Moderne Küche für Neubau, wie ist Euer Feedback

frivaldo

Mitglied

Beiträge
10
Hey,

vorab vielen Dank für dieses sehr interessante Forum.

Und nun zu unserem Vorhaben.

Es ist ein Neubau geplant (Grundriss ist angefügt), in dem sich der Wohn- / Ess- und Küchenbereich in einem Raum befindet.

Die Raumbreite = 4,76 m ; die Raumtiefe = 9,88 m -> dies konnte jedoch in der Alnoplanung nicht berücksichtigt werden, da nur eine Raumtiefe von 9,00 m möglich ist.
Der Raum hat einen Zugang (von der Diele aus) über eine doppelflüglige Tür (im Plan angedeutet). Zugang zu der Terasse (mit großen Grundstück) über die eingezeichneten "Balkontüren". Wobei eine Doppelbalkontür nicht eingezeichnet werden konnte (wegen dem 9,00m). Der Zugang zum Hauswirtschaftsraum (Speisekammer) ist im Küchenbereich.
Soviel vorab zu den Räumlichkeiten.

Das Haus wird mit KWL geplant.

Die Küche ist aktuell in T-Form geplant (wir wollten keine Insellösung).

Die Küche wurde geplant mit 22 mm MDF, Lack hochglanz weiss, grifflos.
An der Küchenwand sind von links angefangen:
Nr. 3: Seitenschrank 60 x 212 cm für Einbaugeräte, Nieschenhöhe 102,5 cm, 1 Gerätedrehtür, 1 Drehtür, 1 Verstellbarer boden, Einbaukühlschrank (Elektrogeräte zähle ich später auf)
Nr. 6: Rechts daneben, vollintegrierte Spülmaschine 60 cm
Nr. 12: Unterschrank mit Innenschubkästen 45 x 60 cm , 1 Auszug, 2 Innenschubkästen
Nr. 13 + 14: Auf der Ecke sitz die Spüle 90 x 90 cm. Spüle wird rechteckig (ohne Abtropfbecken) und flächenbündig eingebaut. Konnte in den Plänen nur mit einer anderen Spüle angedeutet werden.
Nr. 7: Rechts neben Spüle, Unterschrank 60 x 60 cm, 2 Auszüge
Nr. 9: Unterschrank für Induktion 100 x 60 cm, 2 Auszüge, Induktion flächenbündig
Nr. 10: Gegenüberliegend von Induktion: Unterschrank 100 x 60 cm, 2 Auszüge
Nr. 8: rechts daneben: Unterschrank 60 x 60 cm, 2 Auszüge
Nr. 15: Eckunterschrank 90 x 90 cm, einschwenkbar Türen, 2 Drehböden
Nr. 1: Seitenschrank 60 x 60 cm für Einbaugerät Nieschenhöhe 59,5 cm, Drehtür, 1 verstellbarer Boden
Nr. 5: Seitenschrank 60 x 60 cm, 2 Drehtüren, 1 fester Boden, 4 verstellbare Böden
- Arbeitsplatte Granit Nero impala
- Neben Induktion auf der Arbeitsplatte befindet sich noch eine versenkbare Steckdose (konnte leider nicht eingezeichnet werden)

Jetzt zu den Geräten: Ich muss dazu sagen, wir waren jetzt schon in mehreren Küchenhäusern (von klein bis groß) und jeder hat uns unterschiedliche Geräte angeboten. Der eine komplett Siemens , der andere komplett Miele , der andere gemischt. Leider sehe ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht, hier würde ich auch gerne auf Euere Erfahrung zurückgreifen. Ich habe jetzt mal selber versucht zu recherchieren (soweit das überhaubt möglich ist) und plane einfach mal teilweise die Testsieger als Vergleich zu dem Angebot von einem Küchenhaus mit ein. Vielleicht kann ja der ein oder andere dazu etwas sagen.

Kühlschrank: Siemens KI24RA65 (von Küchenstudio angeboten, Vorgabe von uns war: geringer Verbrauch)

Induktion: Siemens EH801SC11 (von Küchenstudio angeboten, Vorgabe von uns war: größere Töpfe und Pfannen werden benutzt. Mittlerweile finden wir die Bedienung per Slider am besten)

Inselhaube: Gutmann mit Abluft, trotz der Bemerkung von uns, dass KWL vorhanden ist, schwörte der Berater auf Abluft -> wer hat hier Erfahrung -> Bei KWL: Abzug mit Abluft oder Umluft (leider keine Bezeichnung der Haube, Vorgabe von uns war: leise und Leistungsstark, da ein großer Raum)

Backofen: Siemens Studio Line HB78G4581 (von Küchenstudio angeboten) -> Testsieger den ich gefunden habe = Miele H4810B

Spülmaschine: Miele G5880SCVI (von Küchenstudio angeboten, Vorgabe von uns war: leise, geringer Verbrauch, nach Vorgang alles trocken) -> Testsieger den ich gefunden habe = Bosch SMV69M80EU

Ich hoffe ich habe soweit alle Daten aufgeführt, damit Ihr reichleich kommentieren bzw. euere Erfahrung mitteilen könnt.





Checkliste zur Küchenplanung von frivaldo

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165 / 173 cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Bodentief
Fensterhöhe (in cm) : 215 cm
Raumhöhe in cm: : 265 cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80 cm
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 85 cm x 180 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essbereich grenzt an Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : aus Kochbüchern
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Küche soll in das Raumkonzept passen. Küche / Esszimmer / Wohnzimmer alles in einem Raum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Neine
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,- Grundriss Küche.jpgBild1.jpgBild2.jpgBild3.jpgBild4.jpgBild5.jpgBild6.jpgGrundriss Küche.jpgGrundriss UG.jpgAnhang anzeigen PLAN6.KPLAnhang anzeigen PLAN6.POSAnhang anzeigen PLAN6.KPL
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche für Neubau, wie ist Euer Feedback

:welcome:
sehr schöne Vorstellung mit vermassten Plänen :kiss: und einem sehr kreativen Küchenentwurf.

Der Entwurf ist IMHO unergonomisch und zum zu Zweit kochen leider nicht geeignet, ich hätte da noch einige andere Vorbehalte ;-)

Was habt ihr gegen eine Insel? Der Raum ist geradezu prädestiniert dafür? Entspricht die Möblierung im Plan euren Vorstellungen? Welche Möbel & Masse sollen den alles gestellt werden?

Für die Essgruppe solltest Du in der Breite einen Platzbedarf von 300cm veranschlagen; das könnte zusammen mit den Thekenstühlen dazu führen, dass das Wohnzimmer kaum mehr Platz hat.



Hier etwas Lesestoff ;-)

Weitere Infos zu Zuluft etc: :link: und hier :link:


ARBEITSHÖHE ermitteln:



  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.

Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen :link: beschrieben.

Eckschränke und speziell Eckspüle sind ungünstig, das kannst Du glauben oder Nachlesen: Lies mal hier über Tote Ecken und deren Vorzüge:
Tote Ecken gute Ecken

Und hier noch ein nettes Bild zu dem Thema :kiss: -
-
280820092305-jpg.58778
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Küche für Neubau, wie ist Euer Feedback

:welcome:

im Küchenforum.

Schöne Thread-Eröffnung und ihr habt euch bereits in den Alnoplaner eingearbeitet.
Würdet ihr bitte noch die pos.- und kpl.-Dateien sowie den Grundriss (unter planen "strg+neu+s" drücken) hochladen.

Du schreibst, ihr möchtet keine Insel, euer T ist aber eine Halbinsel und ich finde sie äußerst unpraktisch. Du musst jedes Mal um das T herum, wenn du an den Backofen willst. Der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld - wo sich der Hauptarbeitsplatz befindet ist zu gering und nach den Bildern zu urteilen, befindet sich das Kochfeld sehr weit rechts.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Moderne Küche für Neubau, wie ist Euer Feedback

Ich finde den t-grundriss auch total unpraktisch.

Ebenso wie die Eckspuele.

Insel waere schoener und praktischer.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Moderne Küche für Neubau, wie ist Euer Feedback

Mit einer reinen Ablufthaube, wäre ich in Kombination mit einer KWL vorsichtig. Denkbar wäre ein Kombinationbetrieb von Ab-und Umluft.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

frivaldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Moderne Küche für Neubau, wie ist Euer Feedback

ok, fehlende Pläne wurden ergänzt.

Die Idee mit der T-Form kam daher, dass während des kochens bzw. bei Vorbereitungen und wenn zwei Personen zeitgleich in der Küche arbeiten, niemals jemand mit dem Rücken zum Raum steht (abgesehen bei der Geschirrspüle und Backofen). Warum der Backofen auf der anderen Seite ist: die meisten Arbeiten werden von uns am Kochfeld bzw. an der Arbeitsplatte durchgeführt. Der Backofen, der aus unserer Sicht eh nur wenig benötigt wird muss nicht unbedingt in Griffnähe liegen. Die T-Lösung und die flächenbündigen Geräte darauf, ergaben für uns eine sehr große Arbeitsfläche, was wir als Vorteil sehen.

Des Weiteren haben wir uns satt gesehen an "normalen" Insellösungen, wir wollten mal eine andere Art der Form haben.

Danke für den Hinweis mit dem Eckschrank. Den Vorteil ohne diesen sehe ich jetzt auch. Die Handhabung mit Ausziehschränken und "totem Eck" ist klar im Vorteil.

Hat jemand eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit einer Umluft-Haube? Gibt es da Probleme mit Verschmutzungen in den Rohren?

Mit den Elektrogeräten kommen wir irgendwie nicht weiter. Aus unserer Sicht ist das ein Posten bei dem wir noch ordentlich Geld sparen könnten. Z. B. der Geschirrspüler Miele G5880SCVI, das Teil kostet online bereits 1.700 €. Meine Alternative (bin halt nur vom Testsieger ausgegangen) Bosch SMV69M80EU kostet gerade mal die Hälfte. Wenn ich das bei jedem Gerät mal hochrechne, komme ich schnell auf 2.000 - 3.000 € Ersparnis. Nur welcher Berater verkauft jemandem schon das beste Preisleistungsverhältnis? Wie habt Ihr das denn gemacht mit der Geräteauswahl?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Küche für Neubau, wie ist Euer Feedback

Leider fehlt zu deinem plan 6 die POS.-Datei. Wir benötigen immer die zwei Dateien.
 

frivaldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Moderne Küche für Neubau, wie ist Euer Feedback

erledigt, .POS hinzugefügt, bin noch am üben :-[

Achso, mit der kleinen Sitzecke. Die Stühle die eingezeichnet sind, sind nur Platzhalter. In Echt stehen dort keine. Die Überlegung mit dem Überstand des Granits war, dass etwas mehr Abstellfläche neben dem Induktion vorhanden ist.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Moderne Küche für Neubau, wie ist Euer Feedback

Wenn Ihren but nach Eurer Beschreibung Geräte mit Super Merkmale haben möchtet, dann kosten sie hält entsprechend. GSP ist ja als Super Trockner gewünscht, noch dazu sparsamer Verbrauch plus leise sein. Ihr musst abwiegen ,was wichtig ist u was weniger u eben auch Kosten vs Leistungen. ich hätte auch gern günstiger, aber gute Gerätefunktionen möchte ich auch.

Die T-Form sieht klar modern und ungewöhnlich aus. Manche ungewöhnliche Sachen haben ihre Gründe - sie sind nicht immer so praktisch im Gebrauch, daher nehmen viele Insel, weil sie dem Raum besser passen u praktischer ist für die Besitzer. Aber wenn Euch der ständige Laufweg um das T OK ist, dann ist es auch eben modern u man kann wirklich zu 2 ständig gegenübereinander beim Arbeiten sich ansehen. Eckspüle - würde ich mir selber nicht wieder nehmen. man hat nicht richtig die Abstell- od Arbeitsfläche li&re neben der Spüle, für mich etwas nervig.

Überlege Euch mal wie Ihr in der Küche gemeinsam arbeitet u wo was am besten gestaut werden soll. Und wenn der Küchenplan trotzdem in dieser T Form rauskommt, dann nimm die so. Oft hilft es eine kleine Simulation und nachstellen nach dem Plan und dann stellt man fest, was gut ist.

LG, H-C
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Küche für Neubau, wie ist Euer Feedback

Ich habe einmal versucht, euer gewünschtes T ergonimisch zu gestalten.

Beginnend, planoben links:
Blende
Kühlschrank
Backofen
Wange
SpüMa
60er Spüle
2 x tote Ecke
30er Auszug
Wange
60er Vorrat
Blende

T- links ab toter Ecke:
30er Auszug für Müll unter der Arbeitsplatte
60er Auszug
90er Auszug mit Kochfeld
40 cm übersethende Arbeitsplatte

T-rechts ab toter Ecke
45er Spüle - am Besten ohne Abtropfe
90er Auszug
45er Auszug
40cm überstehende Arbeitsplatte

Deckenhaube eingekoffert mit Beleuchtung

Regale an der Rückwand sind ein Gestaltungsvorschlag.
 

Anhänge

  • frivaldo_Mela_Draufsicht.jpg
    frivaldo_Mela_Draufsicht.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 216
  • frivaldo_Mela_Grundriss.JPG
    frivaldo_Mela_Grundriss.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 214
  • frivaldo_Mela_komplett.jpg
    frivaldo_Mela_komplett.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 204
  • frivaldo_Mela_links.jpg
    frivaldo_Mela_links.jpg
    52 KB · Aufrufe: 209
  • frivaldo_Mela_Tlinks.jpg
    frivaldo_Mela_Tlinks.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 216
  • frivaldo_Mela_rechts.jpg
    frivaldo_Mela_rechts.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 194
  • frivaldo_Mela_Trechts.jpg
    frivaldo_Mela_Trechts.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 205
  • frivaldo_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 175
  • frivaldo_Mela.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 181

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche für Neubau, wie ist Euer Feedback

Ja, so würde es immerhin funktionieren und halbwegs gut aussehen :2daumenhoch:
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Moderne Küche für Neubau, wie ist Euer Feedback

Aber der Raum gäbe es her dass es eine Insel geben koennte.

Sich rechts in das Eck zwaengt sich keiner freiwillig.

Hanna
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Moderne Küche für Neubau, wie ist Euer Feedback

Was für eine chice Küche, Mela! Man muss halt bei der Form ständig um die T Achse laufen. Aber wenn TE es so möchte, dann ist Deine schon schöne Küche.

LC, H-C
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Küche für Neubau, wie ist Euer Feedback

H-C,

ich habe extra so geplant, dass auch einer allein kochen kann, ohne große Wege zurück legen zu müssen. Kühlschrank, BO, GSA, Spüle und Kochfeld auf der linken Seite.

Und für die zweite Person, halt die Spüle auf der anderen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Küche für Neubau, wie ist Euer Feedback

hannalena,

bei einem Abstand von etwas über einem Meter drängt sich keiner in die Ecke. Könnten sogar noch 10 cm mehr werden, wenn ein 50er Spülenschrank genommen werden würde.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Küche für Neubau, wie ist Euer Feedback

Damit du es einmal gesehen hast, stelle ich dir eine Planung mit Halbinsel ein. Dazu habe ich die Türen nach planoben verschoben, damit der Abstand zur Insel nicht so groß wird.

Nun zur Planung, beginnend planoben links:
Blende
2 x 60er Vorrat mit Innenauszügen
GSA
60er Spüle
40er Auszug für Müll unter der AP untendrunter für Höheres, z. B. Essig-/Ölflaschen
BO
Kühli
Blende

Halbinsel, beginnend planrechts (in Übertiefe 75 cm):
Blende
45er Auszug mit Spüle ohne Abtropfe - von Vorteil für Helfer
90er Auszug
30er Auszug - es könnte auch 80er und 40er Auszug sein
90er Auszug mit Kochfeld mittig
40 cm überstehende Arbeitsplatte

gegengestellt,planrechts beginnend:
Blende
80 - 90 - 80 tiefenreduzierte Schränke, entweder mit Auszug oder Drehtür
überstehende Arbeitsplatte

DA wiederum eingekoffert mit Beleuchtung
 

Anhänge

  • frivaldo_Mela_Halbinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 172
  • frivaldo_Mela_Halbinsel.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 175
  • frivaldo_Mela_Halbinsel_Draufsicht.jpg
    frivaldo_Mela_Halbinsel_Draufsicht.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 196
  • frivaldo_Mela_Halbinsel_EZ_Sicht.jpg
    frivaldo_Mela_Halbinsel_EZ_Sicht.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 198
  • frivaldo_Mela_Halbinsel_Grundriss.JPG
    frivaldo_Mela_Halbinsel_Grundriss.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 199
  • frivaldo_Mela_Halbinsel_Kochfeld.jpg
    frivaldo_Mela_Halbinsel_Kochfeld.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 193
  • frivaldo_Mela_Halbinsel_komplett.jpg
    frivaldo_Mela_Halbinsel_komplett.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 180
  • frivaldo_Mela_Halbinsel_Tuer_Sicht.jpg
    frivaldo_Mela_Halbinsel_Tuer_Sicht.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 192
  • frivaldo_Mela_Halbinsel_Wand.jpg
    frivaldo_Mela_Halbinsel_Wand.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 215

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Moderne Küche für Neubau, wie ist Euer Feedback

Mela :top: .. sehr schön dein versetztes T aus Beitrag 10 ... Ich würde nur von Inselrückseite 2x90er wählen. Eine Spüle kann man da trotzdem reinsetzen und hat dann oben einen 3rasterigen Auszug mit U-Reling so ähnlich wie hier Ullas Auszug, nur, dass die rechten und linken Schenkel breiter sein können:
full

Und untendrunter dann eben nochmal einen 90er Auszug.

-------------------

Zum Kochfeld habe ich mich ja schon im Gerätethread geäußert.
-------------------

Wenn ich den Grundriss richtig deute, dann soll planunten zwischen HWR -Tür und Tür zum Flur ein großer Kamin hin - oder?
107785d1364398503-moderne-kueche-fuer-neubau-wie-ist-euer-feedback-grundriss-ug.jpg



Da wäre dann Melas T sowieso besser, weil der Kaminabstand groß genug ist.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Küche für Neubau, wie ist Euer Feedback

Kerstin,

weißt du, ich lerne nie aus. Diesen Spülenauszug von Ulla hatte ich noch nie präsent.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche für Neubau, wie ist Euer Feedback

Mela: sehr schön #16 - ich würde allerdings das Kochfeld in die Wanzeile verschieben; dort sind weniger Querströmungen und die Sitzplätze werden deutlich attraktiver :2daumenhoch:

Die meiste Zeit verbringt man eh bei der Vorbereitung rund um die Spüle und nicht die paar Minuten am Herd.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Küche für Neubau, wie ist Euer Feedback

Vanessa (nicht Annette ;-)),

du hast ja recht, aber ein audrücklicher Wunsch des TE war gemeinsames kochen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben