffrohr.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Montage Abluftrohr in Mauerdurchbruch

Nicht viel denke max 1 cm .
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Also rundum max. 5mm. Könnte was knapp für den Bauschaum werden, wenn es noch weniger ist. Bauschaumrüssel plattklopfen und versuchen reinzustecken.
Ansonsten mit Silikon ausspritzen.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Montage Abluftrohr in Mauerdurchbruch

Das Rohr würde jetzt rausschauen weil noch Dämmmung draufkommt. Soll erstmal fixiert werden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Montage Abluftrohr in Mauerdurchbruch

Schaum ist tabu. Der verformt so ein Kunststoffrohr.

Rohr ganz leicht festkeilen, innen mit Acrylat und außen mit Silicon abspritzen und fertig.

Leerrohr ist am günstigsten auf 10 Uhr oder 14 Uhr.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Bei Weibel Mauerkasten wäre es aber egal.
Außerdem drückt 2k Schaum kaum wenn ich ihn entsprechend dimensioniere.
Beim Flow Star gebe ich dir vollkommen recht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Montage Abluftrohr in Mauerdurchbruch

Bei gedrücktem Rohr kommt auch beim Weibel gemindert Freude auf, wenn Du das Dichtgummi auf das Rohr schieben willst. Deshalb niemals Schaum.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Montage Abluftrohr in Mauerdurchbruch

Hi das Rohr ist richtig fest glaube nicht das der Schaum das schafft. Man soll ja eh nicht viel reinmachen da er sich ja noch weitet.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Montage Abluftrohr in Mauerdurchbruch

Du hast hoffentlich richtiges Abluftrohr genommen. Sonst wird der Anschluss innen zur Bastelei.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Montage Abluftrohr in Mauerdurchbruch

150er naber Rundrohr hab ich gekauft.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben