Fertiggestellte Küche Modernisierung anno 2016

Maccamuelli

Mitglied

Beiträge
47
Hallo,

nach gut 20 Jahren soll es im Herbst soweit sein: eine neue Küche mit den Erfahrungen aus eben dieser Zeit. Ich hab mit meinen bescheidenen Mitteln schon mal was vorbereitet. Ich habe in den letzten Tagen hier viel rumgestöbert und bin regelrecht süchtig geworden, habe schon einiges beherzigt.

Zunächst aus meiner Sicht notwendige Erläuterungen zu den "Standardangaben":

Zu Sanitäranschlüsse: können im Bereich der Wände "verschoben" werden. Fußboden kann nicht massiv verändert werden (FBH). Wasser läuft durch den Fußboden, Abwasser kommt vom Vertikalstrang in der bezeichneten Ecke. Spüle auf der Insel schließt sich dadurch m. E. aus.

GSP ca. auf 30 über Sockel , Einbauherd ca. auf 40 über Sockel, darüber DGC (ihr habt mich angesteckt). Habe eine Mikrowelle hinter Lifttür geplant, weil ich das nicht anders hinbekommen habe, soll aber die DGC sein.

Spülenarmatur: Fenster lässt sich derzeit nicht öffnen. Möchte Spüle aber gern wieder vor dem Fenster (ja, ich weiß, muss nicht sein ;-) ) Lösung habe ich "gefunden": Armatur vor Fensterholm (s. Planung). Alternativ könnte die Spüle auch an die planlinke Wand ;(.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt alles habe, bin zu früh an irgendeinen Button gekommen und habe die Planung schon abgeschickt. - Inzwischen ergänzt. Bin nicht so firm in diesen Sachen.

Die Auszugsdetailplanung habe ich noch nicht vorbereitet, habe erst mal die Grobeinteilung (wo, wie Geräte usw.) Ich denke aber, mit dem Platz - ohne Hoch- bzw. Oberschränke - auszukommen.

Ich freue mich über Ideen und ggf. Optimierungsvorschläge. Eigentlich ist doch schon alles chic oder etwa nicht? ;-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 (Hpt.-Benutzer) und 192
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 104
Fensterhöhe (in cm): 223
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 100 x 160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Täglich für die Mahlzeiten von 2 Personen, bei Bedarf für Besuch mit max. 6 Personen (dann 2 Stühle optional an die Stirnseiten)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: auf L-Arbeitsfläche: 99 oder ggf. höher, um die Fensterbrüstung zu integrieren (kann noch etwas herabgesetzt werden), auf Insel: 80 bis 82 cm (brauche das zum Teig kneten oder Kuchenteig mixen, Kochfeld kann ja auch gern tiefer sitzen)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeeautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (in Schublade), Saftpresse, Stabmixer, Handmixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Vorratsraum (s. WC im Grundriss - inzw. umgebaut). Da soll unser jetziger Besen- und Apothekerschrank rein, dazu ein kl. Hängeschrank für Putzmittel.
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: regelmäßig am WE, abends eher schnelle Küche (Spaghetti oder Aufwärmen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein, aber auch zu zweit, ab und zu auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Fenster nicht zu öffnen wg. Spülenarmatur, Tupperschrank zum Reinkrabbeln, 3 Ecken mit katastrophalen Halbkarussels, Kühlschrank zu klein, keine Auszüge - Türen hängen irreparabel, mein Mann möchte um den Herd laufen können, Halbinsel ohne rückwändige Schranknutzung
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: MUPL re. neben Spüle im 30er Auszug geplant (Rest- und Biomüll, kleine Eimer). Daneben Papier und Gelber Sack (große Eimer, evtl. unter Spüle)
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele , wenn finanziell machbar
Preisvorstellung (Budget): 20 T€
..................
ERGEBNIS:
Inselleben macht glücklich-Sachsenküchen-Fertiggestellte Küchen
 

Anhänge

  • 160321 PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 272
  • 160321 PLAN1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 241
  • Plan1 Draufsicht.JPG
    Plan1 Draufsicht.JPG
    35 KB · Aufrufe: 558
  • Plan1 Vollbild.JPG
    Plan1 Vollbild.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 537
  • Dachgeschoss.JPG
    Dachgeschoss.JPG
    142 KB · Aufrufe: 554
  • Erdgeschoss.JPG
    Erdgeschoss.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 541
  • Küche EG.JPG
    Küche EG.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 538
  • Grundriss bemaßt.JPG
    Grundriss bemaßt.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 527
  • Keller.JPG
    Keller.JPG
    148 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde alle Hochschränke planrechts zusammen fassen, nach der toten Ecke am Fenster mit hochgebauten GS, dann BO, dann KS umrahmt mit 60er Vorratsschrank mit Innenauszügen.

Vor dem Fenster Zeile mit Spüle, die am besten so platzieren, dass Armatur beim Rahmen zwischen Fensterflügeln liegt.

Planlinks Halbinsel mit Kochfeld an der Wand angedockt.

Bei dem Raum braucht ihr keine Schiebetür machen, normale Tür ist weniger im Weg.
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo russini,

vielen Dank für die Rückmeldung. So ähnlich haben wir's jetzt, ein G mit Hochschränken auf der rechten Seite, Herd an der linken Wand und dann Halbinsel, aber ohne was. Wollten jetzt gern eine "Vollinsel", wird hier ja auch oft als vorteilhaft empfohlen. Werde nochmal in mich gehen. Die Idee mit der Spüle hatte ich so auch, "Knickarmatur" möchte ich nicht, scheint mit zu störanfällig und in der Auswahl zu eingeschränkt (möchte unbedingt wieder weiß).
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn Wasser verlegbar wäre könnte man was anderes überlegen, aber ich bin nicht sicher ob dann genug Platz für den Esstisch wäre.
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Esstisch brauchen wir, haben keinen weiteren. Wasser in den Fußboden, geht aus meiner Sicht nicht, wandinnere Verlegung ist möglich (jetzt unter Fenster), muss ich mit meinem Haushandwerker in Personalunion mit meinem Ehemann klären. Abwasser könnte dann ein Problem werden, wenn Weg zu weit wird (Gefälle).

Haben am Do. einen ersten Termin bei KFB. Ist es erfahrungsgemäß ratsam, die eigene Planung vorzustellen oder hemmt das eher deren Kreativität? Bin jedenfalls gespannt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ihr habt doch einen Keller drunter, da könnte man von unten durchbohren zur Insel.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Abwasser benötigt ein Gefälle von ca 1-1,5% - das ist also 1-1,5cm pro Meter - das ist nicht wirklich viel.
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hi Timo, Könnte vielleicht Schäden beim Durchstemmen des Fußbodens/Decke geben.

Grüße Bärbel

@Vanessa: Hammerküche!!! Und die Miele -Geräte - stark!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Warum will dein Mann um den Herd herum laufen können? Die Steinzeit wo man noch ums Feuer herumgetanzt ist ist doch längst vorbei.

Was verspricht sich dein Mann vom Kochfeld auf der Insel? Sinn macht sowas nur bei Koch-Shows damit der Kameramann vernünftig filmen kann. Oder filmt dein Mann dich auch beim kochen?

LG
Sabine
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Habe bei meinem Mann den Fußbodendurchbruch ins Gespräch gebracht. Er hält es nicht für ausgeschlossen. Abwasser möglich (schade nur, dass wir den Keller gerade kpl. renoviert haben) und Wasser würde er schon irgendwie im FB "aufspüren". Soviel Revolution hatte ich gar nicht vor. Mmh! Also alles auf Anfang? Dabei hatte ich doch so'n schönen Plan ...

Das mit dem Herumlaufherd ... weiß ich auch nicht wirklich. Glaube, er find es einfach schön. Manchmal, wenn auch selten, steht er ja auch dran. Das Braten überlasse ich ihm gerne, wenn's spritzt und zischt. Und wenn der Bräter hinten auf der breiten Zone steht, rangiert sich's nicht so gut ... aber das sollte ja bei Induktion vielleicht vorbei sein. Rede nochmal mit ihm.
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Mmh, wie denn jetzt weiter? Hat denn jemand einen tollen Vorschlag mit flexiblen Anschlüssen?

Hinweisen möchte ich noch darauf, dass ich die ALNO -Planzeichnung des Raumes ohne die schrägen Wände gemacht habe, wusste nicht, wie. Die Maße sind aber korrekt (wie Skizze). Ich glaube, man könnte auch mit einem rechteckigen Raum arbeiten.

Zum Thema Schiebetür möchte ich noch sagen, dass das für mich alternativlos ist, da wir die Tür - wie jetzt - meist offen stehen lassen werden. Es geht mir hier nur um die Kochgerüche, z. B. beim Braten oder beim Kochen von Kohl. So müssen also rechts bzw. oberhalb der Tür vom Flur noch ca. 90 cm dafür bereitgehalten werden. Auch der SBS-Kühlschrank ist fix, da macht mein Mann keine Kompromisse, find ich aber auch super. :-\
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Bevor ich zur Planung komme, ich habe die Schräge nicht beachtet. Welche Auswirkungen hat sie für die Küeche. Wie hoch ist der Kniestock und wie weit reicht sie in den Raum?

Wenn Wasser auf der Insel möglich wäre, umso besser, muss aber bei meiner Planung nicht sein.
Den SbsS habe ich dir zwischen die HS gestellt, damit die unschöne Rückseie nicht zu sehen ist.
Es kann sein, dass in dieser Planung die 90 cm wegen der Schiebetür nicht eingehalten sind. Könnten aber verwirklicht werden.

Nun zur Planung, beginnend planlinks unten:
Wange
BO
SbS
hochgesetzte GSM mit DGC
Wange
45 Auszug oder auch Drehtür für Backbleche, Bretter etc.
tote Ecke

planoben, ab toter Ecke:
80er Spüle
80er Auszug - unten 3-Raster durchgehend
40er MUPL ; 40er Auszug 2-rastrig, Schublade für Allesschneider
Sonderkonstruktion, müsste aber ein erfahrener KFB hinbekommen
90er Auszug
90er Auszug mit Kochfeld linksbündig
Wange

Halbinsel, ab Wand in Übertiefe 75 cm:
Wange
50er Spülenschrank mit einem kleinen Becken
2x 80er Auszug
Wange
Ich habe sie bewusst nicht tiefer geplant, wegen des Essplatzes.

Edit: Welche Brüstungshöhe hat das Fenster. Im Grundriss stehen 87 cm.
 

Anhänge

  • maccamuelli_Mela_Draufsicht.JPG
    maccamuelli_Mela_Draufsicht.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 384
  • maccamuelli_Mela_Grundriss.JPG
    maccamuelli_Mela_Grundriss.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 365
  • maccamuelli_Mela_HS.JPG
    maccamuelli_Mela_HS.JPG
    90 KB · Aufrufe: 371
  • maccamuelli_Mela_Insel.JPG
    maccamuelli_Mela_Insel.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 359
  • maccamuelli_Mela_Zeile.JPG
    maccamuelli_Mela_Zeile.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 361
  • maccamuelli_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 251
  • maccamuelli_Mela.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 245

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo Mela und frohe Ostern!

Nun hast du dir doch den Osterfeierabend um die Ohren geschlagen, um eine neue Idee zu kreieren. Vielen Dank dafür. Muss das noch auf mich wirken lassen, bevor ich final antworte. Gibt natürlich einige + und -. Bin im Kopf schon am Umplanen, mit Alno geht das bei mir noch nicht so fix.

Vielen Dank auch für das Einbauen der Wandschrägen. Es sind tatsächlich nur diese Schrägen, keine Dachschrägen, Kniestock oder sowas. Es ist im Erdgeschoss, wo einfach aus einem viereckigen Raum ein sechseckiger gemacht wurde. Der größte daraus entstehende Charme ist ein platzsparender Ausgang auf die Terrasse und eine sich daraus ergebende Teilüberdachtung der Terrasse, da die Wohnzimmerwand zurückgesetzt ist. Aber aus der Küche direkt auf die Terrasse gehen zu können, ist einfach genial, würde ich immer wieder so machen (lassen). Habe da natürlich mit meinem Mann das absolute Umsetzungsgenie, sozusagen frei Haus!!!

Wir waren am Do. beim ersten KFB. Hat sich große Mühe gegeben, sehr angenehm, wollte uns auch nichts aufquatschen. Daraus hat sich für mich eine große Erleichterung daraus ergeben, dass ich mit unserem Planbudget eine gute Umsetzung bekommen kann - hatten natürlich unsere Ursprungsplanung zum Planen gegeben. Bis auf kleine Änderungen und natürlich bessere Unterschranklösungen haben wir zunächst nichts verändert.

Ich denke weiter drüber nach und versuche, ein paar deiner Ideen mit einfließen zu lassen. Haben ja bis zum Herbst noch reichlich Zeit. :read:

Sonnige Ostergrüße
Bärbel
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo mal wieder,

mein Gott, wie lange ist Ostern her? Viele andere Dinge riefen ..., so musste ich die Küchenplanung in den Hintergrund stellen. Natürlich schwirrte sie mir trotzdem immerzu durch den Kopf. Ich habe immer wieder über deinen Vorschlag nachgedacht, Mela. Gefallen hat mir besonders, den Tisch an die Wand zu stellen. Gefallen hat mir auch grundsätzlich die Hochfrontteile zusammenzustellen. Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Halbinsel, die auf der Rückseite "tot" ist. Sowas haben wir jetzt und es hat mich immer gestört, optisch und stauraummäßig. Und dann kam mein Mann: er möchte nicht die Anschlüsse durch die ganze Küche oder durch den Keller ziehen (ich eigentlich auch nicht) und die Koch(voll)insel ist für ihn alternativlos. Lange Rede - kurzer Sinn: Ich lande immer wieder bei meiner Ursprungsidee, sorry. Folgende Fakten sprechen m. E. dafür:

Der GSP muss auf die planlinke Seite (Anschlüsse). Da auf dieser Seite der schönste Lichteinfall vom Fenster ist, möchte ich davor gern eine größere Arbeitsfläche haben. Der SBS sollte links daneben, um nicht mit den gesamten Einkäufen bis nach hinten in die Küche zu müssen (haben wir jetzt). Ich habe mir die SBS mal angesehen, so hässlich finde ich die Seitenansicht nicht, könnte also auch so bleiben, habe ich auch oft in fertigen Küchen hier gesehen.

Um für die Insel bzw. die Durchgänge nicht zu wenig Platz zu haben, bleibt für die anderen Hochschränke (BO + DGC) fast nur die rechte Ecke.

Nicht zuletzt der Standort der Spüle, der immer noch vor dem Fenster - mit Armatur vor dem Fensterholm bestehen bleiben soll.

Ich habe meine Planung nochmal neu erstellt, war diesmal auch artig und habe den 2011er Planer verwendet. Besser geht mit meinen Fähigkeiten nicht. Weiß u. a. nicht, warum der DGC an zwei Seiten eine Klappe hat. Habe die rechte Seite planoben mit einem Spalt zur Wand gelassen, das ist natürlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss, muss man vielleicht auch schauen, wenn die Fliesen nachher ab sind und die Wand geglättet. Evtl. ist ein 35er MUPL das sinnvollste.

Noch was Wichtiges: Ich habe mich in der Raumbreite vermessen, tatsächlich sind es nicht 411, sondern nur 405, die 6 cm fehlen an der Wand links des Fensters, also nur 39 statt 45. Die Brüstungshöhe ist momentan 104, könnte noch etwas reduziert werden, aber sicher nicht so weit, dass man die APL in die Laibung ziehen könnte.

Die Planung nun also folgendermaßen:

planlinks
SBS, hochgebauter GSP, 90er Auszugschrank (2 Schubladen, 2 Auszüge, oben Allesschneider), tote Ecke
darüber 2 80er Oberschränke

planoben
tote Ecke, Handtuchhalter (leider nun doch im Sichtbereich wg. der Armaturenanordnung), Spüle mit 2 Becken ohne Abtropffläche, 30er MUPL, 90er Auszugschrank (3 Auszüge), dann BO + DGC und dann einen 50er Vorratsschrank (unten Innenauszüge, oben Stauraum für Bleche etc.)

Insel
unten (60/40/60) und oben (80/80) mit Auszugschränken versehen

planrechts
ein Oberschrank auf der Höhe der 99er Arbeitshöhe (putzt sich besser darunter und darauf kommt Radio und evtl. Obst)

In die Stauraumplanung habe ich schon sehr viel Zeit investiert, bin praktisch fertig damit, die Auszüge sind schon danach geplant.

Die beiden Glasrückwände sollen ein Motiv in freundlichem grün bekommen. Die Wand planunten mit der Schräge zur Tür sollen ebenfalls grün gestaltet werden, alle anderen Wände in weiß.

Ich glaube, das reicht jetzt vielleicht als Beschreibung, Begründung und "Rechtfertigung" (ich hab doch schon ganz viele Tips beherzigt). Traut sich noch jemand einen Gegenvorschlag zu unterbreiten? Könnte mir vorstellen, nein. Vielleicht gibt's trotzdem noch Nuancen-Veränderungen oder erkennbare No-Go's. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Ich hänge auch mal Bilder des KFB mit ran. Er fand's auch nicht ganz schlecht, glaube ich und hatte auch die Idee mit den Oberschränken, die gleich das Beleuchtungsproblem an dieser Stelle lösen (Unterbauleuchten).

Es grüßt die leicht beratungsresistente
Maccamuelli
 

Anhänge

  • Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 363
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 370
  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 355
  • 160421 PLAN1 m. Fb..KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 239
  • 160421 PLAN1 m. Fb..POS
    9,2 KB · Aufrufe: 235
  • KFB 1_04 Draufsicht.pdf
    194,3 KB · Aufrufe: 242
  • KFB 1_04 hinten + rechts.pdf
    189,2 KB · Aufrufe: 269
  • KFB 1_04 linke Seite.pdf
    172,1 KB · Aufrufe: 247

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Vergleiche einmal deinen und meinen Grundriss. Ich sehe leider bei deiner Planung nur Nachteile. Die Kochinsel ist einfach zu klein. Du kannst weder rechts noch links etwas vorbereiten sondern hast lediglich Abstellfläche.
Warum will dein Mann an der Insel kochen? Die meiste Zeit verbringe ich und andere doch mit der Vorbereitung. Wenn ich etwas kurzbrate, dann benötigt es meine ganze Aufmerksamkeit und beim Schmoren, muss ich nur ab und zu nach dem Rechten sehen.
Gemüse und Kartoffeln bereite ich im DGC zu.

Der Esstisch steht in deiner Planung genau im Laufweg.
In meiner Planung müssen keine Wasseranschlüsse verlegt werden.
Die halbinsel könnte sowohl zur Küchenzeile als auch zur Essecke hin tiefenreduzierte Schränke haben, jeweils 39 cm tief.
maccamuelli_Grundriss.JPG
maccamuelli_Mela_Grundriss.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben