Unbeendet moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ich wollte jetzt gerade noch das Beispiel mit dem gekürztem Hochschrank machen.

Aber, du hast doch ein 158 cm hohes Kühlgerät angegeben, dies geht lt. Alnoplaner frühestens in einen Schrank mit Korpushöhe 195 cm. Dazu Sockel ...

Also, wie hoch soll der Kühlschrank denn tatsächlich werden? Und, ihn, wenn er kleiner als 158 cm wird, ganz nach unten zu setzen, ist ja Komfortverlust. Denn es macht schon Sinn, die unteren Gemüseschubladen, wenn möglich, etwas höher zu haben.

Es sollte aber schon der Blick auf
sunny19_20130815_KSPlanungnachgebaut_Ansicht1.jpg
reichen und sich dabei vorstellen, der rechte Hochschrank wäre niedriger als die Hochschränke links davon.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Und noch ein Hinweis ... gerade wenn ihr sozusagen Töpfe/Schüsseln zum Selberrausnehmen beim Essen auf den Tisch stellen wollt, wäre eigentlich eine durchgehende Fläche wesentlich sinnvoller als Töpfe/Schüsseln auf einer Fläche und Teller dann auf einem Tresen.
__________________________
Mal als Beispiele, nur damit man sehen kann, wie unterschiedlich Lösungen zum Sitzen in APL-Höhe sein können. Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.

Bei Bodybiene
full

Stühle sieht man bei Menorca besser:
full

Beispielsweise bei Amazon
Noch ein schönes Beispiel von Alpenland
_DSC0296_1314631072.jpg

Und aus der Küche von Träumerle
78662d1336156469-neue-offenere-kueche-img_2919.jpg

Und aus der Küche von Darla, die auch kleine Kinder hat.
_07_1305316900.JPG

_04_1305316900.JPG

Und aus der Küche von jomeggs - hier mit Fußabstellbalken unten beim Tisch:
full

Und zum Abschluß aus einer Kundenküche von Gatto1 - italienische Landhausmöbel. Der besondere Tisch oder auch Arbeitsfläche
full


__________________________
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Du schreibst auch .. "ich will ja nur 1 Spülbecken" .. andererseits schreibst du "ich will Sachen an der Spüle verstecken können".

Es ist doch wesentlich schöner, wenn man dann bei deinem Platz, den du hast, die Sachen zum Verstecken einfach mal in das zweite Spülbecken stellen kann, als wenn man sich die Spülenecke so schrecklich durch den Hochschrank abtrennt und zum Arbeiten unbrauchbar macht.

Und ein zweites Becken ist von Zeit zu Zeit ja auch durchaus mal nützlich.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Gibt es im Raum noch ein zusätzliches Fenster?
wenn ja und das ausreicht würde ich im ersten Entwurf die Schrankwand nach rechts durchziehen und mit einem Hochschrank einen Durchgang in die dann dahinter liegende Kammer machen. Vor der HS Wand dann ein Insel rechts angedockt.

LG, Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Muckelina, Gesamtraumbreite ist 10,5 m .. .rechts die Terrassentüren.
119280d1376571061-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-sunny19_20130815_kb1-neu_grundriss.jpg


Wasser könnte noch ein Problem bei deiner Idee sein. Zumal ja auch ein zusätzlicher Wasseranschluß schon verlegt ist ;-) und jetzt die Optimierung erfolgt.

Idee ist aber interessant. Man könnte dann den Spülenblock dort wenigstens einbinden. Das Stümmelchen links wäre dann allerdings sehr unnütz.

Ich finde allerdings die Hochschrankwand planoben mit dem Kochfeld dazwischen schon jetzt recht passend. Ist auch praktisch für die Abluft.

Ich finde halt 4 Tresenplätze, wovon mind. 3 in Reihe geschaltet sind für Familienessen einfach nicht toll. Ich sage nur Hühnerstange ;-)
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

WOW - jetzt muss ich mal sortieren.

Das mit dem Kühlschrank - sorry ist ein 145cm! Hatte hier das falsche Maß angegeben.
"Evelin, so hatte ich auch angefangen. Ich empfinde den Gang dann aber als zu lang und wirklich etwas eng auf Dauer."
Das finde ich auch!
Mir/ Uns ist wichtig dass wenn wir vom Esstisch (groß) auf die Küche schauen, dass es keine lange Arbeitsfläche zu sehen ist. Deshalb haben wir die E-Gräte wie Dampfbackofen und Backofen auf diese Wand (4-er Block) genommen.

Der GSP-Wasser-/Abwasseranschluss habe ich unten im Bild mal eingezeichnet.

Uns ist die Theke bzw. die verlängerte Arbeitsplatte wie auf den Beispielbildern zu wenig ( meist nur für 2 Sitzplätze gedacht. )
Es sollten alle 4 an der Theke sitzen können - das Sitzen in einer Reihe ist bestimmt nicht das Beste aber ich sehe keine andere Möglichkeit. Meine Kids wollen beide immer neben dem Papa sitzen, so sitzt dann Papa in der Mitte, die Kinder jeweils rechts und links von ihm - und ich würde dann um die Ecke meinen Sitzplatz haben und meine Family komplett im Blick ;-).

Bzgl. der Hochschränke haben wir mal gezählt und wir kommen auf insgesamt 6 - sprich der Vorratsschrank ( Hoch ) dann die beiden E-Geräte (Backofen und Dampfgarer) nebeneinander, der große Kühlschrank (145), die TK-Truhe (88) und der hochgesetzte GSP.
Ich finde die Lösung Muckelinas Küche - wo die TK unter dem Backofen ist super, doch Ihre E-Geräte sind auch höher eingebaut, weil ja beide sehr groß sind :top:.
Bei uns würde das nicht klappen - oder?

Wir haben eigentlich sehr viel Licht im EG ( gegenüber der Küche ist die komplette länge Fenster!! )

Jetzt noch zurück zum Tresen, wir möchten alles etwas größer haben, deshalb auch die 60tiefe Theke. Die Überlegung hatten wir auch, dass wir die Arbeitsplatte einfach verlängern (keine höhenunterschiede), doch da wir eine Kunststeinplatte möchten, sprengt es leider unser Buget. So müssen wir auf die Holzoptik umsteigen.

Der einsame Hängeschrank sagt mir Optisch gar nicht zu - wurde mal so reingekommen. Ich hätte gern mehrere Hängeschränke inkl. DAH in einer Linie. Die Hängeschränke sollten jedoch nicht zu hoch hängen, damit ich bedenkenlos (ohne Leiter etc.) dran komme und dort z.B. Gläser. Tassen usw. deponieren kann.
 

Anhänge

  • Foto-6.JPG
    Foto-6.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 193

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Das mit dem größeren Spülbecken - möchte ich nicht, habe jetzt auch nur ein Becken und bin zufrieden. Klaro kann man alles in den GSP einräumen, wird auch gemacht, die Kids können es aber noch nicht - in ein paar Jahren sieht es bestimmt anders aus.;D

Kerstin hat mich auf das" zugemauerte " Fenster hingewiesen, das stört mich jetzt auch mit dem 4-er Block. hmmmm...... alles nicht so einfach.

Jetzt fass ich mal zusammen:
Der Thekenbereich gefällt uns super in der Größe ist er Optimal, ich denke da wir am Tresen eine komplette Arbeitsfläche haben von knapp 160 kann man hier gut mit den Kindern zusammen Plätzchen ausstechen, kochen oder auch als Buffet ist der Bereich sehr gut geeignet.
Was mich stört ist das verdeckte Fenster und die Lösung mit dem Hängeschrank und der DAH.
Vielleicht soll ich mein Spülenbereich wirklich nicht verstecken, doch er sollte auch nicht sofort present sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ich habe noch eine Idee, dazu müßte ich folgendes wissen:

Der GSP-Wasseranschluß ... von wo ist der hergeführt? Und, ist ganz normal Wasser und Abwasser? Vermutlich nur Kaltwasser? Oder auch Warmwasser?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Darf ich mal fragen wie neu die Kinder sind?

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Das Doppelwaschbecken ist nur eine Möglichkeit dir zu zeigen, dass man sich auch eine schönere Variante zum Verstecken schaffen kann, als die Spülenecke mit so einem Hochschrankblock abzuschotten und sie damit von vernünftiger Arbeitsfläche abzutrennen.

Und überdenke mal Arbeitsvorgänge, wenn man so eine große Küche hat, dann kann man das Praktischere, nämlich 2 Spülbecken auch realisieren, weil man ja genug Platz hat ;-)
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Der GSP Wasseranschluß ist vom Keller hergeführt und es ist ein Abwasser- und Kaltwasseranschluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Meine Kids gehen in den Kindi 4 und 5 Jahre :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Evelin

Wir haben zu Beginn auch so geplant ;D als die Küche noch geschlossen sein sollte und dann sind wir auf offene Küche umgestiegen und nun kommt nichts gutes dabei raus :'(:'(:'(! Ich bin wirklich am Verzweifeln.
 

Anhänge

  • Foto-7.JPG
    Foto-7.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 1.312
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

So geht das aber nicht ... du kannst nicht einfach nur verzweifeln, sondern du mußt dich mit den Alternativen auseinandersetzen ... nicht einfach nur NEIN und wir wollen aber ... da bringt doch nix.

Ich denke, wir sind einig, dass die Küchenstudio -Variante mit dem Block, der auch die Sicht aufs Fenster sperrt und die Spüle so ins Abseits drängt, keine Idealvariante ist.

Damit wir weiterarbeiten können, musst du dir die Alternativen vornehmen und jeweils Vor- und Nachteile möglichst mit Grund schriftlich zusammenfassen und am besten hier veröffentlichen. So musst du nämlich einerseits mehr konkret nachdenken, weil du es ja uns verständlich machen willst und nebenbei lernen wir mehr, wie du tickst, was dir noch so wichtig ist usw.

So kann man dann auch zu weiteren Varianten kommen.

Wenn du auf diese Art und Weise uns hier Gedanken zu Evelins oder meiner Planung mitteilen willst, dann am besten immer nochmal den Planungsgrundriss mit einlinken. --> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/test-test-test-verlinken-lernen.9294/ .. falls du es nicht schon weißt.

Ihr wollt bis zu 25000 Euro ausgeben und ich denke, ihr möchtet, dass ihr hinterher das Gefühl habt, es war es wert, dieses Geld auszugeben.

Du triffst hier auf ein Publikum, dass dir nichts verkaufen will, also nichts schönreden muss, sondern mit dir DEINE möglichst Idealküche finden möchte. Das macht aber ein wenig mehr Arbeit als nur seufzen.

__________________________Und noch ne Frage
So, wenn ihr Kaltwasser dort aus dem Keller geholt habt, könntet ihr dann noch Warmwasser dazuholen?
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Warmwasser dazuholen?

- Ja Warmwasser wäre lt. meinem Schatz auch möglich!
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ich danke Dir Kerstin - Du hast mir/ uns die Augen geöffnet. Wir sind im momentan auch am durchdenken der ganzen Küchenplanung .
Leider konnten wir den AlnoPlaner nicht runterladen, doch der Nolte hat geklappt.
Jetzt versuchen wir mal eine andere Planung, bzw. das letzte eingefügte Bild von mir zu optimieren. Ich sehe ein kleines Lichtlein am langen, langen Tunnel:rolleyes:

Ich bin jetzt auch weg von dem zugemauertem Fenster :2daumenhoch:
- möchte ich nicht haben - Du hast mich wirklich überzeugt:rose: - vielen Dank dafür.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

... klaro ich möchte eine Küche haben, die mich zu 100% überzeugt, weil ich denke das Buget was wir angesetzt haben ist nicht wenig.
Ich bin sicher dass ich hier mit Eurer Hilfe meine Traumküche hinbekomme.

Was hälst Du von dieser Variante ?
 

Anhänge

  • Foto.PNG
    Foto.PNG
    207,5 KB · Aufrufe: 13.922
  • Foto-1.PNG
    Foto-1.PNG
    184,7 KB · Aufrufe: 231

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Oder die Thekenplatte nicht aufgesetzt sondern an eine Arbeitsplatte (leider geht es in dem Programm nicht!) ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Frag nicht nur, was wir alle davon halten, sondern erläutere, warum DU es für eine mögliche Lösung hältst. Dabei fallen dir auch Fallstricke etc. auf. Es ähnelt ja der Evelin-Variante.

Auch der Nolteplaner sollte eine Grundrissansicht der Planung ermöglichen. Bitte zu jeder Planung also auch immer eine Grundrissansicht erzeugen. Man kann Abstände, Längen etc. dann viel besser einschätzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Finde ich übrigens gut, dass du dich auf die Diskussionen einlassen willst. :clap::top: Das ist ein guter Anfang für eine gute Küche ;-)

Was ich ja auch schon zu Evelins Variante gesagt habe, ist, dass mich hier die Ganglänge bei nur 85 cm Gangbreite stört. Ich bin bekennender "120 cm Gang braucht man nicht"-Fan ... aber nur 85 cm auf 350 bis 400 cm Länge halte ich dann doch für zuwenig.

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meistens allein - am Wochenende mit Mann und auch für Gäste
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben