Moderne Küche mit kleinem Budget

nathader

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: Moderne Küche mit kleinem Budget

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe mich nun schon einige Tage quer durch das Forum gelesen. Nun hoffe ich, hier auch den ein oder anderen Denkanstoß zu finden.

Zu uns: wir sind keine wirklich großen Köche und nutzen die Küche unter der Woche eher für schnelle Gerichte und kochen höchstens am Wochenende mal ausgiebiger. Da die Küche sich aber einen Raum mit Wohnzimmer und Essbereich teilt, muss das Ganze trotzdem irgendwie ansehnlich sein. Der Raum hat einen offenen Durchgang direkt neben dem geplanten Ort für die Küche, eine Tür ins Arbeitszimmer und eine 4m-Fensterfront auf der gegenüberliegenden Seite der Küche. Zuerst habe ich nur aus praktischen Gründen mit dem IKEA -Planer herum gespielt. Nachdem wir in einigen Möbelhäusern und auch in einem Küchenstudio waren, ist daraus jedoch die Idee entstanden bei IKEA zu bleiben. Der größte Grund hierfür ist die Wartezeit. Wir ziehen im September um und in den Möbelhäusern hat man uns versichert, dass (wenn wir nun bestellen) die Lieferung nicht vor Mitte Oktober erfolgt. Das ist uns irgendwie zu lang und stressen bzw. unter Druck setzen lasse ich mich auch nicht gerne. Als passionierter Online-Shopper würde ich am liebsten alles online zusammenstellen, einen Experten noch einmal drüber schauen lassen und bestellen. :cool:

In der Küche soll unser freistehender Side-by-Side Kühlschrank (ca. 91 cm breit) Platz finden und vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass ich ein kleiner Ordnungsfanatiker bin. Ich liebe es, alles in passende und gleichaussehende Döschen zu sortieren. Der Vormieter hatte in dem Raum eine Küche im U. Wir würden jedoch gerne bei der Zeile bleiben, da uns ein größerer Tisch und eine größere Couch wichtiger sind und möchten lieber versuchen, den geringeren Platz sinnvoll zu nutzen.

Bei der Optik haben wir uns auch schon ziemlich festgelegt. Zuerst haben wir mit einem Nobilia Modell in anthrazit mit Arbeitsplatte in Kupfer geliebäugelt. Doch mittlerweile ist die Angst, dass man sich daran satt sieht zu groß. Auch die grifflosen IKEA-Fronten gefallen uns gut. Aus Preisgründen würden wir aber zunächst einmal auf Fronten mit Griff zurückgreifen und (mit der Hoffnung uns weniger schnell satt zu sehen) uns auf weiße Fronten mit Arbeitsplatte in Betonoptik festlegen. Wobei ich auch hier noch nicht 100% über die schwarzmatten Fronten hinweg bin. :hand-woman:

Um auch wirklich im Budget zu bleiben, denken wir aktuell auch darüber nach, die Küche mit Unterstützung von handwerklich begabten Bekannten oder Handwerkern aufzubauen. Aufgrund des Preises kommt die Montage durch IKEA nicht infrage. Das wäre nur wieder interessant, wenn wir auf einen anderen Anbieter zurückgreifen würden.

Bei den Elektrogeräten sind wir uns noch unsicher (bis auf den Kühlschrank benötigen wir das volle Programm), ob wir da auch auf IKEA Geräte zurückgreifen möchten. Im Konkreten geht es hierbei um den Backofen, Dunstabzug, Kochfeld und Spülmaschine. Eine freistehende Mikrowelle haben wir und würden diese gerne in einem Schrank oberhalb des Backofens unterbringen. Alle Anschlüsse sind fix, der Wasseranschluss liegt bei 180 cm (von links gemessen).

Unser Budget möchten wir eigentlich nicht überschreiten, da wir wirklich keine großen Hobby-Köche sind und die Mietwohnung auch einfach nicht mit einer teureren Küche ausstatten wollen.

Habt ihr Ideen/Kritik/Verbesserungsvorschläge? Da ich ein absoluter Küchen-Neuling bin, würde ich mich sehr freuen. Einige Entwürfe habe ich im Anhang und hoffe, dass man damit etwas anfangen kann.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174, 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche oder Snacks
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: höchstens zu zweit und nur gelegentlich für Gäste


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 3.000 - 3.500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3d Entwurf Küche.jpeg
    3d Entwurf Küche.jpeg
    55,8 KB · Aufrufe: 338
  • Entwurf Küche Raster.jpeg
    Entwurf Küche Raster.jpeg
    50,8 KB · Aufrufe: 329
  • 3d leere Wand.jpeg
    3d leere Wand.jpeg
    47,1 KB · Aufrufe: 284
  • Grundriss.jpeg
    Grundriss.jpeg
    45,8 KB · Aufrufe: 319

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen!

Die Küche soll also 437cm maximal breit werden, davon 91cm für den SbS. Kannst du noch die genauer Maße des Wasseranschlusses (z.B. von ... bis ... aus der linken Ecke heraus gemessen) angeben?

Und der Grundriss zeigt den kompletten Raum?
Habt ihr denn schon mal eure vorhandenen Möbel in dem Raum verteilt, besonders den Tisch ("180" ist keine Tischgröße ;-)) und das Sofa?
 

nathader

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo und vielen Dank!

Wie du siehst, bin ich ein wirklicher Planungs-Neuling. Wochenlang hab ich mich darauf gefreut, eine Wohnung einzurichten. Nun haben wir eine schöne Wohnung und ein Umzugsdatum und ich hätte gerne einfach alles fertig.

Wasseranschluss: Der aktuelle Mieter hat aus der linken Ecke heraus gemessen: 170 cm - 190 cm. Ich hoffe, dass ich im Laufe der Wohnung noch einmal in die Wohnung und nachmessen kann. Der aktuelle Mieter ist nur leider genau so häufig unterwegs wie wir und deshalb ist ein gemeinsamer Termin immer sehr schwierig. Ansonsten können wir ab Mitte August in die Wohnung (da werden wohl auch die Schlüssel übergeben) und wir haben unsere "alte" Wohnung noch den gesamten September. Aufgrund zur Nähe zu meinem Arbeitsplatz möchte ich natürlich trotzdem lieber heute als morgen umziehen.

Vorhandene Möbel: Ja, das ist der komplette Raum. Dadurch, dass er fast quadratisch ist, finde ich ihn relativ schwer einzurichten. Vor allem die Tür ins Arbeitszimmer ist an einer ungünstigen Stelle und irgendwie im Weg. Wir richten die Wohnung komplett neu ein und sind deshalb noch wirklich flexibel. Allerdings haben wir ein Auge auf einen Tisch geworfen, der 180 cm x 90 cm groß ist.

Ich habe noch einmal ein paar Ansichten, so wie wir uns das ganze mit Möbel vorstellen, angehangen. Wie gesagt, ist der Raum bestimmt nicht optimal. Nach einer längeren Suche (wegen der beliebten Lage) sind wir jedoch froh, diese Wohnung gefunden zu haben, die ansonsten voll und ganz unseren Ansprüchen gerecht wird.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Raumplan_1.jpg
    Raumplan_1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 299
  • Raumplan3D_21.JPG
    Raumplan3D_21.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 269
  • Raumplan3D.JPG
    Raumplan3D.JPG
    35 KB · Aufrufe: 299

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Eben deshalb, quadratisch ist tatsächlich nicht ganz einfach einzurichten. Aber das wird schon. Hab nur grad anderes um die Ohren, deshalb kein Plan.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Viele Leute sitzen ja nicht gerne mit dem Rücken zum Raum, wie ist das für euch? Frage wegen der Couch-Position... ist auch schwierig mit Fernseher wegen der Fensterfront. Wäre da ein anderes Zimmer nicht ggf. geeigneter? Oder ein Raumteiler mit Fernseher? Gibt es diese Couch schon?

Zur Küche, die Zeile sollte auf jeden Fall anders aufgeteilt werden, da ihr hier keine sinnvolle zusammenhängende Arbeitsfläche habt - ich schiebe gleich mal im Planer. Die Arbeitshöhe klingt aber für euch beide zu niedrig. Bei Selbstaufbau kann man da mit anderen Sockeln arbeiten als denen von IKEA . Wichtig wäre aber zu wissen, wer von euch öfter kocht und ob die größere Person ggf. auch mit der Arbeitshöhe der kleineren + dickem Schneidbrett zurecht käme.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Weitere Fragen: ihr kocht nicht viel, sagt ihr - kämt ihr auch mit einem Domino-Kochfeld (nur zwei Kochstellen) zurecht? Wie viel "kalte Küche" esst ihr so?

Wie tief ist der SbS, und wie viel Abstand braucht er gemäß Anleitung zu allen Seiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

nathader

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi, meine Antworten in kursiv.

Viele Leute sitzen ja nicht gerne mit dem Rücken zum Raum, wie ist das für euch? Frage wegen der Couch-Position... ist auch schwierig mit Fernseher wegen der Fensterfront. Wäre da ein anderes Zimmer nicht ggf. geeigneter? Oder ein Raumteiler mit Fernseher? Gibt es diese Couch schon?

Das mit dem Rücken zum Raum stört uns nicht so sehr. Wir sind ja auch nur zu zweit und haben deshalb selten jemanden im Rücken sitzen. Viel mehr Zimmer haben wir leider auch nicht zur Verfügung. Über einen Raumteiler habe ich zwar auch schon nachgedacht, aber Angst, dass dann der Raum viel kleiner und dunkler wirkt. Wenn du aber eine Idee hast, immer gerne her damit. Diese Couch gibt es noch nicht. Wir haben zwar eine konkrete, die uns gefällt, im Auge, aber die ist noch nicht gekauft.

Zur Küche, die Zeile sollte auf jeden Fall anders aufgeteilt werden, da ihr hier keine sinnvolle zusammenhängende Arbeitsfläche habt - ich schiebe gleich mal im Planer. Die Arbeitshöhe klingt aber für euch beide zu niedrig. Bei Selbstaufbau kann man da mit anderen Sockeln arbeiten als denen von IKEA . Wichtig wäre aber zu wissen, wer von euch öfter kocht und ob die größere Person ggf. auch mit der Arbeitshöhe der kleineren + dickem Schneidbrett zurecht käme.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Ich würde sagen, dass wir beide gleich oft kochen. Aber das mit der Arbeitshöhe ist ein guter hinweis. da gehen wir dann nochmal ran.
 

nathader

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Weitere Fragen: ihr kocht nicht viel, sagt ihr - kämt ihr auch mit einem Domino-Kochfeld (nur zwei Kochstellen) zurecht? Wie viel "kalte Küche" esst ihr so?

Wie tief ist der SbS, und wie viel Abstand braucht er gemäß Anleitung zu allen Seiten?

Zwei Kochstellen reichen leider nicht. Wenn wir denn mal kochen (selten, aber kommt vor), haben wir schon mehrere Pfannen/Töpfe auf dem Herd stehen. Ich würde sagen, das passiert so zwei Mal in der Woche. Ansonsten gibt es nach der Arbeit nur das klassische Abendbrot oder wir bestellen etwas.

Der SbS ist 69 cm tief und braucht 8-10 cm Platz zu allen Seiten.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ah ok, 2x in der Woche ist für mich nicht selten. ^^ Ich schiebe mal rum, aber ich denke, der SBS sollte nicht in der Zeile stehen, sonst wird das alles sehr eng. Mal schauen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mir wäre das zu eng und zu wenig Stauraum. Es gibt ja auch keine Möbel mehr im Wohnbereich für anderes. Aber das könnt natürlich nur ihr einschätzen, was euch reicht.

Ich habe mal zwei Ansätze zum Überlegen für euch:

1. Ich habe mal geschoben und würde die Möbel anders platzieren. Vorteil in meinen Augen, es gibt Freiraum, Platz für noch ein paar Küchenmöbel (grün), also Stauraum + Arbeits-/Ablagefläche. So oder so denke ich, ihr solltet den Tisch eintauschen gegen einen runden. Den kann man besser schieben, dass es nicht im Weg ist und auch etwas in die Tür rechts schieben.

Screen Shot 2018-07-31 at 10.37.24.png



2. Es gibt ein Arbeitszimmer rechts? Wie nutzt ihr das? Homeoffice? Wäre es eine Überlegung, das Wohnzimmer in das Arbeitszimmer zu verlegen und dafür den Arbeitsbereich in Küchenraum zu verlegen? Kann man so gestalten, dass es schön aussieht und auch nicht zu sehr nach Arbeit.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
So, erstmal nur grob, ob es in diese Richtung gehen könnte? Die Couch wäre nicht anz so massiv wie in eurem Plan.
 

Anhänge

  • nathader_noergli_v01_grundriss.png
    nathader_noergli_v01_grundriss.png
    33,4 KB · Aufrufe: 273
  • nathader_noergli_v01_3D.png
    nathader_noergli_v01_3D.png
    275,1 KB · Aufrufe: 279

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
...und wenn man den Sofa so platziert, wie von @Anke Stüber in #10 dargestellt (was den Platz besser nutzt und den Raum größer erscheinen lässt), kann man den TV mit einer Vesa-Deckenhalterung so positionieren, dass es nicht stört und einen optimalen Abstand vom Sofa hat.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Genau @isabella oder an der Stelle, wo ich ihn platziert habe, ein Lowboard mit feststellbaren Rollen, dann kann man den Fernseher auch etwas näher holen oder er ist groß genug.

Bei dem Sofa bin ich jetzt einfach davon ausgegangen, dass es das in der Größe schon gibt.?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Die "grüne Küchenzeile" könnte man mit anderer weniger küchenhafter APL belegen, den rechts über das Sofa hinausstehenden Teil auch von der Wohnzimmerseite oder frontal zugänglich machen mit Vitrinentüren.
 

nathader

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Auf einmal so viel los hier :-[ ich versuche mal alles der Reihe nach zu beantworten.

@Anke Stüber: Wir haben tatsächlich gar nicht so viele Sachen. Deine Idee mit der zusätzlichen Arbeitsfläche finde ich sehr gut. Nur mit einem runden Tisch kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
Wohnzimmer und Arbeitszimmer tauschen geht leider nicht. Häufig muss zumindest einer konzentriert arbeiten und sich "abschließen". Da ist es ungünstig, wenn man dabei in der Küche sitzt. Wir haben zusammen auch so viele Bücher, Aktenordner etc., die will ich nicht in unserem "Aufenthaltsraum" stehen haben. Ab und an brauch ich doch etwas Distanz zu all dem. Ein Lowboard mit Rollen bekommen wir leider nicht hin, weil der Fernseher an der Wand hängen muss.

@Nörgli: Die Anordnung der Couch find ich gut und auf die Idee den Tisch zu drehen, bin ich auch noch nicht gekommen. Danke für die Anregung. Über Eck will ich mit der Küche allerdings nicht gehen. Ich finde, sonst wird sie noch dominanter in dem Raum. So ähnlich hatte es der Vormieter und so hat uns der Raum gar nicht gefallen, weil einen die Küche so erschlagen hat. Das Lag zwar vielleicht auch an einer außergewöhnlicheren Farbe, aber die Form fand ich dafür auch suboptimal.

@Sommefrucht: Vitrinentüren mag ich nicht so, aber man könnte ja auch andere Türen machen.


Ihr seht: ich brenne zwar darauf umzuziehen, aber langsam bringt mich der Raum zur Verzweiflung. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Und ich will hier auch gar keine Vorschläge abschmettern, falls sich das so anhört. Hab nur auch schon viele Varianten durchgespielt und manche Gegebenheiten kann ich gar nicht ändern.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich würde die Couch auf keinen Fall mitten in den Raum stellen, das macht ihn kleiner und nimmt ihm jegliche Großzüggikeit, die man trotz der Dreier-Nutzung rein bringen kann.

Die Wahl ist aus meiner Sicht zwischen kleinerem Sofa oder anderem Tisch (wenn nicht rund, dann kleiner und eckig zum Ausziehen).
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Mir würde der lange Schenkel der Couch mitten im Raum in Raumlängsrichtung auch nicht gefallen. Wenn Sofa nicht so, wie von Anke vorgeschlagen, könnte ich mir dann noch eher vorstellen, das Sofa mit einem Schenkel mit dem Rücken vors Fenster zu stellen und die "grüne" Küchenzeile ähnlich wie in dieser Kinoküche zu nutzen. Statt Inselrückseite dann natürlich Halbinselrückseite.

Kinoküche.jpg


SBS fänd ich im kleinen Allraum zu laut und zu groß, lieber leiser Einbau-KS und dadurch mehr Arbeitsfläche.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Die Deckenhalterung war ernst gemeint.

Ich habe im Essbereich einen runden Tisch, den man bei Bedarf verlängern kann und liebe ihn, man ist flexibel, kein Tischbein stört und wenn viele Gäste da sind ist Platz für alle da. Es gibt sehr moderne runde Tische, auch wahre Designikonen (Saarinen, z.B.)
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich lese mal aufmerksam mit. Ich habe sehr ähnliche Raumabmessungen für einen Allraum und habe (mit Hilfe des tollen Forums hier) lange gepuzzelt. Und werde Ikea machen, wegen kleinem Budget.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben