Möglichst leiser Einbaukühlschrank

nicokaetzle

Mitglied

Beiträge
227
Ich befasse mich schon lange Zeit mit der Suche nach "dem" optimalen Kühlschrank, jedoch ohne Ergebnis:
Da sich meine zukünftige Küchenzeile im Wohnzimmer befinden wird, hätte ich gerne eine möglichst lautlose Einbaukühlgefrierkombination. Ein 180cm hoher Kühlschrank ist für einen Single vermutlich zu groß, daher darf das ganze auch kleiner sein. Schlepptürmechanik sollte vorhanden sein und der Stromverbrauch möglichst gering.
Könnt ihr hier etwas empfehlen?
Die db-Angabe der Hersteller alleine scheint leider nichts auszusagen über Geräusche vom Gerät...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die db Angabe sagt sehr zuverlässig etwas über die Lautstärke des Gerätes aus.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Da muss ich widersprechen:
Die db-Angabe gibt keinen Aufschluss über gelegentlich auftretende Geräusche wie Fiepen und Gluckern beim Anspringen.
So kommt es vor, dass ein angeblich superleiser Kühlschrank ab und zu lauter und nerviger ist als ein "lauter" Kühlschrank.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nein, die db Angabe ist als Höchstwert zu sehen, sagt über etwaige Nebengeräusche aber gar nichts aus.
Und über die kann man generell nicht viel aussagen, da sie von Gerät zu Gerät unterschiedlich sind und nicht "vorhersagbar" sind.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Fiepen und gurgeln machen gerne die No-Frost-Geräte. Also das solltest Du schon mal ausschließen. Generell wird der Stromverbrauch durch zwei Faktoren erreicht: Isolierung und möglichst konstante Temperatur. Zweiteres wird durch öfter Kühlen, deswegen springt der Kühlschrank oft an. Die Suche könnte sich - je nach Empfindlichkeit deines Gehörs - schwierig gestalten.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
leider habe ich auch keinen richtigen Tipp - außer dass ich bei einem Freund mal einen quasi lautlosen Minikühlschrank im Schlafzimmer gesehen haben - mit anderer Technik - ich weiß nicht, ob es sowas auch in groß gibt.
Ich würde sehr gern wissen, warum es eine Schlepptürmechanik sein soll und nicht Festtür ?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Dann hat der Ikea Kundendienst keine Ahnung....
Nur weil Ikea Kühlschränke Schlepptürmechanik haben, sind sie nicht ausschließlich einbaubar.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ah, okay, ich dachte du siehst einen Vorteil darin. Ich hatte gefragt, weil ich eigentlich durchweg schlechte Erfahrung mit Schlepptürmechanik gemacht habe, und auch gelesen habe, das eine Lösung mit Festtür zwar etwas teurere KS bedingt (da die Scharniere des KS auch die Front tragen müssen) es aber besser funktioniert.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Bei Festtür wird die Front am KS festgemacht, nicht am Korpus, das ist machbar und kompatibel.

Ansonsten, da gibt es schon so einiges zu beachten:

tiefere US und somit APL tiefer als 60 cm
Besonderheiten beim GSP-Einbau nicht viele passen
weniger Schrankbreiten zur Auswahl

am besten du stöberst mal hier in den entsprechenden Threads
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben