Fertig mit Bildern Moderne Küche auf 8m²

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Moderne Küche auf 8m²

Das G bietet neben der *Sammelstelle*, die bei uns z.Z. eher *Müllhalde* ist (wenn auch an anderem Ort) maximale Möglichkeiten, sich in der Küche bestmöglich im Wege zu stehen :-X. Wir haben ein U auf ca. 3x3 m und mein Mann steht immer mindestens vor Müll und Besteckschublade im Weg oder vor Spülmaschine und Topfschrank... ich mag mir das gar nicht auf noch weniger Breite vor stellen...
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Moderne Küche auf 8m²

Da kann man eventuell bei der Belegung der Schränke was tun. In dieser Küche gibt es für den zweiten und dritten Helfer auch immer noch die Möglichkeit auf die Halbinsel auszuweichen.

Nachdem ich in meiner Küche in der Regel das Sagen habe (Ausnahme Kuchen backen, das ist die Domäne meines Lieblingsmannes, dann darf er ...), darf ich auch die Arbeiten verteilen und kann meinen Helfern entsprechend Plätze und Tätigkeiten zuordnen, bei denen wir uns alle minimal bis garnicht ins Gehege kommen.

Diese Logistik erfordert allerdings etwas Übung, die Helfer müssen sich dran halten und die Schrankinhalte müssen mit den 'richtigen' Inhalten am 'richtigen' Platz bestückt sein. Sonst wirds nichts.

neko
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Moderne Küche auf 8m²

Mein Lieblingsmann;-) will nur quatschen und *stört* schon... da sollte man die persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten noch genau unter die Lupe nehmen.
Deswegen haben wir uns ja zu einem zum Wohnraum komplett offenen L entschieden, da wird alles mehr ineinander *wachsen*, so zumindest der Plan:cool:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Moderne Küche auf 8m²

Namd Angelika,

ich glaube, wenn ich so einen Lieblingsmann hätte, würde ich ihn mit einem Glas $Getränk auf der 'Außenseite' der Halbinsel 'parken'. Vielleicht auf einem netten, kleinen Barhocker oder so. Dann kann er das Geschehen verfolgen und ratschen, steht aber ziemlich sicher nicht im Weg rum.

Zum Tisch decken, kann man ihm ja dann eventuell das Material über die Theke rüberschieben und ihn damit zum Tisch schicken (oder es in dem vorderen Schrank plazieren) ;-) Und wenn er so etwas nicht macht (und Du damit leben kannst), läßt Du ihn sitzen und marschierst an ihm vorbei. Dann kann er sich umdrehen und weitermachen. Und sitzt immernoch nicht im Weg rum.

Nur sitzen bleiben sollte er tunlichst, wenn er schon sonst nichts hilft. Dann ist alles gut. ;-)

Gute n8
neko
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Moderne Küche auf 8m²

Das L find ich nicht gut, weil da der GSP an der falschen Stelle steht. Der gehört in dieser Situation einfach an die Wand. Punkt. Ellbogenfreiheit an der Spüle ist auch eher mau.

Das G finde ich auch nicht so gelungen, weil da die Spüle in so einen Mini-Schrank gequetscht ist und man eigentlich eher Stauraum vernichtet.

Heißt also:

G mit GSP an jetziger Position, dann normaler 40-45er für Flaschen, Vorräte usw. und Spüle in der Kochzeile mit Abtropfe ins Eck. Das verkleinert zwar den Abstand zum Kochfeld, dafür hat man aber unterm Fenster eine schöne große Fläche.

ODER

L mit übertiefer Zeile und GSP ganz außen an der Wand oder besser gleich hochgebaut im Hochschrankblock. Dann eben eine kleine Verkleidung unter dem Fenster für die Schläuche.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Moderne Küche auf 8m²

Dann schließe ich mit dem L von tantchen an ;-), den GSP würde ich auch eher so weit wie möglich in der Ecke sehen wollen, zur Not auch die Wand leicht wischbar verkleiden.
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hallo zusammen,

danke für euer bisheriges Feedback. Das "L" gefällt uns aktuell auch am besten. Gestern waren wir bei unserem ersten Küchenplanungsgespräch in einem Möbelhaus (am Do. besuchen wir dann dass mit unserem Metervertrag). Der Berater nahm das "L" dann auch dankend an und plante die Küche entsprechend ;-). Meine Freundin konnte ich dann auch gleich beeindrucken bezgl. meiner Vohersage der Preisfindung für die Küche: Rücksprache Abteilungsleiter, nur heute Tagespreis, etc.. Hier auch schonmal ein großes Danke an das Forum.

Um für unser nächstes Gespräch besser vorbereitet zu sein bzw. zur Klärung einiger Punke, folgende Fragen an euch:

"Umkofferung" der Hochschränke
  • Welche Möglichkeiten gibte es hierfür?
  • Macht dies das Möbelhaus/Küchenstudio ?

Unterschrankhöhe


  • Lt. Alno -Planer gibt es die Unterschrankhöhen 99 und 86 cm. Der Berater hat seine Planung auf der Basis von einer Korpushöhe von 78 cm gemacht. Interpretiere ich das Richtig der Alno-Planer in die Unterschrankhöhe Sockel , Korpus und APL mit einbezieht also. z. B 16 + 78 + 5 = 99?

Geräte

Da haben wir uns leider noch am wenigsten Gedanken gemacht. Würdet uns bitte hier ein Tipp geben wie man sich dem Thema am besten nähert. Marke, Modell alles von einer Marke? Was ist hier die beste Strategie im Möbelhaus/Studio? Folgende Geräte wurden uns angeboten:

Elektro-Geräte von Neff :
  • Kühlschrank: K9624X6
  • Backofen: B15M42N0
  • Kochfeld: T13D80N1
  • Spülmaschine: S51T69X5EU
  • Dunstabzugshaube: D39M55N0

Spülbecken und Amatur von Blanco :
  • Spülbecken: BLANCOZENAR XL 6 S
  • Amatur: BLANCOLINUS-S
Taugen die Geräte eurer Meinung was bzw. was wären sinnvolle Upgrades innerhalb des jeweiligen Herstellers bzw. Alternativen eines anderen Herstellers?

Unsere Preisvorstellung für alle Geräte Positionen wären ca. 3000 - 4000 €. Sind diese realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küche auf 8m²

Ja, im Alnoplaner sind die 99 cm Unterschränke die mit 78 cm Korpushöhe + 4cm APL + 17 cm Sockelhöhe. Den Sockel und damit die Arbeitshöhe verringern wir immer, in dem wir mit F4 dem Z-Wert z. B. -5 für Arbeitshöhe 94 cm eingeben.

Zu den Geräten:
- Kühlschrank, mir war nofrost bei TK wichtig. Nie wieder abtauen und nie Eisschichten im TK-Fach
- Backofen, da war mir Pyrolyse wichtig. Dafür würde ich wg. der manuellen Reinigungsnotwendigkeit auch auf Teleskopauszüge verzichten
- Kochfeld .. mir war da Induktion wichtig.
- GSP .. das ist kein XXL-Modell, dafür aber mit Besteckschublade. Das verringert die nutzbare Höhe im oberen Geschirrkorb gewneuig. Mein Bruder hat so eine Siemens -Maschine, da fällt mir das Einräumen immer schwer. Besteckschublade oder Besteckkorb ist Geschmackssache. Ich finde den variabel stellbaren Besteckkorb für den unteren Geschirrkorb am besten. Grundsätzlich rate ich aber zu einer XXL-GSP, die 5 cm mehr nutzbare Innenhöhe hat.
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hallo miteinander,

so nun kurz vor unserem Aufmaß-Termin mein erstes Posting in 2012. Ich möchte euch nochmal den aktuellen Stand präsentieren und euch bitten uns ggf. noch Vorschläge für Detailverbesserungen zu geben.

Wir haben uns für eine Alnofine in Lack matt weiß entschieden. Bei den Griffen haben wir uns auf Griffleisten in Edelstahl festgelegt (die gibt es leider im Alnoplaner nicht zur Auswahl). Die Unterschränke in Richtung Esszimmer bekommen keine Griffe, sondern solche "push-to-open"-Dinger. Die Anordnung mit Spüle und GSP ist der Situation der Wasseranschlüsse geschuldet. Dies muss aber bei dem Aufmaß-Termin noch genauer diskutiert werden. Den Sockel haben wir in Edelstahl-Optik gewählt.
Unser Küchenboden wird höchtswahrscheinlich aus dunkel grauen 60x60 großen Fliesen bestehen, der Boden im Wohn/Essbereich aus Eichenparkett. Die Wand die Küche und Wohn-/Esszimmer verbindet soll in einer Art Betonoptik gestaltet werden.

Unsere Geräte-Zusammenstellung:

Elektro-Geräte von Neff :
  • Kühlschrank: K 345
  • Backofen: Mega BE 1642 N
  • Kochfeld: TT 4483 N
  • Spülmaschine: GX 762
  • Dunstabzugshaube: D39M55N0

Spülbecken und Amatur von Blanco :
  • Spülbecken: BLANCOZENAR XL 6 S
  • Amatur: BLANCOLINUS-S

Eventuell fallen euch spontan noch welche Planungsschnitzer auf. Momentan sind wir uns noch nicht 100%ig bei der Farbe der APL sicher. Hier stehen graphit, steingrau oder weiß zur Auswahl. Für was würdet ihr euch entscheiden? Ebenfalls sind wir uns bei Küchenrückwand noch nicht ganz einig: Schichtstoff in edelstahl optik oder weiß lackiertes Glas stehen hier momentan zur Diskussion. Vlt. habt ihr hier noch weitere Vorschläge?



Grüße
Steffen
 

Anhänge

  • PLAN25-APL-5-OS-52.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 76
  • AP-Ansicht-2-weiss.jpg
    AP-Ansicht-2-weiss.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 104
  • AP-Ansicht-2-schwarz.jpg
    AP-Ansicht-2-schwarz.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 107
  • AP-Ansicht-2-grau.jpg
    AP-Ansicht-2-grau.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 124
  • AP-Ansicht-1-weiss.jpg
    AP-Ansicht-1-weiss.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 110
  • AP-Ansicht-1-schwarz.jpg
    AP-Ansicht-1-schwarz.jpg
    37 KB · Aufrufe: 112
  • AP-Ansicht-1-grau.jpg
    AP-Ansicht-1-grau.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 128
  • PLAN25-APL-5-OS-52.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 96
  • AP-Ansicht-3-grau.jpg
    AP-Ansicht-3-grau.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 117
  • AP-Ansicht-4-schwarz.jpg
    AP-Ansicht-4-schwarz.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Moderne Küche auf 8m²

Namd,

Bitte noch einen Grundriß einfügen, diese Bilder sind immer so verzerrt, da kommen klare Abschätzungen wegen Abständen gleich nach Kaffeesatz lesen.

Ich versuche es trotzdem mal. Der Abstand Spüle und Kochfeld ... man kann da nicht weiter in den Raum gehen um das noch ein klein wenig großzügiger hinzubekommen?

Farbe: Ich finde rein weiße Küchen inkl. weißer APL ja toll. Ob das praktisch ist, weiß ich nicht und ich fürchte, das kommt auch nur dann wirklich gut, wenn die beiden Weißtöne identisch sind. Das dürfte in der Praxis auch eher Glückssache sein.
Wie Du an meiner Küche siehst (und an den diversen Planungen) bin ich ein Fan von Holz (wegen der Gemütlichkeit). Auch einen hellgrauen, eventuell leicht in eine Farbe (rosa/blau) rübergehenden Granit (? auf jeden Fall Stein mit Musterung) finde ich toll. Einen echten schwarz-weiß-Kontrast finde ich meist zu hart, zu modern, zu... naja ... kalt?

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küche auf 8m²

Wie wird denn die Abluft nach außen geführt? Die sollte doch neben dem Fenster rausgehen - oder?

Ich finde ja nachwievor APL vorziehen, Spüle mehr nach vorne und Kochfeld planoben Richtung Fenster besser --> Beitrag 50

Jetzt hat du im Grunde 3 Kröten:
- Spüle direkt an der Wand,
- GSP mitten in der Zeile (wo ist eigentlich der Müll? unter der Spüle?)
- wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld (max. ca. 50 cm - oder)

APL - weiß könnte gut aussehen .. mal ein Schüller -Beispiel von meiner Nachbarin:
-
Die hat dann als Spritzschutz dieselben Fliesen wie auf dem Boden gewählt, allerdings nur 30x60, auf dem Boden sind sie 60x60.
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Wie wird denn die Abluft nach außen geführt? Die sollte doch neben dem Fenster rausgehen - oder?

Wir haben uns für eine Umluftlösung mit einem CleanAir-Umluftmodul von Neff entschieden.

Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Und hier noch der fehlende Grundriss.

Grüße
Steffen
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 118

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hallo Steffen,
meine Meinung zur APL Frage:
Ich würde nicht zu dunkel gehen, weiß wäre mein Favorit, wenn die Farbe etwas von der Front abweicht, sieht man es vielleicht nur an den Kanten, weil ein Weiß senkrecht liegt, das andere waagerecht. Vielleicht finde ich ein Bild bei den fertigen Küchen, wo das so ist.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Moderne Küche auf 8m²

APL ist ja wirklich eine starke Geschmackssache, wir haben Schieferoptik in anthrazit zu magnolie, weil ich den starken Kontrast an einer Stelle mag, der Rest vom Raum ist schon ziemlich ton-in-ton.
Glas als Rückwand lässt sich gut reinigen, je nach Schichtstofftyp kann man daneben greifen und dann hat man ein *Streifenhörnchen* an der Wand ;-), gerade wenn man sehr glatt und uni wählt. Außerdem ist Edelstahllook je nach Licht ziemlich dunkel... das wäre dann wieder abhängig von der APL-Farbe, zu weiß oder hell würde es gut passen, zu schwarz fände ich es to much.
Bodenfliesen auch an der Wand fände ich auch chic bei eurer Planung, dann aber wieder mit heller APL, dann kommen nicht so viele unterschiedliche Materialien in den Raum.
 

knabberland

Mitglied

Beiträge
41
AW: Moderne Küche auf 8m²

Wir haben ein Nischenpanel aus Schichtstoff in Edelstahloptik, ich würde dieses nicht wieder nehmen, da es suuuuper empfindlich und kratzanfällig ist.

Unsere Küche steht noch nicht einmal 2 Monate und ich habe schon tiefere Kratzer in der Rückwand, abhängig vom Lichteinfall fallen diese auch auf.:(
Unsere :kfb: hatte uns leider nicht darauf hingewiesen, wie empfindlich dieses Material ist.
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

@Knabberland von welchem Hersteller habt ihr denn eure Rückwand? Das ist wirklich sehr ärgerlich ;-(.
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Weis als APL würde uns schon sehr gefallen. Aber wie robust bzw. pfelgeleicht ist weis?
Hat jemand von euch eine weise Alno -APL?

Im Anloplaner habe ich jetz noch APL und Wangen mit einer "Magic-Kante" entdeckt, dass gefällt mir auch ganz gut in Kombination mit weis.

Bezgl. der Küchenrückwand wäre bei uns auch noch offen, wie hoch wir diese planen - direkt bis zur Kanter der OS oder 10 cm niedriger. Was meint ihr hierzu?

Hier noch zwei Screenshots mit "Magic-Kante".
 

Anhänge

  • AP-Ansicht-5-weiss.jpg
    AP-Ansicht-5-weiss.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 137
  • AP-Ansicht-6-weiss.jpg
    AP-Ansicht-6-weiss.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 120

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben