Unbeendet Moderne Küche für unser Eigenheim

Himbeereis

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

auf der Suche nach Tips für die Küchenplanung bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe auch schon viele nützliche Dinge gelesen.
Es wäre toll, wenn Ihr uns Feedback zum jetztigen Stand der Planung geben würdet.

Wir suchen nach einer passenden Küche für unser Eigenheim. Da es ein Altbau ist, sind die Positionen von Wasseranschluss, Heizung, und Abluft vorgegeben.

Küche und Esszimmer verbindet ein offener Durchgang. In beiden Räumen haben wir einheitlich schwarze Granitfiesen als Bodenbelag geplant.
Passend dazu haben wir uns auch eine Arbeitsplatte aus schwarzem Granit vorgestellt. Die Küchenfronten sollen im Kontrast dazu hell (magnolia oder evtl. weiß) hochglanz werden. Falls möglich wollten wir es evtl. mit einer zweiten (dunklen) Frontfarbe kombinieren.

Als Kühlschrank ist ein freistehender 90 cm breiter Side by Side Kühlschrank geplant.

Backofen und Spülmaschine sollen hochgestellt sein, und die Standmikrowelle möglichst auch in einem Schrank versteckt sein.

Wir bräuchten schon Einiges an Stauraum, da wir auf der Etage keine Speisekammer haben.

Durch die vorgegebene Position der Abluft für die Dunsabzugshaube wird es wahrscheinlich auf eine U-Form hinauslaufen.

Unser erster Versuch für eine Küchenplanung war bei einem kleinen Nolte -Küchenstudio . Die Bilder seht ihr im Anhang (leider nur schwarz-weiß). In dieser Planung hatten wir ein 60cm Induktion + 30 cm Gas eingeplant; mittlerweile haben wir uns aber für 90 cm Induktion entschieden. Es wurden 2 Le Mans Ecken geplant und eine kleine Sitzgelegenheit. Es waren noch einige Highlights in Form von Purpur-farbenen Wangen um die Hochschränke eingeplant. Allerdings scheint dies ja doch sehr teuer zu sein, denn das Angebot für diese Küche (mit Granitarbeitsplatte 30mm) belief sich auf 30.535€, was weit über unserem Budget liegt.

Darafhin haben wir uns in einem Möbelhaus beraten lassen. Diesmal handelt es sich um eine Interline Küche, die ja eine Handelsmarke von Schüller ist, wenn ich richtig informiert bin.
Die zweite Planung (auch als Alno -Pläne angehängt) beinhaltet tote Ecken und dafür mehr Auszugschränke. Die Oberschränke haben wir in dieser Planung auch weggelassen, da es uns ohne besser gefällt. In dem 45er Schrank neben der Spüle ist ein MUPL geplant. Ich wusste leider nicht, wie man das im Alnoplaner einstellen kann.
Der Preis dieser Küche ist 21.859 €. Diesen Monat gibt es sie zum Angebotspreis von 18.500€.

Beide Küchenangebote beinhalten mehr oder weniger vergleichbare Einbaugeräte (ohne Kühlschrank) zum Preis von ca. 6000-7000 €.

Was meint ihr zu unseren bisherigen Planungen?
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen, was wir verbessern können!


Liebe Grüße,
Himbeereis

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Sollte genügend Stauraum haben, da keine Speisekammer auf der Etage
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein. Angebote Nolte und Interline liegen vor.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele für Geschirrspüler und Backofen, ansonsten nicht.
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_.jpg
    Grundriss_.jpg
    65 KB · Aufrufe: 209
  • Küche_.jpg
    Küche_.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 217
  • Nolte_Planung1.pdf
    14 MB · Aufrufe: 335
  • Interline_Plan1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 192
  • Interline_Plan1.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 195
  • Interline_Bild_1.jpg
    Interline_Bild_1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 209
  • Interline_Bild_2.jpg
    Interline_Bild_2.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 202
  • Interline_Bild_3.jpg
    Interline_Bild_3.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

als erstes fällt mir auf, dass die Spüle mit dem Rücken zum Fenster ist und sich wegen den HS in einer relativ dunklen Ecke befindet. Man verbringt viel Zeit am oder in der Nähe des Wassers.

Frage: gibt es einen Keller?

du schreibst weiter oben, dass es keinen weiteren Vorratsraum auf der Etage gibt und alles in der Küche untergebracht werden muss. Deshalb würde ich auf Sitzplätze in der Küche verzichten und den Raum so optimieren, dass möglichst viel Stauraum entsteht.

Auch würde ich überlegen, ob wegen Stauraum, ein Hersteller mit 6er Raster (78cm hoher Korpus) besser ist. Das bedeutet, man hat 2 Schubladen je mit 1er Raster und 2 Auszüge mit je 2 Raster. Bis auf wenige Ausnahmen (MUPL zB), sind 2er Raster ausreichend für Geschirr und Töpfe.

Auch bietet sich ein 6er Raster wegen der BRH von 91 cm an, wobei die AP in die Fensterbrüstung reinläuft und das Fensterbrett ersetzt. Beispiel

Magnilia FensterAP.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Hallo!

Die Arbeitshöhe scheint mir für eure Größe recht niedrig. Habt ihr das für euch persönlich ermittelt oder habt ihr das wegen der Brüstungshöhe des Fensters so festgelegt?

Daher täuscht auch die Alnoplanung ein wenig. Da muss das Fenster noch angepasst werden, sowohl die Brüstungshöhe als auch die eigene Höhe (anklicken, F4-Taste).

So ein SBS nimmt schon eine Menge Platz ein. Ein 178cm Einbaukühlschrank kommt nicht in Frage? Da hätte man auch die viel gebrauchten Gemüseschubladen nicht auf dem Boden und in der Breite für Kühl und Gefrier jeweils mehr Platz. Teils hat ja nicht einmal eine Pizzaschachtel normal liegend Platz in einem SBS.
 

Himbeereis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo,

danke schonmal für Eure Antworten. Es hat etwas länger gedauert, aber nun sind wir schon etwas weiter mit der Planung.

@Evelin:
Einen Keller gibt es. Dort sollen auch die Hauptvorräte gelagert werden. Allerdings sollten genug Vorräte in der Küche untergebracht werden können, dass man nicht ständig runter laufen muss.
Aus diesem Grund tendieren wir auch dazu, die Sitzgelegenheit wegzulassen zugunsten von mehr Auszugsschränken.
Um die Spüle nicht ganz so dunkel zu haben, wollten wir wahrscheinlich komplett auf Hängeschränke verzichten (Ich finde die auch irgendwie nicht so praktisch).
Über 6er Raster hatten wir auch schon nachgedacht; die Interline Küche hätte auf jeden Fall 6 Raster.
Das mit der Fensterbank hatten wir uns auch so gedacht wie in deinem Beispiel.

@menorca
Die Arbeitshöhe haben wir wirklich wegen der Brüstungshöhe des Fensters so ausgewählt. Ich habe die Alnoplanung angepasst.
Den Side-by-Side Kühlschrank wünschen mein Mann und ich schon sehr; allein schon wegen der Wasserspender/Eiswürfel-Funktion.


Wir waren noch in einem anderen Küchenstudio und haben dort noch eine gute Anregung für die Planung bekommen (hier haben wir Systhema /Schüller und alternativ next125 planen lassen):
Eine interessante Idee war die beiden Hochschränke inkl. Kühlschrank in der Mitte mit einer Trockenbauwand einzukoffern. Dann könnte man über dem Kühlschrank noch einen Schwebeklappenschrank einsetzen. Ich habe mal versucht, das im Alnoplaner darzustellen. Habt ihr Erfahrung mit solch einer Lösung? Gibt es bestimmte Vor- oder Nachteile an die man im ersten Moment vielleicht nicht denkt?
Das einzige, was uns etwas merkwürdig vorkam ist, dass uns gesagt wurde, dass bei next125 der MUPL nicht so wie im Plan möglich sei, da es Spülenunterschränke mit zeigeteilter Blende nur mit dem Müllauszug unten+hängend gäbe und wir somit zwei Müllschränke hätten...

Während unseren Planungen/Beratungen wurden uns noch einige andere widersprüchliche Dinge erzählt.
z.B. sagte unser Berater im Nolte -Küchenstudio, dass man die Miele Spülmaschinen in der XXL Ausführung nicht hochbauen könnte bzw. dass man das liber nicht tun sollte; im anderen Küchenstudio und im Möbelhaus war das kein Problem bei der Einplanung.. Könnt ihr mir evtl. etwas Erhellendes dazu sagen?
Desweiteren wurde uns gesagt, dass 1,20 m breite Auszüge zu schwer sind und dass man die deshalb nicht hat (Info von unserem Nolte-Mann). Allerdings könnte es auch sein, dass er das nur sagt, weil Nolte solche breiten Schränke nicht hat :/
Schüller z.B. hat ja auch 1,20 m breite Schränke, die sich auf der Schmalseite unserer Küche ja anbieten würden. Was meint ihr dazu?

Alles in allem tendieren wir jetzt am ehsten zur next 125 Küche mit matten Glasfronten und Keramikarbeitsplatte (Plan ansonsten gleich zur Systhema/Schüller). Mit Miele-Geräten liegt der Preis mit 22.000€ zwar etwas über unserem Budget, aber wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen…

Liebe Grüße,

Himbeereis

PS: Aus irgendeinem Grund kann ich die Küchenplaner-Dateien nicht hochladen... :(
 

Anhänge

  • Hochschraenke_eingebaut.jpg
    Hochschraenke_eingebaut.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... warum sollte man ausgerechnet Miele XL-Geräte nicht hochbauen können? Mein Miele-XL-GSP ist auf jeden Fall hochgebaut und funzt wunderbar ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
der SBS ist Pflicht?

die Raumhöhe 230cm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok, mal abgesehen davon, dass die Abluft irgendwie gelöst werden muss und das Wasser an der Kellerdecke nach planlinks verlegt werden muss, könnte mir so ein Layout gefallen.

Planoben ist Platz für einen 70er Kühlschrank.

Der GSP ist vorne (grüne Tür), weil das günstig zum Einräumen ist, alle US sind um den GSP herum. Auch lässt sich so der GSP besser vom Esstisch erreichen.

Man könnte die Kochzeile noch ein paar Zentimeter vorziehen.

Himbeer21.JPG

Himbeer22.JPG Himbeer23.JPG Himbeer24.JPG
 

Anhänge

  • Himbeer_Evelin_Plan2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • Himbeer_Evelin_Plan2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 166

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das ist jetzt aber kein SbS. Die sind ja immer ca. 92 cm breit. D. h. Schrank rechts könnte nur ca. 30 cm breit sein.

Die Grundplanung gefällt mir aber :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben