Fertig mit Bildern Moderne Küche auf 8m²

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Moderne Küche auf 8m²

Angelika: Deine Planung ist gut, da will ich garnicht dran rütteln. Die Anbauteile würde ich auch nicht von der Küchenfirma machen lassen. Das mit der Disziplin ist gut und schön, die Realität sieht leider oft anders aus und *nervt*.

[Ich kenn da so eine Küche in der es ein ewiges Drama ist, für und mit mehr als einen alleine zu kochen. Die ist genau so etwas: Spüle mit Abtropfe, ca 20cm, hier konkurieren Wasserkocher und Kaffeemaschine (es geht nur einer gleichzeitig und wehe zum Kaffe wollen welche Kaffee und welche Tee und Schlagsahne muß auch noch geschlagen werden) und Schnippelnder um den Platz, Kochfläche, 60er Fläche auf der stehen: Brettchen und Tabletts, Brotkorb mit Brot und Keksvorräten, KS (Hochschrank ) unten Vorräte Dosen&Co, oben Kaffee, Tee, Backzutaten, Zucker und was man so alles an Kram braucht (Gewürze und Öl sind separat), großer Vorratsschrank mit Tellern, Töpfen, Schüsseln, Kuchenplatten... Nische mit Besen Wand. Nein, ich betrachte das bestenfalls als Notlösung und Notkochecke. Nicht als Küche. Die Küchenzeile ist quasi unbenutzbar und voll, in der Küche wird für bis zu 20 Personen gekocht und das Geschirr dafür steht in den Hängeschränken und in dem gr. Vorratsschrank. Sehr unangenehm, das und es gibt keine Alternative in diesem speziellen Raum. Sowas muß man sich doch nicht freiwillig ans Bein binden.]

Excurs beendet. Ein wenig Ablagefläche täte der Küche sicher noch gut, finde ich. Aber das muß, wie gesagt, nicht aus dem Küchenguß sein.

neko
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche auf 8m²

Da schliesse ich mich an: deshalb bin ich auch so für übertiefe APL ind 75cm - es verdoppelt sich einfach die gefühlte Arbeitsfläche - weil man hinten Dinge stehen lassen kann und davor Arbeiten - ausserdem hat man dann die Hänger nicht so eng vor dem Kopf, was auch viel angenehmer beim Arbeiten ist.
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Zu später Stunde noch eine Idee zur Gestaltung des Überganges von Küche zum Essplatz. Aus meiner Sicht könnte so auch das Problem der unterschiedlichen Bodenbeläge (Fliesen, Eichenparkett) gelöst werden.
 

Anhänge

  • PLAN19-2-Zeiler-238x75-Verlänerung.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 94
  • PLAN19-2-Zeiler-238x75-Verlänerung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • alno-plan19-2-Zeiler-238x75-Verlängerung.jpg
    alno-plan19-2-Zeiler-238x75-Verlängerung.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 135

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Moderne Küche auf 8m²

Schönen Guten Morgen,

vielleicht gefällt Dir ja diese Lösung, man muss nur 2m weiter in die Küche laufen und hat Stauraum, Arbeitsfläche und Platz im Esszimmer gewonnen. Fußboden kein Problem mehr. ~7,20m Küche
Die Schränke müssen noch etwas optimiert werden, glaube ich. Z.B. der Oberschrank links vom Kochfeld geht so nicht wegen der Aufhängung.

Liebe Grüße und schönen Sonntag,
Elke
 

Anhänge

  • Steffen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 87
  • Steffen.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 77
  • Steffen plan.JPG
    Steffen plan.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 113
  • Steffen draufsicht.jpg
    Steffen draufsicht.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 139
  • Steffen planlinks.jpg
    Steffen planlinks.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 161
  • Steffen planlinks2.jpg
    Steffen planlinks2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 123
  • Steffen planrechts.jpg
    Steffen planrechts.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 128
  • Steffen planunten.jpg
    Steffen planunten.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 132

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche auf 8m²

:kiss: Guter Vorschlag Elke und auch Aibis Idee gefällt mir gut :cool:

Na, Aibi - nun habt ihr einige gute Varianten beisammen - lasst es euch mal anbieten, macht eine Stauraumplanung - und denkt euch mal da rein, was für euch funktionieren würde :nageln:
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hi Elke,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Hiermit wäre auf jeden Fall das maximale an Platz ausgenutzt. Allerdings würde dann die Küche für uns zu "schlauchig" wirken und die Laufwege "kurz in die Küche" müssten immer über den Wohn-/Essbereich erfolgen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hallo Steffen,
die Idee von Elke müsste man sich mal vor Ort irgendwie visualisieren, die Idee sich den Zugang dort zu zu machen, finde ich gar nicht mal sooo schlecht.

Deine Idee mit der anderen APL finde ich auch gut, sie sollte aber nicht zu Lasten der breiten Unterschränke gehen, aber geht in ALNO wahrscheinlich nicht anders dar zu stellen, in *echt* kann man die APL ja zuschneiden lassen, wie man mag.

Ein bisschen schwierig finde ich, eine APL passend zu einem Holzparkett zu finden, wenn diese auch Holzoptik haben soll.
Wenn eure weitere Einrichtung auch Eiche ist, wäre es wahrscheinlich sehr chic, sich hier ein Stück Echtholz zu gönnen. Außerdem würde ich die Küche dann nicht in knallweiß nehmen, sondern in einem hellen eierschalenfarben (oder so ;-)).

Auf jeden Fall werdet ihr mit der Aufteilung das beste aus dem Metervertrag raus holen und das finde ich schon mal wichtig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche auf 8m²

Steffen, 'Schlauchartig'? nöööö - das nennt sich Supermodelschlank und ist das neue 'Elegant' :2daumenhoch:
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Bin gerade bei der Stauraumplanung ... 24 Sektgläser, für was brauchen wir 24 Sektgläser??

Hier mal zwischendurch eine neue Planungsversion. Wie gefällt euch diese?
 

Anhänge

  • PLAN19-2-Zeiler-172x60.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95
  • PLAN19-2-Zeiler-172x60.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 85
  • alno-2-zeiler-60+172+verlängerung2.jpg
    alno-2-zeiler-60+172+verlängerung2.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 132
  • alno-2-zeiler-60+172+verlängerung3.jpg
    alno-2-zeiler-60+172+verlängerung3.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 121
  • alno-2-zeiler-60+172+verlängerung.jpg
    alno-2-zeiler-60+172+verlängerung.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 155
  • rs-2-zeiler-60+172+verlängerung.JPG
    rs-2-zeiler-60+172+verlängerung.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 124

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Moderne Küche auf 8m²

24 Sektgläser, für was brauchen wir 24 Sektgläser??

Wir kommen alle zur Einweihungsparty! Da werden 24 nicht reichen! Aufstocken!! ;D

Spülenzeile: wenns geht, würde ich GSP und Spüle tauschen. Dann ist die offene GSP-Klappe keine Stolperfalle, und die Ellbogenfreiheit an der Spüle ist besser. So direkt neben der Wand arbeitet es sich nicht so gut.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hi,

solange noch nicht 100% klar ist, was die mit dem roten Stuhl für eine Tote Ecke abrechnen, würde ich die ursprüngliche U-Form (zumindest den hinteren Teil) nicht grundlegend verwerfen. Ich bin auch ein Fan von viel Arbeitsfläche und fände das schon ok so. Letztendlich hat man mit den 120cm Zeilenabstand prinzipiell den gleichen Stauraum, egal, ob man Tote Ecken + 2 Schränke macht oder keine Ecken und stattdessen die 2 Schränke. In der Ecke oben links hinter den Hochschränken wäre dann halt ein schöner Platz für die Küchenmaschine etc.

Steffen, wie ist das mit dem Esstisch? Müssen es unbedingt Stühle sein oder könntet Ihr Euch auch eine schöne gemütliche Sitzbank - vll. in Leder - vorstellen?

Ich hätte da zwei Alternativvorschläge:
1.) Küchenmöbel am Bodenbelagsübergang enden lassen (vll. Arbeitsplatte als Wange seitlich runter) und die restliche Wand mit anderen, aber dennoch passenden niedrigeren Sideboards bestücken, die obendrauf Sitzpolster haben. Evtl. auch tiefenreduziert.
Bringt nochmal viel Stauraum für selten Benötigtes wie den Raclette Grill z.B. - oder Spielzeug-Stauraum-Auszüge für kleine Kinder.
Gäste, können da gemütlich mit der Kaffeetasse rumlümmeln und trotzdem halbwegs gut mit dem Koch plaudern.
Esstisch dann ein klein wenig weiter weg stellen.

2.) Küchenzeile ebenfalls am Übergang enden lassen, vll. auch noch einen Vitrinenschrank in Hängertiefe daneben und dann anstatt den oben erwähnten Sideboards die lange Leder-Sitzbank hinstellen. Oder man stellt den Tisch quer zur Küche und eine kürzere Bank an die der Wand zugewandte Schmalseite des Tisches.

Im Übrigen würde ich bei Eichenparkett auf jeden Fall den Belag auch in der Küche fortführen, anstatt Fliesen. Wird es Industrieparkett oder Dielen/Fertigparkett?. Weil robust genug wäre Eiche da schon.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hallo Andrea,
es sind nur 110 cm Zeilenabstand*, die Küche ist nur 230 cm breit (äh schmal), wenn man keine übertiefe APL nimmt und es würden an die kurze Seite nur noch zwei Hochschränke hin passen, also für Ofen und Kühlschrank.
* Da passen ja auch keine 110cm Schränke rein, weil ja noch Abstände für die Griffe sein müssen, oder?
Da würde ich das Geld, was das da hinten kostet lieber in eine 75er APL stecken, auch wenn die einigermaßen fair abrechnen würden.

@Steffen
Was mir in #29 nicht so ganz gefällt, sind die nicht ganz hohen Hochschränke, verschenkter Stauraum, bei dem man leicht dazu neigt, mal eben was darauf ab zu legen und den man auch noch abstauben muss ;-) Ansonsten sieht das mit den Wangen ganz gut aus, aber da würde ich ein Muster vom Eichenparkett besorgen und in den Möbelladen mit nehmen!

Und dann habe ich mir Elkes Vorschlag aus #24 noch mal angesehen, das ist wirklich eine Überlegung wert! Der *Umweg* in die Küche beträgt gerade mal 160 cm, dieses Mauerstückchen ist ja nur 65 cm und wie ich das sehe, sind eh´ keine Türen vor gesehen. Zusammen mit dem Vorschlag, das Eichenparkett komplett zu verlegen (und ja, unser Parkettmensch sagt, da kann man eine Einbauküche rauf stellen) wäre das ein schöner, homogener Raum...
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Ich denke auch dass sich die Frage mit U oder ohne erst endgültig enscheiden wird, wenn klar ist was der Spass kostet. Die "Tür" möchten wir erhalten. Evtl. wollen wir früher oder später noch schiebetüren zum Zugang über das Wohnzimmer einbauen. und dann müsste man je nach Türstand doch einen größeren Umweg laufen. Eine andere Idee wäre auch den Zugang zum Esszimmer mit Unterschränken komplett zu befüllen, also ein L vorneherum. Aber da müsste man dann halt auch immer den Umweg über den Flur nehmen. Diese Version werde ich aber auch noch mal durchplanen. Ich habe mal den Grundriss im Alnoplaner komplett abegbildet dann kann man sich alles noch etwas besser vorstellen. Das gute U finde ich von der Arbeitsfläche her immer noch die beste Lösung. Habe hierzu nochmals ein bischen Möbel geschuppst und die Seitenschränke als Nischenkonzept komplett bis zur Decke geplant. Bin mal gespannt wie ihr dass findet. Und dann noch das gute Thekchen. Ja irgendwie kann ich mich davon noch nicht ganz trennen. Habe es jetzt aber zumindest mal so angedacht, dass man es bei Bedarf wieder abbauen bzw. später zu bauen könnte.
 

Anhänge

  • PLAN21-U-238-Theke-Nische.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 84
  • alno-plan21-U-238-Theke-Verkleidung-1.jpg
    alno-plan21-U-238-Theke-Verkleidung-1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 130
  • alno-plan21-U-238-Theke-Verkleidung-2.jpg
    alno-plan21-U-238-Theke-Verkleidung-2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 142
  • alno-plan21-U-238-Theke-Verkleidung-3.jpg
    alno-plan21-U-238-Theke-Verkleidung-3.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 152
  • alno-plan21-U-238-Theke-Verkleidung-4.jpg
    alno-plan21-U-238-Theke-Verkleidung-4.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 148
  • alno-plan21-U-238-Theke-Verkleidung-5.jpg
    alno-plan21-U-238-Theke-Verkleidung-5.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 127
  • alno-plan21-U-238-Theke-Verkleidung-6.jpg
    alno-plan21-U-238-Theke-Verkleidung-6.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 128
  • alno-plan21-U-238-Theke-Verkleidung-7.jpg
    alno-plan21-U-238-Theke-Verkleidung-7.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 140
  • PLAN21-U-238-Theke-Nische.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küche auf 8m²

Das machen wir auch immer, möglichst viel vom Grundriss darstellen. Deshalb wollen wir ja immer den Gesamtgrundriss :cool:

Wäre toll, wenn du zu jeder Planung auch jeweils den Alnogrundriss mit einstellst. Dann kann man Abstände etc. besser erkennen.

Alnogrundriss--> dazu im Planungsmodus den Ausschnitt vom Grundriss passend auswählen, dann STRG+ALT+S und man kann den Grundriss auch als Bild speichern. :rose:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche auf 8m²

Beim U verlierst Du bei Deiner Küchengrösse Stauraum - und, weil Du dann die Arbeitszeile nicht Uebertief gestallten kannst, effektiv auch Stellfläche.

Das Spülbecken wird winzig - bei euren Küchendimensionen handelt ihr euch mit dem U NUR Nachteile ein. Du unterliegst einer optischen Täuschung, wenn Du glaubst, damit mehr Abstellfläche zu haben (im Gegensatz zu den 15cm mehr tiefe bei Uebertiefen APL).

Ich arbeite seit Jahren auf übertiefen APL und kenne den Unterschied genau - es bringt enorm viel mehr an Stellfläche und Komfort.

Die Theke (sofern sie mobil ist) stört nicht - wenn euer Herz daran hängt. Bringen tut sie aber auch nicht viel ... (frag mal die Thekenbesitzer: kühl betrachtet würden so einige diese Ausgabe nachträglich als überflüssig bezeichnen) - bei eurem Raumprogramm.

(WENIGER ist häufig mehr!)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Moderne Küche auf 8m²

Vanessa da bist du nicht die einzige der die Theke da nicht gefällt. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Auf mich macht es den Eindruck: "Alle haben sowas und das ist so in, das will ich auch."
Obwohl es hier nicht so wirkt wie es wirken soll, da der Esstisch ja gleich daneben steht.

LG
Sabine
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Um uns dem Thema Arbeistfläche/Stellfläche objektiv zu nähern, habe ich folgende Berechnung angestellt. Bei Variante 1,2 und 3 wurde berücksichtigt dass ein gewisser Verschnitt für das Verlegen der Wasseranschlüsse notwendig ist.

Erlärung der Spalten:
1: Schrankbreite
2: Bezeichnung
3: Maximale Fläche
4: In % vermutliche Anteil der real nutzbaren Fläche
5: Die aus 3 und 4 resultierende Fläche

Variante 1 - 2-Zeiler 60er APL
60nutzbar %
Fläche
45
Spüle
270000
60GSP/Spüle Abtropf3600301080
80Arbeiten48001004800
80Kochfeld480000
80Arbeiten48001004800
345,00106,80
Variante 2 - 2-Zeiler 75er APL
75nutzbar %
Fläche
45
Spüle337515506,25
60GSP/Spüle Abtropf4500452025
80Arbeiten60001006000
80Kochfeld600015900
80Arbeiten60001006000
345,00154,31
Variante 3 - U 60er APL
60nutzbar
%Fläche
60
Ecke/Aufsatz3600702520
60GSP36001003600
50Spüle300000
60Ecke/Spüle Abtropf360010360
40Arbeiten24001002400
90Kochfeld540000
80Arbeiten48001004800
80Arbeiten48001004800
520,00184,80
Variante 4 - L 60er APL
60nutzbar
Fläche
60Spüle360000
60GSP/Spüle Abtropf3600401440
40Arbeiten24001002400
90Kochfeld540000
30Arbeiten1800100
1800
60Ecke36001003600
80Arbeiten48001004800
80Arbeiten48001004800
500,00188,40

Fazit
Das U bietet mehr Arbeits-/Stellfläche als die 2er mit 75er APL. Gemessen an der Verbauten Länge der APL ist die 2er mit 75er APL der "Fäche/m APL"-Sieger. Allerdings ist mir perönlich Stellfäche die ich z. B. durch einen Aufsatzschrank für Brotkasten, etc. also nicht so dekorativen Krimskrams kaschieren kann mehr "Wert".

Interessant scheint mir auch noch Variante 4, das L zu sein. Diese habe ich bis jetzt aber nur im Kopf geplant. Reale Planung erfolgt heute abend.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küche auf 8m²

Du darfst nicht nur die Abstellflächen als reine Flächenbetrachtung vergleichen, sondern vergleiche auch mal die nutzbaren Arbeitsflächenbreiten, sprich die Stellen, wo man tatsächlich davorstehen kann und etwas machen kann.
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Ja, dass ist schon richtig. Aber in meiner Betrachtung wollte ich nicht nur die reine Arbeistfläche sondern auch mögliche Stellflächen, bei denen geht es ja auch hauptsächlich bei einer 75er APL, vergleichen. Die Flächen habe ich versucht mit einem Prozensatz an real nutzbarer Fläche zu bewerten.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Moderne Küche auf 8m²

Der Sinn des Rolloschrankes erschließt sich mir nicht so ganz. In der Ecke da hinten sieht das Zeug doch eh keiner.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben