Möglichst leiser GSP gesucht

Farbwenz

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile mit, benötige jetzt jedoch Hilfe zur Auswahl der Geschirrspülmaschine.

Hintergrund:
- Küche ist gekauft, GSP haben wir jedoch nicht mit inkludiert, da kein gutes Angebot vom Studio
- Wir bekommen das Gerät kostenlos eingebaut, solange es sich um Neuware handelt
- Maß Fußboden zu Unterkante Arbeitsplatte ist 905mm

Gesucht wird ein Gerät:
- Vollintegrierbar, XXL-Version, 60cm Nische
- Hauptkriterium: möglichst leise da offene Wohnküche
- Eher Korb als Schublade
- Schnellprogramm
- Restzeitanzeige nice-to-have
- Autom. Türoffnung nice-to-have (gibt es aber glaub ich nur bei Miele ?)
- Keine weiteren Sonderfunktionen
- Budget bis ca. 800€, wenn sinnvoll auch mehr

Was würdet ihr empfehlen? Bin v.a. mit den Lautstärkeangaben etwas unsicher. Ist die Dezibel-Angabe eigentlich genormt? Kann mir ansonsten nicht vorstellen, dass manche Geräte 42 dB auch bei einem Intensivprogramm schaffen. Zudem schreiben hier Leute im Forum, dass sie einen Miele GSP mit angegebenen 44 dB quasi nicht hören. Irgendwie ist der Markt total undurchsichtig.

Danke!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
Generell sind Zeolith -Geräten lauter als anderen. Miele hat Auto-open und das ist nicht laut :cool: ansonsten sind db so normiert wie cm, nur, dass das Empfinden eine exponentielle Abhängigkeit zur Anzahl der db, also wenige db mehr = viel mehr Krach. Und natürlich wird jemand der sehr viel Geld für ein bestimmtes Gerät ausgegeben hat, eher ungern zugeben, dass auch sein teueres Gerät Geräusche produziert - zumindest das Wasser wird man immer hören.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Ich empfinde meine 14 Jahre alte Siemens mit 42 dB als leise. Allerdings hört man natürlich das Wasser, das gezogen wird oder das in der GSP versprühte Wasser je nachdem wie das Geschirr eingordnet ist.

Welches Gerät hat man dir denn im Studio angeboten, damit man mal weiß, was dir nicht gefällt. Am besten zur Herstellerseite verlinken.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Geschirrspüler sind immer hörbar, Ich habe seit Juni einen Neff N70 S516P80X0E (GX96800P) mit 42 dB und im Silence Programm gar 40 dB. Das hab ich allerdings nicht ausprobiert bisher. Das gerät gibts aber nur in Küchenstudios. Falls Internet oder Med****markt in Frage kommt, müsste das der S516T80X1E (GX 6801E) sein. Da hat er aber die Besteckschublade. Korb lässt sich nachrüsten.

Die dB-Angaben beziehen sich aber nicht auf Schnellprogramme oder ähnliches. Wenn du leise willst, dann spült das Ding halt über 4 Stunden. Es wird Drehzahl und Spüldruck verringert. Dann brauchts eben länger, ist aber leiser.

Spüler immer schön voll machen und ordentlich einräumen, sonst hörst du das Spritzen deutlicher. Ansonsten kannst du noch dicke Teppiche auslegen und die Wände mit schallabsorbierenden Tapeten, Brokatstoff oder Eierkartons verkleiden. Dann hörst du auch weniger. Sieht womöglich seltsam aus.

Die lauteste Geräusch ist das Gluckern im Abfluss beim Abpumpen und die Zeolith -Trocknung, aber nicht dolle störend. Ansonsten sagen alle die zu Besuch zufällig da sind, "der ist aber leise".

Das war mein Senf dazu
 

Farbwenz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke euch.

@isabella Technisch kenn ich mich da gut aus, mir geht es eher um die Ermittlung der dB-Angaben und ob ein herstellerübergreifender Vergleich überhaupt Sinn ergibt. Soweit ich weiß wird der Schalldruck stets in 1m Entfernung gemessen, wahrscheinlich mit "Normbeladung", aber es steht nie dabei, auf welche Programme es sich bezieht und ob es sich bspw. dabei um den Durchschnitt über den gesamten Spülvorgang handelt oder die Lautstärkespitzen.

@KerstinB Welches Modell es war, kann ich leider nicht mehr sagen, ich glaube ein Siemens der IQ500-Reihe, allerdings nahe am UVP angeboten.

@US68_KFB Danke für den Tipp

Was haltet ihr von dem Gedanken: Wenn das Gerät eine automatische Türöffnungsfunktion hat, kann man das Spülen auch gut vom Abend auf den nächsten Morgen verschieben. Problem war dabei bislang, dass erst abends wieder jemand im Haus ist und das Geschirr mit Restfeuchte dann den ganzen Tag auf Frischluft wartete. Demnach wäre die Lautstärke auch nicht mehr oberstes Kriterium, die Auswahl aber wohl stark auf Miele eingeschränkt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Problem war dabei bislang, dass erst abends wieder jemand im Haus ist und das Geschirr mit Restfeuchte dann den ganzen Tag auf Frischluft wartete.
Ähh ... wo soll da ein Problem sein? Bei mir passiert es öfter, dass ich die GSP erst 10 bis 20 Stunden später ausräume. Und ansonsten haben doch moderne GSP auch eine Startvorwahlzeit oder?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.975
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Startzeitvorwahl ist der Punkt - und die gibts schon ab der Mittelklasse.
 

mark740

Mitglied

Beiträge
29
Neben dem messbaren Pegel sollte man auch die Art des Tons nicht außer Acht lassen. Ich habe einen GSP mit Zeolith in einer offenen Wohnküche. Die Messung mit einer dB-App gibt keinen Anlass zur Beanstandung. Auch die üblichen Spülgeräusche sind nicht zu beanstanden. Das Geräusch des Zeolithlüfters ist aber ein - zumindest für mich unangenehmer - Summton. Der vom Hersteller angegebene Schalldruckpegel wird zwar auch dadurch nicht überschritten. Es nervt trotzdem und ich würde nicht noch mal einen GSP mit Zeolith wählen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
Naja, wenn man den GSP nachts laufen lässt ist es mit dem Geräuschpegel ziemlich egal, oder? Aber ansonsten ja, Zeolith -GSPs summen sehr hörbar.
 

mark740

Mitglied

Beiträge
29
Kommt auf den Aufstellort an. Ich kann das Summen im Schlafzimmer noch hören, wenn auch nur sehr leise. Man wacht davon sicher nicht auf, aber es ist wahrnehmbar. Ein BSH -Techniker, der mein Kochfeld reparierte, hat gesagt, das Geräusch sei so normal. Ich habe das jetzt trotzdem noch mal beim Kundendienst reklamiert. Mal schauen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben