Moderne weiße grifflose Küche mit Insel

xwox

Mitglied

Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

wir werden sehr bald beginnen unser Haus zu bauen. Wir planen eine weiße grifflose Küche - siehe Titel ;-)
Die Küche soll offen sein: geht also in den Essbereich und das Wohnzimmer über (siehe Plan).
Im PDF-Plan ist in blau dargestellt, wo wir die Küchenzeile und die Insel plazieren wollen.
Eine Speisekammer gibt es auch und von der Küche geht es direkt auf die Terasse.

Ideen für Geräte (guter Standard):
- Kühlschrank: KI27FA50
- Backofen HB23ab520 (inkl Teleskopauszug (HZ338357)
- Induktionsfeld: EH885DL11E
- Dampfgarer: HB25D5L2
- Insel: LF96BA530
- Spülmaschine: SN64M030EU
- Spühle Blancolivit 6 S

Wir sind unsicher bzgl. der Höhe der Küche und der unterschiedlichen Unterschrankbreiten der Küchenzeile.
Welche Fronten sind geeignet (Folie eher nicht), aber matt würde uns gefallen: Schichtstoff oder Lack?
Als Arbeitsplatten hätten wir gern dunklen Granit (oder ähnliches)

Alles ist noch änderbar (auch das Küchenfenster, Terasentür), da wir mit den Rohbauarbeiten erst (bald) beginnen werden.

Wir würden uns riesig über Eure Tipps und Änderungsvorschläge freuen.

Leider ist die ALNO -Planung nicht ganz so gelungen, wie wir das wirklich gern hätten.

Viele Grüße,
xwox


Checkliste zur Küchenplanung von xwox

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 169
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 93
Fensterhöhe (in cm) : 60
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 105 x 205
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kein Sitzplatz in der Küche, aber ca 1,5m von der Insel entfernt wird der Esstisch stehen.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Allein und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Abstellfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Leicht, Häcker , Alno (evtl. Eggersmann )
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.pdf
    165,5 KB · Aufrufe: 324
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 246
  • PLAN1.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne weiße grifflose Küche mit Insel

Hallo xwow,

:welcome:

im Küchenforum.

Folgende Bitten hätte ich an euch:

Bitte zukünftig bei jeder Planung auch Planungsansichten und den Grundriss im Alno speichern und hochladen.
Ich habe es jetzt einmal für euch getan und den Grundriss gleichzeitig gedreht, da er eine andere Ausrichtung als euer Grundriss hat.
Ich wollte den Grundriss auch als jpg. speichern, ging aber nicht.
Bitte wenn möglich auch als jpg. hochladen, da nicht jeder den Alno-Planer hat bzw. die Dateien herunterladen will um etwas zu erkennen.

Ob Lack oder Schichtstoff entscheidet letztendlich euer Geldbeutel. Es gibt für beide Frontarten gute Argumente.

Hier noch Infos zu grifflosen Küchen und ihren Eigenheiten:
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen
und hier:
Wie funzt eigentlich Grifflos?
 

Anhänge

  • xwox_Insel.jpg
    xwox_Insel.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 645
  • xwox_Spüle.jpg
    xwox_Spüle.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 1.060
  • xwox_Grundriss.JPG
    xwox_Grundriss.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 312
  • xwox_Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 197
  • xwox_Grundriss.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 218

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Moderne weiße grifflose Küche mit Insel

Hi,

also wir haben eine Nieburg Küche in weiß nano edelmatt bestellt.
Ist wohl eine Melaminfront, die so robust wie Schichtstoff ist aber durch gelastere Kanten wie Lackfronten (also keine sichtbaren Kanten) aussehen.

Bzgl "grifflos" sind wir einen Kompromiss eingegangen. An der Schrankwand haben wir vertikale Griffmulden und an den Auszügen und Geräten sowie an der ganzen Insel dann matt gebürstete aufgesetzte lange Griffe wie bei dieser Küche. Bzw. die edelmatte verlinkte Nieburg Küche hat sie auch. Vorteil, weniger Platzverlust, 6 Raster möglich und uns war das Öffnen vorallem bei der Insel angenehmer... ;-)

Hier unsere, ggf versteht man, was ich meine ...

LG und viel Spaß bei der Planung
Muckelina :-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Moderne weiße grifflose Küche mit Insel

Hallo,

einige Fragen hätte ich noch

Was soll in dem angelegten Plan noch an Möbeln untergebracht werden? In der Checkliste habt ihr angegeben kein Sitzplatz aber der vorhandene Tisch hat 105x205cm, also soll dieser mit in dem angelegten Raum stehen oder nicht?

Wenn ihr etwas zu den Geräten "hören" möchtet dann verlinkt diese bitte zur Herstellerseite.

Wie hättet ihr die (Alno -) Planung denn gerne, warum ist sie so wie sie ist bzw was möchtet ihr anders haben und warum?

Warum habt ihr Hängeschränke über dem Fenster geplant? Was versprecht ihr euch von diesem Fenster?

Wenn ihr die Hängeschränke darüber hängt, schluckt dies Licht. Warum macht ihr das Fenster nicht als richtiges Fenster ? Also höher? So wie ihr es geplant habt ist das Fenster irgendwo vor eurem Bauch/Brustkorb, sprich ihr könnt nur rausgucken wenn ihr euch bückt - das macht in meinen Augen bei einem Fenster keinen Sinn, zusätzlich könnt ihr dann dort nichts auf der Arbeitsfläche stehen haben, da es - in meinen Augen- unaufgeräumt aussieht von außen. Dann lieber das Fenster mit einer höheren Brüstungshöhe so das ihr davor noch etwas stellen könnt, dafür aber höher angelegt, so das ihr den Ausblick auch genießen könnt.

Warum eine Halbinsel und keine "richtige" längs im Raum? (Was wieder die erste Farge aufwirft was noch an weiteren Möbeln etc, in den Raum soll).

Ich denke das war erstmal genug der Fragerei, viel Spaß und Input hier im Forum!
 

xwox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Moderne weiße grifflose Küche mit Insel

Hallo,

@Mela: Vielen Dank.
@littlequeen:
> Was soll in dem angelegten Plan noch an Möbeln untergebracht werden?
Der Raum ist fast 11m lang. Nach der Kochinsel folgt der Essbereich. Dort soll der große Tisch mit 8 Stühlen stehen.

> Wie hättet ihr die (Alno -) Planung denn gerne, warum ist sie so wie sie ist bzw was möchtet ihr anders haben und warum?
Ja eigentlich ist das die Küche wie wir sie wollen. Ich denke aber es gibt noch optimierungsbedarf z.B. Fensterposition & Größe, Oberschränke, Dunstabzug, etc.

> Warum habt ihr Hängeschränke über dem Fenster geplant?
Wir denken, dass wir den Platz gut gebrauchen können.

> Was versprecht ihr euch von diesem Fenster?
Dies ist so als Fensterband gedacht. Aber guter Tipp - wir werden sicher nochmal über die Größe und Position nachdenken.

> Warum eine Halbinsel und keine "richtige" längs im Raum?
Also die Insel ist an die Wand angeschlossen, damit wir viel Arbeitsfläche bekommen. Wenn ich dich richtig verstehe, dann würdest du die Insel um 90 grad drehen. Dafür haben wir aber nicht so viel Platz, da wir ja den großen Tisch stellen wollen und dann der Wohnbereich anschließen wird.

Viele Grüße,
xwox
 

xwox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Moderne weiße grifflose Küche mit Insel

Noch ein paar Fragen zu den Marken:
Die Geräte oben habe ich verlinkt. Bitte gebt mal Feedback.

Wir haben ein Angebot für diese Küche von Leicht für 19.000 EUR (oder 13.700 ohne Geräte). Ist das fair? Wir haben allerdings noch gar nicht verhandelt.

Wir werden uns noch ein Angebot von Häcker machen lassen. Hier erwarten wir einen etwas niedrigeren Preis.

Ich gehe mal davon aus, dass man eine Eggersmann hier nicht unter 20.000 EUR bekommen kann.

Ist Alno im Vergleich zu Häcker qualitativ viel schlechter?

Vielen Dank,
xwox
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Moderne weiße grifflose Küche mit Insel

Ich kann die PDF nicht öffnen, deswegen gehe ich jetzt nur nach deinen Angaben, der Raum ist also 11m lang für Küche und Essen und daran schließt sich das Wohnzimmer an? Also bei 11m ist eine Insel längs sicherlich machbar. Wenn du den Tisch auch quer stellen willst sollstest du 4 für diesen inkl Stühlen abziehen , 60cm für die Lichtbandseite, 1m für den Durchgang, macht zusammen 5,60m, dann bleiben noch 5,40m für die Insel. Da könnte mann also LOCKER eine schöne Große 3m Insel unterbringen. Und hätte noch 240cm freie Fläche im Essbereich. Das wäre sicherlich nicht zugestellt oder beengt, und genug Stauraum wird man in eurer Küche sicherlich unterbringen können ohne dieses Fensterband auch noch durch Hängeschränke einzuschränken.
 

xwox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Moderne weiße grifflose Küche mit Insel

Wir haben die Arbeitsplattenhöhe brechnet:
Höhe angewinkelter Ellenbigen (105 cm) - 15 cm = 90 cm.

Ich habe gelesen, dass dies etwa der Höhe der Arbeitsplatte entspricht.

Momentan haben wir 95cm. Dies erscheint uns zu hoch.
 

xwox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Moderne weiße grifflose Küche mit Insel

@littlequeen: Der gesamte Wohn-, Ess-, Kochbereich ist ca 11 lang.
Also ca 4m Wohnen, 3,5m Essen, 3,5m Küche.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Moderne weiße grifflose Küche mit Insel

Du solltest Dir auch von eggersmann ein Angebot machen lassen...

je nach Front sollte es bei Deiner Geräteauswahl sehr wohl unter 20.000,00 € realisierbar sein...

mfg

Racer

P.S. Gerne empfehle ich einen Händler, falls Du in meinem Reisegebiet ansässig bist..
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Moderne weiße grifflose Küche mit Insel

Bitte möbliere doch den Alno einmal mit den sonstigen Möbeln die noch untergebracht werden müssen, dann kann man besser feststellen was machbar ist und was nicht.

es gibt zwar keine Sofas, aber als Platzhalter tun es auch Stühle (unter Dekoration zu finden ) die in der Breite/Tiefe angepasst sind (mittels der f4 Taste). Kommoden und Schränke lassen sich mittels der Unterschränke und Hochschränke welche auch wider mit f4 angepasst werden darstellen.

Ich selber habe übrigens eine Insel die längs im Raum ist, in einem Raum mit 6m länge realisiert. Also prinzipiell geht es schon eine solche Insel auf einer Fläche von 7m zu realisieren.... mehr kann man aber erst sagen/austesten wenn man ALLE Möbel kennt. Bitte zeichne auch ALLE Türen/Fenster etc. ein , vom gesamten Raum. Bei offenen Räumen ist dies für den gesamteindruck unheimlich wichtig.


Hier ist übrigend meine Küche, auch wenn wir einen ganz anderen Grundriss haben.

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kuechenplanung-im-eigenheim.8311/#post193377
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Moderne weiße grifflose Küche mit Insel

Die Arbeitshöhe solltest du durch verschiedene Methoden ermitteln:

3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Am wichtigsten, finde ich die Idee mit dem Bügelbrett. Aber nicht nur einmal schnibbeln, sondern mehrfach...und über längere Zeit
;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben