Moderne Neuküche für teils fertigen Wohnraum

Blake

Mitglied

Beiträge
14
Hallo Allerseits,

Nun ist es an der Zeit mir endlich genauere Gedanken über die Küchenplanung zu machen. Bin dadurch auf dieses super informatives Forum gestoßen.
Vorweg will ich euch gleich mitteilen dass ich absolut Neuling auf diesem Gebiet bin :-)

Ich habe ein bestehendes Haus umgebaut, dadurch war es mir nicht möglich alles so umzusetzen wie ich es bei einem Neubau getan hätte.
Die Küche sollte in einem zirka 50m2 großen Wohnraum Platz finden, welcher auch schon soweit ziemlich fertig ist. Innenputz, Estrich und somit alle Wasser/Elektroanschlüsse sind bereits gemacht.
Die Brüstungshöhe des Küchenfensters ist 150cm und hat einen Abstand von 1m zur linken Wandecke und die Türe des Abstellraums ist nach hinten gewandert (abweichend vom Plan).

Wie ich die Küche nun wirklich umsetzen werden (U-form, L-form, Insel) steht noch nicht ganz fest. Es wäre auch möglich eventuell noch eine freistehende Trennwand links neben dem Eingang zu errichten.

Bitte kontaktiert mich umgehend falls weitere Informationen zum Plan oder Anschlüssen benötigt werden.

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Hilfsbereitschaft :-)

Gruß
Stefan

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 190cm (zur Zeit alleinstehend)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 150
Fensterhöhe (in cm): 80
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: ~80cm (nicht zu klein)
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: eher selten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93-95cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine aber auch Gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: ist offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: ist offen
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
-------------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:
von links:
100 cm Wand - 220 cm Fenster
Der Küchenbereich ist 490cm breit und die Türe in die Speis ist wie im Anschlüsseplan hinten zur Wand (18cm Abstand, Türbreite 90cm), diese ist nicht mehr änderbar.
wohnraum-jpg.177256
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hier die Einzelheiten und meine Ideen.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Wohnraum.jpg
    Wohnraum.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 1.000
  • Idee1.jpg
    Idee1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 325
  • Idee2.jpg
    Idee2.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 322
  • Idee3.jpg
    Idee3.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 371
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 185
  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 182
  • Idee.jpg
    Idee.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 199
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 169

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Stefan und herzlich willkommen im Forum.

Könntest du noch die pos und kpl Dateien anhängen. Ansonsten ist deine Vorarbeit top :2daumenhoch:

In welcher Höhe fängt die Dachschräge an?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Evelin,

Hier die .pos und .kpl Dateien. Weis jedoch nicht ob diese sehr hilfreich sind, muss mich in den ALNO Planer erst richtig einarbeiten um aussagekräftigere Pläne zu erstellen können.

Es gibt in diesem Raum keine Dachschräge mehr, die Raumhöhe ist durchgehend 260cm. Die im Plan ersichtliche Dachschräge war vom Altbau und wurde nun aufgemauert.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Küche1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • Küche1.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 187
  • Küche2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 182
  • Küche2.POS
    7 KB · Aufrufe: 185

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe mir eine deiner Planungen runter geladen.

Wie breit ist der Küchenbereich? Im Hausgrundriss 498cm, in der Küchenskizze 490cm und im Alno 485cm?

Die Tür der Speisekammer ist fix planoben oder ist da noch was machbar?

Bei deiner Körpergröße solltest du dir einen hochgebauten GSP gönnen.
 

Blake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,

Der Küchenbereich ist 490cm breit und die Türe in die Speis ist wie im Anschlüsseplan hinten zur Wand (18cm Abstand, Türbreite 90cm), diese ist nicht mehr änderbar.

Bezüglich Dunstabzug hätte ich gerne einen mit Abluft, es könnte rechts bzw. links neben dem Fenster der notwendige Auslass fürs Abluftrohr gebohrt werden.
Ich würde das Abluftrohr mit einer Holz oder Rigibsverkleidung von der Decke abhängend montieren.

Danke
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
erst mal zu deinen Ideen.

V1.
Hier ist der Abstand mit 80cm zu gering. Stelle dir vor, du ziehst einen Auszug, der 50cm tief ist. Du musst auch noch dahinter stehen können

Der Abstand zu Kühlschrank und Heissgerät ist noch geringer, 70cm. Die geöffnete BO Tür steht 44cm in den Raum, bei einem 60cm hohen BO.
Die Kühlschranktür steht ca 60cm in den Raum. Ausserdem hast du keine lenden an der Inselangebracht, dh der Astand ist noch geringer zur HS Wand.

Du hast einen Eck-US eingeplant. Kennst du denn thread bez der toten Ecken?

Die Insel ist nicht tief genug. Trotz DAH wird Fett auf dem Boden landen.

Also diese Version ist nocht so der Hit.
idee1-jpg.177257
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
V2

Ähnliche Situation, zuviele Eckschränke, nur ein breiter US unter dem Kochfeld.
Abstände zu gering. Steht jemand am Kochfeld, kann niemand mehr an die US ringsherum.

Zeilenabstände sollten min 90cm sein.
Ich kann nicht sehen, wo der GSP eingeplant. Aber egal wo, niemand kann mehr in die Kühe, wenn die GSP Tür geöffnet ist.

Auch diese Version ist nicht so toll.

idee2-jpg.177258
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
V3

die beste von allen.

Aber wieder unnötige Eckschränke, das Thekenbrett liegt fast auf dem Kochfeld auf. Wenn Thekenbrett, dann sollten die US in dem Bereich übetief (70-75cm) sein, damit man noch an die Kochtöpfe rankommt.

idee3-jpg.177259
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ganz ehrlich - und ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen: das ist alles Murks.

Am besten ist, Du beisst in den sauren Apfel, und verschiebst die Türe zur Kammer nach Planunten, so dass Du eine durchgehende Zeile an der Aussenwand (am besten in Uebertiefe) durchmöblieren kannst. Das Kochfeld dann an dem Wandstück möglichst mit Abluft-Dah. Dann kannst Du eine Arbeits-/Vorbereitungs-/Sitz-/Buffetinsel so schmal wie Du lustig bist in die Mitte stellen - ich würde Dir aber schon zu einer tiefe von ca 90cm raten.

Durchgänge sollten ca 100cm breit sein; bei einer 2-Zeiligen Anordung nicht unter 90cm - besser 100 Gangbreite gehen. Eine Kochinsel sollte minestens 100cm tief sein und so breit, dass links und rechts des Kochfelds genügend Sicherheitsabstand und Ablage & Arbeitsfläche bleibt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mal ein Inselvorschlag.

Der GSP ist llinks der Spüle, rechts ist ein 40er MUPl (Müll unter AP).
Daneben 2 x 80er US.

Die Insel besteht aus übertiefen 2 x 90er US und eine überstehende AP mit 37cm.

Der Zeilenabstand ist 95cm, zu den HS ca 105cm.
Wie hoch die Abhängung für die DAH sein muss, weiss ich nicht, andere wissen da mehr.

Blake1.JPG

Blake2.JPG Blake3.JPG Blake4.JPG Blake5.JPG Blake6.JPG
 

Anhänge

  • Blake_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 173
  • Blake_Evelin_PLAN1.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nochmal zur Klärung:

von links:
100 cm Wand - 220 cm Fenster
lt. Grundriss bis Speisekammer 498 cm, lt. Alnoplan 485 cm - Was stimmt?

Linke Wand: 230 cm? und dann Tür oder nur Durchgang?
wohnraum-jpg.177256




Und, wäre die Tür zur Speisekammer denn noch versetzbar?

Und welche Möglichkeiten siehst du denn, Strom in die Raummitte zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,

Danke für eure bisherigen Ratschläge und Bemerkungen :-)

Die Türe in die Speisekammer wäre mit "relativ viel" Aufwand (z.B. Elektroverkabelung) noch verschiebbar ja. Habe mir damals jedoch spontan gedacht, dass es eventuell bessere wäre 2 ganze 2m breite Wandseiten zu bekommen damit ich eben jeweils 2m (gerades Maß) Platz für Wandregalen habe.

Es ist momentan ein offener Durchgang in den Wohnraum, geplant ist eine Glasschiebetüre.

Um den Strom zur Insel zu bekommen würde ich entweder eine kleine Kerbe in den Estrich fräsen, (kommt auf den noch nicht zu 100% feststehenden Fußbodenaufbau drauf an) eventuell die Trittschalldämmung für die Drähte entsprechened auszunehmen, oder eben so eine halbrunde sehr schmale Kabelbrücke zu machen.

@Evelin
Ich werde mir sobald es zeitlich klappt, deine Planung im ALNO Planer genauer ansehen, hier in der Arbeit kann ich den Planer leider nicht installieren.

Danke
Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich verstehe Deine Ueberlegung bezüglich des Stauraums gut - allerdings verschenkst Du mehr Stauraum und schränkst die Küchenmöblierung stärker ein, als Dir der Abstellraum ersetzen kann.

Von daher bleibe ich bei meinem ersten Vorschlag - davon wirst Du am meisten haben.
 

Blake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Oje ich habe keine guten Nachrichten, hab mich gedanklich nur auf die eventuell zu versetzende Elektroinstallation in der Speisekammer konzentriert - und dabei komplett auf den Fußbodenheizungsverteiler vergessen :-(

Deshalb ergibt sich nur noch eine Breite von 390cm hinten an der Außenwand.

Anbei der neue Anschlussplan inkl. Heizungsverteiler.
 

Anhänge

  • Anschlüsse_neu.jpg
    Anschlüsse_neu.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 205

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Estrich fräsen .. hmmm... Kabelbrücke .. oh no ;-) .. Wie kommt Strom an die Decke für eine DAH?

Ist schon schade, dass du mit der Küchenplanung nicht eher hier aufgeschlagen bist.

Ui, und jetzt noch der FBH-Verteiler .. das wäre ein gutes Teil für die Abstellkammer gewesen. Tür mittig, FBH-Verteiler ganz rechts mittig an die Wand und dann hätte man planunten und planoben Abstellfläche gehabt.

Na ja ... vergossener Wein.
 

Blake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das sind die Möglichkeiten die mir spontan eingefallen wären...ist beides leider nicht optimal...nachdem ich das Abluftrohr von der DAH eh abhängen muss, sehe ich hier nicht das Problem bzgl. Strom.

Wie Anfangs erwähnt ist es ein Umbau, dashalb waren die Außenwände sowei auch der Eingang in den Raum schon vorhanden und somit nicht veränderbar - auch die Heizungsschläuche waren bereits bestehend an der Stelle wo jz der Heizungsverteiler angebracht ist :/
 

Blake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Sind eigentlich Eckschränke wirklich so unpraktisch bzw. Platzfresser??

Hier nocheinmal Idee3 mit breiteren Kochfeldunterschrank.
 

Anhänge

  • Idee3_neu.jpg
    Idee3_neu.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 162
  • Idee3_neu1.jpg
    Idee3_neu1.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 179

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben