Unbeendet moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Erläuterung der "neuen Variante":
- das Fenster ist jetzt offen:clap:
- Spülenecke nicht mehr verdeckt (muss mich anstrengen alles gleich aufzuräumen, damit nichts stehen bleibt!)
- Sitzmöglichkeit wurde beibehalten (keine Einschränkung! Mein Schatz ist begeistert!)
- die Hochschränke mit der Nische für das Kochfeld und die Trennung der beiden E-Gräte find ich gut, ist was besonderes - Geschicklichkeit kann ich mir auch vorstellen, wenn was fertig gebacken ist, dann einfach in die Nische rein :2daumenhoch:

auf was wir dann verzichten müssen ist der hochgesetzte GSP.
Tja - Leitung bereits verlegt, aber damit könnten wir leben.

Der lange Gang sieht vom Esszimmerbereich wirklich sehr lang aus ( es hat kein Ende ), wir haben uns jetzt noch überlegt ob wir die Theke um 15cm nach hinten versetzen sollen, dann hätten wir in diesem Bereich ein Durchgang von 100cm.
Weiter raus würde es nicht mehr gehen, da wiederrum zu nah zur Eingangstüre in Küchen -/ Essbereich.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meistens allein - am Wochenende mit Mann und auch für Gäste

Hast Du das kopiert wegen dem schmalen Durchgang von 85cm?! Oder musste ich zwischen den Zeilen lesen;-)?
Wir sind schlank, klar 85cm ist knapp (meine Mama hatte in Ihrer früheren Küche überhaupt nur 80cm Durchgang, fand ich zum arbeiten prima, doch kaum waren wir zu zweit in der Küche, dann war´s bissle eng).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ja, den Wunsch hatte ich zur Verdeutlichung nochmal kopiert.

So, jetzt Variante 2. Sie setzt voraus, dass planoben zusätzlich Warmwasser gelegt wird oder ein Durchlauferhitzer und alles nochmal ca. 30 bis 60 cm nach rechts kommt.

Dann planoben:
  • - Hochschrank mit TK-Fach und Vorratsstauraum
  • - leicht erhöhte GSP, drüber der Dampfgarer. Der wird ja in aller Regel mit Sachen bestückt, die man an Spüle/Arbeitsfläche vorbereitet hat.
  • - 90er Spülenschrank, damit Abstand entsteht mit EINEM Spülbecken ;-). Im oberen Auszug müßte dann noch gelber Sack Müll Platz haben, unten Stauraum
  • - 40er Bio/Restmüll unter der APL, unten Stauraum
  • - 40er f. Sachen wie Folien, Tupper, Küchenhelfer, Messer etc.
  • - 80er Auszugsunterschrank für Kochbesteck (Schublade), Töpfe Pfannen, Auflaufformen etc.
  • - tote Ecke von Essbereichsseite mit 80er Unterschrank in Übertiefe gefüllt, dadurchh bleibt auf Küchenhalbinselseite ein Bereich
  • - ca. 15 cm tiefenreduziert ... hier könnten Haken für Topflappen hin, oder Auszugsschienen für Küchenhandtücher
  • - Dann beidseitig der Insel je einen 80er Auszugsunterschrank
  • - Aufgesetztes Thekenbrett mit Maß 120x100 ... Stützfuß passend. So herum der Vorteile:
    • dass man sich in die Augen sehen kann, ßen
    • dass es nicht ein doch immer schmales Tresenbrett ist, wo gerade Kinder, aber nicht nur die ;-) , auch mal durch blöde Bewegungen einfach nur ein Glas runterstoßen
    • Durch die aufgesetzte APL gibt es auch einen Bereich für die größere Person um vorzubereien.

Planunten an der Badezimmerwand tiefenreduzierte Unterschränke als Stellplatz für den KVA, evtl. auch mal für eine Küchenmaschine und für die Unterbringung von Gläsern etc. Diese Wand dann quasi auch mit Trockenbau verlängern, damit man dann die planlinke Wand in der Küche mit 3 Hochschränken bestücken kann.

Hochschränke:
Der erste dann den Kühlschrank. Laßt dabei mal prüfen, ob man einen 144er Kühlschrank nicht um 1 Auszug erhöhen kann, damit das untere Fach doch recht bequem werden kann.
Der Zweite kann dann Backofen und Wärmeschubladen enhalten und der Dritte sollt mit Innenauszügen ausgestattet sein.
 

Anhänge

  • sunny19_20130817_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    sunny19_20130817_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 201
  • sunny19_20130817_kb2-alt.POS
    21,2 KB · Aufrufe: 142
  • sunny19_20130817_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 150
  • sunny19_20130817_kb2-alt_Grundriss.jpg
    sunny19_20130817_kb2-alt_Grundriss.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 228
  • sunny19_20130817_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    sunny19_20130817_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 491
  • sunny19_20130817_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    sunny19_20130817_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 209
  • sunny19_20130817_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    sunny19_20130817_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 187
  • sunny19_20130817_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    sunny19_20130817_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 482

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Kerstin's letzte Variante finde ich eigentlich gut, denn ich wollte eine Halbinsel, einfach um die Küche vom Essbereich abzutrennen.

Da mir das "Hühnerstangensitzen" absolut nichts ausmacht, wäre er mir lieber, wenn der US, der nach planrechts aufgeht auf die Küchenseite wandert und alle eben dann auf der Stange sitzen.

Persönlich gefällt mir die Spüle auf der anderen Seite besser, auch wenn der Platz zwischen den Zeilen dann etwas schmal ist. Aber wir reden hier gerade mal von 2 Metern oder so Engpass, ist ja nicht die Welt.

Ich glaube, man misst alles an dem was man selbst gewohnt ist.

Sunny, kannst du nicht mit Umzugskartons die Variante nachbauen?

LG
Evelin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ich finde Hühnerstange einfach bäh .. und auch so können die Kinder rechts und links vom Mann sitzen. Außerdem, wenn man den 80er rumzieht, dann kommt es ja auch wieder zu der Lösung, dass auf Inselrückseite tiefenreduzierte Unterschränke standen, über denen dann das Thekenbrett angebracht war. Und das ist auch weniger Stauraum und noch schlechter nutzbar.

Zumal hat die Fläche so noch den Vorteil, dass sie gleichzeitig auch mal als erhöhte APL vom Mann genutzt werden kann, der ja doch um einiges größer ist.

Aber, du hast Recht, man könnte auch den Spülenteil planunten lassen ... so:
 

Anhänge

  • sunny19_20130817_kb2a-alt.POS
    21,2 KB · Aufrufe: 142
  • sunny19_20130817_kb2a-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134
  • sunny19_20130817_kb2a-alt_Grundriss.jpg
    sunny19_20130817_kb2a-alt_Grundriss.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 799
  • sunny19_20130817_kb2a-alt_Ansicht4.jpg
    sunny19_20130817_kb2a-alt_Ansicht4.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 216
  • sunny19_20130817_kb2a-alt_Ansicht3.jpg
    sunny19_20130817_kb2a-alt_Ansicht3.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 159
  • sunny19_20130817_kb2a-alt_Ansicht2.jpg
    sunny19_20130817_kb2a-alt_Ansicht2.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 5.496
  • sunny19_20130817_kb2a-alt_Ansicht1.jpg
    sunny19_20130817_kb2a-alt_Ansicht1.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

die Spüle auf dieser Seite gefällt mir persönlich besser. Jedoch würde ich die Spüle nicht gleich ans Eck setzen sondern daneben, dass die Spüle auf dieser Seite Mittig sitzt.



Die komplette Trennung der beiden E-Geräte wäre auch eine alternative.
Doch es sollte unter den Dampfbackofen die Wärmeschublade.
Dann klappt es vermutlich mit dem leicht hochgesetzten GSP nicht - oder?

Auf dieser Planung fehlen mir auch die Hängeschränke.
Die Idee für die Handtücher find ich gut, hab mir noch gar keine Gedanken gemacht wo ich sie künftig aufhängen soll, da es ja dann der Aufgesetzte Griff sein wird.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

WOW, bin wirklich baff - die Küche nimmt Gestaltung an und gefällt mir/ uns jetzt schon viel besser.:top:
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Wir haben jetzt mal doch den Tresen dazu genommen, jedoch die Variante mit den getrennten E-Geräten beibehalten.
Jetzt finde ich ist der lange Gang weg. Und ein Grundriss haben wir jetzt auch - juhu!!! Hier ist nur die Spüle mit der Abtropffläche (die wird es nicht geben!) es bleibt bei EINEM Spülbecken ;-)
 

Anhänge

  • Foto-2.PNG
    Foto-2.PNG
    177,6 KB · Aufrufe: 311
  • Foto-3.jpg
    Foto-3.jpg
    67 KB · Aufrufe: 227

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Warum die Spüle mittig? So kommst du doch viel besser ran und hast zum Fenster hin eine ordentliche Vorbereitungsfläche. Sieh dir mal den Ablauf an .. Spüle, dann der Müll unter der APL und fast ggü. die GSP .. wenn du dann z. B. Geschirr einräumst. Außerdem ist die Lage zum Kochfeld so viel besser:
sunny19_20130817_kb2a-alt_Grundriss.jpg

Wofür Hängeschränke? In meiner Planung gibt es 7x80er Auszugsunterschränke, davon 1x in Übertiefe und noch Stauraum im Rest vom Hochschrank mit dem TK-Schrank usw. Hast du dir mal in Beitrag 15 die Links zu Stauraumbeispielen angesehen? Z. B. meine Auszüge/Schubladen oder Angelikas Hochschrank?

Warum soll die Wärmeschublade zum Dampfgarer? Es macht Sinn, wenn die Geräte nebeneinander stehen, aber in meiner Planung macht die WS mehr Sinn im vorderen Bereich der Küche, weil man dort eher das warmgehaltene Geschirr gleich mal zum Tisch bringt usw.

Den Dampfgarer bestückt man ja oft mit Gemüse etc., was schön an der Spüle vorbereitet werden kann.

Kinder und aufgesetztes Tresenbrett unter dem noch superschlecht erreichbarer Stauraum sein soll .. nee, damit kann ich mich einfach nicht anfreunden und das als praktisch finden:
- Kinder ... Glas nach hintenschieben, stürzt auf APL dahinter
- Kinder ... Glas falsch abstellen, weil abgelenkt, stürzt auch wieder ab
- Tresen kein weiterer Nutzen .. in meiner Planung wäre es als höhere APL für deinen Mann nutzbar.
- in Reihe sitzen
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

So jetzt haben wir uns fast den ganzen Tag mit 2 Varianten der Küchenplanung beschäftigt und die Vor- und Nachteile, bzw. was wem besser gefällt und auch die alltäglichen Arbeitswege mal gedanklich überflogen.

Variante 1:




- Tolle Blocklösung (wollte ich immer haben, Block und gegenüber die Arbeitsfläche bzw. die Sitzmöglichkeit! - hier hab ich es schwarz auf weiß ;-) )
- alltägliche Arbeitswege sind kurz, da alles in der Nähe und man muss sich eigentlich nur von rechts nach links drehen.
- mit Kindern kochen, backen kann ich mir auch super praktisch vorstellen und zwar - Kinder an der "Thekenseite"( ach übrigens wir würden dann doch von der Theke weggehen und auf eine längere und breitere Arbeitsplatte umsteigen, sprich wir hätten keine Höhenunterschiede mehr! Was wir uns auch noch überlegt hatten, dass wir die komplette Sitz- und Arbeitsfläche in ca. 10 cm stärke nehmen sollen und die andere Arbeitsfläche (Spüle, Kochfeld) in 4 cm?!
Warum 10cm? Damit es robuster aussieht. (Leider kann ich dies nicht im Noltepalner einzeichnen :-( )
- wir würden dann auch die 35cm tiefe Schränke unter der Sitzfläche rausnehmen, da es bestimmt nicht geschickt ist von dort Geschirr, Gläser etc. rauszuholen - da die überstehende Arbeitsfläche stört. Dafür aber Hängeschränke an der Sitzfläche! Habe mir überlegt 2 Hängeschränke neben einander und einen noch unter den 1 hängenden zur Wand.
- Wir hätten bei dieser Variante auch wirklich viel platz zum Sitzen und Buffet aufbauen wäre klasse!
- als manko wäre hier nur der hochgesetzte GSP - doch damit könnten wir leben.

Variante 2:



- mitlerweile kein Vorteil mehr, der lange Gang ( irgendwie können wir uns immer mehr und mehr damit anfreunden. Diese endlange Arbeitsfläche wie in Variante 1 zu sehen :top::cool: )
- hier sitzt man kompakter beim Essen, doch mich/ uns stört dieser Tisch mit dem Bein in der Mitte - ohne dieses wäre es bestimmt nicht stabil!
- wie schon erwähnt wollen wir doch von der aufgesetzten Theke weg und lieber alles auf einer Ebene haben ;D.
- was mir hier gut gefällt, dass man vom Esszimmertisch ein E-Gerät sieht, jedoch die Arbeitswege wären länger als in Variante 1.

FAZIT:
Die Variante 1 würde uns doch mehr zusagen - jetzt müsste ich noch den Stauraumplatz richtig planen - wo was hingehören kann oder soll.
Da wir in Variante 1 auf ein Hochschrank (Vorratsschrank) eventuell verzichten müssen, da der Küchenblock doch zu lang wird.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

wir haben jetzt mal anstatt den Vorratsschrank ein Apothekerschrank in die Planung reingekommen - was hält ihr davon?!
Bzw. den würden wir doch auf die andere Seite zwischen TK und Backofen setzen.?!

Oh - hier wäre noch anzumerken, dass der Hochschrank neben dem Apothekerschrank der Kühlschrank sein sollte und natürlich eine andere optische Aufteilung bekommt.
 

Anhänge

  • Foto-4.PNG
    Foto-4.PNG
    206,2 KB · Aufrufe: 249

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Wir bekommen leider im Nolteplaner nur die Theke hin (aufgesetzt!)!:stocksauer:
Hätten jedoch gern die verlängerte und breitere Arbeitsplatte !!!

Und den 3-ten Hängeschrank an der Sitzmöglichkeit können wir leider auch nicht hinplatzieren :stocksauer:!

Vielleicht klappt es ja mit dem Alnoplaner :idee2:, doch der lässt sich auf unserem Mac nicht downloaden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Es ist EURE Entscheidung, ich finde aber, 85 cm Gangbreite auf die Länge bei der Raumgröße ein Nogo und dabei den eigentlich nicht nötigen Verzicht auf eine hochgestellte GSP, die ja ein Ausgangswunsch war, auch als unnötig.

Fertige mal eine Grundrissaufsicht dieser letzten Planung an, und zeichne die möglichen Sitzplätze ein. Kann man ja notfalls ausdrucken, manuell einzeichnen und wieder einscannen oder mit der Digicam abfotografieren.

Wenn es jetzt doch eine eher durchgehende APL-Fläche sein soll, dann kann man da ja noch weiter überlegen. Habt ihr mal eure evtl. unterschiedlichen Ideal-APL-Höhen ermittelt?

Und, welche Arbeitswege in meiner Variante 2a wären denn länger als die Arbeitswege in der Langgang-Version?
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

hier mal der Grundriss von der letzten Planung:

die APL-Höhe bleibt bei 92cm.

Wir würden vielleicht die APL im Sitzbereich auf 10cm dicke machen?! So wäre die APL-Höhe an dieser Stelle anstatt 92 dann 96 oder 98cm.
 

Anhänge

  • Foto-5.jpg
    Foto-5.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 185

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Soll die Tür vom Flur so angeschlagen sein?

Nee ... der lange, schmale Gang, das dürften ca. 430 cm sein ... und das in so einem Raum. Sorry, wenn ich da so negativ bin, ich kann mir das aber gerade gar nicht gut vorstellen.

Nochmal zum Gang, es gibt Ergonomie-Empfehlungen von 120 cm Gangbreite ... die sind meiner Meinung nach nicht nötig. Insbesondere dann nicht, wenn Spüle/Kochfeld auf 2 Seiten sind. Da empfinde ich 100 bis 105 cm als ideal, insbesondere, wenn auch mal mehr 1 Person in dem Bereich tätig ist. Ein gutes Beispiel dafür ist Muckelinas Küche[/URL]. Gangbreite 105 cm, Insellänge 380 cm.

muckelina-19083-album840-bild107069.jpg


Ich betone es nochmal .. "nur" 380 cm .. ggü. ca. 430 cm eurer aktuellen Planung. Bei Muckelina kann man allerdings von 2 Seiten in diesen Arbeitsbereich vorstoßen:
muckelina-19083-album840-bild102726.jpg



In eurer letzten Planung geht es nur einseitig und es fehlen 20 cm Gangbreite.

Meiner Meinung nach wirkt das einfach nicht.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Und, welche Arbeitswege in meiner Variante 2a wären denn länger als die Arbeitswege in der Langgang-Version?

- ja zu lang ist wahrscheinlich falsch ausgedrückt, doch ich meine damit, dass ich vom Backofen mehr Schritte machen muss bis zum Kochfeld. In der Variante 1 denke ist es geschickter ( hier können die Sachen sowohl in die Kochfeldnische abgestellt werden als auch auf der langen Arbeitsfläche )

Klaro ein Schritt mehr oder weniger ist natürlich kein MANKO;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Die APL im kompletten Sitzbereich 10 cm dick, also auch über den Unterschränken? Dann hast du doch einen Absatz zur Spüle hin ... nee, das ist meiner Meinung nach noch nicht durchdacht.

Bevor man darüber nachdenkt, sollte überhaupt erstmal ermittelt werden, ob unter Berücksichtigung von Schneidbrett etc. sich eine unterschiedliche Idealarbeitshöhe zwischen Mann und Frau ergibt.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln (aber nicht nur 3 Schnitte!) und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

- wir könnten dann doch nach der Spülenecke ein Versatz nach hinten um ca. 15 - 20cm setzen.
Sind momentan am überlegen.???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Bitte KEINE Zitate, sondern einfach nur antworten :rose:

Der Sprungversatz entspricht aber keine Gradlinigkeit etc. ..hat dort im Grunde keinen tatsächlichen evtl. auch gestalterischen Hintergrund, sondern soll nur ein Manko verhindern ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben