Status offen Moderne Küche für Fachwerkhaus

Ich123

Mitglied

Beiträge
3
Titel des Themas: Moderne Küche für Fachwerkhaus

Guten Tag,
nachdem ich schon eine gute Weile hier mitgelesen habe und wir schon relativ lange mit der Planung einer neuen Küche beschäftigt sind, und trotzdem nicht wirklich voran kommen, hoffe ich Ihr habt vielleicht ein Paar Ideen, Anregungen und würdet vielleicht einmal über die bisherige Planung drüber sehen.

Es geht dabei um einen Austausch einer ca. 20 Jahre alten Küche, da sowohl an den Küchenmöbeln, als auch an der Geräten (der Backofen hört sich an als würde ein Flugzeug starten) die 20 Jahre nicht spurlos vorbei gegangen sind. Außerdem sind die vorhandenen Schränke im Gegensatz zu den heutigen Auszügen einfach überholt.

Unsere Vorstellungen für die neue Küche sind eine moderne, grifflose Küche mit Griffmulden. Von den Fronten her fanden wir Glasfronten sehr ansprechend, dabei haben uns die einfache Reinigung und der Hochglanz überzeugt, welcher gefühlt doch noch schöner ist als bei Hochglanzlack. Die bisher favorisierten Farben waren Hochglanzweiß für die Unterschränke und als Kontrast dazu Mattschwarze Hochschränke, wobei wir sowohl bezüglich des Frontmaterials, als auch der Farbe Voschlägen absolut offen sind und gern auch Gegenargumente hören.
Außerdem hätten wir gerne eine Theke aus Eiche oder ähnlichem auf der "Halbinsel" an der man morgens auch mal schnell frühstücken kann (das habe ich im Alno -Planer leider nicht so hinbekommen).

Als Arbeitsplatte hatten wir uns Naturstein vorgestellt und dabei gefiel uns Nero assoluto geflammt und gebürstet äußerst gut und vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungsberichte nach einiger Zeit.
Wenn es möglich ist würden wir uns für den Mülleimer eine Möglichkeit wünschen diesen elektrisch oder ähnlich öffnen zu können, damit man mit dreckigen Händen nicht jedesmal die Griffleiste vollschmiert.
Ich habe in der Checkliste leider keine Möglichkeit gefunden wie ich das am Besten angebe aber wir hätten gern eine Möglichkeit unseren Kaffeevollautomaten unsichtbar innerhalb eines Schrankes unterzubringen z.B. auf einem Auszug oder Ähnlichem hinter einer Klappe verborgen, damit man ihn trotzdem gut reinigen kann.

Eigentlich hatten wir schon grob die Geräte geplant aber das hat sich nun mit der neuen Geräteserie von Miele ja erledigt, denn man möchte dann ja schon nichts altes mehr kaufen. Zur groben Orientierung waren das die bisher geplanten Geräte: Miele H6860BPX, Miele DGC 6800 X. Bezüglich des Kochfeldes, der Dunstabzugshaube und dem Kühlschrank waren wir noch unentschlossen. Was haltet ihr von einer Downdraftanlage wie der DA6890, denn es wäre schön den offenen Charakter der Küche zu erhalten und mein Vater möchte allerdings defintiv eine Dunstabzugshaube getrennt vom Kochfeld, da er dann bei Ausfall eines Gerätes auch nur eines Austauschen muss.
Hat jemand vielleicht schon eine Idee ob die neue 7000er Serie sich im selben preislichen Rahmen bewegen wird wie die aktuelle 6000er Serie?

Ich habe im Alno-Planer mein bestes versucht und ich hoffe es ist halbwegs etwas geworden. Die Glasbausteinwand existiert so nicht aber ich konnte leider keine Schiebetür finden und habe diese nun als Platzhalter gewählt.

Wir haben uns auch bezüglich Herstellern ein wenig informiert und sind dabei bisher bei Eggersmann und Ballerina hängen geblieben. Diese sind im Ranking ja beide relativ weit oben. Was würdet Ihr bevorzugen? Ist Eggersmann bei dem Preisrahmen überhaupt drin, denn die werden ja schon der Oberklasse zugeordnet? Kennt Ihr noch besondere Vor und Nachteile, denn ich weiß nicht ganz wie genau das Ranking ist.

Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen und doch ist der Text irgendwie deutlich länger geworden als ich eigentlich geplant hatte...:rofl:
Über Beiträge und Hilfe bei der Planung wäre ich sehr dankbar.

Noch ein schönes Wochenende und schon einmal Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91,5
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 240 unter Deckenbalken
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80/90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Meist für Frühstück in der Woche

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Am Wochenende gerne auch mit der ganzen Familie

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: evtl. Ballerina oder Eggersmann
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Störend an der alten Küche sind besonders die Schränke, da keine Auszüge vorhanden sind und dies einfach absolut unpraktisch ist.
Preisvorstellung (Budget): Bis max. 30.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 462
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 448
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 462
  • Plan.JPG
    Plan.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 435
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    679,4 KB · Aufrufe: 462
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich:welcome: hier.
:-)Schöne, umfangreiche Threateröffnung.
2 Dinge: Um damit weiterarbeiten zu können benötigen unsere PlanerInnen die *.KPL und *.Pos aus deiner Alnoplanung.
Derzeit ist mal wieder viel los im Planungsboard , deshalb bitte nicht ungeduldig werden.
Bis dahin viel Spass im Forum und viel nützlichen Input wünscht
Küchenschreiner Samy
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

Ich habe deinen Plan ein wenig geändert. Die Insel erschien mir zu lang, du brauchst ca 100cm Abstand zwischen und KS damit noch jemand durchlaufen kann, wenn der KS geöffnet ist.

Einen MUPL möchtet ihr nicht?

Die planrechte Wand ist nicht vermaßt, die Flurtür ist glaube ich bei ca 280cm von planunten.

283375

4 Personen haben nicht Platz an der Theke (Länge ca 210cm).
 

Ich123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Schon einmal vielen Dank für die Anregungen und Ideen. Mir ist es leider gar nicht aufgefallen, dass ich vergessen habe die Maße der Wand aus der Skizze zu übertragen.
Und hier sind dann natürlich noch die Planungsdateien (Danke Sam für den Hinweis).
@Evelin wir hatten uns bisher über einen MUPL noch gar keine richtigen Gedanken gemacht. Wie sieht es denn dabei genau aus: Ersetzt der MUPL den normalen Mülleimer unter der Spüle oder ist dieser zusätzlich zum normalen Mülleimer gedacht? Was genau würdest du denn dann mit dem Platz unter der Spüle empfehlen, wenn dort kein Mülleimer mehr untergebracht ist?

@russini: Mir gefällt die Version mit der Kaffeemaschine über dem Geschirrspüler hinter der Lifttür sehr gut. Liege ich dabei richtig, dass wir dies trotzdem auch mit Hochschränken hinbekommen könnten, welche unter 1.70m sind oder verrechne ich mich dort irgendwo bei? Weißt du ob solche Lösungen bei Eggersmann und Ballerina möglich sind? Und was ist denn deiner Erfahrung nach die optimale Höhe für einen erhöhten Geschirrspüler?

Ich hoffe ich erschlage Euch nicht mit den ganzen Fragen aber hier im Forum sind echt viele hilfreiche Sachen zu lesen und es ist alles etwas ruhiger als bei Beratungen im Geschäft :rofl::-)

Euch noch einen schönen Abend
 

Anhänge

  • Grundriss Küche2.jpg
    Grundriss Küche2.jpg
    687,1 KB · Aufrufe: 377
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 336
  • PLAN1.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 333

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die meisten nutzen den MUPl für Bio- und Restmüll. Der MUPL ist kein besonderer Schrank, gewöhnlich 40cm mit 2 hohen Auszügen, wo der Müll dann oben reinkommt, unten Ölflaschen oder ähnlich hohes oder auch Müll. Ich zB sammle kein Bio, das landet bei mir im Direkt im Garten. Vorne habe ich Restmüll, hinten Dinge, die in DE in den gelben Sack kommen, bei uns hat jeder eine gelbe Tonne. Wenn der Eimer voll ist, trage ich ihn raus, ca alle 2 Tage.

283467

man braucht sich nicht zu bücken, einfach wisch und weg. Manche haben den gelben Sack dann unter der Spüle oder Getränke oder was auch immer. Der untere AUszug unter der Spüle ist ein gewöhnlicher Auszug, den man beliebig nutzen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
für die Spülenzeile gibt es mehrere Optionen, kommt drauf an, was euch besser gefällt bzw wie breit euer US für den Müll werden soll. Hier erst mal ein Beispiel von NINKA, welche Eimer Optionen es gibt. Es gibt aber noch andere Hersteller.

283468

Vorab, in den Bildern sind die HS nicht korrekt dargestellt, weil es im Planer die 175er HS nicht als grifflose Variante gibt, dh die Rasterung stimmt auch nicht. Über dem GSP könnte man eine Kaffeemaschine stellen, denn der GSP würde auf einem 39er Auszug stehen.

283469 283470 283472 283473 283474

ich plane mit der V15b, die du im download Bereich runterladen kannst, bei dir vielleicht aber nicht läuft. Meine Pläne kannst du niht mit der V17 oder V19 öffnen.
 

Anhänge

  • ich1.JPG
    ich1.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 372
  • ich-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 350
  • ich-evelin-PLAN1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 314

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Darf ich fragen warum du die Hochschränke so niedrig haben willst? Man neigt dann oft dazu Sachen da drauf abzustellen und dann sieht es eher kramig aus.

Welcher Müll am besten rein kommt, musst du entscheiden. Fällt bei euch kein Bio Müll an?
Bei mir ist am meisten Bio- und Gelber Sack, daher würde ich das oben im MUPL lagern. Das Papier und z.B. leere Flaschen unter der Spüle oder eben unter dem MUPL.

Im 60 MUPL bekommst du alles unter. Ich habe auch einen 60er MUPL, allerdings nachgerüstet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
also was das Zumüllen von halbhohen Schränken betrifft, so muss ich da wiedersprechen. Meine sind 182cm hoch, ich wollte nie was höheres, a) brauche ich das nicht und b) gefallen mir hohe HS in meiner Küche nicht.

Oben auf stehen zwei meiner Ottolengi Kochbücher und das war's. Ohne was sieht es sehr steril aus. Nicht alle halbhoben HS müssen zugemüllt sein. Der kleine Holzvogel steht nicht mehr drauf, auch nicht die Kaffeemaschine in der Ecke und nicht die Lampen.

283484
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich denke wenn man für alles, also wirklich alles, einen platz in der küche vorsieht (also in schränken) dann sollte da oben nichts hin müssen ;-)

aber wenn man natürlich irgenwas vergessne hat bei der planung neigt man dazu es dort oben zu lagern ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so, an anderer Stelle gab es eine Diskussion bez MUPL und griffloser Küchen.

Lt Profis, kann ein MUPL bei manchen grifflosen Küchen nicht realisiert werden, weil es dafür keine passenden Eimer gibt (?). Dh, wenn dich das Konzept trotzdem interessiert, sprichst du dies bei deinem KFB an. Ansonsten ignoriere meine MUPL Informationen.
 

Ich123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich war gestern Abend leider zu müde zum antworten.
Die Planung von @Evelin gefällt mir schon gut. Schon mal danke dafür. Ich denke ich sollte das mit der 15er Version auch hin bekommen.

Mit dem MUPL in grifflosen Küchen kann ich mir auch gut vorstellen, da die griffleiste bei manchen Rastern ja Höhe weg nimmt und die Eimer zu hoch sind aber wir werden es einfach mal ansprechen und werden dann ja sehen ob es eine Möglichkeit gibt das bei der Planung zu realisieren.

@russini: wir hatten jetzt einen hochschrank über 2m. Ich glaube 2,20 oder so und der platz dort oben wird auch nicht wirklich sinnvoll genutzt, da man teils wirklich bescheiden dort heran kommt. Außerdem fanden wir es optisch ansprechend mit Nicht so hohen Hochschränken.
Und ich denke auch mit zumüllen sollten wir keine Probleme haben, da wir ja für alles einen Platz planen, so wie es auch @Dieentebertram gesagt hat. Das einzige was dort oben vermutlich steht wird ist eine Sonos.
Oder übersehe ich deutliche Vorteile eines höheren Hochschrankes? Sowohl optisch als auch praktisch?
Grundsätzlich fällt bei uns auch Biomüll an aber der verschwindet auf dem Kompost.

Bezüglich der beiden Hersteller hat dort noch jemand ein Paar Infos zu? Sowohl ob Eggersmann den Rahmen sprengt, als auch generell Ballerina und Eggersmann Haltbarkeit, Verarbeitung, etc. ich bin über jede Info dankbar.

Ich hätte da noch etwas
Hat jemand eine gute Lösung um das Ladekabelgewirr samt Handys verschwinden zulassen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Ich123

Sie für die Handys eine nicht allzu breite Schublade vor, die einen Elektroanschluss innen hat, so wie es auch für Brotschneidemaschinen in Schubladen gemacht wird.

Wenn du wirklich für alles Platz eingeplant hast, auch für Saisonartikel wie Plätzchenformen, leere Marmeladengläser bis zur nächsten Obsternte ..., dann spricht nichts gegen niedrigere Hochschränke, wenn euch das besser gefällt.

Eggersmann ist fein, aber hat schon oberste Liga, wobei euer Budget ja durchaus was hergibt. Es kommt auch drauf an, welche Materialien ihr aussucht. Glasfronten, habe ich gelesen, okay. Für die dunklen Teile dann Schichtstoff , nicht Mattlack, Fenix oä.
Ballerina ist in den letzten Jahren immer besser geworden und absolut okay. Eine weitere Alternative wäre Leicht, mit der Tocco als toller Schichtstofffront.

Haltbar sind die Küchen dieser Hersteller alle (wenn nicht diese, welche dann??), besonders, wenn sie von fähigen Monteuren aufgebaut wurden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben