Unbeendet Moderne Inselküche: Ideen für die vielen kleinen Details?

pantu.wiba

Mitglied

Beiträge
2
Liebes Forum,

wir planen im Moment unsere Einbauküche für die frisch erworbene Eigentumswohnung, zu beziehen im September diesen Jahres. Wir sind die letzte Einheit im Objekt und entsprechend weit ist schon der Bau inkl Estrich, d.h. Anschlüsse sind leider nicht mehr veränderbar.

Wir planen mit zwei Küchenstudios, die Herausforderung ist im Moment am meisten die Zeitnot, da die Hersteller im Sommer in Betriebsferien gehen und wir schon kommende Woche eine Entscheidung treffen müssen.
Daher würden wir uns über Feedback zum bisherigen Planungsstand freuen.
Allerdings sind wir eine reine Apple-Familie und haben daher keinen Zugriff auf den Also-Planer. Mein bastelfreudiger Mann hat aber in Powerpoint gemalt und der detaillierte Grundriss hängt ebenso dran, wie unser wichtigstes Bild zur Inspiration: Eggersmann Quarz Nussbaum Küche.

Look&Feel:
Unsere Küche soll eine 275cm Zeile (Wasseranschluss) mit einer ebenso breiten Insel in 100cm Tiefe über einen 100cm Durchgang kombinieren und rechts neben der Insel noch 3 Wand/Hochschränke vorsehen, um Kühl- und Backgeräte entspannt unterzubringen.
Die im Grundriss noch abgebildete Speisekammer wird nicht realisiert!
Wir haben also viel freien Raum. Licht kommt durch die komplett bodentiefen Türen zum Atrium . Begrenzung zum Wohnzimmer dann erst wieder durch die eingezeichnete Treppe in das Obergeschoss.
Optisch soll die Insel Nussbaum-Fronten bekommen (wenns ins Budget passt die Echtholz-Variante von Bax), Naturstein-Arbeitsplatte (Nero Assoluto soft), Küchenzeile und Solitär-Schränke an der Seite dann in grifflos weiß, Kunststoffoberfläche (Lack voraussichtlich aus Preis-und Pflegegründen raus).
Modelle in der engeren Wahl: Häcker Systemat oder Bax Franka

Aufteilung / Gestaltung:
Insel zur Zeile hin komplett mit Auszügen, nach vorn zum Esszimmer Türen und Einlegeböden fürs Geschirr.
Zeile mit Hängeschränken (Türen klappen nach oben) unten Spüle, Müll, Spülmaschine und vorauss. unter den anderen wieder Auszüge. Solitär dann fast gefüllt mit Kühlschrank 140cm, Dampfgarer, Wärmeschublade + 88cm Gefrierschrank, daneben noch dritter Hochschrank mit Backofen und drunter Tür mit Einlegeböden.

Geräte:
Wir sind in unserer aktuellen Küche mit Geräteauswahl sehr zufrieden und haben die Geräteauswahl in der neuen Küche daran angelehnt.
Unsere momentane Auswahl sieht wie folgt aus:

WasHerstellerModellLink
BackofenSiemens HB73GB550hier
DampfgarerSiemensHB24D552hier
WärmeschubladeSiemensHB1405P2hier
InduktionskochfeldSiemensEH801SC11hier
Abzugshaube (Umluft)SiemensLF91BA550hier
KühlschrankBosch KIF27P60hier
GefrierschrankBoschGID18A65hier
GeschirrspülerBoschSBV69U60EUhier

Offene Punkte / Fragen unsererseits:
1. Solitärschränke bodenstehend oder 20 cm Abstand vom Boden wandhängend? Wandhängend vom Design vielleicht noch schöner oder zu abgedreht? Höhe aber mit Wandhängung auf angenehmer Arbeitshöhe für uns beide.
2. Aufteilung der Unterschränke mit den ganzen Auszügen ist vielleicht etwas einfallslos?
3. Ich suche gleich noch im Forum nach eurer präferierten Lösung für den Unterbau der Spüle - hier wollen wir das erste Mal eine eingebaute Mülltrennungslösung wählen (im Moment stehen da bei uns in einem Unterschrank nur Eimer drin). Suche da noch Empfehlungen nach der besten Lösung.

Schon im voraus ganz lieben Dank für alle Meinungen und Ergänzungen / Fragen / Ideen.
Wir freuen uns auf alle Antworten!

Einen schönen Sonntagabend noch... Liebe Grüße, Tine und Sven






Checkliste zur Küchenplanung von pantu.wiba

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 180/195
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 10
Fensterhöhe (in cm) : 280
Raumhöhe in cm: : 290
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90x180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Alle Mahlzeiten, Bürotisch-Ersatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Unter der Woche bereiten wir Frühstück zu und essen meist ein warmes Abendessen. Am Wochenende wird umfangreicher gekocht - bei Gästen gerne mehrere Gänge.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 2-3 Personen häufig
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Noch mehr Stauraum bieten als bisher
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Bax Franka oder Häcker Systemat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens / Bosch
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • 930_EG-W 01-50 Grundriss.jpg
    930_EG-W 01-50 Grundriss.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 378
  • Front.jpg
    Front.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 449
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    33 KB · Aufrufe: 340

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Moderne Inselküche: Ideen für die vielen kleinen Details?

Guten Morgen allerseits,

Herzlich Willkommen im Küchenforum :-), tolle Eröffnung.

Also auf den ersten Blick sieht es eigentlich vernünftig aus, ggf könnt ihr noch die Einteilung der Schränke mit Rasterangabe in Excel machen, das haben wir auch gemacht. Die Hochschränke würde ich weiter nach planoben schieben, einen Sockel setzen und dann einkoffern, das wirkt dann etwas lockerer, wenn man die Einkofferung nur 50cm tief macht, kann es sogar schwebend aussehen.

Auszüge kann man nicht genug haben also nicht langweilig und zum Essbereich haben wir auch Drehtüren, optisch schlichter und billiger ... ;-). Ihr seid auch sehr groß APL 100 scheint gut wir sind 189/202 und haben 102 und sich sehr happy. 100 Abstand ist gut ggf etwas mehr, damit ihr besser an der offenen GSP vorbeikommt, wir haben 105. Müll würde ich nicht unter die Spüle setzen sondern zB ein 30er daneben und oben den Müll, da passen auch die Eimer von IKEA .

Da ihr aber groß seid, würde ich Euch noch die hochgestellte GSP ans Herz legen, das ist wirklich toll und die nutzt man ja täglich. Gäbe es trotz Fertigstellung die Möglichkeit das Wasser unter die Insel zu bekommen, da ihr ja im EG seid, mmh man muss halt genau wissen wo die Fussbodenheizung langgeht, dann könnte ich mir vorstellen planoben die Hochschränke zu setzen und davor eine 360x100 Insel.

Ich setze mal ein paar Bilder ein, die dazu passen...

LG und viel Spaß beim Planen
Muckelina

PS: bei der Excel-Hochschrankansicht sind die Endmaße etwas anders ... die untere Schublade unter dem GSP ist 37 cm und dafür der Streifen über dem BO schmäler. Somit GSP Unterkante 60, BO ca 135 - sehr angenehm. Der Kühlschrank ist auch ganz hoch gesetzt Oberkante 198.
 

Anhänge

  • IMG_6700 (Large).jpg
    IMG_6700 (Large).jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_6678 (Large).jpg
    IMG_6678 (Large).jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 822
  • 12.09.06_Schrankwand.jpg
    12.09.06_Schrankwand.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 343
  • 12.09.06_Küchengrundriss.jpg
    12.09.06_Küchengrundriss.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_6925 (Custom).jpg
    IMG_6925 (Custom).jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_6541 (Large).jpg
    IMG_6541 (Large).jpg
    34 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_6527 (Large).jpg
    IMG_6527 (Large).jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 1.238

pantu.wiba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Moderne Inselküche: Ideen für die vielen kleinen Details?

Hallo Muckelina,

danke für die schnelle Antwort!

Haben heute nochmal mit der Bauleitung gesprochen und eine Verlegung des Wassers Richtung Insel kommt leider aus Kostengründen, aber auch aus Qualitätsgründen bei der notwendigen Verlegung der Fußbodenheizung leider nicht in Frage. Bleiben also bei unserem Geschirrspüler im Unterschrank . Zumindest darf dann unsere Tochter weiter beim Ausräumen helfen - sie ist immer ganz stolz.

Das mit dem Einkoffern der Schränke finde ich gut - ist ne schöne Zwischenlösung zwischen der Wandhängung und dem ganz bodenstehenden Block.
Nehmen es gleich mal mit in die Planungsgespräche...

LG Tine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben