Status offen Moderne Küche für Fachwerkhaus im Umbau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
@santolina ... ich hänge mal wieder mit dem Lesen von Threads ;-)

Grundsätzlich finde ich Evelins Ansatz:
santo11-jpg.216396


sehr passend. Die Insel kann man spiegeln und hätte die Sitzplätze planunten. Wobei ich zu den Sitzplätzen planoben tendieren würde mit etwas mehr Abstand zur Hochschrankzeile. Planunten dann die Insel soweit nach unten, dass die Terrassentür noch aufgeht (wie weit ragt der Flügel in den Raum?)

Ist denn nur die Mitteltür als Ausgang geplant oder sind da im Grunde 5 Terrassentüren nebeneinander? Wobei hier:
entwurf-kueche-jpeg.216249


sieht es ja nochmal etwas anders aus. Vielleicht kannst du mal ein Foto dieser Fensterwand machen.

Grundsätzlich würde ich bei eurem Vorhaben, Kochen mit vielen, auch 2 Spülen wählen. Beide ca. 40 bis 50 cm breit, eine in der Nähe des Kochfeldes und eine an der Insel. Gerade mit mehreren heißt, dass man doch immer wieder ans Wasser muss, Gemüse/Fleisch abspülen, Hände säubern, Messer säubern usw.

------------
Ob der Stauraum ausreicht, sollte man für jede Planung mit einer expliziten * Stauraumplanung * prüfen. Dabei durchdenkt man auch Abläufe für die jeweilige Planung und findet Schwachstellen.

---------------
Dampfbackofen / Mikrowelle ..
Als Heißgeräte schlage ich einen DGC und einen Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle und vorzugsweise Pyrolyse vor. Die dann in 2 Schränken in Idealhöhe eingebaut.
full


Damit wärt ihr viel vielfältiger.
-------------------------------
Zum Abschluß noch .. Budget 5000 ... wie sieht das tatsächlich aus?
 

santolina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Kerstin,
unsere Antworten lassen ja momentan auch auf sich warten...
Aber gestern hatten wir einen Planungstag auf der Baustelle und die Variante mit den 2 Spülbecken gefällt uns gut. Das Probesitzen an der Insel hat ergeben, dass man planoben schon sehr im Durchgang und mit dem Rücken zum Eingang und dem Wohn/essbereich sitzt. Der Sitzplatz planunten fühlt sich besser an, weil man den gesamten Wohn-, Ess-, Koch-,und Eingangsbereich im Blick hat, und die Aussicht in den Garten erst...
Die Terrassentür ragt (vom Fachwerk gemessen) 720mm in den Raum, damit man sich die Hand nicht quetschen kann muss der Block mindestens 760mm Abstand zum Fachwerk haben.
Zum Budget: die 5000 Euro waren für die E-geräte veranschlagt.
Die Schränke werde je nachdem, wie die Finanzen nach dem Umbau aussehen, entweder zugekauft oder in der hofeigenen Werkstatt geschreinert. Arbeitsplatten in Eigenleistung.
VE240617_1181x787.jpg
Verglaste Fachwerkwand (planunten): Links im Bild die simulierte Zeile, rechts die Insel, die Bretter am Boden sind später OK FFB.
Die neuen Alno -Planungen sind in Arbeit und werden die Tage eingestellt, Stauraumplanung ist fürs WE vorgesehen.

Vielen Dank für Eure Arbeit und Geduld,
liebe Grüsse
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Hast du vielleicht zufällig auch noch ein Foto, das von der Terrassentür in den Raum aufgenommen wurde? So dass man den Blick auch bezüglich der möglichen Hochschrankecke mal sehen kann?
 

santolina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Guten Morgen, ich habe schnell noch 2 Fotos gemacht.
Einmal vom Fenster aus, mit Sicht auf die mögliche Schrankwand, wir haben das mit OSB Platten simuliert, im Prinzip ist da aber nur eine Stütze am Ende nötig und einige cm hin oder her sind auch noch möglich.
Das zweite ist die Sicht auf die Seite der Küchenzeile, da sieht man auch den Unterzug ganz gut der die Position der Dunstabzugshaube etwas einschränkt.
Wir hatten jetzt überlegt den Herd auf die linke Seite des Unterzuges zu platzieren und darüber eine eingebaute Deckenhaube zu bauen.
Allerdings müsste der Kühlschrank dann in die Schrankwand und auch eher als Einbaugerät.
Ich habe das auch mal im Planer versucht und hoffe das heute Abend einstellen zu können.

ich bekomme das mit den Fotos vom Handy leider nicht hin, ich versuche es später noch mal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Wollt ihr eigentlich diese Wand:
20160716_104144-jpg.218318

komplett verkleiden oder soll das Fachwerk sichtbar bleiben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Sorry, dass ich noch so viel frage :kiss:

entwurf-kueche-jpeg.216249


  1. Die Stahlstütze, die da beim Hochschrankblock noch gesetzt werden soll, soll die unterhalb des Unterzugs gesetzt werden oder daneben?
  2. Ist das das einzige Bad für den Hausteil?
  3. Der Schrankbereich auf der Rückseite soll Garderobe/Schuhschrank sein? Wieviel cm sind denn da noch bis zur Badwand?
  4. Heißgeräte ... du hattest Mikrowelle und DGC angegeben. Ich fände ja
  5. DGC und einen Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle und vorzugsweise Pyrolyse ideal. Gäbe es bei Neff oder Siemens . Man könnte überlegen beides als 45 cm hohe Geräte zu wählen oder beides in 60 cm Höhe. Könntet ihr euch das vorstellen?
    full
  6. Kühlschrank soll ja auf jeden Fall ein Stand-Alone-Gerät werden. Mit TK-Fächern unten. Reichen 60 cm Breite oder könnte da auch mal 75 cm oder 90 cm draus werden?
  7. Mir schwebt da gerade so eine Art "Technikcenter" bei dem gedachtem Hochschrankblock vor.
  8. Wie sieht es mit Vorräten oder mit Staubsauger/Wischer usw. aus?
  9. Achja und, Raumhöhe generell 233 cm, bei den Unterzügen rund 20 cm weniger und im Essbereich nebenan 40 cm mehr, also 273 cm, aber eine Deckenhöhe, Boden abgesenkt. Richtig?
 

santolina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Kerstin,ich beantworte die Fragen gerne:-)

Der Fehlboden ist der Zwischenraum von Decke EG und Fußboden OG, in alten Häusern eigentlich mit Lehm,Sand oä gefüllt.Bei unserem Haus wurde die Schüttung allerdings vor vielen Jahren entfernt und wir müssen das neu befüllen,da kann dann gut die Abluft abgeführt werden.Sie würde dann planunten zwischen Deckenbalken und Fußboden herauskommen.

Die von dir gezeigte Wand werden wir wahrscheinlich komplett verputzen,es wird uns sonst zu viel Fachwerk.

1. Die soll daneben,kann aber natürlich auch direkt darunter,wäre sogar einfacher.

2.Nein das Hauptbad befindet sich im ersten Stock.

3.Ja das ist Garderobe,es sind noch 114cm bis zum Bad.

4/5. Können wir uns sehr gut vorstellen,weiß nur nicht ob das vom Budget hinkommt.
Da hatte ich mich auch noch nicht genauer mit befasst.

6.Mittlerweile tendieren wir eher dazu einen separaten Gefrierschrank in den Wirtschaftsraum zu stellen,mir ist der Kühlschrankteil bei den Kombi Geräten meistens deutlich zu hoch .

Ich bin mittlerweile auch nicht mehr so arg auf freistehend fixiert,wenn es einen guten Platz gibt ja,falls nicht dann eben Einbaugerät.

Und er kann gerne auch breiter sein.

7.Klingt gut!

8.Staubsauger,Wischer usw soll ins Bad in einen Schrank unter der Treppe.

Vorräte sollen schon relativ viele in der Küche untergebracht werden.

Es gibt noch einen alten Gewölbekeller dort können bestimmt Getränke,
Konserven,Kartoffeln usw hin.
Im Wirtschaftsraum ist dann noch Platz für den Gefrierschrank.

Im Moment haben wir die Vorräte sehr verteilt und das nervt mich gerade,ich hätte es gerne kompakter.

9. Ja,alles richtig;-)
 

santolina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hier jetzt noch unser Versuch:
Ich bin nicht so zufrieden mit dem 30er Schrank,habe aber keine gute Lösung gefunden.
Von planoben rechts 30er Schrank für Öl usw.
90er Schrank für 90 er Kochfeld,reicht das,oder muss der
Schrank breiter sein?
2 80 er Schränke
40 er MUPL
60 er Spülenschrank
60 er Spülmaschine
Die Dunstabzugshaube eingekoffert und das Spülbecken groß und eventuell ohne Abtropfe.

Hochschrankzeile von rechts
60er Einbaukühlschrank
60er Schrank mit Ofen und darüber Mikrowelle im Schrank
60er Schrank für Vorräte

Insel Spülenseite 3 mal 60er die Position der Spüle relativ weit nach planoben
Rückseite der Insel 2 90er

Überstand der Insel 90 cm nach planunten.

Abstand zwischen den Zeilen 120cm.




Sommer1.JPG
Sommer2.JPG
Sommer3.JPG Sommer Ansicht.JPG
 

Anhänge

  • Sommer 1.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 113
  • Sommer 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Ich schon wieder ;-) ;-)

Worüber wir noch gar nicht gesprochen haben, ist die Arbeitshöhe . Du hast jetzt deine Planung mit 5 Rastern gemacht. Wir empfehlen ja immer eher 6 Raster, wobei ihr euch das ja grundsätzlich bei Selbstschreinern auch beliebig einteilen könnt.

* 6 Raster - was heißt das? *

158 und 178 cm ist ja schon ein Unterschied. Und dann sollen auch noch die anderen Bewohner mitkochen.

Habt ihr euch da schon mal Gedanken über unterschiedliche Arbeitshöhen gemacht?

Der Hauptspülenbereich kann z. B. auch für kleinere Leute etwas höher sein, da kann man die Spüle angenehmer nutzen.

Schnippelarbeitsplätze, da würde ich euch bei eurer Konstellation 2 unterschiedliche Arbeitshöhen empfehlen. Es sei denn, nur die 158 cm -Person arbeitet tatsächlich in der Küche.

Dass du da oft Probleme mit normalen Stand-Alones bekommst, kann ich nachvollziehen.

Welchen Bedarf hättet ihr denn so? Es wäre ja auch ein reiner Kühlschrank-Stand-Alone denkbar, z. B. Höhe 165 cm:
KBes 3750 Premium BioFresh

Integrierbar als reine Kühlschränke wären 122er Modelle
IKB 2310 Comfort BioFresh
oder 140er Modelle
IKB 2710 Comfort BioFresh
denkbar.

Wobei 122er Modelle dann sogar untendrunter evtl. noch einen Auszug haben könnten.
Dann würden beide Varianten so zwischen Oberkante 155 bis 162 cm oder so landen.

Die Frage dann auch, weil ja auch Technik euer Thema ist, evtl. kleines TK-Fach oben integriert?
Da käme dann vielleicht auch ein 158er Modell in Frage:
IKBP 2954 Premium BioFresh
oder gar ein 178er Modell
IKB 3514 Comfort BioFresh

Quintessenz ... bis zu welcher Höhe meinst du denn einen Kühlschrank mit den üblichen Kühlfächern, nicht TK, noch gut bedienen zu können?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Ach ja, wie weit ist denn die Stütze neben der Treppe von der Wand rechts entfernt:
20160716_103807-jpg.218316


Und, das, was ihr da im Bild nachgebildet habt, wie weit ist denn da die zu setzende Stütze von links entfernt? Aufgrund der krummen Stützen würde ich für eine 3erHochschranknische mind. 185 cm lichte Weite empfehlen. Oder eben sehr genau von der krummsten Stelle 181 cm. Die neue Stütze wird ja dann auch nochmal ca. 10 bis 12 cm Dicke haben - oder?

Nicht, dass der Durchgang zu eng wird. Wobei als Nebendurchgang zu der Garderobe und dem Bad 80 cm schon reichen sollten.
 

santolina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Kerstin,
sicherlich wäre es sinnvoll die Arbeitshöhe zu staffeln, allerdings gefällt es uns optisch nicht so gut.
Wir hatten jetzt eine Höhe von 90-92 angedacht.
Für mich rein rechnerisch bestimmt nicht optimal,allerdings bin ich ja schon immer so klein und habe mich wohl einfach daran gewöhnt zu hoch zu arbeiten. Bei einer niedrigeren Arbeitshöhe bekomme ich doch leicht Nackenverspannungen.


Vielen Dank für deine Modellvorschläge für den Kühlschrank.
Vom Volumen hätte ich ca 250-300 l angedacht, mit dem Gefrierteil oben gefällt uns sehr gut, da man Kräuter usw griffbereit hat.

Für mich ist eine Höhe oberster Boden 140cm bzw Oberkante Kühlschrank 160cm komfortabel. Darüber wäre möglich für Dinge, an die ich nicht so oft heran muss.

Bei der Nachbildung haben wir 190 cm angenommen,die einzubauende Stahlstütze wurde vom Statiker auf einen Querschnitt von 8 mal 8 cm berechnet.
Der Durchgang zum Bad beträgt so noch 85-90 cm, je nach Putzstärken der Wände planlinks und planrechts.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Vom Grundsatz her stimmt deine Planung ja.

Ich würde ein paar Punkte anders machen:
  • Kochfeld mehr nach planunten ... dann muss der Abluftkanal nicht über den Unterzug hinweg und der Abluftweg ist auch kürzer
  • Die Abhängung von der DAH würde ich über die gesamte Breite ziehen und diese nach vorne auf Höhe der senkrechten Deckenbalken in Unterzughöhe optisch mit Holz wie ein Balken verkleiden. Ich hoffe, man erkennt an den Bildern was ich meine. Der gesamte Bereich über der ca. 70 bis 74 cm tiefen Zeile rechts wäre dann in einer Höhe von ca. 210 bis 213 cm abgekoffert. Und ca. mit dem "Frontoptikbalken mit Tiefe von ca. 80 cm. Die Abkofferung innen könnte man dann 1 bis 3 cm nach oben anheben, so dass der Optik-Verkleidebalken damit eine schöne Abgrenzung für einen großen Wrasenfangraum bietet.
  • Die Zeile würde ich in Arbeitshöhe von ca. 88 cm realisieren. Und, weil das dann Schwierigkeiten mit XXL-GSPs und Sockelhöhe gibt, die GSP in die Insel integrieren.
  • In der Arbeitszeile und in der Insel jeweils 2 große Becken, in der Arbeitszeile den 60er Schrank ausnutzend.
  • Kühlschrank ist jetzt integriert ... 178er mit TK-Fach oben.
  • Heißgeräte habe ich mal 2 entsprechend meines obigen Musters gewählt. Beide in Idealhöhe für die 158 cm Person, also Oberkante ca. 146-150 cm. Darunter ist dann Vorratsstaurum, dadrüber Stauraum für eher selten benötigtes größeres.
  • Die Hochschränke würde ich schon weitestgehends unter dem Unterzug beginnen lassen, nach oben hin kann man sie dann mit Frontmaterial verkleiden.
Zur Zeile von links:
  • 60er .. z. B. Raster 2-2-2 .. eher noch Kochvorräte etc.
  • 60er Spülenschrank 1-3-2 ... 1 ist Blende, 3 ist ein wg. Becken sehr tiefenreduzierter Auszug insbesondere für alle küchentypischen Putzmittel und in 2 könnte Handtuchvorrat etc. gelagert werden
  • 40er in Raster 2-2-2 ... im oberen Auszug ein Biomüllbehälter, den man sich auch mal auf die APL stellen kann. Ansonsten Vorräte, Gewürzbehälter und ähnliches
  • 3x90er im Raster 1-1-2-2 ... Von Vorbereitungsgeschirr, Küchenhelfer, Töpfen, Pfannen, Auflaufformen, Backformen usw. bis Tupperware und Gewürzen in Schubladen
Insel von Küchenseite von rechts nach links:
  • 60er GSP
  • 45er Spülenschrank ... im Auszug großer Behälter Gelber Sack Müll und Altpapier
  • 45er MUPL , im oberen Auszug Bio/REstmüll, im unteren Auszug große Öl/Essigflaschen, von allen Arbeitsplätzen gut erreichbar
  • 30er insbesondere Messer, Folien usw.
Von der Rückseite dann 2x90er .. Raster 3-3 mit Innenschubladen .. insbesondere Geschirr, Besteck, Serviergeschirr usw.

Überstehende APL 70x120 cm .. ich würde wohl nur 3 fixe Stühle einplanen und evtl. doch nochmal überlegen, die Sitzplätze planoben zu haben.
Die Tür dort wird doch Terrassenzugang - oder?

Die Alnodateien sind mit Version 12b erstellt.
 

Anhänge

  • santolina_20160717_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • santolina_20160717_kb1-alt.POS
    19,3 KB · Aufrufe: 116
  • santolina_20160717_kb1-alt_Grundriss.jpg
    santolina_20160717_kb1-alt_Grundriss.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 180
  • santolina_20160717_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    santolina_20160717_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 166
  • santolina_20160717_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    santolina_20160717_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 154
  • santolina_20160717_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    santolina_20160717_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 167
  • santolina_20160717_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    santolina_20160717_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 159
  • santolina_20160717_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    santolina_20160717_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 555
  • santolina_20160717_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    santolina_20160717_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 177

santolina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Kerstin,

toll, wie Du unsere Küche gezeichnet hast, da können wir ja gefühlt schon bald einziehen. Sogar die Balkenlagen sind mit drin, und Leuchten in der Abkofferung für die DAH. Die Idee, die Abhängung über die ganze Breite zu ziehen ist grandios, das können wir uns sehr gut vorstellen. Wir würden die Verkleidung aber eher verputzen und weisseln, wird uns sonst wahrscheinlich zu holzig.

Hat es einen besonderen Grund, dass Du die Hochschränke unter die Unterzüge vorgezogen hast, der sich uns nur nicht erschliesst, oder aus rein gestalterischen Aspekten?

Mit der Spüli in der Insel sind wir sehr zwiegespalten, unsere Sorge ist, dass sich, wenn die Spüli läuft, das dreckige Geschirr obendrauf ansammelt, und uns stört. Das würde egal, ob man vom Eingang oder von oben oder aus dem Wozi kommt, immer in der Blickachse stehen.

Leider sind wir mit der Stauraumplanung noch nicht vorangekommen, unsere aktuellen Überlegungen sehen gerade vor, auf der Insel den Sauber- /vorbereitungsbereich mit kleinem Waschbecken zu haben und drunter die Voräte, gegenüber auf der Zeile Kochen und zugehörige Abstellflächen, drunter Kochzubehör/ Töpfe/ Pfannen/ Schüsseln .Daneben möglichst getrennt der schmutzige Bereich mit Müll, Spüle, Spüli.
Was hältst du davon?

Vielleicht kommen wir am Donnerstag dazu, Deinen Planungsvorschlag mal in"echt" in der Küche auszulegen und uns mal in die Arbeitsabläufe rein zufühlen.
Vor Ort stellen sich die Dinge oftmals anders dar, als man es sich beim Planen gedacht hat.

Die Tür in der Küche führt auf die grosse Süd-West-Terrasse, es gibt aber im Essbereich einen weiteren Ausgang auf die kleinere Nord-West-Terrasse (zweiflügeliges Terrassentürelement planlinks, planunterhalb des Aussenkaminzuges)

Grüsse und bis Bald
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
santolina_20160717_kb1-alt_Grundrissa.jpg

So ist das mit der GSP gedacht ... Zwischenlagerungen, weil GSP gerade läuft, würde ich immer in der Zeilenspüle abstellen, bzw. in der Spüle versenken. Deshalb steht die GSP jetzt so, dass sie von beiden Spülen gut erreichbar ist.

Wenn ihr wirklich mit mehreren kochen wollt und das regelmäßig macht, wird die zweite Spüle Gold wert sein.

Ich denke auch, dass man hier in aller Regel an der Insel vorbereiten wird. Sachen vom Kühlschrank auf die Insel, in der Spüle bearbeiten .. hier empfiehlt sich auch eine Abtropfschale in der Spüle, dann an der APL über dem MUPL verarbeiten. Weiter zum Kochfeld planunten rechts.

-----------
santolina_20160717_kb1-alt_ansicht3-jpg.218361


Es bringt meiner Meinung nach nichts, die Hochschränke weiter einzuschieben, das sieht dann eher höhliger aus und begrenzt auch ein wenig die Armfreiheit bei den Heißgeräten. Zumal ja auch rechts wohl kein Holzbalken sein wird, sondern eher mit Trockenbau verkleideter Stahlträger - oder?

Ich stelle mir eigentlich die Verkleidung der Abhängung nach vorne mit Holz besser vor, als wenn es nur verputzt wäre. Weil es genau die Position des Deckenbalkens wäre, weil der Querbalken sowieso bis zur Wand durchgeht, weil auch andere Balken im Raum sind. Mir erscheint es stimmiger, als wenn da jetzt ein verputzter Deckenabsatz wäre.

Den tieferen Platz auf der Rückseite von den Hochschränken könnte man dann evtl. neben Jackenschrank mit übertiefen Auszügen für Schuhe oder so bestücken. Oder auch solchen Schränken, wie man sie unter Treppen benutzt:
stauraum-unter-der-treppe-schraenke-weiss-schuhe-ausziehbar.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
@KerstinB, tolle Planung!

@santolina, hier ist wieder mal sehr schön gezeigt, dass zwei Arbeitshöhen gut und harmonisch realisiert werden können, ohne die "cleane" Erscheinung der Küche zu stören, es sind viele Details eingearbeitet, welche die Eigenheiten des Raumes ausnutzen und das ganze fügt sich in einem stimmiges Gesamtbild zusammen. Diese Küche wird außerdem die Arbeit erleichtern und viel Spaß machen - ich würde sie so nehmen. Es ist ein tolles Projekt und es wird ein sehr schöner Raum!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben