Fertig mit Bildern Moderne Landhausküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Moderne Landhausküche

Marcus, dein Thread ist keine 48 Stunden neu, dein ordentlich vermaßter Grundriss ist gerade mal 20 Stunden online und enthält immer noch nicht die genaue Wasserposition (von/bis), die ja nicht verlegbar ist und daher wichtig für eine Planung ist. Auch enthält sie nicht, wo in dem Raum Heizkörper mit welcher Tiefe sind.

Und, hier planen alle in ihrer Freizeit und dein Thread ist nicht der einzige ;-) ... :cool:

Warum taucht jetzt übrigens im Backofenschrank eine Mikrowelle auf? Die steht bisher nirgendwo.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Moderne Landhausküche

Ich konnte die Datei öffnen, deshalb hier nochmal zwei Bilder für diejenigen, die den Alnoplaner nicht installiert haben:
Reck1904 Grundriss JPG.jpgReck1904 Draufsicht.jpg

Viele Grüße
Weis28
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Moderne Landhausküche

Hanna, das mit dem Tisch habe ich mich auch schon gefragt ;-). Aber bei einem 5-Personen-Haushalt und ohne weiteren Tisch wird es ja schwierig... Auf jeden Fall fällt mir keine Möglichkeit ein, die Schränke irgendwie komplett anders aufzubauen.

Marcus, bei deiner Planung solltest du auf jeden Fall den Eckschrank weglassen und stattdessen den Schrank mit dem Kochfeld auch 80 cm breit machen, das gibt eine schöne Optik. Neben der Spüle sollte dann Platz für einen 30er für Müll unter der APL sein und die Hängeschränke links würde ich auf 60 cm verbreitern und dafür den dritten streichen.
Reck1904_Weis28.jpg
Anhang anzeigen Reck1904_Weis28.KPL
Anhang anzeigen Reck1904_Weis28.POS

Viele Grüße
Weis28
 

reck1904

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Moderne Landhausküche

@Kerstin

War auch nicht ganz so ernst gemeint. Ich habe den Zwinker Smiley nicht gefunden.

Das mit der Mikrowelle war so nicht geplant. Da jetzt aber der Backofen nach oben in den Seitenschrank gewandert ist, macht das doch Sinn oder nicht?

Wir hatten ursprünglich vor unsere neue Mikrowelle auf die APL zu stellen. Aber so eine Lösung bei einer neuen Küche kommt doch nicht so gut.

Die Heizung befindet sich unter dem linken Fenster, hinter dem Tisch.


@hannalena

Die APL soll bis in die schräge laufen. Ich wusste nicht wie ich das im ALNO Planer darstellen sollte. Jetzt haben wir unter der APL neben der Spülmaschine einen Vorhang. Unter APL einen Handtuchhalter, Tablett und Gießkanne.

Meine Frau findet den Vorhang gut... :rolleyes:

Der Küchentisch muss so groß sein. Von der vorderen Kante bis zur Küche sind aber noch über 1 Meter Luft. In der Planung wirkt der Tisch sehr wuchtig. es sieht alles ein wenig eng aus. So schlimm ist es aber nicht. Die Küche wirkt trotz des 2 Meter Tisches nicht überladen.

Wir haben bei meinen Eltern angebaut. Das Grundstück war leider sehr schmal. Deshalb ist die Küche auch etwas kleiner ausgefallen :'(.

Aber es gibt schlimmeres...
 

reck1904

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Moderne Landhausküche

@Weis28

Das Herd Set werden wir ändern. Das ist aber kein Problem. Ich spreche morgen mit meinem Händler.

Es ist schön, dass man durch euch hier im Forum immer wieder auf neue Ideen gebracht wird. Irgendwas gibt es doch immer noch zu verbessern.

Bei unserer Küche ergibt sich die Stellfläche eigentlich von selbst.

Es geht eigentlich darum, dass optimale durch geschickte und durchdachte Planung rauszuholen.

Der Tipp mit dem 80er Herdschrank ist nicht schlecht. Wir können aber doch trotzdem ein 60er Ceranfeld einbauen oder?

Wenn wir also aus dem 60er ein 80er machen, dann komme ich unten auf eine Gesamtlänge von 4,20 cm. Dann am besten einen 90er nehmen oder ganz links neben dem 80er eine 10 cm Blende einbauen?

Du schreibst, den 30er für Müll zu nehmen. Wie kann ich mir das vorstellen?

Bisher haben wir es so DSCF7683.jpg und finden es völlig okay.

Wie ist denn dann in dem 30er die Aufteilung für den Müll?


Ach ja, das mit den zwei 60ern oben links, kriege ich glaube nicht durch. Die Optik mit den 3 Hängern gefiel meiner Frau richtig gut. Und noch ein Punkt ist der Stauraumverlusst...! Dafür spricht allerdings, dass links und rechts nur 60er wären...

Gruß Marcus
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Moderne Landhausküche

Das mit dem Müll sieht so aus:

full


Diese Variante wird im Forum von allen, die es so haben, sehr gelobt, da man den Müll gleich von der Arbeitsplatte wischen kann bzw. beim Abstreifen von Tellern eine höhere Treffsicherheit hat ;-).

Je nachdem, wieviel ihr so trennen müsst, könnt ihr dann unter der Spüle einen Schrank mit Auszügen nehmen und diesen eben anders nutzen (wegen der Höhe des Spülbeckens natürlich nur die untere Hälfte mit einem hohen Auszug).

Ein autarkes Kochfeld zu nehmen, finde ich eine gute Idee. Da könnt ihr ein 60er auf jeden Fall über einem breiteren Unterschrank installieren. Wenn noch mehr Platz vorhanden ist, solltet ihr den Schrank dann auch 90cm breit machen. Zur Wand müssen aber einige cm für eine Blende eingeplant werden, damit die Schranktüren noch aufgehen, ohne an die Wand zu stoßen.

Viele Grüße
Weis28
 

reck1904

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Moderne Landhausküche

@hannalena

Oh shit... Ich habe vergessen den Heizkörper unter das linke Fenster zu setzen.

Wäre dieser nicht da, hätten wir den Tisch schon längst versetzt.

Wir haben leider keine Fussbodenheizung...:'(
 

reck1904

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Moderne Landhausküche

@Weis 28

Danke für das hilfreiche Bild.

Das auf dem Bild ist auch nur ein 30er? Sieht irgendwie breiter aus...

Mit der Blende meinst du sicher links neben den Hängeschränken.

Kann man den linken Hänger nicht bündig an die Wand setzen?
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Moderne Landhausküche

Das auf dem Bild könnte ein 40er sein. Ich bekomme einen 30er mit 1x8 und 1x17 Litern in der oberen Ebene, nur mal so zur Orientierung. Je nachdem, welchen Bedarf ihr habt, könntet ihr die beiden Ebenen aufteilen. An Stelle der hängenden Variante im Bild kann man auch passende Müllbehälter einfach in einen Auszug stellen. Oben drüber kommt dann ein fester Deckel, der den Müll abdeckt, wenn der Schrank geschlossen ist.

Mit der Blende meinte ich den Abstand des Hochschranks zur Wand; für Hängeschränke gilt das aber auch, weil sonst die Türen beim Öffnen an der Wand kratzen.
 

reck1904

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Moderne Landhausküche

Rechts neben den Hochschrank kommt eine Blende (3 oder 3,5 cm).

Ich habe in deiner Planung gerade erst gesehen, dass du die zwei 80er zu 90er Schränken geändert hast. Auch eine Möglichkeit...

Mich beschäftigt allerdings die "Tote Ecke". Ich dachte die ist 60x60. In deiner Planung ist sie aber 65x65. Geht nicht auch 60x60? Oder braucht man die 5 cm mehr, damit die Auszüge links und rechts daneben "vernünftig" aufgehen?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Moderne Landhausküche

Genau darum braucht man die 5cm mehr. Sonst bleibt man immer am Griff der anderen Schublade hängen.

LG
Sabine
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Moderne Landhausküche

ups, das mit den 90ern war mein erster Versuch, bevor ich auf die 3 x 80 gekommen bin. Das muss dann halt so angepasst werden, wie es am besten hinkommt...
 

reck1904

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Moderne Landhausküche

Ich habe die Planung jetzt mal aktualisiert...


Final3.jpg


Unten von links nach rechts:

Spülmaschine - 50er Spülenschrank - 30er - Tote Ecke - 80er - 80er mit 60 cm Ceranfeld - 80er - 60er Hochschrank für Backofen und Mikrowelle - 60er Hochschrank für Kühl-Gefrier Kombi


Oben von links nach rechts:

2x 60er Glashänger - 90er Haube - 60er - 2 x 60er Hochschränke


Meiner Meinung nach ziemlich nah am Optimum :-).
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Moderne Landhausküche

und hier habe ich dir auch nochmal die APL links in die Schräge durchgezogen. Man könnte ja vielleicht einen Unterschrank mit Drehtür hinten schräg abschneiden und dann daneben eine Blende setzen. Wenn der Schrank z.B. keine Rückwand bekommt (oder nur eine halbe oder so), könnt ihr dort trotzdem alles Mögliche lagern und Handtücher trocknen und es sieht deutlich schöner aus als ein Vorhang :cool:
Reck1904_APL durchgezogen Weis28.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Moderne Landhausküche

Wo ist denn nun genau der Wasseranschluß (von/bis)?
Lt. Bild:
116714d1373706546-moderne-landhauskueche-dscf7658.jpg

muß er ja irgendwo im Bereich 90 bis 140 cm von der planoberen Wand sein.

Ich würde die Spülenseite nämlich eigentlich eher so aufteilen:
Reck1904_20130714_kb1_Ansicht1.jpg
Damit entsteht ein breiteres Stück APL dort an der Spüle. Und man kann sogar zu zweit vorbereiten, einer links der Spüle und einer zwischen Spüle und Kochfeld.

Kochfeldseite dann
Reck1904_20130714_kb1_Ansicht2.jpg

Wobei das 60er Kochfeld hier rechtsbündig über dem 80er aufgebracht ist, dann passen links die Hochschränke als 50-45-50. Ich fände es nämlich schöner, wenn rechts und links der DAH geschlossene Hängeschrankfläche wäre.

Wenn ihr natürlich eine Standmikrowelle habt und weiter einsetzen wollt (Checkliste ;-) ), dann macht es Sinn die Mikrowelle über dem Backofen zu setzen. Allerdings nicht so hoch, wie in deinem Beispiel, lieber nur 2x2rasterige Auszüge unter dem Backofen.
 

Anhänge

  • Reck1904_20130714_kb1_Grundriss.jpg
    Reck1904_20130714_kb1_Grundriss.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 132
  • Reck1904_20130714_kb1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 119
  • Reck1904_20130714_kb1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119

reck1904

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Moderne Landhausküche

Hallo Kerstin!

Erstmal danke für deine Mühe!

Der Wasseranschluss ist in der Mitte vom jetzigen Spülenschrank (115 cm / von der rechten Wand gemessen).

Wenn wir uns für die Variante ohne Eckrondell entscheiden sollten, dann bleibt der 30er rechts neben dem Spülenschrank.

Das Ceranfeld nicht mittig auf den 80er zu positionieren und vor allem die "verschobene" DAH, ist aus unserer Sicht ein absolutes nogo. Optisch passt das gar nicht.

Es stellt sich uns eigentlich nur noch die Frage, tote Ecke, ja oder nein.

Ich stelle gleich nochmal unsere Favoriten ein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben