1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Moderne Küche auf 12 m²

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von avath, 3. Apr. 2011.

  1. avath

    avath Mitglied

    Seit:
    3. Apr. 2011
    Beiträge:
    4

    Guten Tag,
    erstmal Kompliment für das sehr informative Forum. Ich habe die Möglichkeit gehabt, mich etwas durchzulesen und kann sagen, dass ihr eine echte Unterstützung für den Endkunden in dieser so komplexen Küchenwelt bietet. :-)
    Wir, eine dreiköpfige Familie, wollen unsere Küche erneuern. Dabei haben wir uns auch mal in einigen Einrichtungshäusern in der Nähe umgeschaut und uns in zwei Fälle auch (mehr oder weniger) umfassend beraten lassen. Im ersten Möbelhaus passierte dies während der Aktionstage; daher erhielten wir einen Berater, der scheinbar nur kurzfristig als Küchenberater eingesetzt wurde und der uns dementsprechend unprofessionell und, unabhängig von seiner Fachkenntnis, auch mit einer gewissen Arroganz "unterstützte".
    Im zweiten Möbelhaus wurden wir sehr nett behandelt und es wurde uns eine alternative Planung vorgeschlagen, die uns sehr gefiel.

    Unser Traum war dabei eigentlich immer, eine (kleine) Kochinsel zu haben. Aufgrund der Raumverhältnisse wird das aber wohl nur schwer möglich sein (oder täuschen wir uns da doch?)....

    Preise haben wir dabei noch nicht erhalten (wir werden uns dazu nochmals treffen), wir würden aber sehr gerne an der Grenze von 9000 Euro festhalten.

    Mich würde nun interessieren, ob ihr alternative Planungsvorschläge habt. Die Küche an sich soll eher modern sein, die grifflosen Modelle gefallen uns sehr, moderne Modelle mit Griffe finden wir allerdings auch sehr ansprechend.

    Küchen, die wir uns in diesem zweiten Möbelhaus genauer angeschaut haben und wir ansprechend fanden, waren Contur-Modelle. Wir sind aber überzeugt, dass es noch viele, viele andere Marken mit großartigen Modellen gibt, letztlich ist es dann aber auch eine Frage des Preises und der Qualität. ;-)

    Ich habe versucht, im ALNO-Küchenplaner zu arbeiten, um die uns vorgeschlagene Planung etwas näher vorzustellen. Was haltet ihr davon?
    (Der Wasseranschluss befindet sich hinter der Spüle, wie sie im Grundriss eingezeichnet ist.)

    Mit Insel wird da wohl nichts klappen, oder? Wir sind offen für Neues und auch Innovative vorschläge, also immer her damit! :-) Die Farben und die Möbel sind dabei von mir völlig frei gewählt und sollen nur darstellen, wie uns das in etwa vorgeschlagen wurde!

    Mit freundlichen Grüßen,
    avath :-)


    Checkliste zur Küchenplanung von avath

    Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 183, 176, 156
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 114,50
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : beliebig
    Spülenform: : Noch nicht festgelegt
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nicht festgelegt
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Meistens um unter der Woche zu zweit Mittag/Abend zu essen. Frühstuck, maximal 2 Personen.
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Toaster, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Gewöhnliche Küche für Familie, ab und zu kommen noch Gäste hinzu.
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, nur selten mit Gästen
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die Küche ist sehr neu und daher auch vom Stil nicht besonders zeitgemäß. Zudem war die Küche in unserer neuen Wohnung (kleinere Küche) und passt daher überhaupt nicht in den Raum.
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     

    Anhänge:

    • Thema: Moderne Küche auf 12 m² - 131487 -  von avath - Kueche1min.jpg
      Kueche1min.jpg
      Dateigröße:
      45,7 KB
      Aufrufe:
      175
    • Thema: Moderne Küche auf 12 m² - 131487 -  von avath - 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      31,4 KB
      Aufrufe:
      243
    • Thema: Moderne Küche auf 12 m² - 131487 -  von avath - 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      26,8 KB
      Aufrufe:
      206
    • Thema: Moderne Küche auf 12 m² - 131487 -  von avath - 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      31,2 KB
      Aufrufe:
      159
    • PLAN1.KPL
      Dateigröße:
      4,1 KB
      Aufrufe:
      45
    • PLAN1.POS
      Dateigröße:
      4,6 KB
      Aufrufe:
      36
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Moderne Küche auf 12 m²

    Hallo Avath

    :welcome: im Küchenforum.

    Was ist Dir wichtiger Stauraum oder Insel? Da um die Insel ja Verkehrsfläche gebraucht wird, frisst sie Stauraum.

    Welche Arbeitshöhe ist angedacht? Bei 176cm gehe ich mal von mind. 96cm aus - also 6er-Raster möglich.

    Ein grosser Faktor bei den Küchenpreise spielen natürlich auch immer die Geräte, welche ihr auswählt, und welche Ansprüche ihr da habt.

    Wie hoch ist der Anspruch an den Sitzplatz in der Küche? Ist das eher ein schneller Snack-Platz oder wollt ihr dort auch "richtig" Essen?
     
  3. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.683
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: Moderne Küche auf 12 m²

    Hallo und [​IMG]im Forum.

    Beim schnellen überfliegen, scheint mir die Planung nicht optimal zu sein.
    Thema: Moderne Küche auf 12 m² - 131501 -  von Snow - 2.jpg
    Die Insel ist m. E. völlig deplaziert. Sitzen ist da nicht möglich. Arbeitsabläufe sind, denke ich, nicht durchdacht und an Stauraum mangelt es ebenfalls.

    Soweit mein erster Eindruck...

    Hab was Geduld, mit Sicherheit folgen noch von unseren gewieften Mädels Lösungsvorschläge;-)
     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Moderne Küche auf 12 m²

    Hier mal eine luftige Variante mit separatem Tischchen beim Heizkörper.
     

    Anhänge:

  5. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.683
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: Moderne Küche auf 12 m²

    Anschliesend an Vanessa´s Planung ne Idee..weil ja ne "Insel" wünschenswert ist
    Thema: Moderne Küche auf 12 m² - 131528 -  von Snow - avath_grundriss.JPG

    Thema: Moderne Küche auf 12 m² - 131528 -  von Snow - avath_1.jpg

    Thema: Moderne Küche auf 12 m² - 131528 -  von Snow - avath_2.jpg

    Thema: Moderne Küche auf 12 m² - 131528 -  von Snow - avath_3.jpg

    Thema: Moderne Küche auf 12 m² - 131528 -  von Snow - avath_4.jpg

    ich bekomme einfach die Vogelperspektive nicht hin mensch:'(
     

    Anhänge:

  6. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Moderne Küche auf 12 m²

    Snow - da darf die Hausfrau aber auch nur "tapezierte Knochen" sein (wie Martin so schön sagt...)


    Hier noch eine Variante mit Sitzbank und Uebertiefer Arbeitsplatte (möglichst auch die U-Schränke) auf der Herdseite.
     

    Anhänge:

  7. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.683
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: Moderne Küche auf 12 m²

    @Vanessa: und wo sitzen dann die anderen zwei Familienmitglieder:-)
    Mein Gedanke war eben auf 12m² wird es halt ein bisschen eng???

    Und.... bei uns ist es ne "maskierte Dachlatte";D

    Nachtrag:
    eben entdecke ich die Sitzbank Vanessa, Sorry*kiss*
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Apr. 2011
  8. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Moderne Küche auf 12 m²

    Hier mal eine Variante mit schöner Arbeitsinsel und leicht erhöhten Sitzplätzen
     

    Anhänge:

  9. avath

    avath Mitglied

    Seit:
    3. Apr. 2011
    Beiträge:
    4
    AW: Moderne Küche auf 12 m²

    Vielen Dank für die detaillierten Antworten, wirklich klasse!

    @ nice-nofret: Also, Stauraum ist auch in anderen Räumen vorhanden, daher wäre was die Insel angeht ein guter Kompromiss akzeptabel. Was die Arbeitshöhe angeht, ist das "kleinste" Familienmitglied 156 m groß. Die Sitzplätze in der Küche sind eher für schnelle Mittag- und Abendessen (meist alleine oder zu zweit) gedacht!
    Bei deinem ersten Vorschlag fällt mir spontan eine Frage zum Dunstabzug ein: hinter der Wand befindet sich das Wohn-/Speisezimmer, daher lässt sich da für die Abluft kein Loch durchbohren.... :(
    Deinen zweiten Vorschlag finde ich recht interessant, stellt sich nur die Frage, inwiefern die anderen Familienmitglieder sich mit der Bank anfreunden können ;-).

    Der dritte Vorschlag gefällt mir persönlich richtig gut (wäre da nicht das Problem mit dem Dunstabzug :()!

    @ Snow: Hmm, will uns der Verkäufer aus dem Möbelhaus uns dann doch was völlig ungünstiges andrehen? Deinen Vorschlag finde ich recht interessant, allerdings ist dort wieder das Problem mit dem Dunstabzug....

    An sich meinen wir eigentlich mit Insel eine richtige, kleine Kochinsel, die frei in der Raummitte steht, aber wir selbst wissen natürlich, dass das wohl kaum zu realisieren wäre. Allerdings hatte uns ein Berater auch darauf hingewiesen, dass es eben diese länglichen Cerankochfelder gibt, die man auch auf einer 60 cm tiefen Insel anbringen könnte.... inwiefern das allerdings den Platzmangel relativieren kann, ist die zweite Frage.... was sagt ihr dazu?

    An Elektrogeräten haben wir uns eigentlich nur ein Induktionskochfeld angeschaut und einen Kühlschrank mit diesen "0°-Fächern" (ich nenne es einfach mal so, bei Siemens hieß das glaube ich vitaFresh). Das wars an Besonderheiten. Dazu noch einen Backofen und Geschirrspüler. Wenn mehr geht, dann gerne! *tounge*

    Liebe Grüße,
    avath
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Moderne Küche auf 12 m²

    Avath,

    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 183, 176, 156
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, nur selten mit Gästen

    Wer von den 3 obengenannten ist denn nun der oft allein Kochende?

    ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Moderne Küche auf 12 m²

    Ich habe mal die Insel probiert ;-)

    Die Insel setzt eine Schiebetür von außen voraus, da man sonst gar nicht mehr gescheit reinkommen kann.

    Zwischen Hochschrank und Insel sowie linker Zeile und Insel jeweils ca. 90 cm Durchgang. Zwischen Insel und rechter Wand gut 70 cm Durchgang.

    Die Insel mit einer Tiefe von 75 cm und einem Panoramafeld wie dem |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|.

    Die Hochschränke jetzt ca. 175 cm hoch, dadurch kommt der Kühlschrank auch etwas höher. Außerdem eine hochgebaute GSP (Anschluß über Schläuche im Sockelbereich kein Problem) und der Backofenhochschrank. Das Klappfach für die Mikrowelle kann auch anders genutzt werden.

    Abluft zur Wand planunten geführt. Wo ist denn das aktuelle Abluftloch?

    In der Spülenzeile den Spülbeckschrank und links davon Müll direkt unter der APL. Damit ist der Müll fast ein wenig weit von der GSP weg. Man könnte BO-Hochschrank und GSP-Hochschrank tauschen, dann kommt man halt beim Ausräumen nicht direkt an den einen 100er Auszugsunterschrank dran.
     

    Anhänge:

  12. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Moderne Küche auf 12 m²

    ...und jetzt statt Kochinsel eine reine Guadslesteig-stehl-Insel...
    S-punkt
     
  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Moderne Küche auf 12 m²

    Der Traum war aber eine Kochinsel ;-)
     
  14. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.297
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Moderne Küche auf 12 m²

    Mein Traum ist auch Jon Bon Jovi, aber man muß auch mal realistisch sein. ;-)

    LG
    Sabine
     
  15. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Moderne Küche auf 12 m²

    *rofl* - oh, Biene - U made my day *kiss*
     
  16. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Moderne Küche auf 12 m²

    :cool: ... avath, was sagst du denn jetzt?

    Meins wäre es wohl auch nicht. Die 70 cm Durchgang hinter der Insel würden mich stören.
     
  17. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Moderne Küche auf 12 m²

    Abluftführung: die Abluft muss nicht direkt hinter dem Gerät raus - man kann durchaus Ablufthauben an Innenwänden oder frei im Raum hängend haben ;-) - die Ablauft geht natürlich an der Seitenwand raus .. das ist kein Grund eine der Planungen ausschliessen :cool:
     
  18. taylor

    taylor Mitglied

    Seit:
    28. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.209
    AW: Moderne Küche auf 12 m²

    Und falls doch, würde es zuallererst die Kochinsel ausschließen. ;D
     
  19. littlequeen

    littlequeen Mitglied

    Seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    2.758
    AW: Moderne Küche auf 12 m²

    Wäre es denkbar Räume zu tauschen? Also Couchbereich mit dem Küchenbereich? Würde dann ein kleines kuscheliges Fernsehzimmer werden und eine große Wohnküche wo dann bestimmt auch Platz für eine Insel wäre ;-) und genügend Platz für die Gäste am Esstisch.

    Wie wird der esstisch genutzt, regelmäßig oder nur für Gäste, dann wäre es evtl auch noch eine Variante esstisch und Küche zu tauschen, eine richtige Wohnküche und einen seperaten Essbereich würde es dann geben.

    littlequeen
     
  20. avath

    avath Mitglied

    Seit:
    3. Apr. 2011
    Beiträge:
    4
    AW: Moderne Küche auf 12 m²

    Hallo,
    ich konnte diese Woche ab und zu während der Arbeit mal vorbeischauen, aber nicht auf die Schnelle antworten, ich hoffe, ihr verzeiht mir dafür! :-)

    Also, die oft alleinkochende ist 1,56 m groß und kommt mit der aktuellen Arbeitshöhe von etwa 87 cm gut klar.

    Das Abluftloch müsste noch gemacht werden, das hängt dann von der Küchenplanung ab.

    Was die Insel angeht, war es uns, wie bereits erwähnt, mehr oder weniger klar, dass es zu eng wird. Allerdings erwähnte ich ja auch bereits, dass die Idee mit einer kleinen Kochinsel von einem Berater stammt....

    Mit dem "Raumtausch" könnten wir uns nicht wirklich anfreunden, schließlich ist das Haus erst kanpp vier Jahre alt... :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kernsanierung eines alten Bauernhauses – moderne Traumküche gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 13. Nov. 2016
Erstplanung für moderne Loftküche mit "Problem-Holz-Küchenherd" Küchenplanung im Planungs-Board 8. Nov. 2016
moderne Küche mit Insel und Multifunktionswand Küchenplanung im Planungs-Board 28. Okt. 2016
Unbeendet Doppelhaushälfte sucht Küche im modernen Landhausstil Küchenplanung im Planungs-Board 21. Okt. 2016
moderne Landhausküche, 2,27m Deckenhöhe, IKEA Küchenplanung im Planungs-Board 12. Aug. 2016
Status offen Moderne Wohnküche mit Halbinsel und HWR Küchenplanung im Planungs-Board 10. Juli 2016
Moderne Küche für Fachwerkhaus im Umbau Küchenplanung im Planungs-Board 23. Juni 2016
Status offen Küchenplanung für Neubau EFH mit moderner, griffloser Küche Küchenplanung im Planungs-Board 19. Juni 2016

Diese Seite empfehlen