"Moderne" Küche mit max. 85cm Arbeitshöhe

mic

Mitglied

Beiträge
4
Aufgrund baulicher Gegebenheiten (Fenster), kann ich in meine Küche maximal eine Arbeitsplatte haben, deren Oberkante bei 85 cm liegt.

Ich interessierte mich für die IKEA Metod Serie, die kommt aber auf 80 (Korpus) + 3,8 (APL) + 8 (kürzester Sockel bei IKEA) = 91,8 cm -> passt nicht.

Die Füße dürften also maximal 1,2 cm haben. Gibt es sowas überhaupt? Wenn ja, wo? Hat das irgendwelche Nachteile, die so groß sind, dass man sowas nicht machen sollte?

Habe ich noch irgendwelche anderen Alternativen? So wie es aussieht muss ich für eine Küche, die "serienmäßig" nur 85 cm hat, einige Jahrzente in die Vergangenheit reisen...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Auch hier macht ikea keinen Sinn. Einen Sockel braucht man, auch um vernünftig vor der Küche stehen und arbeiten zu können.
Zu empfehlen wäre auch eine Reduktion der APL Dicke auf z.B. 16mm. In Verbindung mit einem 71,5er Korpus würde sogar eine normale APL Dicke gehen.
 

mic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Welche Hersteller gibt es denn da, die in einem ähnlichen preislichen Rahmen liegen? Ich habe da leider gar keine Ahnung, es ist meine erste Küche. IKEA selbst bietet leider ausschließlich Korpushöhe 80 cm an.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich empfehle dir dringend, hier einen Planungsthread zu eröffnen. Nicht das Fenster sollte deine Arbeitshöhe vorgeben, sondern deine/eure Körpergröße!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Michael Davon bin ich mal ausgegangen ;-)
In Deutschland gibts da einige Hersteller, je nachdem in welchem Preisrahmen du dich bewegst.

Am besten im Planungsboard deine Küche planen und dann mit der Planung zu 1-3 Händlern gehen und ein Angebot erstellen lassen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Vielleicht machst du einen Planungsthread auf. Je nach dem wie groß du bist, ist 85 cm eh übel...Vielleicht kann man so planen, dass unter das Fenster keine normalhohen Unterschränke kommen - oder gar keine drunter.
Vielleicht kann man auch so planen, dass vor dem Fenster gekocht wird, fürs Kochfeld kann die Arbeitsplatte ergonomisch abgesenkt werden - bei Ikea wäre das dann 60er Korpus.

Patsch:drinks:@Nörgli
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wie gesagt, wir kennen den Raum nicht - ob es da Lösungen am Fenster vorbei gibt, kann man erst mit Maßen sehen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Eben. Manche legen dann einen Teil der Arbeitsfläche niedriger, das muss man einfach schauen. ;-)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Sockelfüße für Küchen könnte man zwar auch von Fremdanbietern nehmen (So-Tech bis 5,5 cm runter) oder noch niedriger mit Schreinerlösungen oder Terassenlager. Aber wie schon geschrieben - ein Sockel brauchst du schon, die eigenen Füße wollen dicht an der AP stehen für ergonomisches Arbeiten - zumindest als Möglichkeit - unter 4 cm ist echt nicht mehr gut. Auch das ausrichten bei so niedrigem Sockel muss noch funktionieren.
Also Ikea klappt nur, wenn vor dem Fenster ein abgesenkter Bereich hinkommt. Ikea hat einen 60er Korpus und Forenmitglieder hier haben auch schon einzelne Schränke auf 70 gekürzt - für eine ganze Küche sicherlich nicht optimal.
Wenn du "klein" bist und deine ergonomische Arbeitshöhe gar nicht so weit weg von 85 cm macht ein anderer Hersteller viel mehr Sinn.
 

mic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Angehängter Plan zeigt die Situation. Eine bis zur rechten Wand gehenden APL >85cm würde das Fenster blockieren. Wenn man dort nur Spüle+60er US und 45er Spüma hinstellt, würde das Fenster immerhin noch zu 2/3 aufgehen. Man könnte die APL dann auch noch schräg absägen, sodass sich das Fenster noch öffnen lässt und man dort nicht gar keine Arbeitsfläche hat.

Am liebsten hätte ich jedoch auch unter dem Fenster eine APL, um ein bisschen Platz zum Arbeiten zu haben.

An der Wand gegenüber steht ein freistehender Kühlschrank. Ansonsten sollte die Wand nach Möglichkeit frei bleiben, da die Küche sowieso schon recht klein ist.

Würde mit 80er Korpus, 1,8cm APL und 4cm Füßen denn noch eine Spüma unterbaubar sein oder wäre das dann auch schon zu wenig Platz?
 

Anhänge

  • CCI_000014.jpg
    CCI_000014.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 860

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Der Raum sieht nicht so aus, als wären durchgehende 85cm Arbeitshöhe nötig. Im Bereich des Fensters ginge zB auch ein tiefengekürzter Unterschrank ("in die Tiefe des Raumes gehend").

Da eine echte Planung aber bisher ein Stochern im Nebel wäre, schließe ich mich den anderen an: eröffne einen Thread im Planungsboard , mit einem Grundriss mit allen Maßen aller Wände, dann finden wir bestimmt eine Lösung.

Ikea ist nur im Selbstaufbau mit genug handwerklicher Erfahrung und Werkzeug günstiger, denn eine Küche aufzubauen ist deutlich anspruchsvoller als ein Billyregal zusammenzuschrauben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Wie hast du die max. mögliche Höhe von 85 cm gemessen? Bis Unterkante geöffneter Fensterflügel?

Standard-GSP brauchen in aller Regel mind. 81,5 cm bis zur Unterkante Arbeitsplatte .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben