Fertig mit Bildern Moderne Küche auf 8m²

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Wenn am Ende noch Geld übrig wäre ;-). Nee, bei genauerem Überlegen, hast Du recht. Evtl. würde bei geschlossenem Rolladen die gesamte Front etwas homgener wirken oder man könnte mal schnell etwas Unordnung dahinter verstecken.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Moderne Küche auf 8m²

Ich hab mir das damals auch so ähnlich berechnet. Einmal den überschlagenen Stauraum der Schränke und dann die AP Flächen und die AP-Längen an den Vorderkanten.
Für mich heißt "nutzbare" AP-Länge eben das, wo man vorne dranstehen kann. Tote Ecken sind aus meiner Sicht aber auch schöner Stellpatz. Der ersetzt beim U die hinteren 15cm bei einer übertiefen AP ganz gut. Heißt, man könnte die 15cm * x cm AP Länge nehmen und vergleichen mit 65 * 65cm Tote Ecken...
Da kommen ganz interessante Ergebnisse raus, wie man sieht.

Wieso muss denn die Spüle unbedingt in den kurzen U-Schenkel gequetscht sein? Beim Zweizeiler wolltet Ihr doch auch zuerst hinten den GSP stellen (siehe menorca im #16) und dann die Spüle in der gleichen Zeile mit Kochfeld. Das könnte man doch beim U genauso machen, nur dass der GSPum 90 Grad gedreht neben einem 40er im kurzen Schenkel steht. Hätte mit geradem Eck-Spülenschrank auch den Vorteil, dass die Wasserleitungen gar nciht mehr verlegt werden müssten.

Dann ist das auch kein Mini-Spülbecken mehr und man hat trotzdem 110cm Schnippelfläche hinten im U.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche auf 8m²

Andrea - es ist halt auch ein Meter-Preis-Vertrag: Tote Ecken zahlt er 130cm und den Rollandenschrank extra :rolleyes:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Moderne Küche auf 8m²

Den Rolloschrank würd ich auf jeden Fall weglassen, der würde garantiert viel zu teuer verkauft.

Aber das mit den Ecken sollte man eben erstmal in Erfahrung bringen. Einem Laden, der die Stornogebühr auch in Form von anderen gekauften Möbeln gelten lässt, traue ich immerhin ein bischen mehr "Kulanz" zu, als den übrigen Meterküchenverkäufern.

Wenn die darauf eingehen, dass man die Eckblenden einfach zum Normalpreis dazu bekommt (also so, wie wenn man das Ganze als normales Angebot berechnen würde), dann spricht zumindest aus Meterpreis -Sicht nichts gegen Tote Ecken.
Sollten die auf 130cm Meterpreis bestehen, wäre die U-Lösung natürlich Käse, da geb Ich Dir Recht.

Alternative:
meistens kann man nicht nur Hängeschränke weglassen, sondern auch die AP. Bei meinem Vertrag war diese als Preisbestandteil extra aufgeführt. Vielleicht gibt es hier auch diesen Spielraum?
Da könnte man ggf. in Erwägung ziehen, sich z.B. eine Granitplatte vom Steinmetz kommen zu lassen. Dann bestellt man beim Möbelhaus einfach nur die Unterschränke, ohne sich auf eine Form festzulegen. Weil die endgültige Form wird ja eigentlich nur durch die AP und die Eckblenden bestimmt. Notfalls eben die Blenden von woanders her kaufen, falls die sich beim XXX da allzu stur stellen.
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Ja, gute Frage dass mit der Spüle. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wie groß sollte denn der Unterschrank mindestens für eine ordentliche Spülengröße sein? Ich habe gerade nicht unsere jetzigen Maße im Kopf, aber mit einer 28er Pfanne oder Backlech ist dass immer ein wenig hackelig.

Also Rolladenschrank ist klar, dass ich den extra bezahlen müsste. Hat da jemand von euch eine grobe Zahl im Kopf? Ob wir den unbedingt haben müssen, habe ich jetzt auch noch nicht letztendlich für mich geklärt. Ich würde diesen Punkt mal unter "nice to have" ansiedeln.

Bezüglich der "toten Ecken" hoffe ich, dass ich dies entpsr. verargumentiert bekomme (notfalls mit einer etwas kreativern Küchenplanung , bei der dann für das Möbelhaus die "toten Ecken" günstiger sind ;-)).

Ich denke wir sollten uns der Planung erst Mal über die opimale Küchenaufteilung als über den Meterpeis nähern. Bringt ja auch nichts wenn wir das Maximum aus dem Vertrag gemacht haben, uns aber die nächsten Jahre ärgern, dass ein "U" oder welche Form sich letztendlich als optimal erweist doch die bessere gewesen wäre. Durch die Möglichkeit der Gegenrechnung des Stornos, haben wir noch den Ausweg "günstig" aus dem Vertrag auszusteigen, falls die für uns optimale Küche zu überteuert mit dem Meterpreis wird oder wir machen dann doch bewusst Abstriche bei der Küche.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hallo Steffen,
bei möbelplus kann man sich jede Menge Spülen mit Massen anschauen und da steht auch immer bei, welche Schrankbreite die benötigen. Die Spüle UND den GSP da hinten rein quetschen finde ich :-X, wenn´s denn schon ein U sein muss.
Und die Rolloschränke stehen je nach Hersteller mit 1200,- bis 2xxx,- in den Preislisten, ob du die dann wirklich bezahlen müsstest, ist natürlich was anderes.
Wir haben Küchen mit und ohne gerechnet bekommen, da war der Unterschied erheblich und wir haben auch Angebote gehabt, da hat der Rolloschrank vs. einem Hängeschrank gerade mal 200,- € ausgemacht. Wir bekommen ihn ja nun auch ;D.
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Ich habe jetzt nochmals Andreas Hinweis mit der Spüle bzw. den GSP an die kurzen bzw. langen Seiten zu stellen. Würde aus meiner Sicht auf jeden Fall das Problem mit der kleinen Spüle lösen.
 

Anhänge

  • alno-plan21-U-238-Theke-Nische-Spüle-lang.jpg
    alno-plan21-U-238-Theke-Nische-Spüle-lang.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 112
  • PLAN21-U-238-Theke-Nische-Spüle-kurz.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 76
  • PLAN21-U-238-Theke-Nische-Spüle-kurz.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 81
  • PLAN21-U-238-Theke-Nische-Spüle-lang.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • PLAN21-U-238-Theke-Nische-Spüle-lang.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 99
  • alno-plan21-U-238-Theke-Nische-Spüle-kurz.jpg
    alno-plan21-U-238-Theke-Nische-Spüle-kurz.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 129
  • alno-plan21-U-238-Theke-Nische-Spüle-kurz2.jpg
    alno-plan21-U-238-Theke-Nische-Spüle-kurz2.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 108
  • alno-plan21-U-238-Theke-Nische-Spüle-lang-Grundriss.jpg
    alno-plan21-U-238-Theke-Nische-Spüle-lang-Grundriss.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 120
  • alno-plan21-U-238-Theke-Nische-Spüle-lang2.jpg
    alno-plan21-U-238-Theke-Nische-Spüle-lang2.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 114
  • alno-plan21-U-238-Theke-Nische-Spüle-kurz-Grundriss.jpg
    alno-plan21-U-238-Theke-Nische-Spüle-kurz-Grundriss.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 114

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche auf 8m²

GSP & Spüle Übereck? .. suboptimal :- stelle Dir Tischabräumen vor, Reste in den Müll streifen und Teller noch von Spinatresten unter dem Wasserstrahl befreien und dann in den GSP stellen ;-).
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Kurz vor dem ins Bettgehen präsentiere ich euch noch die zuvor schon mal angepsrochen Variante 4 das L.
 

Anhänge

  • alno-plan21-L-238-Theke-Grundriss.jpg
    alno-plan21-L-238-Theke-Grundriss.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 112
  • alno-plan21-L-238-Theke-1.jpg
    alno-plan21-L-238-Theke-1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 108
  • alno-plan21-L-238-Theke-2.jpg
    alno-plan21-L-238-Theke-2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 110
  • alno-plan21-L-238-Theke-3.jpg
    alno-plan21-L-238-Theke-3.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 104
  • alno-plan21-L-238-Theke-4.jpg
    alno-plan21-L-238-Theke-4.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 118
  • PLAN21-L-238-breite-APL.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 86
  • PLAN21-L-238-breite-APL.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 97

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Moderne Küche auf 8m²

Das würde ich dann aber anders machen:

- rechte Zeile mit wenigstens 5 cm Abstand zur Wand rechts, APL also 65 cm vielleicht sogar gleich 70 cm tief, damit das Wasser verlegt werden kann, und zwar konsequent verlegt werden kann.

- Dann langer Schenkel L von planoben runter wie folgt:
kf_aibiman_20111109_kb_LVar_Ansicht2.jpg
- ca. 10 cm Blende wg. dem Wasser, was da aus der Wand kommt
- 30er Schrank mit Innenkörben für Gewürze und typische Vorräte am Kochfeld.
- 90er Auszugsunterschrank, Kochfeld mittig über 30+90er, dadrüber vielleicht einen Lüfterbaustein in einer Abkofferung als DAH
- 90er Auszugsunterschrank
- 60er Spülenschrank, Spüle mit 1,5 Becken ohne Abtropfe

Um die Ecke dann
kf_aibiman_20111109_kb_LVar_Ansicht3.jpg
- 90er Auszugsunterschrank
- 60er GSP ... die Schläuche dafür können vom Spülenschrank mit der neuen Wasserposition im Sockel rüber gelegt werden. Und die GSP kommt nicht mit der Spüle ins Gehege. Außerdem kann die GSP in eine Richtung ausgeräumt werden.

WARUM so?

Die Spüle im Mittelpunkt von 2 Arbeitsflächen, der Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle und einer schönen großen Arbeitsfläche für Schnippeln mit Kommunikation

Von der Inselrückseite:
kf_aibiman_20111109_kb_LVar_Ansicht1.jpg
- rechts ein 50er in Normaltiefe mit Innenauszüge. Der Schrank nutzt die Rückseite der toten Ecke
- links noch ein 50er Schrank, aber nur in 30er Tiefe.
Beides bietet Stauraum für z. B. Vasen, Tischdecken, Kerzen, Kerzenhalter usw.
Dazwischen 120 cm Sitzplatz.

Kaffeemaschine gleich an der Ecke dort beim Wasser. So ist sie auch gut im Zugriff von Essbereichsseite.

Übersichten:
kf_aibiman_20111109_kb_LVar_Grundriss.jpg

kf_aibiman_20111109_kb_LVar_Ansicht5.jpg kf_aibiman_20111109_kb_LVar_Ansicht4.jpg

Schön ist in dieser Version halt auch der 60er Hochschrank , vorzugsweise mit Innenauszügen.
 

Anhänge

  • kf_aibiman_20111109_kb_LVar.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • kf_aibiman_20111109_kb_LVar.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 85

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Moderne Küche auf 8m²

Gefällt mir :top:

Mehr Küche auf dem kleinen Raum geht wirklich nicht.
Wie mag das Küchenstudio dann abrechnen? Sicher die Ecke planunten rechts doppelt, einmal mit der langen Wand und einmal mit der "Insel".

Gruß,
Elke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Moderne Küche auf 8m²

Ich habe ja auch einen Schrank dort reingeschoben. Aber, man sollte erstmal abwarten. Nicht jeder Meterverkäufer ist unseriös oder unflexibel in seiner Berechnung.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Moderne Küche auf 8m²

Also die Idee von Steffen und die Ausführung von Kerstin gefällt mir richtig gut für diesen Raum :top:, so bekommt auch diese kurze Wand einen optischen Nutzen (nicht nur als Träger vom Haus;-)). Um 200% besser, als das gequetschte U da am Fenster und alle eure Wünsche mit drin.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche auf 8m²

:rose: Steffen ist in der kurzen Zeit auch schon ganz schön Virtuos mit dem Alno geworden :2daumenhoch:
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

:kfb:Bei soviel netter Planungs-Unterstüzung ist das ja kein Ding.
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hatte heute ein wenig Zeit mir weitere Gedanken machen. Das "L" ist aktuell unser Favorit. Danke Kerstin für Deinen Vorschlag. Einen Lüfterbaustein kannte ich so noch nicht. Unsere Spüle sollte eine Abtropfe haben, die haben wir aktuell viel im Einsatz. Den GSP "mitten" im Raum, da bin ich skeptisch.
 

Anhänge

  • PLAN21-L-238-11.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 80
  • PLAN21-L-238-11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 78
  • alno_plan21-L-238-11-2.jpg
    alno_plan21-L-238-11-2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 99
  • alno_plan21-L-238-11-1.jpg
    alno_plan21-L-238-11-1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 100
  • alno_plan21-L-238-11-3.jpg
    alno_plan21-L-238-11-3.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 117
  • alno_plan21-L-238-11-4.jpg
    alno_plan21-L-238-11-4.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 105
  • alno_plan21-L-238-11-6.jpg
    alno_plan21-L-238-11-6.jpg
    35 KB · Aufrufe: 97
  • alno_plan21-L-238-11-7.jpg
    alno_plan21-L-238-11-7.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 98
  • alno_plan21-L-238-11.jpg
    alno_plan21-L-238-11.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 117
  • alno_plan21-L-238-12-1.jpg
    alno_plan21-L-238-12-1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Moderne Küche auf 8m²

Dann erkläre mal, warum du da skeptisch bist? So ist die GSP so positioniert, dass du beim Ausräumen sehr gut hantieren kannst.

Warum hast du die Spüle wieder von der zentralen Stelle entfernt?
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hi Kerstin,

zur GSP:
- GSP offen Weg zur/in Küche blockiert
- Nur von einer Seite bedienbar
- Weg zu Hochschränken länger
- Hinten in der Ecke nicht ganz so präsent von der Laustärke im Wohnbereich
- Der entweichende Dampf der GSP kann besser über Fenster abziehen
- Passiert doch mal was mit Wasserauslauf ist nur die Küche versaut

zur Spüle:
- wir hätten gerne eine Abtropfe, und entweder nimmst sie dort dann Platz in der Ecke (hier soll evtl. Kaffemaschine, etc. stehen) oder auf der anderen Seite Fläche rund um das Kochfeld weg
- Und wie es beim SP so ist sammelt sich (zumindest bei uns) da schnell mal dreckiges Geschirr an, da wäre die Spüle hinten am Fenster nicht ganz so im Blickfeld vom Essbereich aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Moderne Küche auf 8m²

Und so steht die GSP-Klappe schön im Weg beim Kochen, da man sich ja wohl hauptsächlich zwischen Kochfeld und Spüle aufhalten wird. Mal offen lassen um gleich alles wegzuräumen ist so nicht. Läßt man sie am Eingang offen, stört sie den Kochenden nicht. Und will jemand etwas aus dem Kühlschrank, dann bricht derjenige sich keinen aus der Krone, wenn er mal schnell die GSP schließt ;-)

Gerade bei Nicht-Riesenküche bzw. generell, wenn GSP in Hauptzeile steht, hat es sich als überaus praktisch erwiesen, die GSP am Anfang oder Ende eine Zeile zu stellen. Dannnur in eine Richtung ausräumen zu müssen und nicht beim Ausräumen immer um die Klappe herumzumüssen.

Durch den Tresen muss in der Zeit, wo jemand die GSP einräumt ja nun nicht unbedingt jemand in die Küche. Das Abräumen vom Tisch kann am Tresen zwischengelagert werden. Auf der anderen Seite steht jemand und streift Reste ab und verstaut es gleich in der GSP.

200 cm weiter zu gucken macht eigentlich keinen Unterschied, wenn man dreckiges Geschirr auf der APL stehen hat.

Ich finde einfach, dass mit dem L so schöne große Arbeitsfläche entstehen kann und ihr ja als Gründe auch "Arbeitsunterstützung" bzw. zuwenig Arbeitsfläche angegeben habt. Und da soll dann die Spüle quasi in die äußerste Ecke von der Küche und die große Arbeitsfläche in die andere Ecke.

Und nebenher wäre der Abluftweg auch noch kürzer, denn die Abluft geht ja auf Fensterseite raus.

Verstehe mich nicht falsch ... es ist EURE Küche, ich erkläre nur, was ich anders machen würde und warum ich das machen würde.
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hi Kerstin,
verstehe ich nicht falsch ;-) und wir sind dankbar für jeden Hinweis, Vor- und Ratschlag. Wie bei so vielem im Leben gibt es immer unterschieliche Für und Wider und unterschiedliche Ansichten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben