Moderne Küche auf 12 m²

avath

Mitglied

Beiträge
4
Guten Tag,
erstmal Kompliment für das sehr informative Forum. Ich habe die Möglichkeit gehabt, mich etwas durchzulesen und kann sagen, dass ihr eine echte Unterstützung für den Endkunden in dieser so komplexen Küchenwelt bietet. :-)
Wir, eine dreiköpfige Familie, wollen unsere Küche erneuern. Dabei haben wir uns auch mal in einigen Einrichtungshäusern in der Nähe umgeschaut und uns in zwei Fälle auch (mehr oder weniger) umfassend beraten lassen. Im ersten Möbelhaus passierte dies während der Aktionstage; daher erhielten wir einen Berater, der scheinbar nur kurzfristig als Küchenberater eingesetzt wurde und der uns dementsprechend unprofessionell und, unabhängig von seiner Fachkenntnis, auch mit einer gewissen Arroganz "unterstützte".
Im zweiten Möbelhaus wurden wir sehr nett behandelt und es wurde uns eine alternative Planung vorgeschlagen, die uns sehr gefiel.

Unser Traum war dabei eigentlich immer, eine (kleine) Kochinsel zu haben. Aufgrund der Raumverhältnisse wird das aber wohl nur schwer möglich sein (oder täuschen wir uns da doch?)....

Preise haben wir dabei noch nicht erhalten (wir werden uns dazu nochmals treffen), wir würden aber sehr gerne an der Grenze von 9000 Euro festhalten.

Mich würde nun interessieren, ob ihr alternative Planungsvorschläge habt. Die Küche an sich soll eher modern sein, die grifflosen Modelle gefallen uns sehr, moderne Modelle mit Griffe finden wir allerdings auch sehr ansprechend.

Küchen, die wir uns in diesem zweiten Möbelhaus genauer angeschaut haben und wir ansprechend fanden, waren Contur -Modelle. Wir sind aber überzeugt, dass es noch viele, viele andere Marken mit großartigen Modellen gibt, letztlich ist es dann aber auch eine Frage des Preises und der Qualität. ;-)

Ich habe versucht, im ALNO -Küchenplaner zu arbeiten, um die uns vorgeschlagene Planung etwas näher vorzustellen. Was haltet ihr davon?
(Der Wasseranschluss befindet sich hinter der Spüle, wie sie im Grundriss eingezeichnet ist.)

Mit Insel wird da wohl nichts klappen, oder? Wir sind offen für Neues und auch Innovative vorschläge, also immer her damit! :-) Die Farben und die Möbel sind dabei von mir völlig frei gewählt und sollen nur darstellen, wie uns das in etwa vorgeschlagen wurde!

Mit freundlichen Grüßen,
avath :-)


Checkliste zur Küchenplanung von avath

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 183, 176, 156
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 114,50
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : beliebig
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nicht festgelegt
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Meistens um unter der Woche zu zweit Mittag/Abend zu essen. Frühstuck, maximal 2 Personen.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Gewöhnliche Küche für Familie, ab und zu kommen noch Gäste hinzu.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, nur selten mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die Küche ist sehr neu und daher auch vom Stil nicht besonders zeitgemäß. Zudem war die Küche in unserer neuen Wohnung (kleinere Küche) und passt daher überhaupt nicht in den Raum.
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Kueche1min.jpg
    Kueche1min.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 813
  • PLAN1.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 194
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 191
  • 3.jpg
    3.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 877
  • 2.jpg
    2.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 1.666
  • 1.jpg
    1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 1.640

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche auf 12 m²

Hallo Avath

:welcome: im Küchenforum.

Was ist Dir wichtiger Stauraum oder Insel? Da um die Insel ja Verkehrsfläche gebraucht wird, frisst sie Stauraum.

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? Bei 176cm gehe ich mal von mind. 96cm aus - also 6er-Raster möglich.

Ein grosser Faktor bei den Küchenpreise spielen natürlich auch immer die Geräte, welche ihr auswählt, und welche Ansprüche ihr da habt.

Wie hoch ist der Anspruch an den Sitzplatz in der Küche? Ist das eher ein schneller Snack-Platz oder wollt ihr dort auch "richtig" Essen?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Moderne Küche auf 12 m²

Hallo und
welcome.gif
im Forum.

Beim schnellen überfliegen, scheint mir die Planung nicht optimal zu sein.
2.jpg
Die Insel ist m. E. völlig deplaziert. Sitzen ist da nicht möglich. Arbeitsabläufe sind, denke ich, nicht durchdacht und an Stauraum mangelt es ebenfalls.

Soweit mein erster Eindruck...

Hab was Geduld, mit Sicherheit folgen noch von unseren gewieften Mädels Lösungsvorschläge;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche auf 12 m²

Hier mal eine luftige Variante mit separatem Tischchen beim Heizkörper.
 

Anhänge

  • kf_avath_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 204
  • kf_avath_NN_v1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 152
  • Ava10.JPG
    Ava10.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 499
  • Ava11.jpg
    Ava11.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 949
  • Ava12.jpg
    Ava12.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 510
  • Ava13.jpg
    Ava13.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 518
  • Ava14.jpg
    Ava14.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 684

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Moderne Küche auf 12 m²

Anschliesend an Vanessa´s Planung ne Idee..weil ja ne "Insel" wünschenswert ist
avath_grundriss.JPG

avath_1.jpg

avath_2.jpg

avath_3.jpg

avath_4.jpg

ich bekomme einfach die Vogelperspektive nicht hin mensch:'(
 

Anhänge

  • kf_avath_Vorschlag_sNN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 207
  • kf_avath_Vorschlag_sNN_v1.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 221

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche auf 12 m²

Snow - da darf die Hausfrau aber auch nur "tapezierte Knochen" sein (wie Martin so schön sagt...)


Hier noch eine Variante mit Sitzbank und Uebertiefer Arbeitsplatte (möglichst auch die U-Schränke) auf der Herdseite.
 

Anhänge

  • Ava23.jpg
    Ava23.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 378
  • Ava22.jpg
    Ava22.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 405
  • Ava21.jpg
    Ava21.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 759
  • Ava20.JPG
    Ava20.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 347
  • kf_avath_NN_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 156
  • kf_avath_NN_v2.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 147

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Moderne Küche auf 12 m²

@Vanessa: und wo sitzen dann die anderen zwei Familienmitglieder:-)
Mein Gedanke war eben auf 12m² wird es halt ein bisschen eng???

Und.... bei uns ist es ne "maskierte Dachlatte";D

Nachtrag:
eben entdecke ich die Sitzbank Vanessa, Sorry:kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche auf 12 m²

Hier mal eine Variante mit schöner Arbeitsinsel und leicht erhöhten Sitzplätzen
 

Anhänge

  • kf_avath_NN_v3.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 160
  • kf_avath_NN_v3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 150
  • Ava31.jpg
    Ava31.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 1.209
  • Ava30.JPG
    Ava30.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 642
  • Ava32.jpg
    Ava32.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 901
  • Ava33.jpg
    Ava33.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 720

avath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Moderne Küche auf 12 m²

Vielen Dank für die detaillierten Antworten, wirklich klasse!

@ nice-nofret: Also, Stauraum ist auch in anderen Räumen vorhanden, daher wäre was die Insel angeht ein guter Kompromiss akzeptabel. Was die Arbeitshöhe angeht, ist das "kleinste" Familienmitglied 156 m groß. Die Sitzplätze in der Küche sind eher für schnelle Mittag- und Abendessen (meist alleine oder zu zweit) gedacht!
Bei deinem ersten Vorschlag fällt mir spontan eine Frage zum Dunstabzug ein: hinter der Wand befindet sich das Wohn-/Speisezimmer, daher lässt sich da für die Abluft kein Loch durchbohren.... :(
Deinen zweiten Vorschlag finde ich recht interessant, stellt sich nur die Frage, inwiefern die anderen Familienmitglieder sich mit der Bank anfreunden können ;-).

Der dritte Vorschlag gefällt mir persönlich richtig gut (wäre da nicht das Problem mit dem Dunstabzug :()!

@ Snow: Hmm, will uns der Verkäufer aus dem Möbelhaus uns dann doch was völlig ungünstiges andrehen? Deinen Vorschlag finde ich recht interessant, allerdings ist dort wieder das Problem mit dem Dunstabzug....

An sich meinen wir eigentlich mit Insel eine richtige, kleine Kochinsel, die frei in der Raummitte steht, aber wir selbst wissen natürlich, dass das wohl kaum zu realisieren wäre. Allerdings hatte uns ein Berater auch darauf hingewiesen, dass es eben diese länglichen Cerankochfelder gibt, die man auch auf einer 60 cm tiefen Insel anbringen könnte.... inwiefern das allerdings den Platzmangel relativieren kann, ist die zweite Frage.... was sagt ihr dazu?

An Elektrogeräten haben wir uns eigentlich nur ein Induktionskochfeld angeschaut und einen Kühlschrank mit diesen "0°-Fächern" (ich nenne es einfach mal so, bei Siemens hieß das glaube ich vitaFresh). Das wars an Besonderheiten. Dazu noch einen Backofen und Geschirrspüler. Wenn mehr geht, dann gerne! :tounge:

Liebe Grüße,
avath
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Moderne Küche auf 12 m²

Avath,

Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 183, 176, 156
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, nur selten mit Gästen

Wer von den 3 obengenannten ist denn nun der oft allein Kochende?

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Moderne Küche auf 12 m²

Ich habe mal die Insel probiert ;-)

Die Insel setzt eine Schiebetür von außen voraus, da man sonst gar nicht mehr gescheit reinkommen kann.

Zwischen Hochschrank und Insel sowie linker Zeile und Insel jeweils ca. 90 cm Durchgang. Zwischen Insel und rechter Wand gut 70 cm Durchgang.

Die Insel mit einer Tiefe von 75 cm und einem Panoramafeld wie dem Siemens EH975ME11E.

Die Hochschränke jetzt ca. 175 cm hoch, dadurch kommt der Kühlschrank auch etwas höher. Außerdem eine hochgebaute GSP (Anschluß über Schläuche im Sockelbereich kein Problem) und der Backofenhochschrank. Das Klappfach für die Mikrowelle kann auch anders genutzt werden.

Abluft zur Wand planunten geführt. Wo ist denn das aktuelle Abluftloch?

In der Spülenzeile den Spülbeckschrank und links davon Müll direkt unter der APL. Damit ist der Müll fast ein wenig weit von der GSP weg. Man könnte BO-Hochschrank und GSP-Hochschrank tauschen, dann kommt man halt beim Ausräumen nicht direkt an den einen 100er Auszugsunterschrank dran.
 

Anhänge

  • kf_avath_20110404_kb_var1.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 156
  • kf_avath_20110404_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_avath_20110404_kb_var1_Ansicht1.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 293
  • kf_avath_20110404_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_avath_20110404_kb_var1_Ansicht2.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 306
  • kf_avath_20110404_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_avath_20110404_kb_var1_Ansicht3.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 294
  • kf_avath_20110404_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_avath_20110404_kb_var1_Ansicht4.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 316
  • kf_avath_20110404_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_avath_20110404_kb_var1_Ansicht5.jpg
    227 KB · Aufrufe: 331
  • kf_avath_20110404_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_avath_20110404_kb_var1_Grundriss.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 331
  • kf_avath_20110404_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 159
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Moderne Küche auf 12 m²

...und jetzt statt Kochinsel eine reine Guadslesteig-stehl-Insel...
S-punkt
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Moderne Küche auf 12 m²

Mein Traum ist auch Jon Bon Jovi, aber man muß auch mal realistisch sein. ;-)

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Moderne Küche auf 12 m²

:cool: ... avath, was sagst du denn jetzt?

Meins wäre es wohl auch nicht. Die 70 cm Durchgang hinter der Insel würden mich stören.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche auf 12 m²

Abluftführung: die Abluft muss nicht direkt hinter dem Gerät raus - man kann durchaus Ablufthauben an Innenwänden oder frei im Raum hängend haben ;-) - die Ablauft geht natürlich an der Seitenwand raus .. das ist kein Grund eine der Planungen ausschliessen :cool:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Moderne Küche auf 12 m²

Und falls doch, würde es zuallererst die Kochinsel ausschließen. ;D
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Moderne Küche auf 12 m²

Wäre es denkbar Räume zu tauschen? Also Couchbereich mit dem Küchenbereich? Würde dann ein kleines kuscheliges Fernsehzimmer werden und eine große Wohnküche wo dann bestimmt auch Platz für eine Insel wäre ;-) und genügend Platz für die Gäste am Esstisch.

Wie wird der esstisch genutzt, regelmäßig oder nur für Gäste, dann wäre es evtl auch noch eine Variante esstisch und Küche zu tauschen, eine richtige Wohnküche und einen seperaten Essbereich würde es dann geben.

littlequeen
 

avath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Moderne Küche auf 12 m²

Hallo,
ich konnte diese Woche ab und zu während der Arbeit mal vorbeischauen, aber nicht auf die Schnelle antworten, ich hoffe, ihr verzeiht mir dafür! :-)

Also, die oft alleinkochende ist 1,56 m groß und kommt mit der aktuellen Arbeitshöhe von etwa 87 cm gut klar.

Das Abluftloch müsste noch gemacht werden, das hängt dann von der Küchenplanung ab.

Was die Insel angeht, war es uns, wie bereits erwähnt, mehr oder weniger klar, dass es zu eng wird. Allerdings erwähnte ich ja auch bereits, dass die Idee mit einer kleinen Kochinsel von einem Berater stammt....

Mit dem "Raumtausch" könnten wir uns nicht wirklich anfreunden, schließlich ist das Haus erst kanpp vier Jahre alt... :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben