Fertig mit Bildern Moderne Küche auf 8m²

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche auf 8m²

schau Aibi, der Unterschied ist, Kerstin setzt sich seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema Küche auseinander - jeden Tag an 5 verschiedenen Planungen (mal mehr, mal weniger).

Was mir gerade bei Dir auffällt, ist, genau so wie Du geht man am Anfang eine Küchenplanung an und erst wenn man sich da weiter hinein vertieft und Arbeitsabläufe neu durchdenkt kommt man auf ungewöhnlichere Lösungen - so wie Kerstins.

Lass mal Kerstins Argumentation auf Dich wirken - evt. überzeugt sie Dich doch noch.


P.S: GSP sollte in so kleinen Küchen wirklich immer am Rand stehen zwischen Spüle und Herd geht garnicht - das ist die perfekte Stolperfalle
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Ich verstehe eure Argumente ja schon und sie sind mir auch schlüssig, allerdings sind diese in meiner bisherigen Küchenarbeitspraxis noch nicht so ins Gewicht gefallen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Ich zeig euch zum besseren Verständnis mal unsere aktuelle Ist-Situation:

- Raumgröße in etwas gleich nur aktuell etwas kürzer
- 2-zeilige Küche
- Anordnung Spüle (60er Schrank), GSP (60er Schrank), Herd (60er Schrank), Arbeitsfläche (60er Schrank)
- Die Dekoartikel entsprechen auch dem Istzustand (Brotkasten, Öl-Essig-Flaschen, zwei Schütten und Wasserkocher)

Ich finde es aktuell sogar praktisch wie unsere Spüle-GSP-Anordnung ist:
- Schmutziges Geschirr steht auf der Abtropfläche
- Ich stehe an der Spüle, bei Bedarf werden Essensreste in Müll entsorgt, bei hartnäckiger Verschmutzung an der Spüle Vorwäsche vollzogen und dann in die GSP gestellt
- Parallel kann von der anderen Seite Geschirr, dass direkt in die GSP kann auch direkt dort eingestellt werden.
- Beim eigentlichen Kochen steht unsere GSP eigentlich nie dauerhaft offen, kann ich nicht leiden und wird von mir auch gleich wieder geschlossen

Ich denke wir finden da schon noch eine Lösung. Ob erst GSP und dann Spüle oder andersherum hängt auch ein wenig von den Verlegungsmöglichkeiten der Wasseranschlüsse ab, da notfalls an der Spülenwand noch Hand angelegt werden kann bei GSP geht das nicht.
 

Anhänge

  • Ist-Zustand.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • Ist-Zustand.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 84
  • alno-ist-zustand-2.jpg
    alno-ist-zustand-2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 125
  • alno-ist-zustand-grundriss.jpg
    alno-ist-zustand-grundriss.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 119
  • alno-ist-zustand-1.jpg
    alno-ist-zustand-1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 128
  • alno-ist-zustand-3.jpg
    alno-ist-zustand-3.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 113

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hallo,

die GSP ist bei dem kleinen Raum wirklich am besten am Rand aufgehoben.

Ich würde beim Kochen die Krise kriegen, wenn da jemand nur die Klappe vom GSP aufmacht und da dann alles so eng ist.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Moderne Küche auf 8m²

Man spült Geschirr nicht vor. Man streift die Reste mit der Gabel oder dem Löffel in den Müll und stellt den Teller dann in den GSP. Hab ich mal etwas das sich nicht so leicht abstreifen lässt, dann nehm ich auch mal ein Stück Küchenpapier.
Wenn du vorspülst kannst du den Teller auch gleich von Hand abwaschen. ;-)

Und ich muß immer noch sagen das mir die Sitzplätze an der Insel nicht gefallen. Wenn du am Esstisch sitzt, brauchst du dich nur auf dem Stuhl umdrehen und du sitzt an der Theke. Da eure Küche ja nicht wirklich sooooo groß ist, würd ich da lieber Stauraum schaffen.

LG
Sabine
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hi Sabine,

ahm da muss ich Dir etwas widersprechen. Klar, Teller werden nicht vorgespült aber ich meinte hier jetzt nich das normale Essensgeschirr sondern Töpfe, Schüsseln, etc. also Dinge die etwas hartnäckiger sind mein Lieblingsbeispiel wäre hier z. B. die "Spätzlepresse". Oder ein anderes Dingen sind Flüssigkeiten, nicht ganz ausgetrunken Kaffeetassen, etc..

Ja das mit den Sitzplätzen ist ein wenig kontroverses Thema. Diese sind nicht nur zum Essen gedacht oder eben für Mahlzeiten die schnell gehen sollen, z. B. das Frühstück vor der Arbeit, also schnell Kaffee und ne Stulle ohne Grosses Geschirr-Auf-u.-Abtragen, vor allem wenn dieses nicht mit dem Rest der Familie eingenommen werden kann. Ein anderes Szenario wäre Baseln oder Plätzchen backen mit den Kindern. Wenn wider erwarten der Sitzplatz doch keine Verwendung finden würde, wären zwei Unterschränke noch nachrüstbar:
alno_plan21-L-238-12-1.jpg
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hi Kerstin,

ich habe Deinen Vorschalg zur Positionierung von Kochfeld, Spüle und GSP nochmals reflektiert. Die Andordnung schon etwas, werde mich mit dieser heute abend anhand einer Arbeitsablaufsskizze weiter beschäftigen. Ich hätte aber noch zwei Fragen/Anmerkungen:
- Wo würdest Du denn die Abtropffläche für die Spüle positionieren?
- Der Abstand vom Kochfeld zur Wand auf der linken Seite scheint mir für etwas raumgreifendere Kochtätigkeiten (für mich als Schwabe z. B. Spätzle-Produktion ;-)) zu knapp bemessen sein. Hättest Du hierfür eine Alternative/Lösung?

Schon mal besten Dank.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche auf 8m²

Ich lebe seit ca 8 Jahren glücklich ohne Abtropfe; ich habe mir ca 50x50cm grosse Frottee-Küchentücher gekauft, diese dienen mir als Unterlage - wenn ich sie nicht benötige ist die ganze APL frei zum Arbeiten - das finde ich deutlich praktischer und besser zu putzen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Moderne Küche auf 8m²

Ich habe seit 2 Jahren auch keine Abtropfe mehr und vermisse sie auch nicht. Benutze auch ein Frotteehandtuch und hab für "Notfälle" ein mobiles Abtropfgestell im Schrank. Da gibts ja auch schon ganz schöne. Meins hat ein Tablett drunter um das Wasser aufzufangen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Moderne Küche auf 8m²

Kochfeld, das hatte ich ja etwas über den 30er Schrank gelegt, links vom Kochfeld sind dann incl. der Blende noch ca. 30 cm Platz, rechts eben der Platz bis zur Spüle.

Ich habe seltsamerweise immer alles rechts vom Kochfeld stehen, was ich dazu brauche. Mir würden die 30 cm links reichen.

Spüle .. ich brauche die Abtropffläche nur um ein wenig Gemüse abtropfen zu lassen.

Sehr praktisch finde ich die Rieber waterstation 600. Ein wirklich breites Becken mit zusätzlichem Locheinsatz, um mal etwas abtropfen zu lassen. Nimmt man den raus, hat man ein Riesenbecken und braucht trotz allem nur einen 60er Schrank. Oben rechts ist noch ein kleines Restebecken.

 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Also Abtropfe finden wir wichtig und wollen wir auch haben, die Lösung mit Frotteehandtuch finden wir zumindest aus stylischen Gründen "suboptimal" ;-). Das Argument mit mehr Arbeitsfläche stimmt allerdings ganz ist Fläche ja auch nicht verloren siehe z. B. Produktkatalog | BLANCO .

Der Abstand von 30 cm ist mir links wirklich zu knapp. Auch wenn ich mich jetzt umstellen würde und alles immer rechts vom Kochfeld abstelle, bekomme ich spätestens dann Probleme wenn ich mit großem Schneidebrett (ca. 45 cm Breite) oder eben schon mit besagter Spätzlepresse (WMF Spätzlepresse: Amazon.de: Küche & Haushalt) handtiere. Mann braucht halt ein wenig mehr Platz.
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hallo zusammen,

nachdem ich von euch schon sehr viele tolle Vorschläge erhalten habe, möchte ich nachfolgend kurz den Verlauf des bisherigen Threads zusammenfassen und die möglichen verschiedenen Küchengrundformen nochmals präsentieren.

Ausgangslage:
- Wir bauen gerade unser neues Haus und suchen hierfür eine Küche
- Der Fertigstellungstermin wird vermutlich Mai/Juni 2012 sein
- Leider haben wir einen Meterpreisvertrag abgeschlossen


Aktuelle Ist-Küchensituation:
alno-ist-zustand-grundriss.jpgalno-ist-zustand-1.jpg

- Aktuell stört uns hauptsächlich an unserer Küche die begrenzte Arbeitsfläche
- Die Anordnung von Spüle, GSP und Herd war seither nie ein Problem
- Stellfläche benötigen wir momentan für Wasserkocher, Brotkasten, Messerblock, zwei Schüttregale, diverse Öl- und Essigflaschen und eine Obstschale


Zufkünftige Küchensituation:
- Grundriss
Grundriss.jpg3d-grundriss-2.jpg3d-grundriss-1.jpg

- Alno -Planer-Dateien
Anhang anzeigen PLAN21-L-238-90-Insel-Geschlossen.KPLAnhang anzeigen PLAN21-L-238-90-Insel-Geschlossen.POS

- Wasseranschlüsse
wassersituation.jpg
- Dunstabzugsabluft
Das Loch für die Dunstabzugsabluft befindet sich oberhalb rechts vom Fenster (s. auch Grundriss)

- Vorräte
Vorräte müssen nicht alle in der Küche verstaut werden, hierzu haben wir zusätzlich noch einen Keller

- Spüle
Die Spüle sollte eine Abtropfe haben (aus unserer Sicht notwendig und praktisch)


Küchengrundformen:
Bis jetzt haben sich folgende mögliche Variaionen ergeben.
- 2-Zeilig
- U-Form
- L-Form
- G-Form

Nachfolgend diese im Detail:
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Form: U

Plan21-U-Ansicht-1.jpgPlan21-U-Ansicht-2.jpgPlan21-U-Ansicht-3.jpg

- Grundriss
Plan21-U-Grundriss.jpg
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Form: L

Plan21-L-90-Insel-geschlossen-Ansicht-1.jpgPlan21-L-90-Insel-geschlossen-Ansicht-2.jpgPlan21-L-90-Insel-geschlossen-Ansicht-3.jpg

- Grundriss:
Plan21-L-90-Insel-geschlossen-Grundriss.jpg
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Form: G

Plan21-G-Ansicht-1.jpgPlan21-G-Ansicht-2.jpg

- Grundriss
Plan21-G-Grundriss.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Moderne Küche auf 8m²

Und jetzt kommt Gabi mit der samtweichen Stimme aus dem Off: aibiman, nun musst du dich entscheiden: Kandidat A, B, C oder D?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Moderne Küche auf 8m²

;D mein Mann sagt: "Nimm das L!";-). Die tote Ecke zum Wohnraum kann man ja von dort aus mit Schrank bestücken, die Meter musst du ja eh´bezahlen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Moderne Küche auf 8m²

Menorca das war doch die Sssssusi die da immer leicht gelispelt hat. ;-)

Ich bin übrigens auch fürs L.

LG
Sabine
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Moderne Küche auf 8m²

Ich schwanke noch zwischen L und G. G hat mehr Arbeitsfläche. Aber die Fläche links neben der Spüle ins Eck rein, wird vermutlich mehr Sammelpunkt als sinnvoll genutzter Bereich.

Ich vermute, es wird dann sowas, wie bei mir links neben dem Herd: Kekse, nichtzukühlendes Obst und Gemüse (Äpfel, Bananen, Tomaten, Südfrüchte), was mal eben so beim Kochen im Eifer des Gefechtes übrig geblieben ist...

Ich würde die kleine Ecke bei uns trotzdem nicht missen wollen... ja, hin und wieder braucht es da halt eine klärende Hand :-)

neko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben