Moderne Neuküche für teils fertigen Wohnraum

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Auf welcher Höhe sitzen die Heitzungsverteiler genau - und wie breit (bitte genau vermassen)

Deine 'Kochinsel' ist mal wieder viel zuwenig tief geplant und auch zu schmal so. Insel-DAH kostet auch mehr Geld als eine Wand-DAH.

Ja - sinnbefreite Eckschränke kosten primär Geld
 

Blake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Habe nun den Heizungsverteiler abgemessen, Maße 57cm x 52cm (H vom Estrich gemessen x B) und die linke Kante ist 95cm von der Speisekammerwand entfernt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es ist ärgerlich, wenn ein wichtiger Bestandteil nicht erwähnt wird.

Ich hatte mit Absicht die Insel soweit nach links platziert, denn mit dem DAH Kanal über dem Fenster sah das wie Hund aus.

Die Küche könnte wirklich super werden, wären da nicht diese Hindernisse.

Ich kann heute keine Pläne machen, denn mein rechter Arm streikt. Zuviele Anfragen im Forum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ier noch schnell ein Vorschlag, den ich schon erstellte hatte. An der Wand hat rechts neben dem MUPL noch ein 100er US Platz.

Blake11.JPG
blake12.JPG blake13.JPG
 

Anhänge

  • Blake_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • Blake_Evelin_PLAN1.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 145

Blake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@Evelin

Ich habe dieses Detail, Heizungsverteiler, nicht absichtlich verschwiegen :-) habe nur garnicht daran gedacht weil ich in meiner Planung diesen Platz so oder so nicht genutzt hätte weil eh Platz für die Speisekammertüre frei gelassen werden sollte.

Und auch auf deine Erste Planung hat dies keine Auswirkung, da liegt ein Missverständniss vor - die linke Kante des Verteilerkastens ist 95cm von der Mauer entfernt nicht die rechte Kante.
Also von der Speisekammermauer muss 95cm freibleiben (bzw. von 43cm bis 95cm ist der Verteilerkasten) und bei der Ersten Planung wurde eh ~100cm freigelassen. :-)

Und nur als Information, es handelt sich um einen Unterputzkasten keinen Aufsatzkasten.

Danke für eure Bemühungen,

Gruß
Stefan
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sorry, das mit 95 habe ich falsch gelesen. Es sind über 100 neue Anfragen seit Januar plus die "alten" und man springt immer hin und her.

Das U mit GSP, Spüle, 40er MUPL und 90er US und toter Ecke passt dann schon.
Unter das tote Eck kann man von hinten einen 60er US mit Türe stellen.

Die Halbinsel ist ein 100er und 45er US. Das Kochfeld dann rechtsbündig auf dem 100er einbauen
Blake21.JPG


Blaky23.JPG Blaky22.JPG .
 

Blake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Kein Problem :-)
Hut ab das ihr bei sovielen Anfragen noch den Überblick bewahrt und trotzdem rasch antwortet :2daumenhoch:

Das sieht ja meiner Meinung nach schon einmal ganz gut aus, könntest du mir bitte die notwendigen ALNO files anhängen??

Danke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sorry, die sollten eigentlich dabei sein.
 

Anhänge

  • Blake_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • Blake_Evelin_PLAN2.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 135

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nochmal zur DAH. Kannst du nicht gerade hoch durch's Dach und Motor auf dem Dach? So ist es bei mir, super leise.
 

Blake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Nein durch die Decke geht aufkeinen Fall - einerseits ist das Flachdach schon komplett fertig und andererseits handelt es sich um eine Hohlraumdecke, bei dieser sollte man keine größeren Bohrungen vornehmen.

Welche DAH wäre denn eigentlich sinnvoller, eine komplett verbaute wie in deinem Beispielplan oder doch eine herunterhängende DAH bei welcher nur das Abluftrohr verbaut wird.
 

Blake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hier noch eine Idee meinerseits, irgendwie gefallen mir so Thekenerhöhungen ganz gut, damit man zur Theke besser stehen kann.
Sollte jedoch L-förmig sein, also von der Plattenkante L-förmig hintergezogen Richtung Plattenmitte - weiß leider nicht genau wie man das nennt und auch nicht ob es möglich ist dieses im ALNO zu zeichnen.

Habe nach dem 40er MUPL einen 80er US verwendet, dafür der Kochinsel 70cm Tiefe gegeben (+30cm Plattenüberstand)

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 166
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    149 KB · Aufrufe: 131
  • Blake_Evelin_PLAN2_update.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • Blake_Evelin_PLAN2_update.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 144

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Mit der erhöhten Theke machst Du Dir aber die schöne zusammenhängende Arbeitsfläche kaputt. Auch als Ablagefläche für, z.B. ein Buffet ist dann die Fläche nicht mehr verfügbar.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
In deiner Checkliste schreibst du, dass die Thekenplätze eher selten genutzt werden und trotzdem willst du extra viel Theke vorsehen?

Für einen Thekenplatz wie du ihn gerne hättest, müssen die US übertief sein, ansonsten ist das Bier mit Fett von der Pfanne versetzt. Hinter einem Kochfeld sind vielleicht noch max 5cm, dh bei einem 60cm tiefen US ist die Theke über dem Kochfeld.

Du müsstest dann einen schmaleren US an der Wandzeile nehmen. Und das alles weil Theken modern sind und once in a blue moon jemand daran sitzen wird.

Ich lese immer wieder im Forum, dass Küchen für "Besuch ausgesucht werden". 90% der Zeit ist da aber niemand anderes als das Hausherr und die Chefin. Wenn Kinder im Haushalt leben, empfinde ich eine überstehende AP als sehr angenehm, denn die kids können ihr Müli oder sandwich da essen. Bei einer Theke geht das schlecht. Das ist für "Biertrinker".

Die übersthenede AP ist lang genug, dass 3 Personen daran sitzen können.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. und um wirklich an einer - wie auch immer gearteten - Theke sitzen zu können benötigt diese 30cm überstand; will man dort Essen 40cm.
 

Blake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Nur um kurz richtig zu stellen ob ich meinen Vorschlag verständniss voll erklärt habe und hier jeder vom selben spricht, habe ich ein Bild davon angehängt.

Das Argument mit dem Fett im Bier verstehe ich nicht ganz :rolleyes: ob jetzt auf der überstehenden AP ein Bier oder ein Sandwhich steht ist doch egal, es kommt ja auf das selbe heraus, nur die Höhe ist der Unterschied.

Der US vom Kochfeld hat 70 dahinter 30 überstand der AP, also sind da meiner Meinung nach mehr als 5cm Platz.

Aber ich gebe euch natürlich Recht, es ist wirklich knapp - nur verstehe ich momentan den groben negativen Unterschied zwischen überstehenden AP ohne L Erhöung und überstehenden AP mit L Erhöhung nicht. Es steht doch der selbe Platz zur Verfügung (abgesehen von der 5cm Materialbreite).

Schönen Tag wünsch ich euch,
Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Theke.jpg
    Theke.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 135

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
@Blake, stell Dir vor, Du rollst Teig aus (für Kekse, Nudeln, Strudel...) oder Du bastelst etwas Größeres: Dafür ist eine ebene, durchgehende glatte Oberfläche traumhaft. Mit einem Gestell und einer Erhöhung wird die zusammenhängende Fläche zerstückelt und Manches ist nicht mehr möglich. Auch wenn mehrere Personen gemeinsam kochen ist es sehr angenehm, wenn die Fläche von zwei oder drei Seiten nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok, ich habe mir dein Bild in #51 genauer angeschaut. Du willst also das Thekenbrett auf der überstehenden AP anbringen und nicht auf dem 60cm tiefen US. Das hatten wir noch nicht, zumindest ich noh nicht gesehen.

das Bier ist so "fettfreier".

Wenn du das so möchtest, go ahead.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben